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Wählhebelsperre Bremse von N auf D umgehen?
Hallo,
da ich grade dabei bin den Wechsel vom E46 vorzubereiten habe ich mal eine Frage:
Es soll eigentlich zu 80% ein E90 LCI 320iA werden. Um die anderen 20% auszuloten bin ich die C-Klasse gefahren, Fahrleistungen für BMW-Fahrer grauenvoll geschmeidig-schwammig, dank eines vom Verkäufer angespriesenen Schalters namens "Aquillillicontrol, auf dem quasi auch BMW stehen könnte" (Originaltext des Verkäufers!) auch ein schönes Auto, fährt gut.
An der Ampel schalte ich aus Gewohnheit von der alten C-Klasse (1995) an der Ampel meist in N, schon beim ranrollen, da mich der Kriechgang nervt..
Großer Bonus der C-Klasse:
Ich kann ohne Treten der Bremse oder Drücken eines Schalters auch bei der neuen C-Klasse im Stehen von N auf D schieben und los gehts... (geht auch mit R!) Suuperpraktisch dass das bei Mercedes immer noch geht...Grade viele Ampeln vor allem bergab machen so Spass... Handbremse lösen und während des Losrollens "zack" Fahrstufe rein.
Erste Probefahrt E90, gleiche Ampel:
Er steht, rollt leicht los, aber um den Gang einzulegen Vollbremsung machen beim Losfahren, dann noch Hebel drücken und D einlegen... Gefährlicher gehts nicht wenn ich an der grünen Ampel immer nochmal auf die Bremse muss... (Ich weiß Gewöhnungssache)
Kurz: Kann man das mechanisch/elektronisch umgehen? Das ist für mich persönlich ein riesen Thema was mich stört.
Wie macht ihr das wenn ihr mal auskuppelt während der Fahrt (Eis oder so), immer bis zum Stillstand abbremsen und D neu einlegen? kann doch nicht sein?
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und es geht doch.
Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
1) antippen der Bremse reicht 2) ist das nur wenn man sehr langsam ist bzw. wenn man steht. Fahrt man schneller kann man beliebig wechseln. (glaube <5 km/h) gretz
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31 Antworten
1) antippen der Bremse reicht 2) ist das nur wenn man sehr langsam ist bzw. wenn man steht. Fahrt man schneller kann man beliebig wechseln. (glaube <5 km/h) gretz
@golf: ging 1995 bei BMW auch noch. Du kannst aber m.E. die Sperre ausbauen.
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
An der Ampel schalte ich aus Gewohnheit von der alten C-Klasse (1995) an der Ampel meist in N, schon beim ranrollen, da mich der Kriechgang nervt..
Großer Bonus der C-Klasse:
Ich kann ohne Treten der Bremse oder Drücken eines Schalters auch bei der neuen C-Klasse im Stehen von N auf D schieben und los gehts... (geht auch mit R!) Suuperpraktisch dass das bei Mercedes immer noch geht...Grade viele Ampeln vor allem bergab machen so Spass... Handbremse lösen und während des Losrollens "zack" Fahrstufe rein.
Dass Du beim W203 (hab ich ein paar Jahre mit Automatik gefahren) im Stand ohne die Bremse zu betätigen von N auf D schalten kannst wundert mich schon sehr, hab das nämlich anders in Erinnerung.
Abgesehen davon macht gerade beim BMW das Schalten auf N an der Ampel keinen Sinn weil das Getriebe eine Standabkopplung hat.
Der Sonderfall: Ampel an Gefälle, losrollen lassen bis eine gewisse Geschwindigkeit (vermutlich 5 km/h) erreicht ist und dann auf D schalten geht natürlich beim BMW auch.
1995 gab es noch den W202, bei Mercedes muss man halt "um die Ecke" schalten, aber es geht, ist auch heut noch so, mit der gezackten Schaltkulisse
Ob Audi, Mercedes oder BMW, im Stand wird das Schalten von N auf D blockiert und erst durch Betätigen der Bremse frei gegeben, hat mit gezackter Schaltkulisse nichts zu tun.
Meines wisssens wird der Ganghebel mit einem Stift blockiert, der in eine Nut der Ganghebelmechanik eingreift.
Wenn man auf die Bremse tippt, zieht ein Elektromagnet den Stift zurück und gibt den GH frei.
Das kann man sogar hören, oder am GH fühlen, wenn man drauf achtet.
Eventuell könntest du die diverse Nut ja verschliessen.
Wenn die Ampel gerade auf rot schaltet, schalte ich inzwischen auch oft auf N, währe mal interessent zu testen ohne die Bremse treten zu müssen.
Ist wohl nur eine Sicherung gegen unbeabsichtigten Anfahren..
mfg pietro
Mal noch ne andere Frage zur Automatik...
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen auch wenn der Wählhebel auf N steht? Mich nervt es einfach ungemein wenn ich mein Fahrzeug in der Garage stehen habe und es nicht mehr schieben kann wie will. Beispiels weiße beim Autowaschen - mangels Platz in der Garage putze ich erst vorne und dann hinten, dabei muss das Auto um einige Zentimeter "verschoben" werden. Aber immer Fahrzeug an machen nur um von P auf N zu schalten geht mir tierisch auf den Sack!!
Zitat:
Original geschrieben von Hardworker
Aber immer Fahrzeug an machen nur um von P auf N zu schalten geht mir tierisch auf den Sack!!
Hat mich auch geärgert. Du kannst aber wie folgt vorgehen:
- Hebel auf N
- Motor aus
- Schlüssel stecken lassen (ohne Komfortzugang)
Jetzt hast Du 30 Minuten Zeit das Auto zu verschieben, die Zeit beginnt neu zu laufen wenn Du vorher einmal den Wählhebel bewegst.
P.S.
@pietro318
Zitat:
Meines wisssens wird der Ganghebel mit einem Stift blockiert, der in eine Nut der Ganghebelmechanik eingreift.
Bei der aktuellen Automatik wird der elektronische Wählhebel nicht mehr mechanisch blockiert, die Schaltung wird einfach nicht ausgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Ob Audi, Mercedes oder BMW, im Stand wird das Schalten von N auf D blockiert und erst durch Betätigen der Bremse frei gegeben, hat mit gezackter Schaltkulisse nichts zu tun.
So nicht ganz korrekt. Bei MB kannst du auch ohne Bremsen durchschalten, zumindest bei der aktuellen 7G ist das so. Da dies natürlich auch beim Rollen geht, nutze ich das oft, wenn ich rückwärts die Garage rausrole und direkt in N durchschalte. Das Auto bremst dann ganz langsam ab und fährt dann nach vorne.
Auch die vom TE beschriebene Vorgehensweise (anrollen in N und dann auf D umschalten) geht mit der 7G nach wie vor.
Allerdings hat diese ein ganz anderes Problem: aus der "Hold"-Position benötigt sie wegen einer "Wandlerfreischaltung" (keine Ahnung, ob dies wirklich so heißt?) eine gute Sekunde bis man losfährt. Es gibt zwar einen "Workaround" (per Paddle ersten Gang einlegen), aber das nervt schon ziemlich
Ist das bei BMW genauso? Evt. kann man dies wegen der Start-Stopp-Automatik auch nicht vergleichen, hmm...
Dass man im Rollen auf D schalten kann hatte ich ja schon geschrieben.
Aber im Stand hat Audi bereits in den 80er Jahren aus Sicherheitsgründen (Amis hatten ihre Autos z.B. gegen die Gragenwände gefahren und dann behauptet das wäre ungewollt geschehen) das Einlegen eines Ganges vom Betätigen der Bremse abhängig gemacht. Alle anderen Hersteller haben dann nachgezogen.
Dass man dieses Sicherheitsfeature jetzt wieder deaktiviert kann ich mir schlecht vorstellen.
Eben, danke Scratchy! bei Benz geht das, und das ist spitze!
man kann sich wirklich im Stand den Spass machen und einfach so von N auf D... dann rollt er los...wieder auf N....rollt aus...dann auf R...bremst ab und rückwärts geht die fahrt...usw.
Den Stift den man merkt, kenn ich auch vom VAG Konzern, kann man den nun irgendwie unschädlich machen??
@Noris123: Außer MB, da geht es eben im Stand!
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Dass man dieses Sicherheitsfeature jetzt wieder deaktiviert kann ich mir schlecht vorstellen.
Was soll ich sagen? Es ist eben so - hoffe mal, dass meine 7G nicht kaputt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen (altes Modell ist sie auch nicht, das Auto ist BJ12/09).
Da ist nix kaputt, ist halt schon immer so bei Benz, genau wie dass sich die komplette Beleuchtung im Parkzustand einschalten lässt, inkl. NSW und NSL, einfach so ohne Zündung und Schlüssel ect.....oder dass man bis glaube 2000 in den Modellen bei geöffneter Tür die el. FH und das Dach bedienen konnte...auch alles ohne Schlüssel im Schloss...
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Da ist nix kaputt, ist halt schon immer so bei Benz
Wenn das schon immer so war dann war mein W203 von 2002 (hab ich 5 Jahre gefahren) eine Sonderkonstruktion, in der Betriebsanleitung stand allerdings auch dass die Bremse betätigt werden muss.