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Wählhebel lässt sich nicht aus P bewegen, obwohl Motor läuft
Hallo miteinander,
(hatte) habe jetzt das Problem:
Wählhebel lässt sich trotz laufendem Motor u. betätigter Fußbremse nicht aus Pos. "P" bewegen. Hatte 2 Tage zuvor reichlich die "Restwärmeverwertung" genutzt. Als diese verbraucht war, bei eingeschalteter Zündung Gebläse wegen der Kälte laufen lassen. Wie ich losfahren wollte ist Motor sofort angesprungen, trotz laufendem Motor ließ sich keine Fahrstufe einlegen. Das Voltmeter war auf 12 V abgefallen bei nicht laufendem Motor, daher Vermutung Bordnetzbatterie zu sehr "leergesaugt". Um die Physiopraxis nicht unnötig mit Abgasen zu belästigen, heim fahren lassen. Nächsten Tag mit Batterieladegerät bewaffnet wieder hin. Bevor ich das Batterieladegerät angeschlossen habe, nochmaliger Versuch bei abgeschaltetem Licht. Nur Zündung an (ohne Motor) und siehe da, Wählhebel ließ sich normal einlegen. Nach 2 Tagen wegen vereister Scheibe Standheizung länger laufen lassen. Wollte losfahren, gleiches Problem. Also Batterieladegerät angehängt bis diese wieder voll war. Gleicher Fehler.
Oft wrd Bremslichtschalter oder Relais 433 im Wasserkasten genannt. Dieser Fehler ist aber beim Phaeton hier im Forum selten beschrieben, scheint kein echtes Problem zu sein.
Es handelt sich um einen GP 3 Baujahr 2001 mit 137.000 km, der bisher brav ohne Mucken seinen Dienst getan, bis auf Kabelbruch Kofferraumdeckel :-)
Batterie aufgeladen, hat 12,7 Volt mit Lichtmaschine geht der Voltmeter sofort auf 14,2V. Multimeter zwischengeschaltet. Ruhestrom bei geschlossenen Türen 32 mA.
Die Bremsbetätigung wird im Display quittiert, ebenso Schaltstufe "P" u. keine Fehlermeldungen im Display. Bei Bremsbetätigung spürt und hört man Magnetentriegelungsventil arbeitet.
Gehe davon aus mechanisches Problem des Schaltknaufes.
Zwischenzeitlich habe ich zum Thema Notentriegelung Wählhebel auf youtube unter dem Titel "VW Phaeton Schaltkulisse ausbauen" ein gutes Video gefunden, löst zwar das Problem nicht, hilft aber vllt. demjenigen der vom Platz -, oder in die Werkstatt kommen muss. Achtung!!! Seitlicher Knopf muss vor dem herausziehen des Schaltknaufes heraus gezogen werden (bis kleine Öffnungen erkennbar sind) und mittels Draht oder dünnem Stift vor dem Wiederzurückspringen gesichert werden. Beim Einbau Schaltknauf mit Knopf nach hinten vorsichtig auffädeln, Die Spnage unten verclipsen und dann 90 Grad im UZS drhen bis der kleine Hebel in die Nute der Schaltstange einrasten kann.[bild=1] (s. angehängte Bilder Quelle: aus Promotion Film VW Phaeton. Habe die Stellung mit einem Holz blockiert, damit Wahlhebel nicht versehentlich in "P" rutschen kann. (s. Bild). Leider hatte ich diese Hinweise nicht und habe meinen Schaltknauf "gehimmelt". Kosten 182.- Euro derzeit bei VW Originalteilemarkt. Vllt. war er auch vorher schon kaputt. Das wird die weitere Diagnose zeigen. Vllt. doch besser bei VW machen lassen weil Materialkosten (hoch) im Verhältnis zu Arbeitskosten (niedrig, weil schnell montiert, wenn man`s richtig macht) die Risiken den Schaltknauf oder Schaltbetätigung zu beschädigen doch stark minimieren.
Nach Bestätigung der Notentriegelung ist das Fahrzeug zumindest fahrbereit. Stellung "P" mit Holzklotz in der Kulisse blockiert bis Diagnose abgeschlossen. Jetzt kann ich zumindest zum Diagnosegerät fahren und Fehler auslesen.
Nur nicht wieder Wählhebel in Notbetrieb in Stellung "P" gehen, bis Diagnose klar, sonst wird wieder Notentriegelung fällig.
Vorab Danke für qualifizierte hilfreiche Unterstützung. Bitte keine Vermutungen oder "weiß ich auch nicht, aber probier mal das"
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10 Antworten
Hmm. Ist du sicher dass dies als Blogartikel und nicht als frage im Forum erscheinen sollte ??
Zumal man nicht auf Anhieb erkennt um welches Auto es geht ....
Wenn das ins Forum soll dann sag Bescheid dann verschiebe ich das ins Forum
Mit freundlichen Grüßen
Andy
MT Moderation
Verschoben aus den Blogs ins passende Forum
Mit freundlichen Grüßen
Andy
MT-Moderation
Danke für die Hilfe. War ein ganz profanen Problem: Der Schaltknauf war's, die "innere Hebelei" war verschlissen. Beim Original-Teilemarkt nach Fehlereingrenzung neuen Schaltknauf bestellt (182.- Euronen / bei Logistikcenter Lehrte hätte er 197.- gekostet, plus Versand). Innerhalb von 2 Tagen war das Teil da. Einbau nach Anleitung 15 min.
Für 137.500 km eine ganz gute Reparaturkostenbilanz (meine ich):Bremsleuchte 420.- Euro bei 78.000 km, bei 103.000 km Kabelbaumbruch Kosten ca. 30.- Euro für Sharan Silikonkabel Reparatursatz inkl. Kleinteile, jetzt bei 137.500 182.- Euro Schaltknauf. 732. Euro in 10,2 Jahren und viel Fahrspaß entspricht 71,76 € / Jahr reine Rep.kosten (Inspektions-, Verschleißteile unberücksichtigt) oder 0,005 Euro/km. Also gegenteilig zu manchen Unglücksgeschichten kann man auch die Oberklasse günstig bewegen. Ergänzend hierzu noch zum Thema Ersatzteilversorgung: Es gibt lt. Homepage VW Original-Teilemarkt ab letztem Produktionsjahr eine 15jährige Versorgungsgarantie.
Versorgungsgarantie heißt aber nicht das all die kleinen Zulieferer Freudensprünge machen und für 1 Stück verstaubte Werkzeuge auf die Maschine nehmen, nur um irgendwelche VW Kunden zu beglücken. Die haben bestimmt ganz andere Sorgen und schon wartest Du 1 Jahr bis eine Mindestbestellmenge erreicht ist…
Hallo,
als jemand der aus der Zulieferindustrie kommt, kann ich berichten das jeder Automobilist vor jedem Serienauslauf bei seinen Lieferanten den sogenannten "Langzeitbedarf" ordert. D. h. der zu erwartenden Ersatzteil-Bedarf wird für diese Ersatzteilgarantie eingelagert u. bevorratet. Bei einem ungewöhnlichen Ersatzteil-Bedarf kann es schon mal vorkommen das "nach produziert" werden muss. I. d. R. funktioniert aber die Garantie. Jetzt kommt beim Phaeton noch hinzu daß die Planzahlen weit höher lagen wie die echten Bedarfe. Als "leidgeprüfter" Zulieferer kann ich ebenfalls sagen das VW die "Überproduktionen" abgenommen u. eingelagert hat. Dann gibt es noch die vielen "Gleichteile" die vom Polo bis Passat, vom Audi bis zum Skoda bevorratet werden. Das ist ein echter Vorteil eines Volumenherstellers wie VW. Zur Ergänzung noch Screenshot der Garantie.
Leider war es doch nicht der Schaltknauf, nach 3 Tagen ohne Probleme, gleiches Problem wieder. Der Verriegelungsbolzen vom Magnetschalter "Zündung an" fährt nicht aus der Öse, also wieder Notentrieglung .-(.
in dem Blog: "Schlüssel lässt sich nicht abziehen" gibt es den Hinweis auf einen 2ten Mikroschalter und eine perfekte Anleitung wie der Schaltknauf und die Abdeckung Schaltkulisse abgebaut wird:
Danke an die Forumskollegen.
Übeltäter gefunden, es war der Magnetkern vom Magnet "Zündung an" Verriegelung der Schaltbetätigung 3D0713023 . Der Kunststoffbolzen den man drückt wenn man die Notentriegelung betätigt, war direkt an dem Kopf gebrochen. Nur durch Zufall, weil ich nach der Notentriegelung noch ca. 500 km gefahren bin, habe ich die Ursache gefunden. Der Magnetkern lag als Bolzen vor der Schaltbetätigung. Der Magnetkern ist hohlgebohrt. Im Innern ist eine Stufenbohrung ca. 3 und 5 mm. In dieser Stufenbohrung ist der weiße Kunststoffbolzen gelagert, an dem der weiße Betätigungsteller für Schalthebelfreigabe mit angespritzt ist und der den Magnetkern in der Spule halten soll.
Durch den Bruch und die Vibrationen vom Fahren konnte der Magnetkern aus der Spule wandern. Solange er in der Spule war, ging es oder auch nicht, wenn er zu weit draußen war und der Schaltteller nicht in der richtigen Position war.
Die Schaltbetätigung unter der Schaltabdeckung soll lt. Werkstatthandbuch nach unten abgebaut werden. Also Vorschalldämpfer lösen, Wärmeleitbleche lose machen und seitlich an Kardanwelle nach unten raus. Den Magnet gibt es lt. VW nicht einzeln. Habe ich mir von einem ebay Kauf abgebaut. Weil man eine Hebebühne braucht, bin ich zu Zottel gefahren, der hat mir geholfen. Unten die Bilder mit dem Magnetkern der vor der Schaltbetätigung lag und der Dämpfungsgummi der "fieserweise" noch an dem Bolzen mit dem abgebrochenen Kunststoffkopf klebte. Das andere Bild zeigt den an einer Schaltbetätigung abgebauten Kabelbaum mit Magnet "Verriegelungsfreigabe Bremse" Magnet "Schalthebelfreigabe durch Zündung an" und Mikroschalter und Betätigung der manuellen Schaltstufen (schwarzes Gehäuse)
Kleine Ursache und große Wirkung …..geh damit mal in die Werkstatt ,den Fehler findet kein Mensch stattdessen wird dann die komplette Einheit getauscht und man wird richtig Geld los
Genau, VW ruft für die Schaltbetätigung derzeit 1.130 Euro auf, plus Aus- u. Einbau. Warum es den Magneten nicht einzeln zu kaufen gibt, erschließt sich mir nicht. Der Magnet ist 2x mit 5er Schräubchen am Alugehäuse befestigt und der Mini-Kabelbaum mit lösbaren Kabelsteckern angeschlossen. Schlimm genug das man die Schaltbetätigung ausbauen muss, damit man die 2 Schrauben herausgedreht bekommt :-(
Vielleicht kommt es nicht vor!
Vielleicht wurde nicht darüber nachgedacht das unser Gleiter sooo,..
lange hält.
Eine Mercedes s Klasse war zu der Zeit mit 180000 km auf.
Jetzt kommen wir.