- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Waeco sitzheizung
Waeco sitzheizung
hi leute
ich frag mich jetzt schon seit längerem was die waeco sitzheizung sooo alles kann ? ist sie gleichgut wie die orginale von vw?
und wenn ja wäre es möglich den vw schalter zu benutzen ??? hat da einer schonmal etwas ausprobiert und könnte mir tips geben ? denn die waeco ist ja deutlich günstiger als die orginale vom freundlichen.
übrigens Frohe weihnachten und nen guten rutsch allen zusammen und trotz feierlaune wärs echt mega lieb wenn mir da einer eben weiter helfen könnte =)
Mfg Silver
Ähnliche Themen
109 Antworten
echt schönes Thema.Will auch ne Sitheizung nachrüsten und wenn dann nur mit original schalter.Die Waeco ist sehr günstig und bei vw schweine teuer, hab mir letztens nen kostenvoranschlag geholt.Die meinten den Kabelbaum müsse man anfertigen und sie wissen nicht was noch für teile dazu kommen könnten.Bei mir lag der KV schon bei 382€ ohne Einbau und nicht mit allen Teilen.
Gruß
also mein freundlicher wollte alles in allem ca 500 euro sehen ! weil ich ja zwei steuergeräte kaufen müsse und so weiter daher denke ich ist die ausgabe von 75 euro bei ebay für ne waeco doch recht angenehm und nen schalter von vw kost mein ich auch nur 40 oder so als ein recht annehmbarer preis nur weiß ich net ob man die soo zusammen verbauen kann oder obs wirklich nur mit orginal vw teilen geht ????
Mfg Silver
ist das so ein beheizter sitzbezug oder ne richtige heizung, die unter den stoff kommt?
wie kriegt man die da rein, ohne nen sattler zu bemühen?
das ne richtige heizung die muss unter des stöffchen =)
ist aber eigendlich recht einfach =) da du beim golf 3 den sitzbezug abmachen kannst, kannst du sie direkt darunter legen und nur noch etwas befestigen das wars dann eigendlich schon dafür brauch man keinen sattler =)
Mfg Silver
Also der Einbau der Waeco Heizung is kein Problem,
die Sitzbezüge sind nur geklammert.
Einfach von hinten drunter schieben.
Is pro Seite in 15min erledigt.
Zur Frage mit dem original VW Schalter wirds schwieriger.
Bei den Waeco Heizungen ist ein Schalter pro Seite mit 2 Schaltstufen.
Schnellheizen und Dauerbetrieb.
Der original VW Schalter hat 5 Stufen zum regeln.
Wenn ihr jetzt denk - schließ ich es einfach an den VW Schalter an liegt ihr falsch.
Der VW Schalter ist im Grunde nur ein Potentiometer, das de Widerstandswert an das Steuergerät der Sitzheizung liefert und von dort wird die Leistungsstufe angepasst.
Ihr könnt also nicht die Sitzheizung mit 45W ( 4A ) direkt über den VW Schalter laufen lassen.
Da mich die Sache aber auch interessiert kann ich gerne ne Schaltung entwickeln, die vom original VW Schalter angesteuert wird, und so die Leistungsstufen an die Sitzheizung weitergibt.
Ich bräuchte nur die Datenblätter der Sitzheizung, vor allem wie die 2 Schaltstufen erreicht werden (Spannungsreduzierung etc.)
und dann kann ich schaun das ich ne Schaltung mach die auf 5A ausgelegt ist und mittels Spannungsteiler in Stufen von 1..-..5 Schaltbar ist.
Wenn von euch noch jemand Datenblätter hat, auch vom original Sitzheizungsschalter von VW bitte mir zukommen lassen, dann mach ich mich mal dran.
mfg
Schön das hier jemand ist der Ahnung hat und sich der Sache annimmt.Aber wie kommen wir an die Datenblätter?
Gruß
ok das wäre echt neee super sache =) dann könnt ich endlich auch in den genuss einer sitzheizung kommen =) *freu*
werd mich mal nach weihnachten bei uns in der gegend nach nem schalter umsehen und mal bei meinem freundlichen nach nem schaltplan fragen !
Mfg Silver
Es ist von den verschiedenen Modellen abhängig wie die verschiedenen Heizustufen erreicht werden. In den alten wurde zwischen Parallelschaltung zweier Drähte zur HIntereinanderschaltung gewechselt, bei den neuen sind es zwei verschiedene Heizdrähte.
Ich hab mich auch schon ein wenig dafür interessiert. Das einfachste ist denke ich einen Drehzahlsteller zu kaufen ( Conrad 5A 15€ ) und damit den einen Heizdraht anzusteuern. Der Drehzahlsteller wird auch über einen Ponti gesteuert, allerdings über einen 10 000Ohm und der VW Schalterpoti hat leider nur 500 Ohm. So nun müsste man den Ponti im Schalter durch einen 10 000 ohmigen ersetzen und fertig wäre das ganze.
manuu ab welchem modell gild das denn ? und wenns so gehen würde müsste man dann nicht zwei potis umrüsten ? da ja für fahrer und beifahrerseite ?
Mfg silver
Ich kann dir keine genauen Modelljahre nennen, es gab jedoch mehrere Modelle, die jüngeren besitzen eben zwei Heitzdrähte.
Doch, man müsste zwei Drehzahlsteller bauen und für jede Matte einen nutzen ( gesetzt dem Fall, du willst sie unabhänging voneinanderen ansteuern )
hallo jungs
also ich habe die waeco sitzheizung in meinen zweier golf eingebaut mit dem originalen sitzheizungsregler und funkt einwandfrei.
wenn ihr die waeco mit dem originalen regler kombinieren wollt braucht ihr auch unbedingt die steuergeräte bzw steuerrelais von vw. bei ebay gibts die vllt recht günstig. hab meine um den halben preis bekommen (bei vw 40 mal 2).
der einbau ist eingentlich recht easy, naja aber nicht ganz was für leien....
die zweite möglichkeit ist die steuereinheit von conrad zu nehmen also den drehzahlsteller. diese möglichkleit ist aber die schwierigere aber die günstigere. hab dies nicht ausprobiert, wei die platinen viel zu groß sind(benötigen mehr platz und das ist im g3 ein noch größeres problem als im zweier), warm werden und im endeffekt auch nicht billiger sind als die steuerrelais irgendwo gebraucht anzuschaffen.
wenns sein muss helf ich auch beim verdrahten etc. aber beim dreier bin ich nicht so informiert......
also dann noch viel spass
also hab mal eben nen bestellschein vom freundlichen ausgegraben ! hatte mich mal interessiert was die teile kosten =) schalter kost 40 euro
das potentiometer kost schon 60 euronen wird zweimal benötigt !
das wären dann die beiden sachen die man also bräuchte um die waeco mit orginal schalter betreiben zu können ?
Mfg Silver
Ich glaub du hast das was falsch verstanden. Der Schalter ist ein Potentiometer, zusätzlich brauchst du dann noch das Relais bzw. Steuergerät. Oder eben den Drehzahlsteller.
ok sorry =) das zettelschen vonm freundlichen ist da etwas doof geschrieben=) ich meinte natürlich das steuergerät für 60 euro das stück =)
aber dann sollte es passen oder ?