- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Wackeln / stottern /ruckeln - Viel Rauch aus dem Auspuff und wenig Leistung
Wackeln / stottern /ruckeln - Viel Rauch aus dem Auspuff und wenig Leistung
Hallo Autofreunde
Ich hoffe mir kann jemand helfen :-)
Und zwar komme ich aus dem Urlaub wieder mit meine touri seid der Rückfahrt hab ich paar Probleme
Wo fange ich da an hatte im Urlaub innerhalb 2 Wochen glaube 3 mal das Auto für eine halbe std im Stand angemacht um mein Handy zu laden
Soweit so gut am Tag der Abreise fing das Drama an
Der Wagen spring nicht an battarie komplett leer da ich Überbrückungskabel im Auto habe hab ich jemanden gefragt ob er mir Start Hilfe geben kann
Soweit so gut hat nur nix gebracht Anlasser hat sich nicht gedreht aber der mir geholfen hat hatte wenig Geduld also ich zum Autohändler neben an gegangen und gefragt ob die mir helfen können
Die haben auch überbrückt was auch leider nix gebracht hat Anlasser hat Stück gedreht aber es dann doch gelassen dann hat der Autohändlern mein Auto abgeschleppt und wir haben es versucht anzurollen
Was nach dem 3 Versuch auch geklappt hat nur Dierekt nach dem der Motor anging
So jetzt geht’s endlich zu meine Probleme sorry für die Geschichte aber denke vielleicht hat das ganze Spektakel damit zutun
Motor ging nach Anrollen an seid dem kommt wie auch nach dem anrollen Mega viel Rauch ausm Auspuff bis ich paar Meter gefahren bin dan gehts weg und Leistung ist weniger und Motor läuft auch nicht ganz rund
Anders Probleme seid dem anrollen wen ich konstant das Auto bei 2.000 Umdrehungen halte ob Autobahn Landstraße oder auch egal in welchen Gang ruckelst bzw wackelt es im Auto soweit ich bisschen mehr Gas gebe wackelt es bisschen mehr und hört bei 2.100 Umdrehungen auf
Vielleicht kennt jemand die Probleme zumindest hoffe ich das mir jemand helfen kann :-)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallole …
Ein paar Angaben zum Fahrzeug - Touran … wie Motor / Getriebe - Kombination … Bj. … Km … sollten generell im Eröffnungsbeitrag nicht fehlen
Gruß
Hermy
Oh ok es ist ein vw Touran 2.0 tdi 140ps bj 2004 und er hat ca 201.000 km gelaufen Motor Code ist BKD und Getriebe GNE
Hallole Henne 767
Ich denke , dein in die Jahre gekommener " Ur - Touran " leidet an den typischen " BKD - Motor Problematiken " …
- ausgenudelte PD - Elemente
- Zylinderkopf ZK - Problematik - Haarrisse
? Hast du feststellbaren Kühlwasserverlust … wegen dem vielen Rauch aus dem Auspuff
Über die " Sufu " - Suchfunktion läßt sich sehr viel Lesestoff / Infos zum BKD - Motor finden
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
Kühlwassern verliere ich nicht ist auch kein Öl drin also ist nicht schwarz die Suppe
Haariss kann ich eigentlich auch ausschließen Sonst wäre der Motor doch feucht oder man würde Russ am Block oder co sehen
Sobald ich paar Meter gefahren bin ist der Rauch auch komplett weg dachte der Rauch kommt davon das ich den Wagen oft angemacht habe und evt Auspuff zu ist oder co
Hallole …
Haarrisse sind immer sehr , sehr fein …
Dadurch kann etwas Kühlwasser in die Brennräume des Motors kommen … welches sich durch viel Rauch - Wasserdampf aus dem Auspuff ersichtlich ist .
Durch Erwärmung des Motors nach dem Kaltstart können sich diese feinen Haarrisse auch wieder schließen … , so daß sich die " Weissrauch - Problematik wieder minimiert.
Nur besser wird's natürlich nicht mehr = ehr schlechter , was natürlich zur Folge hat daß du einen neuen - teuren Zylinderkopf brauchst .
Durchstöber - überflieg einfach mal in meinem " BKD - Sufu " - Link die Überschriften … und bei zutreffenden Überschriften geht's du einfach mal rein in die älteren Beiträge …
Gruß
Hermy
Ok danke ich werde da mal suchen und mich nochmal melden gibt es Möglichkeiten den Motor auf den haariss zu untersuchen ?
Hallole Henne
Ja , kann dein - VAG - Partner testen .
Über einen Ab - Drucktest des Kühlkreislaufes .
+ Fehlerspeicher auslesen
+ Messwerte der PD - Elemente auslesen
Nur so am Rande schon mal erwähnt , bei ...
- ZK - Problematik , Haarrissen + ausgenudelte - eingearbeitete PD - Elemente im ZK ( Undichtigkeit am Sitz der PD - Elemente )
+ PD - Problematik , verschlissen + verkokt
+ vielleicht auch noch einen altersschwachen Anlasser
= wenn das dein VAG - Partner , alles an deinem BKD Motor repariert , dann ist dein " Ur - Touran " ein zeitgemäßer / wirtschaftlicher - Totalschaden
Gruß
Hermy
Lass ihn doch erstmal auslesen um zu wissen was du ausschließen kannst und was nicht. Und lass ein CO2 Test machen ob Abgase im Kühlmittel ist wenn du kein Kühlmittel verlierst.
Auslesen war ich gestern schon hat nur Agr gesagt co2 Test wo kann ich sowas machen in jeder Werkstatt ? Und weiß jemand was sowas kostet ?
Also schon mal das AGR im Eimer, wurden die PDE's auch überprüft? Was die Einspritzwerte so sagen??, Eigentlich hat sowas jede Werkstatt ein CO 2 Tester, Preise können sehr unterschiedlich sein, einfach mal einige Werkstätten abtefonieren ob die sowas haben bzw was das denn kostet, muss nicht zwingend bei VW sein, Falls es der ZK ist oder die Dichtung vom ZK freie Werkstatt oder selbst reparieren. Oder neues Auto wenn das Geld da ist, soll aber nicht heißen das die neuen zuverlässiger geworden sind ??
Ja das Problem ist ich habe das Auto erst 4 Monate :-/ ok ich rufe mal in Werkstätten an .... kann es nicht sein das ich durch das ganze laufen im Stand der Auspuff zu ist bin heute morgen zur Arbeit gefahren bin aus Garage raus hat ca 1 km gequalmt und dannach gar nicht mehr
Das rauchen hat aber nix mit Wackeln bei 2.000 Umdrehungen zutun oder ? Ich habe so die Vermutung das es zms ist von dem ich das Auto gekauft habe hat auch noch Papiere was alles neu gemacht Kupplung wurde neu gemacht vor ca 20.000 km zahnriemen auch und Frisches Öl ist auch drin mit Filter das ist das was ich weiß
Hatte er nur die Kupplung ohne ZMS neu gemacht??, Kann das ZMS dann sein, das hat aber nichts mit dem Räuchern zu tun, qualmt er richtig schwarz raus??
Denke mal du hast ein Partikelfilter unter ob und wie weit er voll ist kann man auch auslesen.Kenne das ruckeln und schwarze Abgase wie eine alte Dampflok auch wenn ein Turboschlauch kaputt is und er Nebenluft zieht.Ja man müsste erstmal einige Dinge ausschließen können um weiter zu kommen. ÖLVERBRAUCH hat er auch keinen??