ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WAECO MT 200 auf Golf 4 ... Störung

WAECO MT 200 auf Golf 4 ... Störung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:57

Hallo,

es gab schon ein ähnliches Thema mit einem Bora, allerdings ist mein Fehler etwas anders. Ich habe genau meinen Fehler schon in einem anderen Forum gefunden, aber der Beitrag ist so alt das ich keine Antworten mehr erhalte.

Ich habe vorhin versucht alles einzubauen, was ein richtiger Krampf ist, denn die Kabel in der Tür sind mit den mitgelieferten Schnellverbindern nicht zu befstigen, der Durchmessser der Original Kabel ist zu gerin. Nunja, ich habe es umgangen, muss das aber wenn ich mehr Zeit habe nochmal richtig machen.

Die Kabel für die Blinkeranlage konnte ich gar nicht anschließen, habe zwar den Stecker rausbekommen, aber null Platz für die Verbinder, also habe ich das erstmal weggelassen. Ein aufblinken ist mir auch nicht so wichtig, sollte eigentlich ja auch ohne gehen.

Nun aber zu meinem Fehler, ich habe nun also in der Tür Pin 4 und Pin 24 mit grün und grau verbunden, dann noch 30+ und 75x unter dem Amaturenbrett, Masse habe ich an einen vorhandenen Massepunkt angeschraubt. Dann Minus wieder angeklemmt und getestet. Ich kann das Auto zwar mit abgeschlossener ZV wieder auf machen über die Fernbedienung, aber leider nicht zu. Zwar reagiert was in der Tür beim betätigen der Fernbedienung, aber auf zu geht die Tür leider nicht. Ich bin scheinbar nicht der einzige mit dem Fehler, aber nirgends konnte ich eine Lösung finden.

Die Einbauanleitung ist diese hier: http://www.waeco.com/pdf/MT200_VW8_EB_10s_01_EB_10s_01.pdf

Kann mir wer helfen? Danke für Antworten im Voraus, hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sonst einfach fragen wenn noch andere Infos wichtig sind.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 5:59

Hallo, noch ein kleines Update:

Ich habe ne Komfort ZV (so heisst es glaube ich, da die Fenster sich bei längerem halten mit senken). Des Weiteren habe ich heute morgen probiert mit der Abschließen Funktion das Auto aufzuschließen und das hat auch funktioniert.

Als Laie in diesen Dingen gehe ich nun mal davon aus, dass irgendwas falsch angeschlossen ist. Weiß jemand Rat?

Überprüf nochmal deine Kabel am Türsteuergerät. Ich vermute du hast die Leitungen vertauscht bzw. die falschen Anschlüße erwischt. Die Blinker kannst du auch an der A-Säule unten in dem dicken Kabelbaum finden.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:05

hast du zufällig ein Bild von dem Kabelbaum an de A-Säule? Ich kauf mir nachher einePrüflampe, werde dann mal schauen. Sollte ich es hinbekommen werde ich auch mal die Lösung online stellen. VG und schon einmal danke

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Überprüf nochmal deine Kabel am Türsteuergerät. Ich vermute du hast die Leitungen vertauscht bzw. die falschen Anschlüße erwischt. .

Hallo,

also ich war gerade noch mal dran und hab ein wenig probiert. Ich habe die Kabel nochmal abgenommen am Tür Steuergerät und mit der Prüflampe probiert. Auch da kann ich zwar den Wagen auf, aber nicht abschließen, so ist schon mal sicher, dass die WAECO in Ordnung ist.

Dann ist mir eingefallen das ich ja auch nen Öffne- und Schließmechnismus in der Tür habe. Das funktioniert auch super. Dann habe ich die Prüflampe also mal da rangehalten und festgestellt, das ich da über einen Kontakt die Tür aufbekomme, aber nicht zu, also nehme ich einfach mal an, dass ich zum zuschließen 2 Kontakte benötige, aber ich habe keine Ahnung welche. muss ich 2 Mal mit dem grauen Kabel an irgendwelche Kontakte?

Hat noch wer ne Idee?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch bisschen gegoogelt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal 2 Fragen ....

1. Ich habe hier ne Anleitung gefunden wie alles eingebaut wird: http://home.arcor.de/juergen.pilsberger/golf/hilfen/ffbmitefh.html

Da ist auch ein Bild auf dem der 75x und 2 30er Anschlüsse unter der Lenksäule gezeigt sind. Ist es egal ob ich den 30 links oder 30 rechts nehme? Ich habe nun 30 links, also direkt neben 75x genommen. Wahrscheinlich blöde Frage, denke wenn es falsch wäre würde es gar nicht funktionieren, aber wer weiß.

2. Ist es möglich das es nur richtig funktioniert wenn ich die Blinkerkabel anschließe?

Danke für antworten. VG

zu 1: es ist egal

zu 2. nein, kanst auch weglassen.

 

Der ZV-Einbau funktioniert so wie ich ihn beschrieben habe. Wenn du eine echte Prüflampe hast mach folgendes:

- Drück den Schließbügel in die hintere Position um eine geschlossene Tür zu simulieren und dann geh mit der Prüflampe mal die Anschlüße am Steuergerät durch. Bei den zwei richtigen geht die ZV auf und zu. Man verzählt sich leicht! Kurz antippen reicht!

Was auch gern genommen wird sind die Stromdiebe "Kabelabzweiger" ohne richtigen Kontakt.... Verlöten ist da besser.

 

Ich hab leider kein Bild von dem Steuergerät damals gemacht.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

zu 1: es ist egal

zu 2. nein, kanst auch weglassen.

Der ZV-Einbau funktioniert so wie ich ihn beschrieben habe. Wenn du eine echte Prüflampe hast mach folgendes:

- Drück den Schließbügel in die hintere Position um eine geschlossene Tür zu simulieren und dann geh mit der Prüflampe mal die Anschlüße am Steuergerät durch. Bei den zwei richtigen geht die ZV auf und zu. Man verzählt sich leicht! Kurz antippen reicht!

Was auch gern genommen wird sind die Stromdiebe "Kabelabzweiger" ohne richtigen Kontakt.... Verlöten ist da besser.

Ich hab leider kein Bild von dem Steuergerät damals gemacht.

Hi, also ne normae Prüflampe müsste ich haben, da steht auf der Verpackung KFZ-Prüflampe, denke das ist richtig. Sieht so aus: AMAZON

Es ist leichter gesagt als getan mit dem Entlanggehen am Steuergerät, ich muss ja jedes Kabel dafür freilegen ... oder mach ich was falsch? Der Stecker muss ja drauf bleiben und an die Kontakte auf denen der Stecker liegt komm ich nicht ran mit der Lampe.

Auf dem 29poligen Stecker sitzen 26 Kabel, daher ist das rankommen verdammt schwer, musste das Schweissband schon wegnehmen.

Ich habe 2 Kabel die reagieren bei Kontakt, aber beide schließen auf, nicht zu. Ich habe die Tür beim testen einfach zu gemacht. Ich hatte auch am Bedienteil der Tür versucht die Kontakte zu finden, aber da geht halt auch nur ein Kontakt.

Magst mir erklären ob ich die Prüflampe falsch verwende? Hab auch nix leuchten sehen, ging aber. Hab die Klemme an die Tür gehangen und bin dann durchgegangen. Auf reagierte ja auch. Aber jedes Kabel freilegen ... brauch mehr Schweissband :). Löten werde ich auf jeden Fall hinterher.

Bevor ich es vergesse ... danke für deine Hilfe, auch wenn ich leider so viel nachfragen muss, das hilft mir schon.

Ach ja ... die Pins am Steuergerät sind beschriftet, verzählen ist also "eigentlich" nicht möglich. Jeweils am Anfang und Ende der Reihe steht ne Zahl :)

Zitat:

Original geschrieben von chrgas

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

zu 1: es ist egal

zu 2. nein, kanst auch weglassen.

 

Der ZV-Einbau funktioniert so wie ich ihn beschrieben habe. Wenn du eine echte Prüflampe hast mach folgendes:

- Drück den Schließbügel in die hintere Position um eine geschlossene Tür zu simulieren und dann geh mit der Prüflampe mal die Anschlüße am Steuergerät durch. Bei den zwei richtigen geht die ZV auf und zu. Man verzählt sich leicht! Kurz antippen reicht!

Was auch gern genommen wird sind die Stromdiebe "Kabelabzweiger" ohne richtigen Kontakt.... Verlöten ist da besser.

 

Ich hab leider kein Bild von dem Steuergerät damals gemacht.

Hi, also ne normae Prüflampe müsste ich haben, da steht auf der Verpackung KFZ-Prüflampe, denke das ist richtig. Sieht so aus: AMAZON

Es ist leichter gesagt als getan mit dem Entlanggehen am Steuergerät, ich muss ja jedes Kabel dafür freilegen ... oder mach ich was falsch? Der Stecker muss ja drauf bleiben und an die Kontakte auf denen der Stecker liegt komm ich nicht ran mit der Lampe.

