Während der Fahrt geht Temperaturanzeige auf rote Bereich und verliere kühlwasser
Servus Leute und zwar hab ich ein Problem wenn ich halbe Stunde-40 minuten fahre geht die temperatur anzeige auf roten Bereich und verliere kühlwasser, sodass es von kühlerdeckel rauskommt und seit paar Tagen sobald mein Auto steht sehe ich unter dem Wagen dass der kühlwasser verliert
Folgendes ist neu
-Kühler
-Kühlerdeckel
-Wasserpumpe
-Thermostat
Zkd kann nicht sein hab schon ein Co Test Bei BMW gemacht
Man sagte mir noch Viskolüfter plus habe noch ein sportluftfilter und viele sagen mir dass ich es weg machen soll da es zu viel heiße luft zieht. Wäre echt super für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das mit der heißen Luft ist Schwachsinn. Visco kann sein. Im Sommer sollte man den Visco eigentlich hin und wieder hören. Kaufe am besten eine Viscokupplung von Sachs.
Als ALLERERSTES sollte geprüft werden,ob das Kühlsystem KORREKT entlüftet ist!
Das kost erstmal nur Kühlflüssigkeit und Leitungswasser.
Wenn da noch Luft im System ist,bringt auch n neuer Visco GARNIX!
Greetz
Cap
Korrektes Entlüften setze ich voraus, aber es schadet natürlich nicht, es zu erwähnen.
Wie schnell warst du da unterwegs als er heiß wurde oder war das eher Stop and Go?
Cap hat schon mal Recht, entlüftet sollte schon mal richtig gemacht worden sein.
Dann, wo kommt es genau raus?
Schließt die Visko bei hohen Temps überhaupt?
Und was für Hersteller wurden im Einzelnen verbaut?
Wo fährst denn die 40 min ?
In der Stadt brauchst auf jeden Fall 'nen guten Viskolüfter, bei freier Fahrt auf Landstraße eher nicht, da macht das der Fahrtwind.
Manchmal paßt auch nur der neue Kühlerdeckel nicht zum neuen Ausgleichbehälter (falls der auch neu ist) und dann geht's Wasser weg ---> läuft heiß
Kommt's ordentlich warm/heiß aus der Heizung ? Dann ist wohl richtig entlüftet.
Ansonsten :
Welcher Motor und wieviel km ?
Bin hier der, der beim M43 immer schnell an defekte Zylinderkopfdichtung (---> läuft heiß) denkt (ist aber bei Ü 20 Jahren und wahrscheinlich Ü 200.000 km auch ein echtes Verschleißteil bei dem Motor. Selbst wenn nur einer der genannten Faktoren zutrifft.)
Lesestoff zum M43 :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
Bloß nicht lange im roten Bereich fahren, sonst ist ruck-zuck der Kopf auch noch hin.
Für 6-Zyl. sind andere zuständig
Nachtrag zu unten :
Welcher Motor isses denn nu ? (bissl mitarbeiten solltest schon !)
6-7 mal entlüftet ? Na soo gut scheint der dann doch nicht zu sein. Wer's wirklich kann entlüftet 1x und gut is' ;-)
Mitte unter Motor . . . könnte beim M43 das Plastik-Wasserrohr am Motorblock sein. Falls M43, wurden die 3 "üblichen Verdächtigen" Wasserstutzen schonmal gewechselt oder noch original ?
War auf den weg zum Schwimmbad dann wo ich Parkplatz Gesucht habe ist es da passiert mein Mechaniker hat den 6 7 ma entlüftet und der kennt sich gut mit bmw aus und es kommt von unten raus in der Mitte quasi unter den Motor direkt und denke ma auch dass dass der visko ist weil ich vermute dass der den nicht abkühlt
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 8. August 2018 um 20:52:21 Uhr:
Wo fährst denn die 40 min ?
In der Stadt brauchst auf jeden Fall 'nen guten Viskolüfter, bei freier Fahrt auf Landstraße eher nicht, da macht das der Fahrtwind.
Manchmal paßt auch nur der neue Kühlerdeckel nicht zum neuen Ausgleichbehälter (falls der auch neu ist) und dann geht's Wasser weg ---> läuft heiß
Kommt's ordentlich warm/heiß aus der Heizung ? Dann ist wohl richtig entlüftet.
Ansonsten :
Welcher Motor und wieviel km ?
Bin hier der, der beim M43 immer schnell an defekte Zylinderkopfdichtung (---> läuft heiß) denkt (ist aber bei Ü 20 Jahren und wahrscheinlich Ü 200.000 km auch ein echtes Verschleißteil bei dem Motor. Selbst wenn nur einer der genannten Faktoren zutrifft.)
Lesestoff zum M43 :
https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
Bloß nicht lange im roten Bereich fahren, sonst ist ruck-zuck der Kopf auch noch hin.
Für 6-Zyl. sind andere zuständig
Nachtrag zu unten :
Welcher Motor isses denn nu ? (bissl mitarbeiten solltest schon !)
6-7 mal entlüftet ? Na soo gut scheint der dann doch nicht zu sein. Wer's wirklich kann entlüftet 1x und gut is' ;-)
Mitte unter Motor . . . könnte beim M43 das Plastik-Wasserrohr am Motorblock sein. Falls M43, wurden die 3 "üblichen Verdächtigen" Wasserstutzen schonmal gewechselt oder noch original ?
Bin mehr in der Stadt am fahren und wie du sagst klima funktioniert nicht kommt heiße Luft raus 6 Zylinder Austausch Motor hab einen jz mit 171 xxx tausend m50
Und kühler ist neu und Deckel ist neu zwar nicht beides vom bmw aber beides würde neu gekauft
? ? hab ich gar nicht gesagt
Nix Klima, nach Heizung (Warme Luft !) hab ich gefragt, um zu testen, ob richtig entlüftet wurde !
(Wenn die Heizung nicht heizt is das ein Zeichen für zu wenig Wasser im Kühlsystem)
Klima haste ?
Mit zusätzlichem Elektrolüfter ? Falls ja, geht der dann ?
Viskolüfter vorn in der Mitte schmierig mit ölig-klebriger Pampe ?
Aber mit 6-Zylinder + Klima hab ich's eh nicht so.
Achso sorry Heizung funktioniert Problemlos
Und klima hab ich auch
Wo kommt das Wasser genau raus?
So wird das nix wenn du das nicht genauer beschreibst. Wir stehen nicht daneben, denke dran.
Wie gesagt unter den Motor direkt da tropft es raus und wo dachte erst ma Öl aber es war kühlwasser
---> dann mußt eben genau da mal nachguggen, ich seh das von hier aus jetzt auch nicht ;-)
Eins von den neuen Teilen defekt ?
Hab z.B. letztens eine neue (no-Name) WaPu eingebaut, da war die Nut für den Dichtring zu tief, die hat auch nach 1 Tag wieder getropft . . . mußt' ich noch Silikon-Dichtmasse mit reinpacken . . .
Soweit ich weiß stimmt alles hab mein Mechaniker angerufen den alles hier Erz der prüft morgen nach und dann werden wir sehen was es ist kaufe dann lieber alles auf einmal hab dann Ruhe und Danke viel Mals für die Hilfe das hat mich weit nach vorn gebracht