ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. wählhebelmodul

wählhebelmodul

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2024 um 15:11

Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meinem w211 e270 bj2003 das im Kombiistrument die wahlhebel Positionen nicht mehr angezeigt werden.Das heist er schaltet die Gänge nicht mehr und der wahlhebel lässt sich nicht mehr höher als n stellen.Wenn ich ihn dann parke,den Motor ausschalte und dann wieder an schalte funktioniert er wieder einwandfrei bis es dann wieder auftritt.Manchmal dauert es dann mehrere Versuche.Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da wirst du wohl ein neues WHM benötigen. Irgendwann macht der gar nix mehr .

Geh mal von der Bremse wenn Du von N auf R schaltest, musst nicht jedesmal aus machen. Das Wahlhebelmodul ausbauen, Silikon von der Welle abziehen, dann bekommst Du das Steuergerät in Stellung N ausgebaut. Da drin die vier Lichtschranken nachlöten, bisschen sauber pusten, dann geht's wieder.

Zitat:

@alecxs schrieb am 2. August 2024 um 17:24:24 Uhr:

Geh mal von der Bremse wenn Du von N auf R schaltest, musst nicht jedesmal aus machen. Das Wahlhebelmodul ausbauen, Silikon etwas zur Seite ziehen was über das Steuergerät gezogen ist, dann bekommst Du das Steuergerät in Stellung N ausgebaut. Da drin die vier Lichtschranken nachlöten, bisschen sauber pusten, dann geht's wieder.

Lichtschranken ? Unten rechts unter der Abdeckung ist ein Knopf den man rein drückt. Dann kannst das WHM in jede beliebige Stellung bringen . So wie sich das liest ist die Platine hinüber im WHM.

Themenstarteram 2. August 2024 um 15:36

Neues whm ist schon bestellt.Muss ich das anlernen lassen oder genügt einfach der Tausch?

Schau doch erstmal ob es ein geklebtes ist oder eines mit Schrauben. Dazu musst Du nur den Ascher rausnehmen und die Blende, ohne Werkzeug.

Themenstarteram 2. August 2024 um 15:43

Hatte ich schon,ist geklebt

Die geklebten sind Mist, bekommt man nicht zerstörungsfrei geöffnet. Einsenden zur Reparatur kann man es aber trotzdem.

https://tolix.net/...utomatik-wahlhebelmodul-p1856-240c-reparatur.html

Man kann sie aber ganz einfach mit nem Dremel öffnen in dem man an der Kante entlangfräst. Danach dann man zum Schließen ja 4 Schrauben verwenden. Habe ich bei meinem so gemacht und das hat mir einige Hundert gespart. Denn es war nur ein bisschen Plastikabreb auf der Platine. Isopropanol und Wattestäbchen sind dafür sehr gut geeignet.

Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung, wie man das genau machen muss. Gibt ja genügend Threads zu diesem Thema ;)

 

Edit: Hier der Link dazu https://www.motor-talk.de/.../...sbauen-und-reinigen-t3104483.html?...

In dem Post ist eine Anleitung verklinkt.

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:57

Jetzt hab ich ja schon ein neues WHM bestellt dann kann ich mir das ja auch einbauen.Wie sieht das mit dem Arbeitsaufwand auf ist sowas schnell gemacht oder eher nicht.

Das Tauschen oder Öffnen und Säubern.

Ich hatte für das Öffnen, Säubern und wieder ordentlich verschließen etwa 25 Min gebraucht.

Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, wären etwa 7 Minuten realistisch ;)

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:12

Okay danke für die Infos :)

Naja zwei Stunden würde ich schon einplanen. Das nachlöten der kalten Lötstellen sollte vorsichtig geschehen, damit man nicht ausversehen mit dem Lötkolben im falschen Winkel an die Plastiklichtschranken kommt. Einbauen bei kaltem Motor, und stopfe vorher einen Lappen in das Loch, den Sprengring findest Du sonst nicht mehr wieder. Wenn das neue EWM da ist, und Du das alte EWM repariert bekommst, kannst Du das unbenutzte ja gemäß Fernabsatzgesetz zurückschicken.

Img-20240531

Wenn man was löten muss dann auf jeden Fall. Aber es ist beim EWM eher selten, dass da kalte Lötstellen sind im Vergleich zum Abrieb, der sich überall niederlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen