Wärmertauscher/Heizelement überbrücken
Liebe Forumsmitglieder,
gestern ist mir der Wärmetauscher hochgegangen.
Folgender Sachverhalt:
Meine Lüfterstufe (Kühler) geht momentan nur auf Stufe 2. Aus diesem Grund läuft der Motor heiß. Aber nur bei der Parkplatzsuche und im Stau - ca 105-110°C (und dann springt der Lüfter an und wieder auf paar und zeunzig) laut OBD, das kommt aber äußerst selten vor.
Gestern stand ich in der Tiefgarage und habe mich kurz unterhalten - plötzlich rauschte es voll (ich dachte erst, es wäre das Radio, welche keinen Sender hat) und dann kamen richtige Wolken, quasi wie aus einer Nebenmaschine aus den Lüftungs düsen. Kurz danach, eine richtige Pfütze (denke ca. 2L) unter dem Wagen mit Kühlflüssigkeit. Das der Wärmetauscher zu 99% durch ist,
ist klar (ja ist weiß, ne richtige Hundearbeite, habe ich vor 2 Jahren gewechselt ).
Jetzt die Fragen bzw. Fragen:
1. Kann man und hat jemand den Wärmetauscher schonmal "überbrückt? Also mit einem U-Stück oder so an der Spritzwand (Anschluss bzw. Übergang zum wärmetauscher)?
2. Denkt ihr, der Wärmetauscher kann nur wegen der erhöhten Temperatur"platzen"? Ich hatte nämlich manchmal, wenn das Auto länger stand ( über Nacht bzw. paar Tage) ein kluckern im Armaturenbrett, für ca. 30 sek. Jetzt kommt mit natürlich der Gedanke - ZKD, hat meinen Kreislauf "aufgepustet".
P.S. Kühlwasserverlust, hatte er gar keinen gehabt und als es passiert, saß ich paar min im Auto mit Standgas...
Bin über jede Meinung oder Mitteilung von Erfahrungen dankbar.
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Herry
10 Antworten
P.s.: Der Gedanke mit der ZKD, kam mir vorher nicht... Sonst hätte ich natürlich vorher gehandelt Widerstände für den Lüfter liegen schon bei mir - war nur bis jetzt leider zu faul bzw. hatte mich dem anderen Auto gewidmet. Das das mit der Temperatur äußerst selten war :/
Ich bin sehr verwirrt was du schreibst, A du hattest 2L Kühlwasser unter dem Auto aber es hat nichts gefehlt im Ausgleichsbehälter?? B sicher das es Kühlwasser war? Wie soll es von innen nach aussen laufen? C der Wärmetauscher ist erst vor 2 Jahren erneuert worden? D wi möchtest du die Widerstände in den Lüfter erneuern? Wenn überhaupt beide defekt sind, könnte auch am Thermoschalter liegen.
Ja sorry, vielleicht waren mein Gedanken eben bisschen durcheinander und danke schonmal für deine schnelle Antwort! Ja, war definitiv Kühlflüssigkeit...
- Also, ich meinte, bevor es gestern passiert ist - hatte der Wagen keinen Kühlwasserverlust (bezog sich auf die ZKD bzw. so kam mir noch der Gedanke). Als es gestern passiert ist, war natürlich alles leer und zwar blitzartig.
- Zur Pfütze unterm Waagen, war ich auch erst verwundert - dachte dann aber es gibt bestimmt oder vielleicht einen Ablauf im Gebläse-/Klimakasten. Wasser muss irgendwo auf Höhe des Aggregateträgers/Pendelstütze her gekommen sein - war in der Tiefgarage nicht so gut zu sehen. Konnte im Motorraum per Sichtprüfung keine Undichtigkeit feststellen.
- Da fällt mir noch ein, im Fußraum (beidseitig) hatte ich auch Kühlflüssigkeit...
P.s. Zu den Widerständen - man kann die. Lüfterausbauen und einen Leistungswiderstand einlöten - der hat Kühlrippen und dann sollte der nicht wieder irgendwann hopps gehen... Lüfterstufe 1. wird nur über einen Widerstand realisiert und wenn der kaputt ist (der originale ist im Lüftermotorgehäuse), geht nur noch die 2. Lüfterstufe...
Ja das mit der Funktion der Lüfter ist korrekt, würde aber neue einbauen, die kosten nicht die Welt und die Arbeit ist die selbe. Wie gesagt es kann aber immer noch der Thermoschalter sein. Kann man prüfen ,bei Klima an sollten beide Lüfter auf Stufe 1 laufen, wenn nicht dann liegt es zu 80 % an den Lüfter. Ja da wird tatsächlich der Wärmetauscher geplatzt sein. Schade das es nach zwei Jahren wieder passiert, welcher Hersteller war es damals? Denke nicht das es daran liegt das die Lüfter nicht auf Stufe 1 laufen..
Hmm, kann ich leider nicht mehr 100% sagen bzw. muss mal gucken ob ich die Rechnung noch irgendwo finde. Hatte ich von unserem Teilehändler - und ich vermute fast, dass es FEBI war. Ja, mittlerweile habe ich auch meine Meinung über diese Teile. Ich schreibe es nochmal rein, falls ich die Rechnung finde oder wenn ich den in den Finger halte... Das kann aber bis nächsten Frühling/Sommer dauern (falls ich es mit dem überbrücken der Wasserleitung schaffe).
Thermoschalter kann ich ausschließen - hatte den mal gebrückt und da ging die Stufe 1. leider auch nicht.
(Und habe auch mal am Steuergerät - unter der Batterie - gebrückt... Ist schon bisschen was her... Kam nur damals zum Schluss, dass es nur der Lüfter selbst sein kann
Hoffe jetzt nur, dass der Wärmetauscher, in Verbindung mit der erhöhten Temperatur, ein Montagsmodell war und es nicht die ZKD ist - habe mir eben mal einen CO2 Trester den man auf den Ausgleichsbehälter steckt, bestellt...
ZKD ist als Alu da passiert in der Regel nichts. Ja Febi ist wirklich nur noch Müll. ,das Brücken sollte funktionieren aber halt etwas fummelig
Hallo zusammen,
habe heute mal mit einem CO2 Tester (den man auf den Ausgleichsbehälter steckt) die Sachlage abgecheckt. Und wie man auf den Bilder sieht, verfärbt sich der Indikator grün
Jetzt die große Frage, ist es die Zylinderkopfdichtung? Ist ja anscheinend sehr selten ... Oder was könnte es sonst noch sein???
Bin jetzt natürlich geknickt und die Sache mit dem Wärmetauscher wäre jetzt toll, wenn es nur dieser wäre:/
Also der Motor hat nie Wasser "verbraucht" bzw. verbrannt, bis auf jetzt als der Wärmetauscher hoch ging...
Auf der Autobahn, habe ich den natürlich auch mal getreten, ihn aber immer warm und kalt gefahren - angefangen mehr Gas zu geben wenn die Öltemperatur min. auf 80°C war.
Eure Meinung würde mich interessieren, kann das nur davon kommen, das die erste Lüfterstufe kaputt ist?
Also, er wurde wirklich selten was wärmer - aber nie so heiß, dass die Temperaturwarnung an ging. Wenn er mal beim Parken wärmer wurde, ca. 105 -110°C, habe ich immer gewartet bis die 2. Lüfterstufe angesprungen ist und die Temperaturen wieder am runtergehen war, bevor ich ihn aus gemacht habe.
Nützt jetzt natürlich alles nicht... Bin halt bisschen geknickt und über jede Meinung dankbar.
Beste Grüße
Herry
P.S. Die Zusatzwasserpumpe habe ich vor ca. 1 Jahr getauscht, weil diese defekt war bzw. nur sporadisch ging. Der Wagen hatte zwar nur einen Vorbesitzer, weiß aber natürlich nicht wie lange dieser ohne die erste Lüfterstufe gefahren ist... Das er morgens oder nach längerer Standzeit im Armaturenbrett (Wärmetauscher) gluckert, macht er wirklich schon lange...
Das liegt nicht am Wärmetauscher und auch nicht an den Lüfter.. es könnte auch ein Riss im Kopf sein
Hi, das es nicht am Wärmetauscher liegt ist mir klar bzw. dass dies nur eine Folge war/ist.
Ja RISS im Kopf war auch schon eine Überlegung... Wollte nur mal die Meinung hören, ob ihr denkt, dass es die Dichtung oder der zylinderkopf hopps gegangen ist, weil ich mich nicht sofort um den Lüfter gekümmert habe.
Aber hört sich ja nicht so an... Naja, danke auf jeden für das schnelle Feedback... Dann bleibt wohl zu hoffen, dass es die Dichtung ist und nicht der ganze Kopf
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. September 2024 um 20:03:26 Uhr:
Das liegt nicht am Wärmetauscher und auch nicht an den Lüfter.. es könnte auch ein Riss im Kopf sein
Riss zw. Wasserkühlung und Abgasgehäuse des Laders käme auch noch in Frage