ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel blockiert in P - es ist wohl nicht die Plastik-Klinke und auch nicht der Bremslichschalter

Wählhebel blockiert in P - es ist wohl nicht die Plastik-Klinke und auch nicht der Bremslichschalter

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 18:43

Hallo liebe SL-R230-Besitzer!

Ich komme aus dem S-Klasse Forum und fahre einen S500 (W220). Beiden Fahrzeugtypen ist gemeinsam, dass die Mittelschaltung 1. nicht ewig lebt und 2. bei MB nicht mehr lieferbar ist.

Mein Fahrzeug ist zur Zeit manövrierunfähig und hat ein Problem mit dem Shift Lock.

Eventuell gibt es auch in diesem Forum jemand der tief in der Materie steckt und zur DAS Diagnose etwas in diesem S-Klasse Beitrag beitragen kann

Falls jemand in letzter Zeit die Mittelschaltung noch bei MB bekommen hat wäre ich für Infos dankbar.

Ist es schon mal irgendwie gelungen, eine gebrauchte Mittelschaltung, ohne dass gleich Zündschloss und Motorsteuergerät gewechselt werden müssen, für ein anderes Fahrzeug zu aktivieren?

@db-fuchs

schaust du mal bitte mal vorbei?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja,

Schreib mir PM mit Telefo. ich ruf Dich zurück

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:58

Zitat:

@Bullethead schrieb am 3. Februar 2022 um 19:43:14 Uhr:

...

Falls jemand in letzter Zeit die Mittelschaltung noch bei MB bekommen hat wäre ich für Infos dankbar.

...

@wmk51 hat mir u.a. am Telefon versichert, dass es die Mittelschaltung noch als Ersatzteil gibt - gut zu wissen.

Aktuell und identisch S-220

Teilenummer: A 230 267 55 24 / MITTELSCHALTUNG 644,48 € / Lz. 48h

DIEBSTAHLRELEVANTES Teil ID 429

"DIEBSTAHLRELEVANTES Teil ID 429" Ihr wisst was das bedeutet?

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:50

@db-fuchs

ist doch schon erfolgt

schau hier

oder etwas verkürzt auch hier

Da steht Austausch ESP-Steuergerät !? Wo haben wir das denn her ?

Es wird immer Schlüssel 2 benutz gibt es noch 1-3 ?

Baujahr? Typ ?

und Istwerte ELV !

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 23:05

@db-fuchs

Baujahr 2003, 220184

Es wurden 2 Schlüssel benutzt und es gibt 1-4.

Das ESP lag noch in der Werkstatt eines Freunds rum und es wurde getauscht, weil das EWM angeblich das Signal vom Bremslichtschalter über den CAN-BUS schickt. Da das ESP das Signal sauber dargestellt hat gab es den Verdacht, dass das Senden an das EWM ein Problem war (was es nicht war).

Der W220 hat kein ELV - das EWM ist die Wegfahrsperre.

und Istwerte ELV !

 

Halt verschrieben EGS !

Hat der Keyless Go ?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:00

@db-fuchs

EGS ist unauffällig

Keyless Go ist keine Ausstattung aber das EWM ist dafür vorbereitet und auch so seit zig Jahren codiert.

Das EGS zeigt auch P als "Istgang" an ?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:28

@db-fuchs

ja siehe Bild

EGS Wählhebel in P

Bleibt dann ja nur EWM über !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wählhebel blockiert in P - es ist wohl nicht die Plastik-Klinke und auch nicht der Bremslichschalter