1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Während der Fahrt Fehlermeldung und Licht schaltet sich ein, nicht abschaltbar

Während der Fahrt Fehlermeldung und Licht schaltet sich ein, nicht abschaltbar

Smart
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

ich habe einen nagelneuen Smart 453 mit Automatic und es ist nach erstem Eindruck ein schönes Fahrzeug.

Nun mache ich gestern die erste längere Fahrt auf der Autobahn und plötzlich kommt im Tachodisplay eine fette Fehlermeldung 'Störung Betriebsanleitung und das Lichtsymbol', das Fahrzeuglicht geht an, lässt sich aber nicht mehr abschalten, Fernlicht und Lichthupe gehen nicht mehr und der Touchscreen geht auf Nachtbeleuchtung.

Also rechts rausgefahren, Zündung aus, 10 Sekunden gewartet, Zündung ein, alles wieder normal.

Das Ganze 3x auf 400 Km Fahrt.

Anm. die Betriebsanleitung sagt da nichts dazu.

Habt Ihr eine Idée?

Schöne Grüße

Crossbow77

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich hatte das Problem bei meinem 453 ging das Licht automatisch an und nicht mehr aus. Bei smart war das Problem bekannt. Ich bekam einen neuen Lichtschalter und nach dem 2 ten hat alles wieder funktioniert. Seit ca 4 Monaten keine Probleme mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Idee habe ich nicht, aber ich wollte Dir mitteilen das Du mit dem Problem nicht alleine bist!

Auch mein aktueller 453 zeigt gelegentlich die Fehlermeldung im Display, einfach so während der Fahrt.

Dann kann ich auch nicht mehr Fernlicht und Lichthupe einsetzen und die Lichtautomatik ist ausgefallen. Die Nachtbeleuchtung im Navi hatte ich nicht jedes mal.

Von alleine verschwindet die Störung nicht, auch ich muss den Wagen einmal neu starten und dann funktioniert alles wieder.

Mein Vorgänger hatte dieses Problem ebenfalls und ich wäre nicht überrascht wenn mein nächster 453 im September das gleiche Problem hätte! :rolleyes:

Hi, na, da wird ich mal ein Auge drauf haben, wenn mein Neuer im April kommt.

Ich würd beim nächsten mal den Fehler nicht quittieren, sondern mit anstehendem Fehler zwecks Auslesung zum nächsten SC fahren.

Hast ja noch Garantie darauf.

gruß Don

Hallo Leute, ich hatte das Problem bei meinem 453 ging das Licht automatisch an und nicht mehr aus. Bei smart war das Problem bekannt. Ich bekam einen neuen Lichtschalter und nach dem 2 ten hat alles wieder funktioniert. Seit ca 4 Monaten keine Probleme mehr.

Zitat:

@Tacob schrieb am 24. Februar 2019 um 11:21:35 Uhr:

Kommt wieder, glaube mir.....;) Die LSS sind derart überfettet, dass das Problem immer wieder auftaucht. Siehe auch hier: https://www.smart-453-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:34

Halli zusammen,

ich hatte nun einen Werkstatttermin. Klare Aussage vom SC: der Fehler ist werkseitig bekannt, exakt wie von mir beschrieben, der Zulieferer des Blinker-/Lichthebels arbeitet an einer Lösung, das Ersatzteil ist zur Zeit nicht bestellbar, erst wenn eine neue Version vorliegt.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Crossbow77

Es gibt schon eine Lösung....entfetten und danach ist Ruhe.

Themenstarteram 3. März 2019 um 6:54

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 3. März 2019 um 07:11:36 Uhr:

Das mag schon sein, aber die Werkstatt macht das nicht und ich ganz bestimmt auch nicht an einem Leasing-Fahrzeug.

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 3. März 2019 um 07:54:58 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 3. März 2019 um 07:11:36 Uhr:

Das mag schon sein, aber die Werkstatt macht das nicht und ich ganz bestimmt auch nicht an einem Leasing-Fahrzeug.

...das war auch einmal meine Devise, aber nach dem fünften Lenkstockschalter in sechs Monaten hatte ich keine Lust mehr 50 min. zur Werkstatt zu fahren, dort 40 min. zu warten und dann 50 min. zurück zu fahren. Bin dann zu einem Forenkollegen und habe mit ihm die "Entfettung des Schalters" durchgeführt. Bilder findest Du im, von @Thommy12 oben, verlinkten Thread.

Seit dem Einsatz ist Ruhe und außerdem habe ich einen sehr hilfsbereiten Smartfahrer persönlich kennen gelernt.

Jetzt, wo ich weiß wie es geht und wie man rankommt, kann ich sagen mit ein wenig handwerklichem Geschick und den passenden Torx-Schraubendrehern ist es keine Hexerei! Leasingfahrzeug hin oder her, jetzt kann ich mich aufs fahren konzentrieren und mich am Brabus erfreuen...

Genau wie @cohabit sehe ich es auch und deswegen habe ich für diejenigen, die kurz selbst Hand anlegen möchten eine sehr feine Anleitung....

https://www.smart-453-forum.de/index.php?...

@Thommy12, leider ist der Zutritt verwehrt. ( für alle .jpg )

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 3. März 2019 um 13:41:20 Uhr:

@Thommy12, leider ist der Zutritt verwehrt. ( für alle .jpg )

gruß Don

Müsstest dich halt ggf. registrieren falls du es selbst machen möchtest, ist nicht schwer. Ist leider in jedem Forum so, dass Bilder nur für Mitglieder zu sehen sind, sorry hatte ich vergessen.

Hi, ist kein Problem. Die Beschreibung ist so gut, daß man das wohl auch ohne Bilder bestimmt hin bekommt. :)

Ist sehr gut gemacht.

gruß Don

Leider bei uns das gleiche Problem - dazu Telefontaste im Lenkrad ohne Funktion - schade für ein tolles Auto

Das mit der Telefon Taste habe ich auch. Aber eine gute Nachricht auch. Smart hat den neuesten Lichtschalter da. Bei mir ging nach dem dritten Schalter das Fernlicht an, aber nur wenn ich den Schalter versehentlich vorschob. Das ging aber aus. Jetzt habe ich nach einigen Monaten Wartezeit nen termin für den 01.07. Bin mal gespannt. Werde dann darüber berichten.

Deine Antwort