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wälsches Fahzeug soltemann fahren Ab bj2000 525D oder 530D

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. März 2012 um 14:08

Hallo freunde ich fahre zur zeit 523i touring bj 99 bei 142Tkm. und wenn ich benzin preise an gucke will ich diesel fahren kann mich aber nicht endscheiden welsches ich fahren solte! Hämm ich fahreknap20Tkm im jahr wenn ich mit dem wagen inden urlaub fahre letztes jahr bin ich mit meinem gefahre 10Tkm am stück 8l auf 100km bin zu friden nun ist es aber im stadfärkehr etwas zu viel mit ca.13.7l ...

es mus auf jeden fall ein Automatik sein und bisell ausstatung natürlich auch in erster linie was mir wichtig ist die krankheiten leider kenn ich mich nicht so gut aus alsoo bitte um profis um hilfe..

Beste Antwort im Thema

es gibt natürlich auch leute, die deutsch nicht als muttersprache haben, sich aber trotzdem redlich mühe geben oder auch solche, die eine lese und rechtschreibschwäche ihr eigen nennen und gerne möchten, aber nicht können

dazu auch folgender link

ghm

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am 21. März 2012 um 14:18

hast mal über einen gasumbau nachgedacht??

Hallo,

mit deiner Jahresfahrleistung dürftest du an der Grenze zwischen Benziner oder Diesel liegen. Würde keinen Diesel kaufen. So groß ist die Differenz an der Tanke nicht - Steuern und Versicherung sind bedeutend teurer. Fehlerquellen können beim Diesel mit höherer Laufleistung auch sehr ins Geld gehen - Turbo, Drallklappen, Automatikgetriebe und DPF (falls vorhanden). Ohne DPF darfst du nicht mehr in alle Städte fahren. Wenn du mit deinem 523er sonst zufrieden bist, wäre eine LPG-Umrüstung wirklich eine Alternative und du hättest für dei nächsten 5 Jahre Zeit auf die nächste Neuanschaffung anzusparen.

Gruß Steffen

am 21. März 2012 um 15:04

Sorry, aber ich kann mir nicht verkneifen mal daran zu erinnern das man besser verstanden wird wenn man so deutsch schreibt das euch jeder verstehen kann.

es gibt natürlich auch leute, die deutsch nicht als muttersprache haben, sich aber trotzdem redlich mühe geben oder auch solche, die eine lese und rechtschreibschwäche ihr eigen nennen und gerne möchten, aber nicht können

dazu auch folgender link

ghm

am 21. März 2012 um 19:16

Leute, es geht um eine Kaufberatung und nicht um Professor-Rolle spielen ;)

Ich würde mir einfach den 523i behalten - ist doch ein schöner und guter BMW mit tollem Motor. Wozu nun einen Diesel mit 150.000 km kaufen, der Anfälligkeiten aufweist, wie Drallklappen oder Turbolader (keine Schwachstelle, aber immerhin) - des Weiteren AGR, Injektoren, HD-Pumpe, .. das hat dein M52-Motor nicht ;)

BMW_Verrückter

Vor allen Dingen der 523-er wird mit Verlust verkauft und für einen 525/530d muss sicherlich zusätzlich Geld auf den Tisch gelegt werden.

Wenn gespart werden soll LPG-Anlage einbauen und fahren bis der Wagen auseinander fällt.

Hier kannst du einfach die Werte eingeben und dann sehen, welches Auto für dich günstiger ist. Klick Mich!

Bei 20tkm im Jahr ist ein Diesel um einiges günstiger. Der Liter Diesel kostet ca. 10 günstiger und verbrauchen tut er auch nie über 9 Liter (auf 525d bezogen).

Die Steuern sind teurer, zahle für den 525d im Jahr ca 380€, aber das hast du eh wieder in 5x volltanken wieder locker raus :D und die Versicherung hängt von vielen Faktoren ab.

So teuer sind die Diesel im Unterhalt nun wieder auch nicht.

Ein Riesen-Nachteil ist halt die Umweltplakette. Man kann zwar problemlos auf die grüne Umweltplakette umrüsten, aber durch den DPF hast du einen Mehrverbrauch und der Filter selbst ist auch ein Verschleißteil (nicht grade billig).

