Wackelt die Motorhaube?
Hallo liebe Gemeinde,
erst gestern ist mir, obwohl ich den Wagen jetzt seit Dienstag habe, aufgefallen das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin zu wackeln scheint - es sieht aus als wäre sie nicht richtig geschlossen - was sie aber nach Überprüfung ist.
Bilde ich mir das jetzt ein und leide ich unter Hallu's oder hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Gruß an alle und einen schönen Dienstag
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12 Antworten
Hallu`s !
..Oder wie war das ? Ein Bier kann man trinken, wenn man noch Auto fährt....
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Hallo liebe Gemeinde,
erst gestern ist mir, obwohl ich den Wagen jetzt seit Dienstag habe, aufgefallen das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin zu wackeln scheint - es sieht aus als wäre sie nicht richtig geschlossen - was sie aber nach Überprüfung ist.
Bilde ich mir das jetzt ein und leide ich unter Hallu's oder hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Gruß an alle und einen schönen Dienstag
Ich habe soetwas mal in einem Ford Kuga erlebt. Dort fing die Motorhaube ab 130 km/h auch an mit starken schwingen, da kann einem schon anders werden. Zumal es einem ständig auffällt und man dadurch immer wieder vom fahren abgelenkt wird. Diese Haube ist meiner Meinung nach zu instabil.
Bei meiner C-Klasse habe ich soetwas aber noch nicht gesehen und nach der Erfahrung mit dem Ford, habe ich schon öffters mal genau darauf geachtet und keine Bewegung feststellen können.
Nach diesen Feststellungen werd ich wohl das rechtsdrehende Mineralwasser und die vollveganer Ernährung aussetzen und mich wieder Hamburger und Cola und/oder Bier zuwenden - Danke Jungs - Gut das ich früh genug gefragt habe
Wo wackelt denn die Motorhaube? Bei mir ist es so, daß ich die Motorhaube schließe, indem ich auf beiden Seiten im Bereich der Schlösser anfasse und mit Druck zuschlage. Danach kontrolliere ich, ob auf beiden Seiten die Spalte etwa gleich groß sind. Die Motorhaube schließt m.M. nach sehr schlecht. Wenn sie aber zu ist, ist sie auch richtig zu und vibriert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hans2
Wo wackelt denn die Motorhaube?
Hat er doch geschrieben, "Motorhaube zur Windschutzscheibe".
Die Motorhauben der C-Klasse vibrieren bis jetzt auch nicht. Hoffe mal dass es bei dem neuen Modell mit der Aluhaube auch so bleibt.
hallo
bei mir war die linke Motorhaubenhalterung nicht korrekt eingestellt und hat deswegen nicht gefaßt, was dann zu unterschiedlichem Spaltmaß und starken Motorhauben-Vibrationen geführt hat.
Grüße
genau das gleiche hatte ich bei meinem Zweitwagen (Suzuki Vitara) auch, da konnte man links und rechts vorne unter der motorhaube im Motorraum zwei Schrauben nach oben drehen, dass die Motorhaube unter Spannung sitzt.
Wird bei der C-Klasse auch wohl so sein, war bei mir was ganz normales, die Schrauben können sich halt mit der Zeit nach unten drehen und dann sitzt die Motorhaube nicht mehr so.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
es sieht aus als wäre sie nicht richtig geschlossen - was sie aber nach Überprüfung ist.
Das hatte ich auch einmal (nach Nachfüllen von Scheibenwaschflüssigkeit). Beim ersten Hinschauen hatte ich auch geglaubt, dass sie richtig geschlossen war (ich bin sogar auf einem Autobahnparkplatz stehgeblieben und habe nachgeschaut und mir ist da (noch) nichts aufgefallen). Es hat sich dann aber bei ganz genauer Betrachtung (erst am Ankunftsort) herausgestellt, dass das doch nicht der Fall war und nur einer der beide Haken eingerastet war (war für mich nur beim genauen Hinschauen durch leicht unterschiedliche Spaltmaße links und rechts erkennbar). Motorhaube auf und wieder (diesmal ordentlich und mit ein bißchen mehr Schwung) zugemacht. Da war wieder alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Hallo liebe Gemeinde,
erst gestern ist mir, obwohl ich den Wagen jetzt seit Dienstag habe, aufgefallen das bei höheren Geschwindigkeiten die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin zu wackeln scheint - es sieht aus als wäre sie nicht richtig geschlossen - was sie aber nach Überprüfung ist.
Bilde ich mir das jetzt ein und leide ich unter Hallu's oder hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Gruß an alle und einen schönen Dienstag
Ist das Problem nun beseitigt oder nur verdrängt?
Bei mir ist beim S204 sogar bei 245 kM/h alles bombenfest. Zur Windschutzscheibe hin sollte die Motorhaube eigentlich stabiler arretiert sein als an der Nase vorne. Bitte beschreibe mal genau was da wackelt. Ich nehme das Thema ohne Bierlaune ernst.
Ich könnte wetten die Schließzapfen (es sind zwei) sind an einer seite
nicht richtig eingerastet!
War bei meiner Abholung auch so und ich bin 3 Tage so rumgefahren bis
mir ein freundlicher BMW Fahrer auf der Autobahn wild zugewunken hat.
Dachte der findet den Wagen so toll
Gruß Markus
So liebe Freunde genau wie in den letzten Beiträgen geschildert hat es sich verhalten - nachdem ich wieder den Eindruck hatte, es wackelt, habe ich auch auf der Autobahnraststätte angehalten, die Haube geöffnet und mit einem beherzten Schwung geschlossen und siehe da:
Nichts wackelt mehr. Scheinbar hatte auch bei mir ein Zapfen nicht richtig gesessen. Ist eben doch ein Panzer der MB
(und ich hab keine Hallu's)
Danke an alle die mit ihren Beiträgen zur Lösung beigetragen haben.
Gruß
Hy
war bei mir auch mal so, nur wars ein CLS Fahrer -
Die Haube muss man wirklich mit "Schwung" schliessen dass beide Schliesszapfen richtig einrasten.
Seither drücke ich nach dem schliessen beidseiteig mit der Handfläche zusätzlich drauf.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von Dieselschleuder No.2
Ich könnte wetten die Schließzapfen (es sind zwei) sind an einer seite
nicht richtig eingerastet!
War bei meiner Abholung auch so und ich bin 3 Tage so rumgefahren bis
mir ein freundlicher BMW Fahrer auf der Autobahn wild zugewunken hat.
Dachte der findet den Wagen so toll
Gruß Markus