1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Während der Fahrt auf P schalten

Während der Fahrt auf P schalten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

da werde ich vom Nachbarn gefragt was passiert wenn man waährend der Fahrt den automatikhebel auf P stellt.

Im selben kommt was passiert wenn man bei Fahrt die elektronische Parkbremse bestätigt.

Ich konnte ihm keine Antworten geben. Hat hierzu einer bereits Erfahrungen gesammelt und beantwortet es.

Vielen Dank ich geb es dann an den Fragesteller weiter.

Schönen Sonntag

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind die Fragen ernst gemeint?

Moin, da ist eine elektronische Sperre, die das verhindert vorhanden, wobei die Parkbremsr früher ja sogar auf die Art und Weise gangbar gemacht wurde.

… wahrscheinlich schon.

 

Ich hab mal versehentlich auf den P-Knopf während (zügiger) Fahrt gedrückt.

Wollen eigentlich die Scheibenwaschanlage betätigen und war irgendwie in Gedanken.

Es passierte gar nichts.

 

Da ist wahrscheinlich eine Sicherheitssperre drin.

Parkbremse wird evtl. ähnlich sein

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 27. Februar 2022 um 12:49:43 Uhr:

… wahrscheinlich schon.

 

Ich hab mal versehentlich auf den P-Knopf während (zügiger) Fahrt gedrückt.

Wollen eigentlich die Scheibenwaschanlage betätigen und war irgendwie in Gedanken.

Es passierte gar nichts.

 

Da ist wahrscheinlich eine Sicherheitssperre drin.

Parkbremse wird evtl. ähnlich sein

Bei der Parkbremse bin ich mir nicht sicher. Eigentlich werden zwei unabhängige Bremsen verlangt. Somit müsste die elektrische Parkbremse eigentlich funktionieren. Ich habe es noch nie ausprobiert.

Nichts passiert. Beim Umstieg von Passat auf E-Klasse regelmäßig während der Fahrt in P-Modus schalten wollen... Automatikhebel vs. Fensterwischerhebel - v.a. der Knopf zum manuellen Wischen ... alles sicher.

Genau.

Bei mehr als „Rollgeschwindigkeit“ ist P deaktiviert.

 

Die Feststellbremse dagegen zieht voll an wenn man den Schalter drückt und hält.

Wenn man loslässt öffnet sie wieder.

Hallo ins Forum,

welche Funktionen bei der Automatik schaltbar sind, zeigen die kleinen Dreiecke an. Im Stand geht alles. Wenn das Fahrzeug rollt geht nur noch der Wechsel D->N oder R->N. Ein Wechsel R<->D ist technisch gesperrt ebenso ein Wechsel D->P oder R->P. Von daher passiert da nix, wenn man während der Fahrt auf "P" tippt.

Sollte man während der Fahrt versehentlich auf "N" schalten, dann ist die Rückkehr in die richtige Ebene (im Regelfall also D) auch möglich. Dazu dann den Fuß vom Gas und den Hebel nach unten drücken. Es wird dann D angezeigt, aber noch nicht eingelegt. Dies erfolgt erst, wenn die Elektronik den Motor auf soweit passende Drehzahl gebracht hat, dass der Kraftschluss nicht zu hohe Kräfte im Wandler erzeugt. Dennoch merkt man ihn durchaus deutlich. Daher sollte man während der Fahrt auch nicht einfach so auf "N" gehen, sondern nur im Notfall.

Die Parkbremse ist etwas spezieller. Die zieht tatsächlich zu, aber nur solange man den Knopf drückt (so wird übrigens auch deren Wirkung beim TÜV auf dem Prüfstand geprüft). Dies ist eine Art Notbremsfunktion, sollte die normale Bremse ausfallen. Ich habe es beim 213er noch nicht probiert, ob die Bremswirkung (nur hinten) auch geregelt wird oder ob ins Blockieren gehen kann (dies wäre brandgefährlich, da die spurführende Achse nun einmal die Hinterachse ist). Sollte es unregelt sein, muss man zwischendurch den Knopf loslassen. Beim geregelten Bremsen kann man den Knopf bis zum Stillstand gedrückt lassen, wobei im Stand dann die Bremse auch angelegt bleibt.

Viele Grüße

Peter

Ich war mit meinem S213 beim ADAC-Sicherheitstraining, da gab es auch die Aufgabe "Bremsen mit der Handbremse". Während andere Fahrzeuge mit konventioneller Handbremse oder auch elektronischer Handbremse mehr oder weniger spät zum Stehen kamen, stand mein S213 beim Drücken des kleinen Hebels (und Festhalten, wie Peter schon schrieb!) praktisch genauso schnell wie bei Betätigen der Fußbremse. Ich war davon sehr fasziniert, auch flackerten dabei die Bremsleuchten, wie der Instruktur berichtete. Ist ein unabhängiger Bremskreis - ich bin froh, dieses Sicherheitsmerkmal verbaut zu haben :)

Genau dafür ist die Handbremse ja vorgeschrieben. Ich weiß nur nicht, wie Mercedes Sie genemigt bekommen hat ohne das Sie vom Beifahrer zu erreichen ist.

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für die genauen Ausführungen und werde es weitergeben..

Ich selbst fahre schon viele Jahre Automatik aber mehr als P,D, und R und in der Waschanlage N habe ich noch niemals gesehen. aber es stimmt man muß nur genau hinschauen. Wie zB Tanksäule mit Schlauch von rechts ist Tankdeckel rechts.

Die Elektronische Feststellbremse wird die auch festgestellt wenn man auf P der Automatik stellt?

Schönen Sonntag

Werner

Das funktioniert aber nur wenn man eine elektrische Wahlhebel hat. Mir ist es mal beim Opel Calibra passiert. Ich habe den Wahlhebel von den D auf P gestellt, als ich noch ca. 10 Km/h gerollt bin. Da kam ein schönes ratterndes Geräusch aus dem Getriebe. Das war eben der Stift der das Getriebe blockieren wollte. Testen würde ich das nicht mehr.

Gruß

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 27. Februar 2022 um 14:49:21 Uhr:

Ich weiß nur nicht, wie Mercedes Sie genemigt bekommen hat ohne das Sie vom Beifahrer zu erreichen ist.

Das war doch bei Mercedes noch nie ein Problem gewesen. Als die Fahrzeuge noch die Fuß-"Handbremse" hatten, kam auch kein Beifahrer da ran. Und bei den meisten gängigen LKW ist der Hebel für die "Festestellbremse" auch oft auf der linkem Armaturbrettseite. Somit glaube ich nicht, dass das ein Grund wäre, Probleme mit eine Baumusterzulassung, für ein Fahrzeug, zu bekommen.

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 27. Februar 2022 um 14:49:21 Uhr:

Genau dafür ist die Handbremse ja vorgeschrieben. Ich weiß nur nicht, wie Mercedes Sie genemigt bekommen hat ohne das Sie vom Beifahrer zu erreichen ist.

Man darf ja auch alleine fahren, da ist dann auch kein Beifahrer da, der im Notfall bremsen könnte. Das ist wohl kein sinnvolles Zulassungskriterium…

Da habe ich auch immer schiss, weil ich auch regelmäßig unserem Yaris Hybrid fahre, zum glück habe ich meine Hand kurz davor immer erwischt habe . Wenn ich aber den Yaris rückwärts einparke ,haue ich immer wider Scheibenwischer rein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen