1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wackeln nach Getriebeöl Wechsel

Wackeln nach Getriebeöl Wechsel

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:10

Moin lieber User ,

Vor 2 Wochen ungefähr hatte ich das Getriebe Öl bei einer Mercedes Werkstatt wechseln lassen bei ca 77tkm

Direkt nachdem ich von dort losgefahren bin kam für ca 4-5 Sekunden ein kleines aber bemerkbares wackeln bei ca 50km/h 5. Gang wahrscheinlich also bei niedriger Drehzahl. Für 2 Wochen kam nichts heute wieder 2 mal bei niedriger Drehzahl für wenige Sekunden bei ca 50-60 km/h im 5. Gang vielleicht 6.

mich stört das nicht wirklich aber habe Angst das ich am Ende ein Getriebe schaden haben kann .

Deshalb wollte ich das mal hier schildern .

Es kein vibrieren wie Räder nicht gewuchtet sondern schon bissen doller

Auto ist ein C200 mit 9g tronic Mopf. (Benziner) (Ende 2018)

Laufleistung 78tkm

Lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie kann ein Getriebeölwechsel mit dem Wackeln zusammenhängen?

Was haben die dort noch gemacht bzw. repariert?

Was wackelt überhaupt?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:15

Zitat:

@fahrestern schrieb am 26. Februar 2024 um 12:16:09 Uhr:

Was wackelt überhaupt?

Der gesamte Wagen .

Es ist direkt nach dem Wechsel zum ersten Mal aufgetreten deshalb dachte ich vielleicht ein zsmhang

Zitat:

@focusfordmk1 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:10:18 Uhr:

Moin lieber User ,

Vor 2 Wochen ungefähr hatte ich das Getriebe Öl bei einer Mercedes Werkstatt wechseln lassen bei ca 77tkm

Direkt nachdem ich von dort losgefahren bin kam für ca 4-5 Sekunden ein kleines aber bemerkbares wackeln bei ca 50km/h 5. Gang wahrscheinlich also bei niedriger Drehzahl. Für 2 Wochen kam nichts heute wieder 2 mal bei niedriger Drehzahl für wenige Sekunden bei ca 50-60 km/h im 5. Gang vielleicht 6.

mich stört das nicht wirklich aber habe Angst das ich am Ende ein Getriebe schaden haben kann .

Laufleistung 78tkm

Lg

Hat dein Fahrzeug allrad / 4Matic?

Bei 4 Matic (zumindest bei meine 7g+) befindet sich eine zusätzliche Halterung ganz nahe an der Getriebwanne, diese musste bei meinem zumindest leicht gelöst werden (entspannt werden) um überhaupt an eine Schraube bei der Getriebölwanne heranzukommen.

Diese Aufhängung muss wieder angezogen werden, wenn dies nicht gemacht wird kann dies ein "Rumpeln" verursachen, da das Getrieb nicht hinreichend fixiert ist.

Vg

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:50

Zitat:

@damian.shan schrieb am 26. Februar 2024 um 16:18:45 Uhr:

Zitat:

@focusfordmk1 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:10:18 Uhr:

Moin lieber User ,

Laufleistung 78tkm

Lg

Hat dein Fahrzeug allrad / 4Matic?

Bei 4 Matic (zumindest bei meine 7g+) befindet sich eine zusätzliche Halterung ganz nahe an der Getriebwanne, diese musste bei meinem zumindest leicht gelöst werden (entspannt werden) um überhaupt an eine Schraube bei der Getriebölwanne heranzukommen.

Diese Aufhängung muss wieder angezogen werden, wenn dies nicht gemacht wird kann dies ein "Rumpeln" verursachen, da das Getrieb nicht hinreichend fixiert ist.

Vg

Nein hat nur Hinterrad antrieb

Lg

Hallo,

bei solchen Ferndiagnosen sollte man doch noch einmal in der Werkstatt vorstellig werden, schließlich wurden die Arbeiten durch Fachkräfte nach MB Vorgaben durch geführt, und dazu gehört nun mal auch das auch beim 9Gang Getriebe das Getriebelager incl. Traverse demontiert werden muss um an die Getriebeölwanne-Schrauben zukommen, das sollte schon auffallen, wenn man vergisst diese wieder ordnungsgemäß zu montieren, ich kann es nicht glauben, wenn nach MB Vorgabe gearbeitet wurde.

Gute Fahrt

Zitat:

Nichts, der TE hat evtl keine Ahnung wie er das 'Wackeln' anders erklären kann, ich vermute eher Ruckeln.

