ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wärmespeicher Votex vs. Ritter / Standheizung / DEFA System

Wärmespeicher Votex vs. Ritter / Standheizung / DEFA System

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 21:11

Hi!

Ich muss hier mal ne Diskussion starten. Bin schon länger reichlich am überlegen wie ich mein Auto im Winter warm bekomme bzw. wie ich den Motor generell vor kaltstarts schone.

Naja, die DEFA Systeme, sprich die elektr. Lösung mit Steckdose am Auto ist zwar kostengünstig und wäre auch nutzbar, da ich eine Garage habe, jecoh eben nur bei mir zuhause, sobald man woanders ist, ist die Lösung nichts Wert.

Naja, Standheizung wäre die Luxusvariante, jedoch gibts z.B. bei Ebay nur gebrauchten Schrott, und wenns ne neue sein soll, dann kostet die locker um die 600€, aber dann kann sie noch nicht viel. Auch braucht sie extra sprit, ist laut und kostet strom. (Webasto/Ebersbächer)

dann stieß ich auf meinen bisherigen favoriten, einen sog. Wärmespeicher. VW verkaufte den selbst mal eine Zeit lang, jedoch gabs mit den ersten Reihen Probleme, es wurde ein SAlz verwendet das den Motor etc. angreift, heutzutage wird das anders gelöst, also dieses Problem gibt es nicht mehr. Auch ist die Idee denkbar einfach, diese "thermoskanne" wird zwischen den Kühlkreislauf geschalten, es speichert praktisch die wärme des kühlwassers, und beim mtorausschalten steuert eine pumpe das heiße wasser in diese thermoskanne, und das wasser soll selbst nach 48 stunden noch um die 80° besitzen. dieses heisse wasser wird dann beim motorstart durch ein taktventil in den kühlkreislauf geleitet und tada, der motor und dementsprechend auhc die heizung ist warm. (Hersteller Ritter/Votex)

Mir ist eben wichtig das der Motor vorgeheizt wird, denn das schont ihn gewaltig, und wenn der motor heiß ist ist auch der innenraum rel. warm, bzw. wird sehr sehr schnell warm, da das auto ja schon fast seine 90° betriebstemp. hat.

Nun meine Frage, hat jemand erfahrungen mit einem der drei sachen? am meisten interessiert mich die wärmespeicherlösung, vielleicht weiß jemand was dazu. ich würde einen wärmespeicher für gut 250€ bekommen. was meint ihr, zu teuer, nützlich, super lösung?!

MfG und Frohe Weihnachten Fabi

Beste Antwort im Thema

ich hab ein paar infos zum ritter wärmespeicher

 

Latentwärmespeicher

Die Ökologisch günstigste Möglichkeit einen Motor vor dem Starten anzuwärmen ist ein Latentwärmespeicher. Er nutzt die Abwärme des Motors die umsonst anfällt. Das heißt er entzieht dem Kühlwasser Energie, sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat und speichert diese in einem speziellen Medium zwischen. Das Speichermedium ist im kalten Zustand fest. Sobald die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet schmilzt es, wobei sehr viel Energie aufgenommen wird. Nach Außen ist die Schmelze mit Vakuum isoliert, wie eine Thermoskanne. Die Schmelze bleibt daher über Nacht flüssig (sogar 3-5Tage, je nach Außentemperatur). Wenn am anderen Morgen beim Start (oder mit einer Zusatzpumpe vor dem Start) kaltes Wasser des inneren Kühlkreislaufes durch die Schmelze geleitet wird kühlt sie ab und erstarrt schließlich unter Abgabe der gespeicherten Energie. Somit wurde innerhalb kürzester Zeit eine erhebliche Wärmemenge auf das Kühlwasser übertragen. Das Fahrzeug heizt sofort nach dem Start und die Warmlaufphase und damit der Schadstoffausstoß, der Verschleiß und der erhöhte Kraftstoffverbrauch werden verringert.

Neuerdings werden Kühlwasser Latentwärmespeicher angeboten. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben.

Der Charme beider Lösungen besteht darin, daß die Abwärme des Motors genutzt wird und nicht, wie bei Standheizungen, neue Primärenergieträger verbrannt werden. Die Latentwärmespeicher sind eine ökologisch sinnvolle Alternative.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo von wo bekommst Du den Wärmespeicher? Interessiert mich auch.

Ich habe Erfahrung: bei meinem letzten Auto (Astra) hatte ich eine Standheizung aber unter 1000,- mit Einbau muss man rechnen. Beste Lösung denn das Auto ist super warm und der Motor ist auch schon vorgeheizt. Auch gut wenn man mal länger arbeitet. Der Spritverbrauch ist vernachlässigbar da der warme Motor eine sehr viel kürzere warmlaufphase hat (wo er ja so richtig durstig ist) aber man spart sich am Ende doch nichts. Auch wird der Motor (falls Dir das wichtig ist) natürlich im Sommer nicht vorgeheizt.

