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Wählhebel der Automatik manchmal schwergängig

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. November 2013 um 13:14

Hallo zusammen,

ich besitze seit letztem Monat einen neuen Touareg mit dem 204 PS TDI.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich aus der P-Stufe auf R bzw. über R auf D schalten möchte ist der Hebel manchmal schwergängig und es ruckt recht heftig wenn man die R Stufe erreicht. Das ist aber nicht immer der Fall.

Meine Frage wäre ob das normal ist, also bei euch auch, oder ich doch mal die Werkstatt aufsuchen sollte. Habe noch keine Erfahrung mit Wandlerautomaten, hatte bisher nur Handschalter oder DSG.

Es kommt mir deshalb etwas merkwürdig vor und ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Marco

Beste Antwort im Thema

Daher benutze ich immer bei der kleinsten Hanglage die F e s t s t e l l b r e m s e,

um die Sperre der Automatik zu entlasten. So kann man butterweich schalten.....

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13 Antworten

Du trittst aber schon auf die Bremse beim Einlegen des Wählhebels, oder?

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:13

Klar, sonst ist doch eh ne Sperre aktiv!?

Bei mir ruckt nix und lässt sich butterweich hin und herschieben.

Das würde ich mal vorführen beim :)

Wenn das ein stinknormales Getriebe wäre würde ich meinen mitden Synchronisationsringen stimmt was nicht...

Bin aber, wie Du wohl auch, technischer Laie.

Aber normal sollte das nicht sein, dass der Wahlhebel schwergängig ist und was ruckt.

Cheers!

am 9. November 2013 um 22:56

sowas ähnliches ist mir auch schon mal aufgefallen... bei mir steht das ganze in nem zusammenhang mit der zeit die nach dem starten des motors vergeht:

wenn ich einsteige, anlasse und noch ohne anschnallen und ohne das die spiegel komplett ausgefahren sind in d oder r schalte hakelt es manchmal ein wenig.

wenn ich jedoch warte bis die spiegel ausgefahren sind und ich mich vll sogar vorher noch anschnall, dann passiert dies nie... ist ne sache von 1-2 sekunden. der verkäufer hat iwas von hydraulikdruck erzählt und meinte immer erst kurz warten bis die spiegel unten sind, dann is der "druck" (was das auch immer für ein druck sein soll) da. und es ist tatsächlich so. wenn ich nach dem anlassen 2 sekunden mit dem schalten warte.... dann hakelt nie was

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

wenn ich jedoch warte bis die spiegel ausgefahren sind und ich mich vll sogar vorher noch anschnall, dann passiert dies nie... ist ne sache von 1-2 sekunden. der verkäufer hat iwas von hydraulikdruck erzählt und meinte immer erst kurz warten bis die spiegel unten sind, dann is der "druck" (was das auch immer für ein druck sein soll) da. und es ist tatsächlich so. wenn ich nach dem anlassen 2 sekunden mit dem schalten warte.... dann hakelt nie was

Vereinfacht dargestellt:

Der Motor treibt im Automatikgetriebe eine Pumpe an, die im Automatikgetriebe den Öldruck liefert, dieser ist für die Steuerung, die Schaltung und die Schmierung im Automatikgetriebe notwendig, wenn der Öldruck nach dem Starten noch nicht ausreichend hoch ist kommt es zu Funktionsbeeinträchtigungen im Getriebe.

Wer sein Automatikgetriebe "liebt" wartet direkt nach dem Starten 3-5 Sekunden, in der Zeit sollte der notwendige Öldruck aufgebaut sein.

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:09

Danke für die Antworten. Ich war inzwischen mal bei meinem Händler und der Werkstatt. Dem Verkäufer fiel das Haken auch auf. Dann hat ein Touareg, Phaeton-Spezialist sich die Sache angeschaut.

