ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wäre der neue Golf Variant eine Alternative zum neuen Passat

Wäre der neue Golf Variant eine Alternative zum neuen Passat

VW Passat B9
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:24

Wäre für euch der neue Golf Variant, der in ein paar Wochen als Facelift erscheint eine Alternative für euch zum Passat Variant?

Hatte nur auf der Webseite von Volkwagen gerade gelesen das der neue Golf Variant auch die HD Matrix LED bekommen soll.

Golf Facelift
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vom Platz, Komfort und Fahreindruck sicher nicht. Aber ansonsten ist der Golf natürlich ein schönes Auto, wenn einem die Größe reicht.

Die Meinungen dazu würden mich auch interessieren. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Passat mit fast 5 Metern Länge haben will (Garage, ...). Daher habe ich auch den Golf Variant und den Tayron von 2025 ins Auge gefasst.

Mein Passat Alltrack B8 FL Leasing läuft noch 2 Jahre. Aber ich denke ich werde danach auch kein Passat B9 mehr nehmen, der ist einfach zu lang geraten und en Alltrack ist da ja bisher nicht vorgesehen.

Ich tendiere dann eher zum Tiguan 3 oder dem Skoda Kodiaq 2, wobei die Skoda genrell im Gwerbeleasing ncht besonders attraktiv sind.

Aber ich hoffe dass bis dahin der neue Tayron auf dem Markt ist, der ersetzt ja den Tiguan Allspace und ist dann quasi der Konzernbrucder des Skoda Kodiaq. Da hat man schon lesen können dass der um die 4,74m lang werden soll, passt dann von der Länge her zum jetzigen Passat B8 mit 4,79m.

Mal sehen, wieviele Böcke die sich schießen und geschossen haben.

Klickt man auf die HD Matrix Scheinwerfer, liest man davon nix mehr, sondern nur noch "High Performance Fernlicht". Und da der Golf nur noch eine Projektion hat ist es nicht dasselbe System wie im Passat oder Tiguan.

Wenn schon im Passat zu wenig Platz fürs Steuergerät (meine Vermutung) war, dann ist im Golf ja noch weniger freier Raum.

Park Assist Plus und Pro setzen später ein.

Im Bereich Assistenz ist er auch nicht ebenbürtig, da der Passat die beiden Radare für den Kreuzungsassistenten, anderes ACC und die neue Vorfeldkamera bekommen hat.

Der Passat spielte schon immer eine Liga höher. Das wird der B9 auch wieder tun.

Rein von den Features hatte der Golf 8 überholt. Der G8FL zieht aber nicht mit dem B9 gleich

Das stimmt. Das einzige Feature, das mir einfällt neben Car2X wäre Alexa :D

Ambientelicht wäre Geschmack (da bin ich aber ganz klar pro Golf) und Touchlenkrad/-klima sind ebenfalls Geschmack.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo er abgesehen vom Mildhybrid technisch vorbeigezogen ist.

Beide absolut keine schlechten Autos.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. Januar 2024 um 21:28:57 Uhr:

Der Passat spielte schon immer eine Liga höher. Das wird der B9 auch wieder tun.

Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen!

Der Golf ist ein tolles Auto aber es ist kein Passat. Wenn Platz/Anforderungen/Vorliebe/Budget es "diktieren", machst du mit dem Golf absolut nichts falsch. Aber es ist des Passats kleiner Bruder...

Wer den Platz auf der Rückbank nicht braucht, kann auch gleich zum Golf greifen. Ja, der Kofferraum ist ca 10cm kürzer, aber das Auto dafür viel handlicher und deutlich günstiger. Und wer nutzt ständig jeden cm Ladevolumen

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. Januar 2024 um 21:56:11 Uhr:

Das stimmt. Das einzige Feature, das mir einfällt neben Car2X wäre Alexa :D

Nicht?

Assistenzdarstellung, assistierter Spurwechsel, Ausstiegswarnung, UWB-Schlüssel und damit Annährungserkennung, Eco-Assistenz. Der PLA konnte ja nix mehr, der sah nur anders aus. Genauso "Shift by Wire"

Gut, von den Dingen im Hintergrund (VKMS, Feature on Demand, Ethernet) hat man natürlich nichts.

Zitat:

Ambientelicht wäre Geschmack (da bin ich aber ganz klar pro Golf) und Touchlenkrad/-klima sind ebenfalls Geschmack.

Ambiente im Passat war - wenn man das bezahlt hat - doch auch schicker. Und Tatschklima gabs auch.

Zitat:

Beide absolut keine schlechten Autos.

Nö, da bin ich bei dir.

Stimmt danke dir :) die von dir genannten Features hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ja, ob das am Ende das Ding rausreißt, bezweifle ich etwas.

Bezüglich Ambientelicht bin ich aber pro Golf.

Ich mag es, wenn Licht irgendwo indirekt herunterschimmert. Wie es auch im B7 war (unterhalb Dekorleiste). Mochte ich :)

Ob der Passat in die Garage passt, kannst du ja vorher ausmessen. Ist das der Fall, wirst du dich im Alltag an die Länge gewöhnen und sie irgendwann nicht mehr missen wollen.

LG, ein Superb Combi Fahrer

Für mich war es auch eine Umstellung von B7 auf B8 und dann auf den nochmals längeren Skoda Superb Combi.

Für mich wäre als AD ein Passat mit hinterem Fußraum des Golf perfekt: Platz vorne und im Kofferraum und kurz genug, um in jedes Parkhaus komfortabel einfahren zu können.

Aber man kann nicht alles haben.

@MavicSLR spricht für einen Oktavia der steckt irgendwo dazwischen.

 

Bin auch der Meinung wer nicht zwangsläufig den riesigen Fon und den etwas größeren Kofferraum braucht ist beim Golf denke gut aufgehoben ansonsten gibt es ja kaum noch große Unterschiede, hier und da materiell was aber im Golf nicht so sehr entscheiden schlechter ist.

Die Unterschiede Golf 7 Passat B8 waren da schon deutlicher als jetzt vom B9 zum Golf 8.5

Der Passat scheint leider etwas vernachlässigt von VW, Superb, Tiguan und nun auch der Golf schließen technisch und Qualitätiv immer mehr auf bzw überholen zum Teil sogar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wäre der neue Golf Variant eine Alternative zum neuen Passat