Von der Steckdosenheizung (Waeco und co.) die hatte ich mal in einem Golf TDI kann ich nur abraten denn diese bekommt den Motor in einer Stunde nicht richtig warm und nach dem wegfahren ist das bisschen Wärme auch gleich weg, so braucht der Motor nur geringfügig kürzere Zeit also es lohnt sich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von lamero

Hallo von wo bekommst Du den Wärmespeicher? Interessiert mich auch.

Ich habe Erfahrung: bei meinem letzten Auto (Astra) hatte ich eine Standheizung aber unter 1000,- mit Einbau muss man rechnen. Beste Lösung denn das Auto ist super warm und der Motor ist auch schon vorgeheizt. Auch gut wenn man mal länger arbeitet. Der Spritverbrauch ist vernachlässigbar da der warme Motor eine sehr viel kürzere warmlaufphase hat (wo er ja so richtig durstig ist) aber man spart sich am Ende doch nichts. Auch wird der Motor (falls Dir das wichtig ist) natürlich im Sommer nicht vorgeheizt.

Von der Steckdosenheizung (Waeco und co.) die hatte ich mal in einem Golf TDI kann ich nur abraten denn diese bekommt den Motor in einer Stunde nicht richtig warm und nach dem wegfahren ist das bisschen Wärme auch gleich weg, so braucht der Motor nur geringfügig kürzere Zeit also es lohnt sich nicht.

hi!

also ich hab den wärmespeicher bei ebay besorgt, den einzigen den es gibt :-(! für 240€ inkl. Versand. Das war der einzige den ich so gefunden habe. DU musst unbedingt darauf achten, dass es einer ohne Bariumsalz ist, so wie meiner, die original VW Teilenummer ist: 333 - 054 - 912. Kostete "damals" 230€ + Steuer! Ich hab also ein schnäppchen gemacht, denn meiner aus ebay ist auch neu. er sollte morgen kommen, dann werde ich ihn einbaun!

MfG"

ich hab ein paar infos zum ritter wärmespeicher

 

Latentwärmespeicher

Die Ökologisch günstigste Möglichkeit einen Motor vor dem Starten anzuwärmen ist ein Latentwärmespeicher. Er nutzt die Abwärme des Motors die umsonst anfällt. Das heißt er entzieht dem Kühlwasser Energie, sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat und speichert diese in einem speziellen Medium zwischen. Das Speichermedium ist im kalten Zustand fest. Sobald die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet schmilzt es, wobei sehr viel Energie aufgenommen wird. Nach Außen ist die Schmelze mit Vakuum isoliert, wie eine Thermoskanne. Die Schmelze bleibt daher über Nacht flüssig (sogar 3-5Tage, je nach Außentemperatur). Wenn am anderen Morgen beim Start (oder mit einer Zusatzpumpe vor dem Start) kaltes Wasser des inneren Kühlkreislaufes durch die Schmelze geleitet wird kühlt sie ab und erstarrt schließlich unter Abgabe der gespeicherten Energie. Somit wurde innerhalb kürzester Zeit eine erhebliche Wärmemenge auf das Kühlwasser übertragen. Das Fahrzeug heizt sofort nach dem Start und die Warmlaufphase und damit der Schadstoffausstoß, der Verschleiß und der erhöhte Kraftstoffverbrauch werden verringert.

Neuerdings werden Kühlwasser Latentwärmespeicher angeboten. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben.

Der Charme beider Lösungen besteht darin, daß die Abwärme des Motors genutzt wird und nicht, wie bei Standheizungen, neue Primärenergieträger verbrannt werden. Die Latentwärmespeicher sind eine ökologisch sinnvolle Alternative.

Hallo @ all

ja klingt irgendwie echt super.

Gerade bei mir würde sich das lohnen, denn ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und muss oft nachts raus. Wohne zwei Km von der Wache entfernt und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass es nicht sehr motorschonend ist, wenn man mitten in der Nacht teilweise bei Minusgraden in drei Minuten zur Wache rasen muss.

Meint ihr bei den zwei Kilometern bringt das auch schon was mit dem Speicher?

Zweite Frage: Wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann man das selber machen, ohne Gefahr zu laufen, den ganzen Motor zu schrotten???

Wie würde das gehen?

mfg, Michael

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von LupoMichael

Hallo @ all

ja klingt irgendwie echt super.

