1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wählhebel blockiert, nur D und N

Wählhebel blockiert, nur D und N

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 9:51

Hallo zusammen und guten Tag,

heute mein erstes Thema zu unserem XC70 Cross Country:

In den letzten Monaten bereits drei Mal aufgetreten, gestern jetzt wieder aktuell, der Wählhebel läßt sich nur noch zwischen D und N bewegen. Der Zündschlüssel kann nicht mehr abgezogen werden und die Armaturenbeleuchtung bleibt an.

Die paar Mal davor war nach einer Wartezeit von wenigen Stunden die Funktion wieder normal, aber seit gestern Abend geht jetzt nur noch D nach N und zurück.

Was bitte kann ich probieren, hilft vielleicht Abklemmen der Batterie (oder ist das eher schädlich?)?

Vorab vielen Dank.

drfellbacher

Ähnliche Themen
44 Antworten

Muss man da nicht den Knopf am Hebel drücken?

Gruß Didi

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:04

Ja freilich, aber der lässt sich nicht drücken.

Gruß drfellbacher

Muss mich korrigieren: war gerade nochmal draussen, Knopf drücken geht, aber der Hebel geht nicht nach vorn.

Eventuell hier mal Lösungsansatz suchen.

Googel: Xc70 automatic gearshift blocked

(in der letzten Zeit kann ich keine Bilder mehr hier hochladen, kenne den Grund nicht)

Zitat:

@drfellbacher schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:04:22 Uhr:

Ja freilich, aber der lässt sich nicht drücken.

Gruß drfellbacher

Muss mich korrigieren: war gerade nochmal draussen, Knopf drücken geht, aber der Hebel geht nicht nach vorn.

Je genauer du den Fehler beschreibst, umso besser kann man dir helfen…

Gruß Didi

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 14:11

Vielen Dank schon mal.

Mit den Stichworten von @sperrzaun kommen da einige Beiträge, die werde ich durchlesen.

Leider kann ich den Fehler zunächst nicht genauer beschreiben, ausser dass inzwischen die Batterie leergezogen wurde in dieser Stellung des Zündschlüssels (Batterie ist nagelneu, Varta 6004020833162 12V 100Ah).

Na ja - wenn der Zündschlüssel nicht abschaltet - kein Wunder.

Kenne den Automatik nicht so.

Aber zieh doch den Dchaltknaufsack hoch und sehe da nach.

Womöglich was ausgehängt oder gebrochen, was die Sperre nicht löst..,

Gruß Didi

Genau so würde ich auch zunächst vorgehen - wie Didi bereits erwähnte, kannst du eventuell dieses Problem mit wenig Aufwand lösen.

Vermutlich klemmt „nur“ der Arretierbolzen von der Wählhebelsperre.

Versuche zunächst einfach mal im Stillstand mehrmals hintereinander, schnell das Bremspedal zu betätigen. Diese unkomplizierte Methode könnte den Arretierbolzen lösen – elektrische Schaltsperre/Shiftlock Parkstellung (P)

Trotz Manschette kann sich hinter einer Verkleidung, geschuldet durch eine Staub-Dreckmischung in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit, ein unangenehmer Schmoder bilden. 

Kann allerdings ebenso ein elektronisches Problem mit einem Drucksensor oder Worst Case: ein Problem mit dem Automatikgetriebe.

Schraube zunächst die Verkleidung mal ab und benetze den Bolzen mit ein paar Spritzer Ballistol oder ähnlichem Schmierzeug, um dem Mechanismus somit wieder zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen – einen Versuch ist es wert.

Achte dabei, falls vorhanden, auf die Kontakte und Verbindungen im Bereich des Wählhebels auf Korrosion oder lose Verbindungen.

Welche Arbeitsschritte Anwendung finden – kann zu deinem Modell etwas abweichen – kannst du auf der folgenden offiziellen Volvo-Webseite nachlesen:

https://www.volvocars.com/.../4984867bf78dcb02c0a801e801f38649

Schöne Grüße aus der Eifel,

Heinz

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:02

Ich vermute, dass da eher etwas elektrisches verantwortlich ist, weil, wie eingangs beschrieben, sich das Problem nach einiger Wartezeit zwei-/dreimal gelöst hatte. Eben nur jetzt nicht mehr (ABER: das Problem bleibt "gespeichert" auch ohne Strom??).

Noch einige Daten zum Auto: Erstzulassung 08/2007, Kurzbezeichnung 9101, XC70 Cross Country 2.4 D5 Kombi AWD, Diesel 136kW.

PS: sehe gerade erst den Beitrag von @BaggerHeinz , danke dafür.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:28

Kann denn bei meinem o.g. Modell die Automatische Wählhebelsperre auch so vergleichsweise einfach deaktiviert werden, wie im link von @BaggerHeinz beschrieben?

Das wäre ja das, wonach ich suche, insbesondere, solange ich die Batterie gerade wieder lade (im ausgebauten Zustand, weil Auto im Freien steht).

Ja, kann.

Viel Erfolg

Ähnliches hatte ich in meinen C70 mal, allerdings andere Plattform, deshalb eventuell nicht übertragbar. Bei mir war es ein defektes Zündschloss.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 20:41

@Ostseeblitz

Verrätst du mir auch bitte, wie?

Ab 1:50 min im Video:

https://youtu.be/pM3Nz0SGnXY?si=t9tUPc5I-u62RrKk

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:23

@Ostseeblitz

Das Video passt leider nicht zu dem Modell und BJ 2007 unseres XC70, trotzdem danke.

Deine Antwort