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- Während der fahrt in N schalten??
Während der fahrt in N schalten??
Folgende frage.
Bei dem immer näher rükenden Winter :-) (natürich kommt zuerst mal der Sommer...) würde es mich doch mal intressie wie es sich anfült wen man einen A8 kontroliert zum asbrechen bringt.
Nun meine frage:
Kan man während der Fahrt in den N schalten anschliessend einen kurzen griff zur handbremse und anschliessend wieder ins D.
Ist dies möglich, ohne einen schaden am fahrzeug zu verursachen?
Da dies mein erster Automat ist, kenne ich die Technik noch ein bischen zu wenig.
Hoffe auf eine Baldige antwort :-))))
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14 Antworten
also bei so einer bescheuerten (sorry, geht aber nicht anders) frage, sag ich einfach mal, ausprobieren und berichten, möglichst mit schadensdiagnose. dann sind wir alle ein wenig schlauer
hmm auch mal was neues
ich würds mit aufschaukeln und gasgeben... probieren , so bekommt man eigentlich jedes irgendwie aus der bahn ?
Das mit der handbremse wird ja nicht funktionieren da sie sie elektrisch funktioniert ... ich denke die ingenieure sind nicht so doof und lassen die bremse beim fahren zupacken
Dein ziel ist es ja den Kamschen kreis zu überwinden ... da würde ich doch lieber den hebel auf D stehen lassen, ansonsten würde vielleicht ( denke aber nicht) eine querbeschleunigung was bringen...
Gibts da noch ein knopf wo ASR draufsteht ??
bin mir zwar nicht sicher, ob das dem auto geschadet hat, aber bei meinem TDI hatte ich trotz automatik immer fleißig die handbremse in der hand
deine idee dürfte nicht funktionieren, denn (denkfehleralarm) um zu schalten musst du die fußbremse treten!!
Zitat:
um zu schalten musst du die fußbremse treten!!
sorry verstehe nicht ganz , erklär mal wie du das meinst ?
Ansonten die Abs sensoren abstecken (HA) ... dann gehts bestimmt
Beim Audi-Automaten musst Du die Fussbremse drücken, um einen Gang auszulegen...ist leider us-amerikanische Geschichte
Und wieso dieses (unsinnige) Posting nochmal hier und im A8-Forum?
1. wird nichts passieren, wenn du wärend der Fahrt in N schaltest und natürlich auch nicht, wenn du wieder auf D schaltest. Schalte auch öfter mal in N, wenn der Wagen besser rollen solle.
Frage mich aber warum du in N schalten willst, zieh doch einfach so die Handbremse.
Noch was, seit wann muss man zum schalten bei der Automatik auf die Bremse treten? Das muss man nur, wenn man von N auf D schaltet wärend der Wagen steht, sobald der Wagen rollt, kann man auch so schalten. Geht sogar ohne Bremse vom Rückwärtsgang in D.
Wenn der eine elektronische Handbremse hat, dann könnte das in der Tat zu einem Problem führen, da diese dann ja wohl nicht so dosierbar ist, wie eine rein mechanische. Wird wohl gar nicht bremsen.
Ich weiß nicht, ob Audi jetzt ein System verbaut oder ob das nur Planung war, da sollte bei der Betätigung der Handbremse, wenn gleichzeitig Gas gegeben wird eine art Notbremsung ausgelöst werde. Soll dafür sein, falls der Fahrer einen Zusammenbruch erleidet oder einschläft, dann kann der Beifahrer so den Wagen zum Halt bringen.
klar kansnt du während der fahrt in N schalten um dich bspw rollen zu lassen. was das bringen soll weiss ich nicht.
kannst auch wieder in D schalten. ist kein problem. schlimmsten falls ruckt es, wenn er bei 100 zurück in d schaltet und in den ersten "will"
Danke für die viiilen tips.....
ich möchte einfach mal währent der fahr einen "handbremskehrt" machen.
und möglichst keinen schaden am fahrzeug verursachen....
es handelt such übrigens um einen 94er A8 (hab versehentlich das falsche vorum erwischt....)
Mit den
Mit den neuen geht es wie schon erwähnt nicht mehr mit Handbremse el. Gesichert sowie neue Audi und Mercedes ein neues konzept heruas brachten ich hab es selbst getestet, Mercedes Teststrecke Winter, erstens riegelt er ab, wenn er merkt Eis is unterm Arsch und egal was man macht über 50 kmh kommt man nicht Handbremse zeigt keine Wirkung sofern man lenkt, und Ausbrechen trotz heftigen lenkens unmöglich
Einen anständigen Getriebe macht das sicher überhaupt nichts aus.
Es gibt ein feines Video von Opel selbst, da haben die mal gezeigt
was deren Automatikgetriebe taugen. Im grunde haben die auf der
Teststreke einen Omega A etwas gequält. Und zwar so, Vollgas,
dann auf D, nachdem die Räder aufgehört haben durchzudrehen
wieder auf R. Und das haben die einige Stunden gemacht.
Es hat ein paar Antrieben das leben gekostet aber das Getriebe
hat es überlebt.
Jetzt bin ich bestimmt klüger als heut morgen :-)
foldendes noch.
was ist nun "gesünder"
die handbremse im N ziehen ind wieder ins D schalten.
oder direkt im D an die Handbremase??
Ich denke mal du spielst auf deinen Allrad an, oder?
Mit dem A8 kenn ich mich gar nicht aus. Ist der permanent drin? Normalerweise sollte das nicht stören. Ich mit meinem Frontkratzer kann schliesslich auch eine Vollbremsung machen ohne vorher in "N" schalten zu müssen. Warum sollte man dann bei Allrad nicht die Hinterreifen Blockieren könnne. Wenn er abgeschleppt wird kann es ja auch passieren, dass die Vorderreifen stehen und die Hinterreifen hinterherrollen ( also genau andersrum, eben wie bei einer Vollbremsung ohne ABS)
Ich schätze mal das es dem Wagen nichts ausmacht.
Ansonsten übe die 180° Kehre erstmal rückwärts. Einfach Gas geben und bei ausreichend fahrt etwas härter einschlagen. Langsam rantasten. Man soll sich wundern wie schnell der Ausbricht. Zumindetsens der B4. Bei A8 wird bestimmt alles mögliche an Stabilitätsprogrammen gestartet. Da lobe ich mir direkt meine Drahtseil-Handbremse
ich schalte mein Automatikgetriebe oft aus D in N... Natürlich auch in die andere Richtung
Wenn mir das Runterschalten beim Überholvorgang zu lange dauert, ziehe ich mein Wurzelholz"nippel" auch schonmal in die 2 Gruppe...
Das geht ohne Bremse, solange man nicht unter Schrittgeschwindigkeit kommt, also an der Ampel oder so. Da brauch man noch die Bremse.
Mein Vorbesitzer musste aber mal das Getriebe wechseln lassen.
Das Gaspedalgestänge war wohl verklemmpt. Er hatte dann bei 140 den Hebel in N und dann wieder in D geknallt... Nur um so wenigstens auf einen Rastplatz zu kommen... Also alles halten die auch nicht aus.
Mal nebenbei, wozu will man mit einem A8 eine 180° Drehung machen?
Das tut dem Auto an sich sicher nicht gut... Reifen usw.
Hallo,
da dieser Thread doppelt vorhanden ist, bitte hier an richtiger Stelle weiterdiskutieren.
Gruß Jürgen
*closed*