ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas nachträglich einbauen möglich?

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas nachträglich einbauen möglich?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:02

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber ich frage einfach mal:

Weiß einer ob es möglich ist im nachhinhein die Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas für die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben einzubauen?

Ich hab das in meiner C-Klasse leider nicht und bin vor kurzem mit einem freund von mir gefahren der es in seiner C-Klasse hat und es ist schon leiser.

Ich habe daher überlegt es eventuell nachträglich einbauen bzw. auszutauschen die frage hier aber ist sowas überhaupt möglich? Mir ist schon klar das es bestimmt sehr teuer wird. Aber wäre es möglich weil die Akustikgläser sind deutlicher dicker das passt ja gar nicht bei mir?

ich weiß ich träume zu viel aber ich dachte mir wenn es "nur" 1000€ kosten würde würde ich es machen aber denke das es deutlich teurer sein wird. Ist das überhaupt möglich?

Einer vlt erfahrung damit?

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob es nachträglich möglich ist kann dir wohl am einfachsten der freundliche Händler vor Ort sagen.

Ich habe es drinnen und möchte als Vielfahrer (50887 km in 11 Monaten) nicht mehr darauf verzichten.

Hatte als Leihwagen eine normale C Klasse und es ist ein um Welten Unterscheid.

Die Wss braucht nicht getauscht werden da sie schon eine Folie drin hat. Die beiden Seitenscheiben haben früher beim W205 keine 200€ als Ersatzteil gekostet, lass es heute 400€ sein. Dann musst du die nur noch einbauen ( lassen) Aber 1000€ kostet das nicht

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:33

Ich glaube die Frontscheibe ist eh immer diesselbe. Lediglich die vorderen Seitenscheiben sind wärme und geräuschdemend.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 10. Juni 2024 um 07:09:01 Uhr:

Die beiden Seitenscheiben haben früher beim W205 keine 200€ als Ersatzteil gekostet, lass es heute 400€ sein. Dann musst du die nur noch einbauen ( lassen) Aber 1000€ kostet das nicht

Ich kann nur vom GLC X254 sprechen. Da kostet eine Seitenscheibe, ohne Einbau, 800€. (Musste ich nach Steinschlag tauschen lassen.) Dazu käme noch die geänderte Aufnahme im Hebemechanismus für die Scheiben, da diese dicker sind. Hinzu kommt auch der Austausch des Rahmens in den Fensterausschnitten der Tür, ebenfalls weil die Scheibe nun dicker ist. Somit wird eine Umrüstung wohl weit mehr, als nur 1000€ kosten.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:04

Also für alle die es interessiert ich war heute bei MB und die meinten ca. 1500€... einfach wahnsinn..

Verstehe daher auch nicht wie manche sagen 400 €

Les mal richtig die Aussage , 400€ bezog sich auf den reinenTeilepreis beim W 205 und nicht auf die Montage. Wer nicht ganz handwerklich unfähig ist baut die Dinger sowieso selbst ein.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:20

@dcmichel Ich denke mal 80% lassen es einbauen. Als ob ich mich da hinstelle und die komplette Türverkleidung etc ausbaue usw. Auch das habe ich nachgefragt und MB meinte auch wenn da was schief geht übernimmt die Garantie nichts.

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 11. Juni 2024 um 12:20:45 Uhr:

@dcmichel Ich denke mal 80% lassen es einbauen. Als ob ich mich da hinstelle und die komplette Türverkleidung etc ausbaue usw. Auch das habe ich nachgefragt und MB meinte auch wenn da was schief geht übernimmt die Garantie nichts.

Ich denke 80% lassen die Finger von den Akustikscheiben bei den Preisen fürs Einbauen.

Das beim Selbst Einbau was schiefgeht und du dann auf Garantie richten lassen willst ist der Knaller.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:49

deshalb würde ich es ja einbauen lassen wenn ich das Geld hätte. Ich habe es aber nicht :D

Wir hatten das Projekt bei unserem S206 ebenfalls vor, da wir bei der Bestellung einen Fehler gemacht hatten. Kostenvoranschlag lag damals bei knapp 2100€. Letztlich war es das uns dann doch nicht Wert gewesen.

Für mich stellt sich erst einmal die Frage, es bringt die Nachrüstung an Vorteilen mit sich. Es handelt sich lediglich um die Änderung der Seitenscheiben. Es wird nicht rundherum das Glas getauscht und auch keine weitere Maßnahme zur Schalldämmung verbaut. Lohnt sich der Umbau?

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 9. Juni 2024 um 22:02:35 Uhr:

 

Ich hab das in meiner C-Klasse leider nicht und bin vor kurzem mit einem freund von mir gefahren der es in seiner C-Klasse hat und es ist schon leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas nachträglich einbauen möglich?