- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Wackelnde Sitze im SB
Wackelnde Sitze im SB
Hat jemand von euch wackelnde Vordersitze? Bei mir wackeln beide vorderen Sitze mit klackendem Geräusch. Beim Einsteigen macht es Klack nach hinten, beim Bremsen klackt es nach vorne. Wo genau das her kommt, konnte ich noch nicht eroieren, scheint aber sowohl aus der Konsole als auch aus der Lehnenverstellung zu kommen. Hat das noch jemand?
Beste Antwort im Thema
hatte ich bei meinem auch (elektrische sitze S5) - ich habe die schienen etwas gelöst und mit druck nach aussen wieder festgeschraubt .- Seit dem ist ruhe
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe es auch beim Bremsen aber mit elektrischen Sitzen.
hatte ich bei meinem auch (elektrische sitze S5) - ich habe die schienen etwas gelöst und mit druck nach aussen wieder festgeschraubt .- Seit dem ist ruhe
Hatte ich vom ersten Tage an beim Fahresitz (manuelle Verstellung). Audi hat die Konsole getauscht, ohne Verbesserung. Aus Frust und Ärger habe ich das dann nicht weiter verfolgt und so hingenommen, aber nach jetzt 2,5 Jahren nehme ich es auch nicht wirklich mehr wahr. Man ist eben doch ein Gewohnheitstier.
Danke Scotty, werde ich mal testen die Tage
Hallo,
das Problem hatte / habe ich auch -> elektrisch verstellbarer Sitz mit Sitzbelüftung (Coupé).
Zur Geschichte:
Zum ersten mal aufgetreten ist es als der Wagen ca 20 Monate alt war. Eine Reklamation bei Audi und das anschließende zerlegen des Fahrersitzes ergab, dass die Aufnahmen für die Führungsbolzen der Rückenehnenverstellung ausgeschlagen waren (tatsächlich oval und nicht mehr rund!).
Argumentation von Audi = Fahr wiegt zu viel -> ich wiege 70 kg!!! Nach mehreren Anläufen hat Audi dann das Sitzgestell im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Ca. 3 Monate später ist erneut das gleiche Problem aufgetreten. Daraufhin wurde von Audi ein Techniker zur "Probefahrt" vorbeigeschickt. Schwierigkeit = es tritt nicht immer auf und prompt bei der Probefahrt (immerhin 40 Minuten - ich war dabei) ist es natürlich nicht aufgetreten. Reklamation wurde abgewiesen.
Nun habe ich mich damit abgefunden und fahre seit mittlerweile 2 Jahren mit einem immer mal wackelnden Sitz rum.
Hi,
das Problem hatte ich letzten Samstag bei meinem A5 2.7 TDI Sportback BJ 2010 auch festgestellt. Wenn ich mich mit den Händen auf die Sitzfläche stütze, dann wackelt die Sitzfläche und es klickt. Mein Freundlicher hat festgestellt, dass die Höhenverstellung Spiel hat. (Hinweis: Ich habe manuell verstellbare Sitze.) Audi wird mir nun den Sitz ausbaue und im Rahmen der Werksgarantie die kompletten Kosten für den Austausch des Sitzgestells übernehmen. Hätte ich die Garantie nicht, würde mich der Spaß 700 € Kosten.
Ich finde das echt peinlich. 2,5 Jahre als das Auto... hatte davor 3 Mercedes, davon einer 23 Jahre alt. Selbst dort hat nichts geklappert. Vorsprung durch Technik.... is klar ne....
Grüße
Bei meinem wackelt nach 1 1/2 Jahren und häufiger Höhenverstellung (noch) nichts.
Zitat:
Original geschrieben von pulp2310
Hi,
das Problem hatte ich letzten Samstag bei meinem A5 2.7 TDI Sportback BJ 2010 auch festgestellt. Wenn ich mich mit den Händen auf die Sitzfläche stütze, dann wackelt die Sitzfläche und es klickt. Mein Freundlicher hat festgestellt, dass die Höhenverstellung Spiel hat. (Hinweis: Ich habe manuell verstellbare Sitze.) Audi wird mir nun den Sitz ausbaue und im Rahmen der Werksgarantie die kompletten Kosten für den Austausch des Sitzgestells übernehmen. Hätte ich die Garantie nicht, würde mich der Spaß 700 € Kosten.
Ich finde das echt peinlich. 2,5 Jahre als das Auto... hatte davor 3 Mercedes, davon einer 23 Jahre alt. Selbst dort hat nichts geklappert. Vorsprung durch Technik.... is klar ne....
Grüße
So das Spiel geht weiter... Jetzt klappert mein Sitz in der Höhe nicht mehr, dafür scheint irgendetwas lose zu sein. Wenn ich in die Kurve fahre, fühlt es sich an als sein der Sitz locker und die Sitzfläche bewegt sich um 1 cm nach rechts bzw links. Das Problem tritt nicht immer auf und es ist für mich uch nicht reproduzierbar. Auch hektisches Lenken wie z.B, bei einem Elchtest lassen das Wackeln nicht auftreten. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen? Mein Freundlicher hat sich für dieses Thema wirklich viel Zeit genommen, allerdings konnte er es nicht reproduzieren...
Das übliche Problem eben.... ich sitze täglich in meinem Auto. Mein Freundlicher eben nur einige Minuten. Mich nervt es echt ungemein. Da hat man mir den Sitz repariert und gleichzeitig etwas anderes kaputt gemacht. Nun muss ich meinem Freundlichen beweise, dass es ein Problem gibt... was aber nur gelingt, wenn ich es reproduzieren kann. Das mach mich echt irre!
hallo
meiner hat 5000 km
und est beginnt zu wackeln beim Fahrersitz
muss sagen dass ich 1.96 gross bin und der Sitz wei nach hinten ist
Der Freundlich hat mir eine neue Schiene auf Garantie bestellt
mal schauen
Habe auch das Problem mit der leicht wackelnden Lehne, diese wackelt/ruckelt beim einsteigen einmal kurz. Weiß jemand, ob es die betroffenen Teile auch einzeln gibt? Würde den Tausch dann selbst vornehmen.
Habe das Problem auch. Es wackelt nicht der ganze Sitz, sondern die Rückenlehne scheint auf Höhe der Brustwirbelsäule ab und zu etwas nach hinten weg zu knicken (aber nur auf der rechten Seite). Werde mal versuchen, das meinem zu erklären...
Bei mir ist es eher im Bereich des Gesäßes.
das ist das Resultat wenn mal den Zulieferer bis auf den letzten CENT auspresst..
So, hier mal das Update von heute:
Hab mein Fahrzeug heute abgeholt und es wurde erneut ein neues Sitzgestell eingebaut. Weiterhin wurden die Klammern zur Polsterbefestigung, sowie die "Drähte" und Klammern zur /in der Rücklehne getauscht. Und siehe da... jetzt wackelt auch nichts mehr.
Die Kosten belaufen sich auf 1200,-€, die aber die Versicherung übernimmt.
Mir ists egal, hauptsache ich habe endlich wieder Ruhe und fühle mich bei Fahren so, als wenn ich in einem festen Sitz sitze.