1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wählhebel bzw Schalthebel Störung

Wählhebel bzw Schalthebel Störung

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:58

Hallo erstmal,

bei mir kam gestern währed der Fahtr folgende meldung: "Störung am Schalthebel bzw Wählhebel, weiterfahrt möglich"

2 minute später war die Meldung weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht.

hat jemand ähnliches erlebt? was jemand was es sein könnte?

ps. als die meldung kam war der Aagen im Automatik und wurde auch nicht betätigt:confused:

Vielen dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ein Danke wäre auch nett gewesen.

1.jpg
IMG-20201128-WA0001.jpeg
IMG-20201128-WA0011.jpeg
+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das kommt vor, meistens geht dann bald die wählhebel ECU hopps.

Austausch ist zum Glück ganz einfach, der gesamte Steuerblock inkl Wählhebel wird ausgetauscht (paar Schrauben)

Deshalb gibts auch auf eBay sovielmal davon, die meisten, die ich gesehen habe, waren hopps und wurden als gut gebraucht angepriesen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Austausch ist zum Glück ganz einfach, der gesamte Steuerblock inkl Wählhebel wird ausgetauscht (paar Schrauben)

Deshalb gibts auch auf eBay sovielmal davon, die meisten, die ich gesehen habe, waren hopps und wurden als gut gebraucht angepriesen.

Da, es sich um einen Mechanischen schaden handeln würde! Müsste doch eigentlich meine Premium Selection Garantie inKraft tretten!! oder?

Zitat:

Original geschrieben von bitz

habe heute auch diese Meldung bekommen nun meine Frage was ist denn die ECU?? Und wenn ich fehlerspeicher auslesen lasse sieht man da ein hinweis da meine Garantie im Mai abläuft würde ich das machen lassen wollen oder soll ich warten BMW Service meinte muss nix heissen. Kann auch sein das der fehler nie wiederkommt. Fahrzeug ist ein 525d LCI

thx

pusch

Electronic Control Unit = ECU = Steuergerät

Was die premiumselection angeht...keine Ahnung...hatte nie sowas

Mfg

Ich grab mal den hier hoch, passt irgendwie. Hatte bei google schon gesucht. Aber das Thema wird nur kurz bei bimmerforum behandelt und aus den paar Antworten werde ich auch nicht besonders schlau.

Von BMW_Verrückter weiss ich zumindest mal dass sich der "fehlerhafte" Sensor direkt am Getriebe auf der Oberseite befindet.

Ein Bekannter hat folgenden Eintrag im FS:

5088 Getriebewahlschaltersensoren fehlerhaft

P0705 Getriebepositionssensor 1 (PRNDL) Schaltkreis - Fehlfunktion

Im ersten Gang gab es nur einen kurzen Ruck, dann die Meldung. Nach Motor abstellen und neu Starten alles wieder ok. Lt. ihm hat er mal RedBull verschüttet über den Wählhebel. Seit dem (ca.1 Jahr) ist dieser Fehler nur paar Mal aufgetreten...~3-4mal.

Ansonsten Schaltet er normal und fährt sich normal. Beim VFL gibt es doch sonst keine Sensoren direkt beim Wählhebel im Innenraum, bis auf die wenn man Manuell umstellt. P-R-N-D geht doch via Seilzug. Sollte also am Getriebe wie BV schon gesagt hat sein.

Fahrzeug: E60 VFL

Weiss ev. einer von euch mehr?

MfG

am 6. August 2014 um 6:38

Hallo,

ich hole den Thread nochmal vor, da ich heute morgen auf der Autobahn plötzlich diese Fehlermeldung bekam:

"Wählhebel gestört Weiterfahrt möglich"

Gibt es jemanden der diese Meldung auch schon mal hatte, bzw. mit welchen Folgen muss man rechnen?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:29

Hi Leute, habe das Problem immer noch. Diesmal habe ich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe Bilder. Kann mir einer sagen das die Berichte zu sagen haben. Vielen Dank vorab!

20150111-151208
20150111-151151
20150111-151122

Hat meiner auch immer wieder, im Fahrzeug wird aber kein Fehler angezeigt. Ich kümmer mich nicht weiter darum

neuen schalter rein und gut

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Januar 2015 um 08:51:25 Uhr:

Hat meiner auch immer wieder, im Fahrzeug wird aber kein Fehler angezeigt. Ich kümmer mich nicht weiter darum

Bei meinem steht auch desöfteren ein Fehler vom GWS drin. Ebenso wie vom SZL.

Die Feheler tauchen aber nur in INPA auf, in Rheingold stehen die nicht drin.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:45

Zitat:

@ladadens schrieb am 12. Januar 2015 um 09:25:38 Uhr:

neuen schalter rein und gut

Die Frage ist ja. Ob ein neuer Wählhebel benötigt wird mit getriebesensor?

rheingold zeigt dir das bauteil genau an.

Zitat:

@pilfi schrieb am 6. August 2014 um 08:38:40 Uhr:

Hallo,

ich hole den Thread nochmal vor, da ich heute morgen auf der Autobahn plötzlich diese Fehlermeldung bekam:

"Wählhebel gestört Weiterfahrt möglich"

Gibt es jemanden der diese Meldung auch schon mal hatte, bzw. mit welchen Folgen muss man rechnen?

Gruß

Jürgen

Ja.

Folgen: bei mir keine.

Bei mir kommt das schon mal vor, weil ich manchmal stocksauer permanent im 10tel-Sekunden-Takt auf "Manuell" am Hebel ziehe, damit das Scheissding endlich schaltet, weil das Automatik-Getriebe so ungehorsam ist.

Dann kommt schon mal "BINGGGGGGG" wie bei Dir.

Dann gilt:

Fehlerspeicher auslesen und gucken, was er denn will.

Wenn da was defekt ist, wirds schon auffallen.

Bei mir ist das eher ein "Bediener-Fehler".

Ungehorsame Drecks-Getriebesteuerung! - Da kommt mir als Pilot einfach ab und zu die Galle hoch.

k-hm

Deine Antwort