Auf dem 29poligen Stecker sitzen 26 Kabel, daher ist das rankommen verdammt schwer, musste das Schweissband schon wegnehmen.

Ich habe 2 Kabel die reagieren bei Kontakt, aber beide schließen auf, nicht zu. Ich habe die Tür beim testen einfach zu gemacht. Ich hatte auch am Bedienteil der Tür versucht die Kontakte zu finden, aber da geht halt auch nur ein Kontakt.

Magst mir erklären ob ich die Prüflampe falsch verwende? Hab auch nix leuchten sehen, ging aber. Hab die Klemme an die Tür gehangen und bin dann durchgegangen. Auf reagierte ja auch. Aber jedes Kabel freilegen ... brauch mehr Schweissband :). Löten werde ich auf jeden Fall hinterher.

 

Bevor ich es vergesse ... danke für deine Hilfe, auch wenn ich leider so viel nachfragen muss, das hilft mir schon.

 

Ach ja ... die Pins am Steuergerät sind beschriftet, verzählen ist also "eigentlich" nicht möglich. Jeweils am Anfang und Ende der Reihe steht ne Zahl :)

Stimmt beschriftet ist alles, aber seeeehr klein..

Die Lampe paßt. Verwendung ist auch richtig. Am Bedienteil findest du die Kontakte nicht, die kommen von der Türschließeinheit. Warum da keine richtig reagiert kann ich dir leider jetzt so auch nicht sagen. An die Kontakte müßte man eigentlich von hinten gerade so noch rankommen wenn ich mich richtig erinnere. Aber so fällt mir jetzt nichts anderes ein als Bierchen köpfen und in aller Ruhe nochmal durchgehen. Ich hab inzwischen 3 Golf IV nachgerüstet und alle ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:24

Mal ganz doof gefragt ... das finde ich überall:

pin 4 zum öffnen

pin 24 zum schließen

Also scheint das ja richtig zu sein. Was kann schief laufen wenn ich sowohl auf 4 und 24 aufschließen kann? So ist es ja bei mir. Auch mit der Prüflampe! Könnte ein Defekt im Schließzylinder der Fahrerseite den Fehler verursachen? Der geht nämlich nicht ... ist kaputtrepariert, daher die Funke ;)

Mein Golf: Golf 4, Bj. 2000 1J1 mit EFH und Komfort Schließdings. Hab so ein Modell wo glaube ich fast alles drin ist, mit Klima, ESP, ABS usw.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Stimmt beschriftet ist alles, aber seeeehr klein..

Die Lampe paßt. Verwendung ist auch richtig. Am Bedienteil findest du die Kontakte nicht, die kommen von der Türschließeinheit. Warum da keine richtig reagiert kann ich dir leider jetzt so auch nicht sagen. An die Kontakte müßte man eigentlich von hinten gerade so noch rankommen wenn ich mich richtig erinnere. Aber so fällt mir jetzt nichts anderes ein als Bierchen köpfen und in aller Ruhe nochmal durchgehen. Ich hab inzwischen 3 Golf IV nachgerüstet und alle ohne Probleme.

Bierchen ist ne guute Idee, vor allem wo das Wetter dieses WE so gut wird. Werde mich nach Feierabend oder morgen nochmal dran setzen.

Interessieren würde mich noch die Frage nach dem defekten Schließzylinder in der Tür, ich kann darüber nicht mehr auf und zu schließen und bekomme auch den Schlüssel nur mit bisschen gewalt rein.

Danke dir und VG

Zitat:

Original geschrieben von chrgas

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Stimmt beschriftet ist alles, aber seeeehr klein..

Die Lampe paßt. Verwendung ist auch richtig. Am Bedienteil findest du die Kontakte nicht, die kommen von der Türschließeinheit. Warum da keine richtig reagiert kann ich dir leider jetzt so auch nicht sagen. An die Kontakte müßte man eigentlich von hinten gerade so noch rankommen wenn ich mich richtig erinnere. Aber so fällt mir jetzt nichts anderes ein als Bierchen köpfen und in aller Ruhe nochmal durchgehen. Ich hab inzwischen 3 Golf IV nachgerüstet und alle ohne Probleme.

Bierchen ist ne guute Idee, vor allem wo das Wetter dieses WE so gut wird. Werde mich nach Feierabend oder morgen nochmal dran setzen.

