wackelndes Lenkrad
Habe ein kleines Problem mit meinem 325i Cabrio.
Und zwar fängt das Lenkrad bei ca 85 Km/h an zu wackeln wie wenn die Felgen nicht richtig gewuchtet sind. Sind sie aber! Kann es sein, daß die Spurstange oder sonst irgendwas in der Richtung ausgeschlagen ist? Habe da mal von einem Problem beim E34 gehört! Auch beim runterbremsen von ca. 110 Km/h wackelt das Lenkrad wie verrrückt!
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11 Antworten
Radmuttern auch richtig fest ?
Oder irgendwas mit dem Profil nicht in Ordnung ?
kugelköpfe querlenker.
da wo das Federbein draufsitzt.hatte ich gerade vor kurzem.teilweise poltert es dann etwas bei schlaglöchern.
bzw nur beim bremsen= bremsscheibe
bzw wie schon gesagt wurde unwucht der reifen.
Also die Radmuttern sind richtig angezogen. War gleich das erste! Unwucht kann nicht sein, da es bei meinen 9x16 sowie bei der Winterbereifung der Fall ist und ich schon beide Sätze von einem Kumpel der bei einem Reifendienst arbeitet überprüfen lies. Bremsen glaub ich nicht, weil vor ca 14 TKm alles neu reinkam....natürlich original BMW!! Denke da eher an die Kugelköpfe! Was kostet mich der Spaß denn etwa? kann man sowas selber richten oder muß ich in ne Werkstatt gehen?
nur die köpfe bekommste nicht hin.die sind eingepresst.
material liegt glaub ich bei 32€ und arbeitskosten bei 60€
kannste lieber kompletten querlenker nehmen kommste besser weg.
meiner kam 64,80€
mach am besten gleich beide seiten, weil wenn einer kommt ist der nächste nicht weit.100-2000km und der andere is auch hin.
mach bei der gelegenheit gleich die buchsen neu
siehe bild
Ein defektes Gelenk macht sich durch schwammiges Fahrverhalten bemerkbar. Das Fahrzeug wirkt stark seitenwindempfindlich, läuft Spurrillen nach, wirkt unruhig auf Fahrbahnmarkierungen und beim Bremsen gibt es Vibrationen in der Lenkung (meist zwischen 60-120km/h, wird durch Unwucht in Rädern noch verstärkt).
Der Austausch ist nicht ohne entsprechendes Spezialwerkzeug möglich, daher ist der Gang in die Werkstatt nahezu unumgänglich.Gelenke immer achsweise tauschen. Ein Vermessen der Spur ist nach der Reparatur NICHT erforderlich.
daher gleich die querlenker tauschen.
dauer pro seite ca: 45 min
Hmm
Ich bin mal so frech und korrigiere etwas:
'Quelenker kostet im Zubehör ca 65 Euro, das Stück. Einzelgelenke gibt es auch, kostet dann ca 25 Euro, aber dafür muß es eingepresst werden, und wenn das äussere defekt ist, lässt das innere nicht lange auf sich warten, bist also mit günstigem Querlenker komplett besser drann.
einbau pro Seite etwa 30 Minuten.
Gummilager am hinteren Zapfen des Querlenkers ab ca 10 Euro aufwärts. Empfehlenswert sind hier dann die Vollgummilager vom M3, die aber teuerer sind.
Eine Spurvermessung ist trotz anderslautender Aussagen empfehlenswert, da Achsteile geringe Toleranzen haben können, und somit leichte Verschiebungen bei Sturz und Spur möglich sind. Hilft also wenig, sich die 46 Eus für ne Spurvermessung zu sparen, und sich hinterher die Reifen kaputt zu fahren. Ausserdem, wer sagt, das die Achsgeometrie vorher OK , und das da nciht schon irgendwelche Teile ausgelutscht/verdrückt/krumm waren?
Was aber auch möglich ist, sind krumme/verdrückte/verschlissene Radlager bzw Radnaben. Dann verzieht es die Bremsscheiben regelmässig nach wenigen 1000 km, und der Effekt ist so, wie von dir beschrieben.
Bevor ich hier irgendwas auf Verdacht hin wechseln würde, würde ich von einem kompetenten Fachmann eine exakte Diagnose machen lassen, inklusive Prüfen der vorderen Bremsscheiben auf Bremswertschwankungen. Sollte das der Fall sein, nciht Scheiben erneuern, sondern am Fahrzeug abdrehen lassen, dann paßt das 100%ig.