Gerade bei mir würde sich das lohnen, denn ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und muss oft nachts raus. Wohne zwei Km von der Wache entfernt und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass es nicht sehr motorschonend ist, wenn man mitten in der Nacht teilweise bei Minusgraden in drei Minuten zur Wache rasen muss.

Meint ihr bei den zwei Kilometern bringt das auch schon was mit dem Speicher?

Zweite Frage: Wie sieht es mit dem Einbau aus? Kann man das selber machen, ohne Gefahr zu laufen, den ganzen Motor zu schrotten???

Wie würde das gehen?

mfg, Michael

Hi!

wie du oben lesen kannst hatte ich mir so einen Votex Speicher gekauft. Hab alles eingebaut (man braucht handwerkliches geschick) und alles was ich dazu sagen kann ist:

LASS ES SEIN!

Es war die Mühe nicht wert! Kein Wärmeeffekt, die Pumpe im Wärmespeicher lief nur sporadisch so wie sie sollte, du hast keine heiße Heizungsluft mehr (zumindest wenn du nicht vollgas fährst, denn im stand und auch bei langsamen geschwindigkeiten schafft es die wasserpumpe im lupo nicht), deine temperaturanzeige beginnt zu spinne, also alles nur schrott! Zum Glück konnte ich meinen gewinbringend wieder verkaufen! Da bau ich mir lieber eine richtige warmwasserheizung etc. ein!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Fabi

hallo,

 

P.S. : Ritter Wärmespeicher sind ja auch keine Votex Wärmespeicher......Votex Wärmespeicher sind (waren) halt billger und taugen deshalb auch relativ wenig.

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:38

naja, wer auf eine Firma vertraut, die in diversen anderen Foren durch ihren Chef selbst schlecht gemacht wurde und es bis heute noch nicht geschafft hat eine rechtlich korrekte Internetseite (vorallem mit Euro) zu gestalten, bitteschön, ich finde diese Firma mehr als dubios!

Und meine generelle Meinung zum Thema bin ich ja schon losgeworden.

Ritte Website

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

naja, wer auf eine Firma vertraut, die in diversen anderen Foren durch ihren Chef selbst schlecht gemacht wurde und es bis heute noch nicht geschafft hat eine rechtlich korrekte Internetseite (vorallem mit Euro) zu gestalten, bitteschön, ich finde diese Firma mehr als dubios!

Und meine generelle Meinung zum Thema bin ich ja schon losgeworden.

Ritte Website

Hallo

Also für mir ist das eigentlich total egal was der angebliche "chef" der Firma Ritter in anderen Foren schreibt.

Für mich zählt das Produkt und der Service.....und das was bei mir GUT !!! (Ich spreche aus Erfahrung......im Gegensatz zu dir oder einigen anderen) !!!

P.S.: Übrigens---die Internetseite der Ritter Firma ist in Euro ;)

 

Und wenn der Wärmespeicher bei dir nicht funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich daran, das du ihn FALSCH eingebaut hast. An deiner Stelle würde ich den Einbau noch mal von einer Werkstatt kontrollieren lassen.....weil das Teil is echt KLASSE wenn man es richtig eingebaut hat.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:56

ja genau.

das scheiß teil war 10000%ig richtig eingebaut. wer meint er braucht so ein ding soll sich eins kaufen, ich fands rausgeschmissenes geld und war froh das ich es wieder verkaufen konnte. es geht einfach nichts über eine webasto standheizung!

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

ja genau.

das scheiß teil war 10000%ig richtig eingebaut. wer meint er braucht so ein ding soll sich eins kaufen, ich fands rausgeschmissenes geld und war froh das ich es wieder verkaufen konnte. es geht einfach nichts über eine webasto standheizung!

alsooooo ich glaube nicht das du es 1000000%ig richtig eingebaut hast.....

weil die dinger funktionieren....bei mir funktionierts...irgendwie komisch...

Zu webasto und ebersspeicher sag ich am Besten nix.

Außerdem kann man einen Wärmespeicher auch nicht mit einer Standheizung vergleichen.... weil die beiden Geräte mit einem ganz anderen System arbeiten.

(Ich arbeite bei VW ... und meine Firma bestellt immer Wärmespeicher und verkauft diese an Kunden weiter.....Wenn die Wärmespeicher nach deiner Meinung nicht funktionieren..... würde sich ja jeder beschweren und alle würden die Teile zurückbringen. )

Es mag halt auch Leute geben die sich mit einer Standheizung zufrieden geben ;)

grußßß

 

Hi,

Ich hatte bereits in mehreren Fahrzeugen eine Standheizung. Gibt echt nix besseres. Selbst im tiefsten Winter war innerhalb von 30 bis max 45min (-15Grad) der Motor und innenraum warm und die scheiben frei.