 

Interessieren würde mich noch die Frage nach dem defekten Schließzylinder in der Tür, ich kann darüber nicht mehr auf und zu schließen und bekomme auch den Schlüssel nur mit bisschen gewalt rein.

 

Danke dir und VG

Dann solltest du erstmal deinen Zylinder und die Schließeinheit der Fahrertür reparieren....

Scheinbar stört das die ganze ZV-Elektronik. Pin4 und 24 sind richtig.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Dann solltest du erstmal deinen Zylinder und die Schließeinheit der Fahrertür reparieren....

Scheinbar stört das die ganze ZV-Elektronik. Pin4 und 24 sind richtig.

Werd ich machen und berichten, Danke!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:59

!!! Geschafft !!!

Ich habe mcih am Wochenende mal in Ruhe noch mal rangesetzt und alles getestet. In der Tat ist es bei mir so, dass auf der Fahrerseite die PIN 4 und PIN 24 NUR aufschließen. Abschließen geht da über Funk nicht. Es ist allerdings nicht der defekte Schließzylinder für verandwortlich. Beim Kauf des Autos wurde mir leider nicht mitgeteilt das der Wagen scheinbar mal einen Unfall hatte, in welcher Art auch immer.

BeimKauf ist mir schon aufgefallen, dass die Tür an den Rändern teilweise zum lackieren schon abgeschleift wurde, habe mir aber nie was dabei gedacht. Am Wochenende ist mir dann mal aufgefallen, dass an jedem Teil ein Aufkleber mit Datum drauf steht. Seltsamerweise stand auf der Fahrerseite 2006 und nicht wie auf allen anderen Aufklebern 2000. Scheinbar wurde beim Einbau dann etwas nicht richtig verkabelt. Daher habe ich nun abschließen über Funk von der Beifahrerseite genommen.

Da gab es seltsamerweise nur einmal abschießen und nicht auf, aber egal. Nun funktioniert alles inkl. Komfortfunktionen. Danke für die Unterstützung.

VG

Zitat:

@chrgas schrieb am 9. Mai 2011 um 12:59:11 Uhr:

!!! Geschafft !!!

Ich habe mcih am Wochenende mal in Ruhe noch mal rangesetzt und alles getestet. In der Tat ist es bei mir so, dass auf der Fahrerseite die PIN 4 und PIN 24 NUR aufschließen. Abschließen geht da über Funk nicht. Es ist allerdings nicht der defekte Schließzylinder für verandwortlich. Beim Kauf des Autos wurde mir leider nicht mitgeteilt das der Wagen scheinbar mal einen Unfall hatte, in welcher Art auch immer.

BeimKauf ist mir schon aufgefallen, dass die Tür an den Rändern teilweise zum lackieren schon abgeschleift wurde, habe mir aber nie was dabei gedacht. Am Wochenende ist mir dann mal aufgefallen, dass an jedem Teil ein Aufkleber mit Datum drauf steht. Seltsamerweise stand auf der Fahrerseite 2006 und nicht wie auf allen anderen Aufklebern 2000. Scheinbar wurde beim Einbau dann etwas nicht richtig verkabelt. Daher habe ich nun abschließen über Funk von der Beifahrerseite genommen.

Da gab es seltsamerweise nur einmal abschießen und nicht auf, aber egal. Nun funktioniert alles inkl. Komfortfunktionen. Danke für die Unterstützung.

VG

Sry aber absoluter Quatsch!

Denn mein Fahrzeug hatte keinen Unfall und ich habe das gleiche Problem.

Ich kann nur aufschießen mit der MT 200 aber nicht abschließen.

Ich finde einfach nicht das richtige Kabel zum abschließen.

Wenn waeco mal ne Farbe reingeschrieben hätte , dann wäre alles kein Problem!

Hat denn hier jemand eine Lösung ohne gleich alles durchmessen zu müssen?

Ich habe nämlich von elektro null Ahnung!

Wie gesagt auschließen geht aber abschließen nicht ^^

Netten Gruß

am 18. März 2017 um 7:11

Hallo ich habe mir auch die Waeco 200 gekauft.

Habe alles angeschlossen.

Das graue Kabel an das grün rote angeschlossen und das grüne an das Gelb blaue!

Er lässt sich aufschließen ab nicht zu.

Halt ich jetzt die Prüflampe (an Masse angeschloßen) an das gelb blaue schließt er ab.

Wenn ich jetzt aber das grüne von waeco anschieße passiert garnichts (türen hatte ich vor dem abschließen zu gemacht).

Ich bin echt ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. WAECO MT 200 auf Golf 4 ... Störung