ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. waeco mt350 fernbedienung komfort???

waeco mt350 fernbedienung komfort???

Themenstarteram 15. März 2005 um 15:35

hallöchen!!

hab mir gestern die waeco-fernbedienung universal mit blinker- und komfortsteuerung gekauft... hab ales problemlos angeschlossen bekommen...

aber wo soll man das "komfortausgang Masse(-)"-kabel anschliessen???

das steht da nirgends in der anleitung... kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? ich möchte damit die fensterheber bedienen... egal, ob nur auf, nur zu oder auf und zu... hauptsache es funzt... BITTE HELFT MIR!!!!

greetz smokey

Ähnliche Themen
21 Antworten

Musst an die Komfortleitung des Golfs anschließen. Findest am leichtesten hinten bei der Vakuumpumpe. Das Kabel ist braun Grün. Die Komfortschaltung im Golf ist aber glaub ich plus gesteuert. Wills aber ned beschwören. Ist schon en jahr her als ich daran rummgefummelt habe. Falls das so ist, musst halt en Relais dazwischen hängen um das Signal umzuwandeln.

*greetz*

ich glaube auch das die Komfort von VW Plus geschaltet ist... also hol dir einfach ein relais und damit gehst du dann ans Dauerplus und die Komfort von der FFB

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:56

Danke!!!!

werds morgen gleich mal ausprobieren... meld mich nochmal, ob es erfolgreich war oder net...

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:32

hab das kabel nicht gefunden... geht das direkt an pumpe?? wenn ja, das einzige das mit braun gekennzeichnet war, war die masse....

eigentlich müsste es dort zu finden sein! Isolier doch einfach mal den original Kabelbaum etwas ab... (dieses Schwarzeklebeband etwas abwickeln..)

und sonst versuch es einfach noch mal im rechten Seitenschweller.. da müsste es demnach ja auch langlaufen..

ob es wirklich braun/grün ist weiß ich nicht!

mfg Kai

wenn du (wie ich) sowieso die originale Komfort hast, dann würde ich es mit der MT350 (wie ich) so machen: ;)

für Komfort einfach Schlüssel ins Schloss

ZV auf = Blauer Knopf

ZV zu = Blauer Knopf

Kofferraum springt auf (wenn ZV zu) = grauer Knopf

_________________________________________________

obwohl ich die Komfort von VW nicht an dem FFB Steuergerät angeschlossen habe.. geht bei mir das Schiebedach mit zu, wenn ich abschließe ;)

leider nur 2-3 cm zu, dann wieder aufschliesen, dann wieder abschliesen, wieder 2-3cm weiter zu.. usw bis es geschlossen ist ;)

kann ich das mit nem Relais steuern? also Dauersignal fürs Schiebedachschliessen? und Komfortausgang der FFB weiter für Kofferraumentriegelung?

mfg

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:05

hattest das steuergerät von der FFB wahrscheinlich auf 3,5 sek eingestellt, oder?!

das hatte ich auch schon... war schon am überlegen, das steuergerät etwas zu verändern, das es länger schaltet, aber dann is das prob, dass es das bei JEDEM öffnen und schliessen macht.... is zwar von vorteil, aber bei regen oder so is es verdammt sch**!!!

wo genau kann ich die Zeitschaltung einstellen?

für meine Türen und so ist alles okay,... Schiebedach wäre das einzige Problem! (wäre schon cool, wenn es mit langen drücken der blauen Taste funktionieren würde...)

in der Heckklappe schließt der Stellmotor erst nach ca. 10 Sekunden wieder... aber schneller bin ich meistens eh nicht ;)

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:18

neben dem anschluss für den kabelbaum am steuergrät der FFB ist ein gummistopfen... da drunter sind zwei "jumper"... ich glaub der linke (1) ist für die schaltzeit... der muss unten sein (wenn du die "1" richtigrum siehst) dann schaltet er 0,6 sek... bei mir reicht es völlig aus, dass die türen öffnen und schliessen....

ich guck später mal nach... also 1 = unten = 0,6 Sek?

was wenn der oben ist? ländere Zeit? Wie ist die Auswirkung auf Tür bzw. Komfortschaltung?

und wofür ist der zweite "Jumper"? hab das Steuergerät noch nicht aufgemacht gehabt..

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:26

1 unten = 0,6 sek. zv-ansteuerung

1 oben = 3,5 sek. zv ansteuerung

2 unten = komfortsteuerung (grauer knopf) aus

2 oben = komfortsteuerung (grauer knopf) an

müsste eigentlich auch in der anleitung stehen....

wenn jetzt zum Beispiel mein Jumper 1 unten ist...

und das Schiebedach nur 3 cm zu geht wenn ich blau drücke... was passiert wenn ich den Jumper 1 nach oben stelle? geht dann das Schiebedach evtl. ganz zu? das ist dann ja 6 mal so lange angesteuert wie jetzt ;)

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:34

wenn dein schiebedach mit zu geht, dann müsste der eingentlich oben sein.... hatte bei mir auch erst oben und die fenster sind bis auf ein paar cm zu bzw. auf gegangen... (fenster schalten vor dem dach)

Themenstarteram 17. März 2005 um 12:38

http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MT-350_EB_10S.pdf

hier ma die bedienungsanleitung.... musste mal raussuchen, falls du deine grad nicht parat hast....

seite 34 links...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. waeco mt350 fernbedienung komfort???