Während der Fahrt alle Leuchten an, Servo fällt aus > wegen Lambdasonde?
Hallo,
bin neu hier und habe echt ein komisches Problem. Bei unserem Corsa D musste das Flexrohr/Abgasrohr getauscht werden, da das alte Locker/verrostet war, sodass beim Anfahren komische Geräusche kamen. Dabei hatten die in der Werkstatt aber Probleme die Lambdasonde von dem alten abzubekommen. Die haben es letztendlich geschafft aber auf dem Nachhauseweg ging dann die Motorkontrolleuchte an. Mir wurde gesagt wahrscheinlich wurde die Lambdasonde beschädigt. Ich hab dann eine neue Lambdasonde bestellt Nach Kat und die wurde gestern eingebaut. Gestern Abend wurde das Auto dann abgestellt und hat auf dem nach Hause weg auch keine Probleme bereitet. Heute morgen bin ich eingestiegen und habe gemerkt, dass kurz nach dem Losfahren mehrere Leuchten angegangen sind. Unter anderem ABS, Motorkontrolleuchte, Batterie, ESP, usw. immer wieder abgwechselt. Sogar die Nebelscheinwerferleuchte ist angegangen. Während der Fahrt ist die Km/H Nadel dann immer wieder runter auf 0 gesprungen und auch die Drehzahlnadel. Irgendwann während der Fahrt ist auch die Servolenkung weg gewesen, ich hab dann rechts angehalten hab den Motor ausgemacht und wollte den wieder starten, jedoch ging der zunächst nicht mehr an und erst nach dem ca 9. Versuch ist der wieder angesprungen, aber erneut das gleiche mit den ganzen Leuchten. Zu hause angekommen habe ich dann den Motor ne Zeitlang laufen lassen, Fehler ausgelesen aber der hat leider keine Fehler gefunden. Irgendwann hab ich den Motor ausgemacht und dann wieder an, bin 20 Minuten rumgefahren und das Fahrzeug ist ohne Probleme gefahren was wirklich komisch ist. Der Wagen stand dann ca. 30 min, meine Schwester ist dann mit dem Fahrzeug wieder los und die gleiche Problematik fing wieder von vorne an.
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, die Lambdasonde habe ich von Ebay gekauft und war glaube ich keine Originale. Ich habe eine Nachkat gekauft, was auch eigentlich richtig sein müsste. Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen.
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12 Antworten
Baujahr?
Motortyp?
Alter der Batterie?
Öl im Stecker vom Öldruckschalter?
Öl im Stecker am Steuergerät?
Bist du sicher das das die L-Sonde nach Kat war die beim Ausbau evtl. beschädigt wurde?
Da aber kein Fehler hinterlegt ist, ist es eher unwahrscheinlich das eine Sonde defekt ist, denn die müsste im Fehlerspeicher auftauchen.
Möglich wäre ja auch das beim Ausbau irgendetwas anderes beschädigt wurde. Da hilft nur selber nachsehen oder jemanden der Ahnung hat zu bitten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. August 2019 um 14:54:26 Uhr:
Baujahr?
Motortyp?
Alter der Batterie?
Öl im Stecker vom Öldruckschalter?
Öl im Stecker am Steuergerät?
Baujahr 2010
1.4 87PS Benziner
Batterie wurde noch nie gewechselt
- Öl im Stecker vom Öldruckschalter weiß ich leider nicht, wo genau sitzt der dann schaue ich mir das mal an.
- das gleiche müsste ich mal für das Steuergerät machen.
Kann denn der Fehler an der Lambdasonde liegen ? Weil es wurde ja sonst nichts gemacht, außer halt noch die Bremsen gewechselt.
Zitat:
@Meriva-A schrieb am 3. August 2019 um 16:45:01 Uhr:
Bist du sicher das das die L-Sonde nach Kat war die beim Ausbau evtl. beschädigt wurde?
Da aber kein Fehler hinterlegt ist, ist es eher unwahrscheinlich das eine Sonde defekt ist, denn die müsste im Fehlerspeicher auftauchen.
Möglich wäre ja auch das beim Ausbau irgendetwas anderes beschädigt wurde. Da hilft nur selber nachsehen oder jemanden der Ahnung hat zu bitten.
Also laut Fehler auslesen war es die L-Sonde nach dem Kat, die andere wurde gar nicht angefasst. Der Fehler der Lamdasonde ist ja nach dem Wechseln weg, aber das Problem mit dem Leuchten aller Lampen im Tacho usw. ist ja jetzt präsenz.
Ja möglich wäre das theoretisch aber eigentlich ist da nichts anderes , was beschädigt werden kann. Das Problem ist die meisten Werkstätte haben zu und ich kann erst Montag hin. Deswegen habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach. Vor allem wird kein Fehler angezeigt.
Die Symptome deuten auf eine defekte Batterie oder mit Pech auf eine defekte LiMa hin.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 3. August 2019 um 17:40:52 Uhr:
Die Symptome deuten auf eine defekte Batterie oder mit Pech auf eine defekte LiMa hin.
Gruß
D.U.
Hey danke für deine Antwort. Aber wieso tritt das jetzt nach dem Wechsel erst auf ? oder ist das einfach ein dummer Zufall ?
... das wiederrum wissen wir nur wenn man entweder einfach die batterie tauscht oder noch unzählige Meister ihre kostbaren Diagnosestunden verbraten haben.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. August 2019 um 18:06:53 Uhr:
... das wiederrum wissen wir nur wenn man entweder einfach die batterie tauscht oder noch unzählige Meister ihre kostbaren Diagnosestunden verbraten haben.
das stimmt natürlich, aber würde so ein Fehler dann nicht die ständig vorhanden sein ? der Fehler ist ja seit heute morgen nicht mehr aufgetaucht und ich bin jede Stunde mal runter und ne runde gefahren.
Interessanter Zusammenhang ... wenn man ein gutes Batterieladegerät hat ....
@velican
Wurde ein neues Flexrohr eingeschweißt??
Wenn ja, wurde die Batterie abgeklemmt?
Sollte das nicht gemacht worden sein, kann die Elektrik einen Schlag abbekommen haben.
Aber ich tippe auch mal auf eine altersschwache Batterie die fast 10 Jahre alt ist und keine Mindestspannung mehr von etwas über 12 Volt ohne laufendem Motor.
Oder steht kurz vor dem Tod wegen Zellenkurzschluß.
Zitat:
und erst nach dem ca 9. Versuch ist der wieder angesprungen
Das schafft er doch mit einer defekten Batterie nicht!?!
Vielleicht wurde er tatsächlich "kaputtgeschweißt"? Wobei ich schon sehr sehr oft an Fahrzeugen gebrutzelt habe und in den allermeisten Fällen die Batterie nicht abgeklemmt habe. Passiert ist nie etwas.
Diese Raterei bringt sowieso nix und daher sollte sich mal einer die Kiste ansehen, der auch etwas davon versteht.
Zitat:
Diese Raterei bringt sowieso nix und daher sollte sich mal einer die Kiste ansehen, der auch etwas davon versteht.
diese antwort ist hier auf motor-talk leider nicht gern gesehen aber häufig die beste die man geben kann....