Zitat:

Natürlich sucht man lieber in einem Forum voll mit Spezialisten die das 'Wackeln' sehen/spüren können nach einer Lösung als bei der Werkstat die das durchgeführt hat vorzusprechen, ist doch klar, da müsste der TE mit den Leuten reden......;)

Zitat:

Was wackelt überhaupt?

Evtl. der Kopf des TE ? :rolleyes:

GreetS Rob

Ab 2017 sollte doch auch beim 205 lt. Serviceplan das 5 Jahre Zeitintervall entfallen sein, als Wechselintervall geblieben sind nur noch die 125.000km...warum wird dann schon bei 77tkm ein A-Getriebeölwechel durchgeführt?

Würde mal bei der Werkstatt vorstellig werden, das Wackeln bemängeln, den AG-Ölstand checken und ggflls. richtigstellen lassen und den vorzeitigen Wechsel hinterfragen.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 27. Februar 2024 um 08:28:22 Uhr:

Zitat:

Nichts, der TE hat evtl keine Ahnung wie er das 'Wackeln' anders erklären kann, ich vermute eher Ruckeln.

Zitat:

Zitat:

Natürlich sucht man lieber in einem Forum voll mit Spezialisten die das 'Wackeln' sehen/spüren können nach einer Lösung als bei der Werkstat die das durchgeführt hat vorzusprechen, ist doch klar, da müsste der TE mit den Leuten reden......;)

Zitat:

Zitat:

Was wackelt überhaupt?

Evtl. der Kopf des TE ? :rolleyes:

GreetS Rob

Was ist das denn wieder für ein Rotz-Kommentar? Irgendwie verkommt das hier immer mehr zu einem Prollforum.

Zitat:

@jw61 schrieb am 27. Februar 2024 um 12:25:18 Uhr:

Ab 2017 sollte doch auch beim 205 lt. Serviceplan das 5 Jahre Zeitintervall entfallen sein, als Wechselintervall geblieben sind nur noch die 125.000km...warum wird dann schon bei 77tkm ein A-Getriebeölwechel durchgeführt?

Würde mal bei der Werkstatt vorstellig werden, das Wackeln bemängeln, den AG-Ölstand checken und ggflls. richtigstellen lassen und den vorzeitigen Wechsel hinterfragen.

Das stimmt wieder nicht.

Entweder 5 Jahre oder 125t km.

Mein Wagen hat gerade 37.040 km drauf, ist 2019 Erstzulassung und der Getriebeölwechsel war fällig letzte Woche.

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 27. Februar 2024 um 14:15:29 Uhr:

Zitat:

Das stimmt wieder nicht.

Mein Wagen hat gerade 37.040 km drauf, ist 2019 Erstzulassung und der Getriebeölwechsel war fällig letzte Woche.

Was ist deine Quelle?

Beigefügtes Dokument letzte Seite zeigt 125.000 km für ab MJ. 2017

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 27. Februar 2024 um 12:42:03 Uhr:

Was ist das denn wieder für ein Rotz-Kommentar?

Da red der Richtige: :D

16. November 2022 um 21:04:41 Uhr

Und was erwartest Du jetzt? Beifall für Deine Feststellung? Troll unterwegs?

8. August 2023 um 09:15:38 Uhr

Und wenn die Antwort kommt, enthält diese überwiegend unnützes Blabla.

25. November 2023 um 16:17:45 Uhr

Wieder mal eine Standard-Drecksantwort auf eine freundlich und sachlich gestellte Frage.

13. Januar 2024 um 20:05:45 Uhr

Hast Du Dir eigentlich mal durchgelesen, welches Gehacktes Du da zusammenschreibst?

12. Februar 2024 um 14:03:46 Uhr

Satzzeichen beißen nicht.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 27. Februar 2024 um 12:42:03 Uhr:

Irgendwie verkommt das hier immer mehr zu einem Prollforum.

Die waren schon vorher da !

GreetS Rob

Zitat:

in der Kasse der Werkstatt.... :-)

Mit 37 Tsd und 4 Jahre ??? Wer mag sich das ausgedacht haben. Ist mehr als Unsinn. Aber es ist halt fast immer "jedem sein Geldbeutel". Macken und Mängel selbst einreden kostet halt Geld. Gruß Bw

Zitat:

Zitat:

Das stimmt wieder nicht.

Hallo

Mein w-205 ist ein Mopf von 11/18. Er war also im Nov. 2023 genau 5 Jahre alt und hatte 39000 Km drauf. Nachdem in meiner Mercedes Fachwerkstatt kein Oelwechsel im Dislay angezeigt wurde, habe ich nachgefragt. Der Werkstattmeister sagte das mit den 5 Jahren hat man geändert.

Deine Antwort