Bevor ich mir den 525d gekauft habe, musste ich mich auch entscheiden zwischen den 525d und 530d und bei mir ist es der 525er geworden.

Ist im Unterhalt viel günstiger und mehr Leistung braucht kein Mensch.

**edit**

Ich verbrauche zwischen 5,x und 9,x Liter Diesel.

Innerorts im Winter verbraucht er 9,5 Liter, ist auch mein Höchstverbrauch.

Auf der Autobahn kommst du locker über 1000km. Mein Rekord war 1200km und das ohne große Mühe. Auto vollbeladen und 4 Personen.

das mehr an steuern nach 5 mal tanken wieder raus? im leben nicht...

ich würde auf jeden fall auch den vorhandenen 523i auf gas umrüsten (wenn das fahrzeug solide und zuverlässig ist) anstatt einen dann wieder mit unbekanntem risiko behafteten geraucht.diesel zu nehmen

von den betriebskosten sind sich diesel und gaser nahzu gleich

ghm

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:30

JO, danke an allen an gas umrüstung habe ich auch schon gedacht,nur wie weit komme ich damit bis der motor ausernander fält? habmall gehört das es nicht soo gut ist fürs motor was ist dan mit der leistung mein kfz meister empfehlt es nicht. weil das immer wieder problehme geben soll keine ahnung welsche! Weis ener von euch welsches gas anlage für BMW am besten ist viele sagen prinz oder so kosten ca.2000€? oder kommt mann da biliger weg wen ich mein guten auto schon schrott fahren muss für negsten 3-5jahre ;) dan solte ich richtig sparen..... danke

 

ach jaa kolege ich kann vieleicht nicht richtig schreiben aber es gibt immer noch nette leute die mich ferstehen wolte nur mall an deuten das ich etwas faul war ;))))danke aber trotzdemm

Mit dem auseinander fallen war nicht der Motor auf Grund des LPGs gemeint sondern die Substanz des Fahrzeugs.

Die e39 Benziner eignen sich sehr gut zum Betrieb auf LPG und wie du bereits erwähnt hast harmonieren die Motoren mit den Prins-Anlagen sehr gut.

Es gibt einige die sehr hohe Laufleistungen auf Gas erreicht haben, die Voraussetzung dafür ist ein entsprechend fähiger Umrüster und kein Pfuscher.

Das wichtigste bei den Gasanlagen ist, dass das Gemisch nicht abmagern darf.

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Mit dem auseinander fallen war nicht der Motor auf Grund des LPGs gemeint sondern die Substanz des Fahrzeugs.

Die e39 Benziner eignen sich sehr gut zum Betrieb auf LPG und wie du bereits erwähnt hast harmonieren die Motoren mit den Prins-Anlagen sehr gut.

Es gibt einige die sehr hohe Laufleistungen auf Gas erreicht haben, die Voraussetzung dafür ist ein entsprechend fähiger Umrüster und kein Pfuscher.

Das wichtigste bei den Gasanlagen ist, dass das Gemisch nicht abmagern darf.

wie lange wehre zb.diese laufleistung? 50tkm 100tkm ich fahre ab zumahl voll gass nicht auf dauer aber jenachdem wie launich ich halt bin könte das ein problem verusachen bei lpg ?

am 22. März 2012 um 20:01

Gas ist für Motoren wie z.B. bei BMW Motoren kein Problem. Die Köpfe können das ab. Anders ist das bei z.B. Ford oder Porsche. Dort gehen gerne mal die Ventile hops.

 

Das einzige was man bei einer Gas-Anlage beachten sollte (meiner Meinung nach) keine Vollast-Orgien im Gas Betrieb. Dann lieber auf Benzin schalten. Natürlich gehört eine Gas-Anlage auch gewartet. (Filter wechseln!) Ansonsten merkst du es gar nicht. Ein guter Umbau kostet allerdings auch unter 2,500€ für einen 6 Zylinder würde ich mir nichts einbauen lassen. (Ich weiß wovon ich rede ;) )

hab meinen letzten gaser 170.000 auf gas gefahren (340.000 insgesamt) dann leider unfall, sonst würd er heut noch laufen. ordentliche umrüstung vorausgesetzt.

ghm

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