1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. WAECO MT-350 lässt mich verzweifeln

WAECO MT-350 lässt mich verzweifeln

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. November 2009 um 14:34

Hallo Leute,

ich versuche schon seit einiger Zeit krampfhaft eine WAECO MT-350 in Betrieb zu nehmen - leider erfolglos :(

DI.S.P.U und ich haben jetzt schon mehrmals die Anleitungen studiert und ich habe am Wochenende auch nochmal mit jemand anderem versucht das Teils ans laufen zu bekommen.

Als Vorlage diente u.a. folgende Anleitung: http://w201wiki.w2.funpic.de/doku.php?id=funkfernbedienung

Außerdem haben wir die Anleitung und die Schaltpläne der FB selbst noch durchgeschaut.

Das Steuerteil selbst habe ich auch schon einmal beim Händler tauschen lassen und einmal von WAECO überprüfen lassen - ohne Fehler!

Die Schaltung sieht jetzt wie folgt aus:

1. Das Gelbe Kabel des Steckers an der ZV-Pumpe wurde durchtrennt. An das eine Ende, welches Richtung Kofferraum geht, wurde das blau/gelbe Kabel der ZV angelötet. An das andere Ende das grau/rote Kabel der ZV.

2. Das rote und das rot/schwarze Kabel der MT-350 befinden sich am rot/weißen Kabel der ZV.

3. Das schwarze und das rot/gelbe Kabel der MT-350 befinden sich am braunen Kabel der ZV.

Die Ansteuerungszeit haben wir auch über der Dip-Schalter angepasst.

Das ist ja für eine Grundfunktion schon mal alles. Aber es geht nicht!

Hat jemand einen Tipp für mich was hier faul sein könnte? Hier nochmal ein Link zu einer Einbauanleitung von WAECO --> www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf

Mein Benz ist übrigens 90er Baujahr, 1.8er Automatik.

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist zwar bei mir schon n bissl her...

edit:

jetzt war ich verwirrt und hab selbst die falsche abb genommen:D

Nicht Abb 16 sondern 21 laut der tabelle auf seite 33:rolleyes:

ans braune kabel (masse) kommt rotgelb und schwarz

ans rotweiße (+) kommt schwarzrot und das dicke rote

ans gelbe vom Kofferraum her kommt das blaugelbe

ans gelbe zur ZV hin kommt das graurote

direkt miteinander verbunden werden graugelb und blaurot

blinker links ist schwarzweiß

blinker rechts ist schwarzgrün

Wo wohnst du denn? Wenn du aus meiner Nähe kommst könnt ich dir persönlich helfen, kannst mir ja ne pn schicken...

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:05

Ich bin nicht sehr firm was die ganze Kabellei angeht aber ist das braune Kabel, an welches ich das rot/gelbe angeschlossen habe, ein Massekabel?

wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, ja, kannst aber ganz einfach rausfinden wenn du mitm prüfgerät zwischen Braun und Karosserie auf Durchgängigkeit bzw Widerstand misst;)

Es ist gar net so viel Anzuschließen, ich tät zuerst die benötigten kabel von den nicht benötigten wegsortieren und dann die die zusammengehören mit klebeband zusammentüdeln und dann so wies im schaltplan steht anschließen...dann ists nicht mehr so verwirrend und man muß net die klemmverbindungen ständig neu machen weil man ein kabel vergessen hat...letztendlich hab ich bei mir dann alles verlötet und mit schrumpfschläuchen isoliert weil mich die klemmdinger und stromdiebe so genervt haben. Ich hab im übrigen auch das Steuerkabel vom kofferraum genommen;)

Tag auch!

Also ich weis jetzt nicht genau ob ich die selbe FB hab aber bei mir ging's anfangs auch nicht!!!

ich hab bei mir am Steuergerät von der FB den widerstand weg gezwickt und dann ging's einwandfrei!!!

Is aber alles ohne gewähr!!

Also so abzwicken das man ihn wieder anlöten kann!

Wie gesagt bei mir war's so!!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Hallo,

ich habe zwar beim 190er noch keine eingebaut, aber eine übersichtliche Anleitung gefunden, die mir für den geplanten Einbau dienen soll:

http://www.w201forum.com/f128t1304-funkfernbedienung-einbauen.html

Dort wird auch (ganz unten) erwähnt, dass bei der von Dir zitierten Anleitung ein Fehler enthalten ist, da zwei Kabel überbrückt werden müssen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Maaxxi

Dort wird auch (ganz unten) erwähnt, dass bei der von Dir zitierten Anleitung ein Fehler enthalten ist, da zwei Kabel überbrückt werden müssen.

Ja, es müssen nämlich, so wie jay-to-the-g schon sagte, das grau-gelbe und blau-rote Kabel miteinander verbunden werden - das ist schon alles.

Dank der großartigen Unterstützung von jay-to-the-g und DI.S.P.U habe ich inzwischen auch alle nötigen Verkabelungen für die Grundfunktionalitäten geschafft. Die Blinkeransteuerung ist realisiert und auch die automatische Schließfunktion ist deaktiviert, sobald die Zündung angeht, damit die ZV nicht auch während der Fahrt nach einer Minute verriegelt und dann auch noch die Blinker kurz aufleuchten - das sehe nämlich bissl blöd aus :D

Irgendwann kommt vielleicht noch die Aktivuerung der Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der ZV und die Schaltung der Fensterheber auf die dritte Komforttaste der FB. Aber das ist jetzt erstmal Zukunftsmusik. Ich erfreue mich erstmal so an der FB wie sie funktioniert :)

Wie deaktiviert man denn die automatische Schließfunktion genau?

Vielen Dank im Voraus,

Tobias

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Tobias201

Wie deaktiviert man denn die automatische Schließfunktion genau?

Vielen Dank im Voraus,

Tobias

Es gibt ein Kabel, dessen Farbe ich jetzt nicht im Kopf habe, das führst du zur Zündung. Ich habe das idealerweise ans Radio angeschlossen, denn das geht ja auch mit der Zündung an. Damit bekommt die ZV einen Impuls von der Zündung und weiss, aha das Auto geht an, ich muß nicht verriegeln.

Erstmal vielen Dank.

Geht das auch einfacher, als das Kabel an die Zündung anzuschließen?

Ich wäre auch zufrieden, die Schließfunktion komplett zu deaktivieren. Dafür müßte ich das besagte Kabel nur an Masse anschließen, oder?

Vielen Dank

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Tobias201

Erstmal vielen Dank.

Geht das auch einfacher, als das Kabel an die Zündung anzuschließen?

Ich wäre auch zufrieden, die Schließfunktion komplett zu deaktivieren. Dafür müßte ich das besagte Kabel nur an Masse anschließen, oder?

Vielen Dank

Wie das komplett zu deaktivieren ist kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt auch nicht sagen aber glaub mir du würdest diese Funktion sehr sehr schätzen! Wenn du sie wirklich nicht haben willst, dann kannst du auch die kleinere WAECO MT-150 verbauen. Sie ist billiger und ein klein weniger einfacher im Einbau zu handhaben.

Das Zündungskabel ist dafür verantwortlich, daß bei eingeschalteter Zündung nicht geblinkt wird und nach Ausschalten der Zündung entriegelt wird.

Für das Wiederverschließen ist das Türkontaktkabel verantwortlich.

Hallo,

du könntest das Kabel, welches eigentlich ans Zündungsplus und/oder an den Fahrertürkontakt kommt mit Dauerplus verbinden. Dann müsstest du aber damit leben, das die Blinkeransteurung nicht mehr funktioniert, weil dein Auto denkt das es fährt, da ja "Zündungsplus" vorhanden ist und während der Fahrt dürfen die Blinker ja nicht angehen wenn man per FFB verriegelt.

MfG Paule

Türkontakt auf Masse. Das Zündungskabel hat damit, wie oben geschrieben, nichts zu tun.

Vielen Dank, werd ich am Wochenende mal probieren.

Gruß,

Tobias

Deine Antwort