Bis denne
Leichti
Also die Radmuttern sind richtig angezogen. War gleich das erste! Unwucht kann nicht sein, da es bei meinen 9x16
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DAs Problem hatte ich mich meinen 9x16 auch immer an der VA.
Die wraen ET 15 und brauchten noch 5 mm Distanzescheiben, und das war der Knackpunkt.
dadurch hat das Rad nicht mehr Zentriert auf der Nabe.
Fährst du auch mit 5mm Distanzen herum ???
Distanzscheiben ohne Zentrierung bringen immer eine Unwucht auf die VA.
Es gibt aber 10er mit Zentrierung, 5er glaub ich nicht.
Weiß aber nicht, ob sich eine 10er noch mit den 9er Felgen verträgt. Müsste halt ausgemessen werden.
Gruß Jochen
Das Problem mit den 5mm Scheiben ohne Zentrierung habe ich durch 10mm mit Zentrierung gelöst. Passt auch ganz gut drunter. Mußt dann halt hinten mind 15mm drunter machen, sonst ist´s vorne breiter als hinten und sieht Sch... aus! Ich hab jetzt ohne große Probleme 20mm Scheiben an der hinterachse.
Das Problem mit dem wackelden Lenkrad habe ich auch mit den original Stahrädern in 14 Zoll! Schau gleich mal nächste Woche zum freundlichen! Geb euch dann Bescheid was kaputt ist!
Danke schon mal für eure Hilfe!
das Problem mit der flatternden VA habe ich seit ich Distanzscheiben drunter habe, leider auch. Das gilt auch für die Stahlfelgen mit den Winterreifen; die Scheiben hab ich nicht weggemacht.
Flattert aber nur bei Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 lt. Tacho und beim Bremsen nicht.
Könnte übrigens für den Wackelkontakt am Steuerrelais für die Wisch- Waschanlage in Frage kommen.
Drück bei der Gelegenheit alle anderen Relais auch mit rein; besser ist besser!
Bin interessiert, was Du in der Werkstatt herausfindest. Ich habe vor, meine 10er ohne Zentrierung vorne gegen solche mit Zentrierung auszutauschen.
Gruß Jochen
Daanke! Wollte nämlich grad n Thread mit dem beschriebenen Problem aufmachen.
hab genau das gleiche... man denkt, man fährt immer auf Glatteis (so kommts mir vor). Hab auch gestern mal auf gerader Strecke gebremst und das lenkrad losgelassen, und da lenkte das Auto plötzlich wild hin und her. Bin quasi Schlangenlinien gefahren (sogaer recht stark).
Und das mit den Spurrillen hab ich auch. dachte das liegt an den breiteren Reifen.
Zwischenfrage: wie schnell muss man das denn machen? D.h. geht noch mehr kaputt wenn man so weiterfährt?
Und: Ich mach alles selbst am Auto. Werkstätten sind halsabschneider *grummel* Kann man denn das selbst machen? weil hier gesagt wird nur mit Spezialwerkzeug? Was braucht man da?
Und: Für den Ersntfall: Hat jemand nen Komplettbetrag was das beim Freundlichen kostet? Also links und rechts? Oder ca kosten wird?
Danke @ putschti für die ausführliche Beschreibung...
PS reicht das hier (EBay) wenn man selbst Lager einpressen kann?
genau die gummilager die du gleich mitmachen sollst.
gehören nicht zum lieferumfang querlenker aber gehen beim ausbau meist eh kaputt bzw bekommst die alten nicht heile auf den neuen querlenker.
Du benötigst für den wechsel der querlenker eigentlich nur ne SEHR SEHR LANGE verlängerung für die Knarre und evtl. nen spurstangenabzieher ( oder Kugelkopfabzieher wies auch manche nennen)
welches es in jeder selbsthilfewerkstatt bzw im Werkzeugfachgeschäft gibt.oder du borgst es dir irgendwo aus.Kannst auch glück haben das du ohne klar kommst.evtl vaseline oder fitwasser damit du das gummilager besser draufbekommst.
alles andere sollte man in jedem werkzeugkoffer finden. 17,19 etc
achja die verlängerung ist für mutter beifahrerseite weil sonnst schlecht drannkommst mit dem schlüssel.
must von höhe domlager oben und verringer die Arbeitszeit (bzw das fluchen) um gute 10-15 minuten.(siehe bild)