Seine Aussage war, daß es sich um Verspannungen im Antriebsstrang handelt. Das kann hin und wieder vorkommen und kann nicht behoben werden.

Bei mir taucht es auch auf wenn ich schon einige Zeit gefahren bin und zwischendurch mal auf P schalte, um irgendwo kurz zu warten, ohne den Motor abzustellen.

Ein weiteres Phänomen ist: Wenn ich auf P schalte, den Motor abstelle und den Schlüssel abziehen will, ist manchmal noch die Sperre drin und im Display erscheint der Text, daß ich auf P schalten soll um den Schlüssel abzuziehen. Dann muß ich den Schaltknüppel noch mal kurz nach oben antippen und es funktioniert. Das soll laut Servicemensch nicht normal sein und ich soll es beobachten und erstmal den Wagen einfahren. Kennt das jemand von euch auch?

am 6. Juli 2014 um 19:32

Hallo Marco

Ich würde gern wissen wie es mit deinem Touareg ausgegangen ist.

Ich habe gerade das gleiche Problem.

Touareg 3.0 TDI 240 PS

Immer wenn ich von P auf D schalte ruckt es .

Auch wenn ich in meiner Garage auf ebener gerader Fläche stehe.

Es scheint so , als ist es mal mehr und mal weniger.

Jetzt wo ich immer darauf warte , hör ich es immer :-(

Ich habe nur Angst , das bei diesem neuen Wagen was kaputt geht. Zumindest klingt es nicht gesund .

Gruss Rene

am 10. Juli 2014 um 11:25

Ich hatte dies schon öfters sowohl beim Touareg als auch beim Q7, ich dachte immer es liegt daran weil die Fahrzeuge vor der Garage am Hang stehen. Ich werde mal testen ob es besser wird wenn man ein wenig wartet und dann auf R schaltet

Auf P ist eine Wegrollsperre im Getriebe aktiv.

Beim Umschalten auf D oder R wird diese freigegeben.

Wenn das Getriebe unter Spannung steht z.B. am Hang dann kann es schon rucken.

Von P auf R oder D muss ich auch etwas Kraft aufwenden.

Wuerde ich mir keine Gedanken machen.

Meine Frage waere eher ist der Hebel des Treg elektronisch?

Vermutlich nicht.

Bei meinem e60 war der Waehlhebel eletronisch wie ein Joystick keinerlei Rueckmeldung vom Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Auf P ist eine Wegrollsperre im Getriebe aktiv.

Beim Umschalten auf D oder R wird diese freigegeben.

Wenn das Getriebe unter Spannung steht z.B. am Hang dann kann es schon rucken.

Von P auf R oder D muss ich auch etwas Kraft aufwenden.

Wuerde ich mir keine Gedanken machen.

Meine Frage waere eher ist der Hebel des Treg elektronisch?

Vermutlich nicht.

Bei meinem e60 war der Waehlhebel eletronisch wie ein Joystick keinerlei Rueckmeldung vom Getriebe.

Der Hebel beim Treg ist mechanisch, ist ein Aisin-Getriebe aus Japan.

Der Hebel beim ZF-Getriebe ist tatsächlich elektronisch, das habe ich bei der Probefahrt des Range Rover Sport auch bemerkt.

Wenn er mechanisch ist dann ist klar warum er schwergaengig ist.

Wenn man das Auto z.B. am Berg in P stellt und dann wieder losfaehrst wird der Hebel eher schwer gehen.

Besonders wenn die Bremse nicht wirklich fest getreten wird.

Daher benutze ich immer bei der kleinsten Hanglage die F e s t s t e l l b r e m s e,

um die Sperre der Automatik zu entlasten. So kann man butterweich schalten.....

Um die Sperre der Automatik zu entlasten, sollte man sich einfach angewöhnen, die Feststellbremse IMMER zu benutzen. An die Feststellbremse-Verweigerer: diese wird durch die Benutzung _nicht_ beschädigt.:D

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