1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wählhebel Automatik

Wählhebel Automatik

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

finde nur ich das etwas seltsam oder warum ist selbst im Jahr 2024 immer noch beim neuesten Audi A3 (Facelift 2024) beim Wählhebel der S-Tronic Automatik so, daß man ihn nach vorne drücken muss, um den Rückwärtsgang einzulegen und nach hinten drücken muss, um nach vorne (D) loszufahren? ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm… Warum sollte Audi das Layout des Wahlhebels auf einmal ändern, obwohl es seit Einführung des ersten Automatikwagens so ist?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also warum etwas ändern, was schon seit Jahren problemlos existiert?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:52

Nicht alles was alt ist macht auch Sinn... Aber das ist wohl leider der einzige Grund. Diesen alten Zopf (nach vorne zum Rückwärtsfahren und nach hinten zum Vorwärtsfahren) könnte man ruhig mal Abschneiden. Ich als Neunutzer einer Automatik finde das eher Nonsens.

am 17. Juli 2024 um 14:07

Das wäre ja erst seit dem 8Y möglich mit dem Automatiknippel und bevor man diesen Zopf abschneidet fahren wir elektrisch, ohne uns Gedanken über den Gang zu machen.

Das kannst Du ja heute schon beim Tesla machen, was einer der Gründe für mich wäre keinen zu kaufen. Aber ich verstehe in der Tat auch nciht, warum der Hebel entgegengesetzt der Fahrtrichtung bewegt werden muss. Was hat das mit elektronischem Wählhebel zu tun? Das war doch schon immer unlogisch. Und wenn man sich mal ansieht wo überall die R-Position beim manuellen Getriebe ist (links oben, links unten, rechts oben, rechts unten) scheint es dafür auch keinen technischen Grund zu geben. Bei einer Automatik doch erst recht nicht?!

Würdest du dich aufregen bei der Bedienung der Tiptronic in der manuellen Gasse bei früheren Automatik / DSG Getrieben könnte ich das noch verstehen. Da ist es nämlich in der Tat anders herum als zB im Motorsport.

Aber diese option gibt es ja im aktuellen A3 nicht mehr.

Bei der Bedienung der Automatik ist das quasi 1x antippen beim losfahren und ggf beim einparken nochmal in die andere Richtung. Das ist jammern auf hohem Niveau finde ich.

Für dich als Neuling mag das fremd sein, ist aber schon ewig so und jedem anderen der schon mal Automatik gefahren ist so bekannt …

Zitat:

@ziltoid schrieb am 17. Juli 2024 um 15:32:53 Uhr:

Hallo zusammen,

finde nur ich das etwas seltsam oder warum ist selbst im Jahr 2024 immer noch beim neuesten Audi A3 (Facelift 2024) beim Wählhebel der S-Tronic Automatik so, daß man ihn nach vorne drücken muss, um den Rückwärtsgang einzulegen und nach hinten drücken muss, um nach vorne (D) loszufahren? ;)

Genau deshalb hab ich mir als der Hobel neu war eine Felge minimal verschrammt. Davor nie Automat gefahren. Wollte einparken und etwas zurückfahren und bin dann nochmal 2 cm vorgefahren. Dann hat die Felge den Bordstein berührt. Lackstift regelt. Aber man lernt am besten aus Schmerz.

am 18. Juli 2024 um 8:55

Es war früher nicht unlogisch, da startete der Wahlhebel bei P über R und N zu D/S und die Position des Hebels zum manuellen shiften war dann an einer guten Position zur Mittelarmlehne. Nun hat man nur noch so einen Nippel und P wurde eine extra Taste und man könnte es ändern in den nächsten 10 Jahren wenn da nicht der Verbrenner eh langsam verschwinden würde.

Du hast noch ein e-Auto gefahren? Da gibt es genauso R/D/P. Außer bei Tesla. Der errät einfach ob Du vor oder zurück fahren willst.

am 18. Juli 2024 um 11:09

Bisher nur Tesla, aber wenn andere das noch konventionell verwenden kann man dort das auf jedenfall reformieren.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 18. Juli 2024 um 12:43:03 Uhr:

Du hast noch ein e-Auto gefahren? Da gibt es genauso R/D/P. Außer bei Tesla. Der errät einfach ob Du vor oder zurück fahren willst.

Auch bei Tesla gibt's natürlich P/N/D/R - entweder per Hebel oder per Displayflläche. Die automatische Gangwahl (also ob vor oder zurück) ist optional/abschaltbar und aktuell auch nur bei manchen Modellen verfügbar.

Das hat mit der Threadfrage zwar nichts zu tun, aber ich habe das hiermit nun mal gerne korrigiert. ;)

Ich kann das Thema im Ansatz nicht nachvollziehen.

Generationen von Automatikfahrern ziehen den Hebel zu sich wenn sie losfahren wollen und drücken ihn nach vorne wenn sie Rückwärts fahren wollen.

Das ist wie am Wasserhahn links warm, rechts kalt.

Wo konkret ist das Problem?

Sachen gibt's !

Besser als im A3 kann man den Wählhebel nicht umsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen