- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Wackeln zwischen 45 und 75 kmh nur beim Beschleunigen
Wackeln zwischen 45 und 75 kmh nur beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
habe einen Passat B6 Bj 09/08 2.0 TDI mit 140 bzw chiptuning 170PS
Ich hab das Problem seit kurzen das beim beschleunigen genau zwischen der Geschwindigkeit das ganze Auto wackelt ... wie wenn die Reifen eiern das kann aber nicht sein denn Vor 45 und nach 75 kmh ist nichts und wenn ich das Auto rollen lasse abwärts 75 bis 45 ist auch nix ... also nur beim beschleunigungsvorgang.
Da meine Schwiegermutter grad nach einem Herzinfarkt auf der Intensiv liegt können wir das Auto grad nicht abgeben in die Werkstatt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? hab das Auto erst vor ein paar Monaten gekauft und nicht grad eben 2000 Euro für eine reparatur.
Danke schonmal und Liebe Grüße ...
P.S. achja post vom KBA hab ich auch schon bekommen ... muss bis 16.7. zum freundlichen und Update machen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist das "Wackeln" lastabhängig? Ich würde mal nach Spiel in den Gelenken der Antriebswellen suchen.
Wenn es nur beim gas geben ist, ist es die zweimassenschwungscheibe.
Da bei mir das selbe ist, muss ich eine neue einbauen.
Es wird auf jeden fall schlimmer.
Wenn es das ZMS ist, müsste das aber drehzahlabhängig sein.
Nein eben nicht, bei mir ist es von 30 bis ca. 80.
Hatte einen golf 5+ repariert und die zweimassenschwungscheibe getauscht und ruhe war.
ist ein DSG getriebe wäre das teuer ?
Es fühlt sich echt so an als würde was Eiern oder so Motor heftig Schwingen .... schwer zu beschreiben
Wie viel km hat er den, und meiner ist mit dsg.
Wenn es das ZMS sein sollte (was ich nicht glaube), würde er sich im Leerlauf im kalten Zustand klappernd anhören - wie eine leere Dose, mit der du Fußball spielst. Das klappern verschwindet, wenn du die Fahrstufe wechselst, zum Beispiel nach D oder R.
Wie sehen denn die Reifen aus und wie alt sind sie?
Bei mir macht ich es so bemerkbar, wenn der motor kalt ist ist es gans leicht spürbar, wenn er warm wird dann zittert das ganse auto.
Reifen sind 3 jahre alt sehem sehr gut aus, selbst wenn die winterreifen dauf sind ist es auch, sind gwnauso alt.
Hatte auch erst die antriebswellen on verdacht, und so wie du es bescheinst ist fast zu spät wenn er so klingt, ist zu 100% zms.
ja bei kaltem Motor ist es weniger ... Am schlimmsten nach "Stück" Autobahn und dann auf Landstraßen beschleunigen.
Reifen sind schon etwas älter aber würde es dann nicht auch wackeln beim Rollen bzw Abrollen von 75 auf 45 ? Wie gesagt NUR beim Beschleunigen ... ziehe ich auf 60 und Halte die geschwindkeit ist es kaum spürbar ... erst wieder beim beim beschleunigen.
er hat 152tkm runter und vor 3 Monaten habe ich Getriebeöl und ZR WP etc machen lassen ... hab ihn erst seit paar Monaten.
Wie ist das Fahrzeug denn gechipt worden?
Einfach nur einen Chip irgendwo zwischen gesetzt, oder über das MSG mit Kennfeldoptlimierung?
Ich frage deshalb,m weil ich es nach dem Tuning auch hatte.
Ich hatte es bei einer Beschleunigung von 90 km/h aufwärts im 5. Gang
MSG wieder ausgebaut, Kennfelder angepasst - läuft
Vielleicht hilft es Dir ja weiter....
Gruß Bernd
http://chiptuning-hemsbach.de/chiptuning/
mehr hab ich leider grad nicht an infos
Ich müsste ja eh zum Softwareupdate *Panik* !!!! Dann wäre das doch gelöscht oder ?
Zitat:
@papito schrieb am 4. Juni 2018 um 18:45:19 Uhr:
http://chiptuning-hemsbach.de/chiptuning/
mehr hab ich leider grad nicht an infos
Ich müsste ja eh zum Softwareupdate *Panik* !!!! Dann wäre das doch gelöscht oder ?
Ich zitiere mal nur einen Satz von deren Seite:
Zitat:
Wenn Sie zusätzlich ein Ecotuning für Ihr Auto bestellen, kann sich der Verbrauch um gleich mehrere Liter pro Tanken verringern. Wir verwenden nur die neueste Technik für den Motor Ihres Autos und nehmen keine unzulässigen Veränderungen am Steuergerät vor.
Die machen also den Tank kleiner?
Bei so viel Kompetenz kannst Du froh sein, dass sich Dein Motor noch nicht zerlegt hat. Sieh zu, dass Du da eien Original Software auf das Steuergerät bekommst, die Bude kann nicht seriös sein.
Das chiptuning hatte er ja schon bei kauf drauf. Ich wusste nur das es dort gemacht wurde. Also wenn er in die Werkstatt geht zwecks dem update skandal Diesel sollte das chiptuning verschwunden sein?
Kommt drauf an, wie lange es schon drauf ist. Bei VW gibt's da ne Information dazu, einfach mal Google befragen, Stichwort "Chiptuning und Abgasskandal"