ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Waeco MT-150

Waeco MT-150

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:50

Hi kann mir jemand mal in dem Angehängte Bild makieren wo der Anschluss für den Storm (glaub dieser +35 oder so und co) ist. Habe die Lenksäulen Verkleidung oben und unten abgehabt und glaube den Stecker für die Blinker schon gefunden zu haben. Allerdings find ich nicht den Stormanschluss für die Anlage in der Anleitung steht unter dem Armaturenbrett aber das ja nicht gerade klein. Oder ^^

36148-neu-golf-iv-cockpit-1
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Mai 2009 um 12:00

Also wenn du den Stecker hast, soll da Strom mit drauf sein, oder bezieht der Strom über sepparate Kabel?

 

Wenn ja, und er 12V braucht und Masse, Masse haste direkt unter dem Stellhebel (20cm weiter rein etwa) nen Masse Kontakt auf Karosserie und +12V findest du u.a. Offen am Iso Stecker wenn du das Radio rausziehst. Lässt sich auch wunderbar dorthinlegen, von Unter dem Lenkrad nach rechts zum Radio.

Einfach durchmessen mal sind die Roten Kabel ;D

Eins hat auch Zündung +, aufpassen

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Also wenn du den Stecker hast, soll da Strom mit drauf sein, oder bezieht der Strom über sepparate Kabel?

 

Wenn ja, und er 12V braucht und Masse, Masse haste direkt unter dem Stellhebel (20cm weiter rein etwa) nen Masse Kontakt auf Karosserie und +12V findest du u.a. Offen am Iso Stecker wenn du das Radio rausziehst. Lässt sich auch wunderbar dorthinlegen, von Unter dem Lenkrad nach rechts zum Radio.

Einfach durchmessen mal sind die Roten Kabel ;D

Eins hat auch Zündung +, aufpassen

ja am ISO stecker am Radio die 12V kenn ich... stimmt das würde auch gehen aber nun schreiben die von Waeco in der Anleitung was von 35+ anschluss oder so unter dem Armaturenbrett und das ist so eine Öse zum irgend wo ranschrauben Masse sowiso 12V

Ich schau ebend nochmal nach und mach danach mal ein foto von der Anleitung villeicht weißt du was die damit meinen.

Hi,

 

schau dir mal die Einbauanleitungan, auf Seite drei Steht was du demontieren musst.

Du musst an die Zentralelektrik, die sich hinter dem Sicherungsträger befindet. Dazu musst du die untere Verkleidung und das Blech da hinter abschrauben. Dort hast du auf alle Fälle Dauerplus und Masse, wie die genaue Klemmbezeichnung dort ist weiß ich nicht, dauert aber keine 5 Min. bis man die freigelegt hat.

 

 

Gruss Frada

36148-neu-golf-iv-cockpit-1-25435
am 24. Mai 2009 um 12:25

Also die Öse Masse hab ich auch gemeint,

Du gehst einfach unter das Lenkrad... Wie im Bild Seite 3 von Frada(Die Verkleidung muss ab)

Dort ist oben eine Schraube, wo schon KAbel dranne sind, und so ein Abstandshalter (für 4 Kabel), DAs geht einfach auf ein Metall, dort kannst du Masse draufmachen.

Ist auf Seite 3 das zweite Bild, wo die Braunen Kabel dranne hängen ;D

 

Beim Zusammenbauen, kann ich wirklich nur empfehlen alle anliegenen Plaste-teile mit Fett zu bestreichen , ist zwar bissl schweinerei für wieder ausbauen, aber das Knarzen ist weg.

Solltest du wenn du schon offen hast auch die zwei Schrauben die links am Geräteträger sind lockern und dort Öl/Fett reinmachen, hilft manchmal Wunder

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Hi,

schau dir mal die Einbauanleitungan, auf Seite drei Steht was du demontieren musst.

Du musst an die Zentralelektrik, die sich hinter dem Sicherungsträger befindet. Dazu musst du die untere Verkleidung und das Blech da hinter abschrauben. Dort hast du auf alle Fälle Dauerplus und Masse, wie die genaue Klemmbezeichnung dort ist weiß ich nicht, dauert aber keine 5 Min. bis man die freigelegt hat.

 

Gruss Frada

danke schön werd ich gleich mal ausprobieren.

Hatte schon die Verkleidung ab und hatte auch den Sicherungskasten aber aber das Blech dadrunter nicht.

Hier nochmal das Bild zur Anleitung^^

Text:

Klemmen Sie das rote Kabel der MT-150 an die Schraubklemme "+30" an (unter dem Armaturenbrett, siehe Bild)

Klemmen Sie das orange Kabel der MT-150 an die Schraubklemme "75X" an (unter dem Armaturenbrett, siehe Bild)

Klemmen Sie das braune Kabel der MT-150 an einen vorhandenen Massepunkt

(Massepunkt unter dem Lenkrad sagt ihr ja? guck ich den gleich mal)

Dsc00655
am 24. Mai 2009 um 12:30

hehe ^^

Wenn du das Plasteteil noch abmachst, wirst du alles auf dem Bild finden ;D

 

Vergiss nicht Kabel, die du dort montierst gut zu sichern, nicht das sie in die Pedale hinten rutschen ;D

Ja genau, schraube einfach die Verkleidung und das Blech ab, dann wirst du die ZE mit den genannten Anschlüssen finden.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:18

hab alles angeschlossen funktioniert alles prima hab immer nur irgend wie voll angst das der Airbag einfach so los geht weiß auch nciht warum haha aber wer will schon ein Airbag ohne Grund ins Gesicht bekommen

Vielen Dank an alle

So einfach geht der Airbag auch nicht hoch. Ausserdem solltest du doch um eine Funkfernbedienung anzuschließen doch gar nicht an den Airbag ran muessen oder?

am 24. Mai 2009 um 17:34

Hehe ^^

 

Hier im Forum wird einem bissl viel "Angst" gemacht zum Thema Airbag ^^

Ging mir genauso als ich unten ranmusste wegen Tempomat;D

Weil man sich teils genau vor das Lenkrad legt wenn man die Schrauben / Plaste abmacht.

 

Hatte immer diese plumpe Gefühl, du rutscht ab, triffst Kabel vom Airbag und dat Dingens schleudert dich einmal durch die Karre

hehe ^^

Ist zwar unrealistisch, aber wenn man sich vorher beließt kommt man ja nie um die "Airback ist Böse, Airback ist Sprengstoff, Airback nur in Werkstatt" -Fraktion herum .

*smile*

 

Schön das alles geklappt hat, die Produkte von Waeco sind, wenn auch teuer ziemlich gut.

Hab letzte Woche nen MS-400 in meinen Golf IV 1.4 eingebaut... astrein und fast kein unterschied zum Orginal.

am 3. November 2018 um 17:50

Kleiner Nachtrag

Sollte einmal die FB verlohren gehen, kann eine Neue wie folgt angelernt werden

MT Steuergerät ausbauen und vorsichtig die Platine mit einem Schraubenzieher nach unten raushelbeln

Auf der Seite der Patine an die man gut rankommt sind 2 Kleine viereckige Anlötpunkte an denen nichts angeschlossen ist

Diese mit einem Schraubenzieher, im eingebauten Zustand, brücken die blaue Taste an der FB drücken

fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen