ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. waeco mt 400 einbau fragen...

waeco mt 400 einbau fragen...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:00

moin moin

ich bin grad dabei eine waeco mt 400 in den 4er meiner holden einzubauen. die anleitung von pilsi hab ich schon gefunen....gutes teil ;) aber dennoch hab ich da 2 fragen:

1) blinkersteuerung: es soll ja ein schwarz weisses und ein grün irgendwas am lenkstockschalter ein. pin 3 und 11. die kabel hab ich nur sind die pins genau vertauscht wie sie sein sollten...HÄÄ? aber im prinzip ja egal da ja eh immer beide blinken?!

2) zv auf/zu. hier muss ja die zv angezapft werden. also entweder an der zv die unterm a brett is oder am schweller hinter dem haubenöffner. da muss ein gelb grünes und ein gelb baues kabel genommen werden...nur WELCHES? ich hab beides mal 2 gelb grüne! hat da vielleicht einer ne pin belegung vom 24 poligen stecker an der zv oder von dem kleinen stecker hinter dem haubenöffner?

Ähnliche Themen
25 Antworten

zu 1)Falls ich die Farben tatsächlich vertauscht habe, bitte bei mir melden. ANsonsten ist es wurscht, solange die Schutzdioden drin sind. Und die sind in der Regel drin wenn zwei Ansteuerleitungen vom FFB-Modul weggehen.

 

zu 2) Hast du elektrische Fensterheber? Dann mußt du in die Tür an das Stuergerät. Hinter dem Haubenhebel ist nur bei Autos ohne eFH

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 17:47

1) ähhhh ok ;) dioden? bei der 400 sollten die innen drinne sein. geht aus der anleitung nicht hervor. da steht nur "anschliessen" ;) aber im prinzip isses ja bei den blinkern ladde. es blinken ja BEIDE?! ich mach ich am montag nochmals ran und mach mal n bild...morgen wen wir von schwiegermutti´s ostern koma futtern kommen kann ich nurnoch auf dem sofa abliegen ;)

2) ups vergessen: KEINE efh! und ja den stecker hab ich auch gefunden, aber eben wie an stg -> ich hab 2 gleich farbige. bzw ich kann mir schon denken was da schief gelaufen ist...das eine kabel wird ein geld/grünes sein und das andere ein grün/gelbes nur ich seh da beim besten willen keinen unterschied.

Ich würde das gelb-grüne nehmen das genauso dick wie das gelb-blaue ist. Meß doch vorher mal mit einem DMM die Spannung, auf den beiden zu verwendenten Leitungen müssen 12V liegen, da die ZV mit negativ Impuls arbeitet. Wenn du eine Prüflampe hast kannst du das auch Leicht rausfinden. eine Seite auf Masse mit der anderen kurz an die Anschlüße der Leitungen tippen. Es muß dann ein entsprechender Schaltvorgang ausgelöst werden.

Aber wirklich eine Lampe nehmen, keine mit LED! Die sind oft zu hochohmig. Passieren kann nichts. Wenn es die falsche Leitung ist wirkt die Lampe als kleiner Verbraucher und leuchtet schwach, wenn es die richtige ist macht die ZV Auf/Zu. Schließbügel im Schloß nach hinten drücken um eine geschlossene Tür vorzuspielen, sonst macht die ZV nicht viel..

 

Bei der WAECO sind die Dioden im Steuergerät verbaut, zumindest bei der Alten MT-150 war das so. Ich denke nicht das sich WAECO da verschlechtert..

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Ich würde das gelb-grüne nehmen das genauso dick wie das gelb-blaue ist. Meß doch vorher mal mit einem DMM die Spannung, auf den beiden zu verwendenten Leitungen müssen 12V liegen, da die ZV mit negativ Impuls arbeitet.

geht n fluke auch? ;)

also 12 dauerhaft beim auf/abschliessen kommt einmal ein 12v puls und einmal liegen 12v an und es wird kurz für 1-2 sec auf 0v gezogen? ich hab jetzt die reihenfolge im kopp...

- einmal 12v dauerhaft und beim auf oder abschliessen kurz 0v und nach einer zeit x wieder 12.

- einmal dauerhaft 0v und beim auf oder abschliessen kurz 12v und nach einer zeit x wieder 0v.

richtig? dann hab ich die beiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

geht n fluke auch? ;)

- einmal dauerhaft 0v und beim auf oder abschliessen kurz 12v und nach einer zeit x wieder 0v.

Fluke geht Notfalls auch ;)

Nein, dauerhaft null ist falsch. Das wäre positiv Impuls. Beide Leidungen arbeiten mit Dauerplus 12V und kurzem Schaltimpuls nach Masse.

 

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:37

ok...merci. ich habs:

T10n/5 in der a säule und (T24/8) gelb-blau am stg der zv

T10n/7 in der a säule und (T24/6) gelb-grün am stg der zv

T10n/2 in der a säule und (T24/12) GRÜN GELB am stg ist FALSCH! weil eben grün gelb. wie kann man auch so einen blödsinn machen. :rolleyes:

Hallo Frohe Ostern! zu erst muss ich dir sagen mit mein schlecht Deutsch. Du kannst vergessen anleitung. am bestens kaufst du für dich ein prüfkabel was der ein seite krokodil andere seite spitze hat (DRINNEN EIN NORMAL BIRNE). Krokodil masse (für VAG) anklemmen türschloss mit hand zuschliessen und in dem fahrerseite fussraum stecker von tür mit spitze jede pin probieren. So kannst du nicht fehler machen. für blinkersteuerung ich hoffe deine waeco hat sperrdiode drinnen, besser gehen warnblinkschalter zwei dünn kabel (ich habe vergessen was für eine farbe) einfach zünd einschalten und blinker auch mit prüfgerät kannst du finden. das ist egal ob du warnblinkschalter oder blinkerschalter anschliessen. Sonst hilft dir vielleicht http://www.cleanbuy.de/.../VW%20Golf%204%2008.97-06.05%20m.%20FH.pdf http://www.cleanbuy.de/.../VW%20Golf%204%2008.97-06.05%20o.%20FH.pdf

@onkel-howdy:

Ok, ich werde die Belegung in meiner Anleitung ergänzen.

 

@murt06:

Das was du beschrieben hast steht bereits weiter oben in einem Post von mir. Lass es einfach und halte dich raus.

 

Frohe Ostern

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:56

is doch einiges anders bei der mt 400 ;)

1) die 2 pins beim blinker sind in der tat andersrum als beschrieben @pilsi ;)

2) bei der 400er ist nicht braun masse sondern schwarz.

3) die passenden stecker sind wiegesagt t10 (das is der stecker hinter dem hebel der motorhaube) 5 und 7...im OBEREN stecker. hier sind aber die kabelfarben anders. blau/gelb und grau/gelb sind auf und zu.

4) im unteren stecker hinter dem motorhaubenhebel findet sich bei pin 6 einen braun/gelben...das is der passende für die türöffnung. also türe auf -> masse (negativ) geschalten. das ist in der waeco anleitung FALSCH! es gibt keinen pin 18 am zv modul mit der beschreibung wie in der anleitung!

5) es müssen noch rot/schwaz und rot/gelb auf masse gelegt werden.

6) plus auf 30, orange auf 75x und schon passt das ;)

wen mans WEISS dann gehts wirklich fix....WEN mans weiss ;)

am 10. September 2012 um 21:30

Hier muss ich mich auch mal einklinken :)

Bin auch gerade am stöbern wie ich die mt 400 in mein Golf einbaue,bin aber gerade über den Satz mit der Sperrdiode bei der Innenraumbeleuchtung gestolpert. Wie ist das jetzt? Bräuche ich diese Sperrdiode weil meine Innenbeleuchtung ja angeht, wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe?

Vorab schonmal danke

am 12. September 2012 um 16:34

Keiner ne Ahnung?

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:03

ich versteh jetzt deine frage net....die innenraumbeleuchtung geht mit der mt400 auch an, da brauchst keine diode...

am 12. September 2012 um 19:35

Nein in der Anleitung steht, dass wenn IDE Innenraumbeleuchtung werksseitig beim aufschließen mit dem Schlüssel angeht, braucht man eine Sperrdiode kein LED damit das iwie mit der waeco klappt. Oder geht's auch ohne. Habe noch keine eingebaut. Hoffe mein Problem war jetzt klar.

Habt ihr euch bei vw den Schaltplan geholt bzw Inet oder habt ihr so gemacht? Wegen Abblendlicht und zv positiv bzw negativ schalten?

Gruß

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:44

nein du brauchst keine diode. und was für ein abblendlicht?

les dir das oben durch. du brauchst nur die auf/zu signale, blinker anzapfen, plus minus, zündung an der türschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. waeco mt 400 einbau fragen...