Erhöhter Spritverbrauch konnte ich net feststellen da wie bereits erwähnt der Kaltstartverbrauch weg fällt.

Problem das Fahrzeug sollte innerhalb einer Woche mindestens so lange in Betrieb sein wie die Standheizung läuft. Also jeden morgen 30min heizen und dann nur 15min fahren das macht die Batterie net lange mit.

Außerdem braucht man eben die vorwärmzeit,es gibt zwar inzwischen Fernbedienungen oder Handyanschluß. Aber wenn wie oben genannt als Feuerwehrmann überraschend schnell raus muß funktioniert es nicht. Man kann sie aber auch bei laufendem Motor benutzen damit der Wagen schneller warm wird. Und im Sommer kann man die Lüftung einschalten lassen damit es nicht so extrem heiß ist wenn der Wagen in der sonne steht ;)

Der Wärmespeicher ist an sich ne gute Idee, kann aber gar nicht so gut funktionieren wie ne Standheizung.5l heißes Wasser können es gar nicht schaffen mehrere Liter kaltes Wasser und noch dazu den kalten Motorblock wirklich spürbar zu erwärmen. Natürlich kann die Warmlaufphase verkürzt werden. Aber man muß hinterher auch ne ordentlich Strecke fahren um wieder genug heißes Wasser zu haben um Speicher zu füllen.

Und wenn ich die Preise für so ein teil sehe dann lieber was drauflegen und ne ordentlich Standheizung einbauen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Ich hatte bereits in mehreren Fahrzeugen eine Standheizung. Gibt echt nix besseres. Selbst im tiefsten Winter war innerhalb von 30 bis max 45min (-15Grad) der Motor und innenraum warm und die scheiben frei.

Erhöhter Spritverbrauch konnte ich net feststellen da wie bereits erwähnt der Kaltstartverbrauch weg fällt.

Problem das Fahrzeug sollte innerhalb einer Woche mindestens so lange in Betrieb sein wie die Standheizung läuft. Also jeden morgen 30min heizen und dann nur 15min fahren das macht die Batterie net lange mit.

Außerdem braucht man eben die vorwärmzeit,es gibt zwar inzwischen Fernbedienungen oder Handyanschluß. Aber wenn wie oben genannt als Feuerwehrmann überraschend schnell raus muß funktioniert es nicht. Man kann sie aber auch bei laufendem Motor benutzen damit der Wagen schneller warm wird. Und im Sommer kann man die Lüftung einschalten lassen damit es nicht so extrem heiß ist wenn der Wagen in der sonne steht ;)

Der Wärmespeicher ist an sich ne gute Idee, kann aber gar nicht so gut funktionieren wie ne Standheizung.5l heißes Wasser können es gar nicht schaffen mehrere Liter kaltes Wasser und noch dazu den kalten Motorblock wirklich spürbar zu erwärmen. Natürlich kann die Warmlaufphase verkürzt werden. Aber man muß hinterher auch ne ordentlich Strecke fahren um wieder genug heißes Wasser zu haben um Speicher zu füllen.

Und wenn ich die Preise für so ein teil sehe dann lieber was drauflegen und ne ordentlich Standheizung einbauen.

Gruß Tobias

Danke!

Richtig!

Genau so ist es!

aber jetzt kommt sicher gleich wieder "auto2008" :D

jaaa da bin ich wieder...

P.S. : Der Wärmespeicher arbeitet mit 5 liter Kühlmittel....Kühlmittel ist kein Wasser ;)

hab noch was bei wikipedia gefunden

Latentwärmespeicher

Latentspeicher sind Wärmespeicher, bei denen ein Speichermedium während einer Zustandsänderung, z.B. der des Aggregatzustandes, Wärmeenergie bei konstanter Temperatur aufnimmt bzw. abgibt. Das geschieht über Bindungsenergien.

Ein Latentwärmespeicher speicherte bei der Baureihe E34 von BMW (z. B. bei BMW 535iA) die Überschusswärme des Motors in einem Behälter, der mit einem Salzgemisch aus Magnesiumnitrat und Lithiumnitrat gefüllt war. Beim Kaltstart entzieht das Motorkühlmittel dem Speicher die Wärme wieder und wird bis zur gespeicherten Temperatur aufgeheizt. Motor und Heizkreislauf werden somit sofort warm, auch wenn das Fahrzeug zwei Tage bei -20°C im Freien gestanden haben sollte. Durch die schnelle Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nach einem Kaltstart wird auch die Frontscheibe enteist und beschlagfrei gehalten. Da der Motor schnell auf Betriebstemperaturen kommt, wirkt sich dies auf eine Reduzierung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs auf. Letztendlich führt das auch zu einer längeren Haltbarkeit des Motors.

Vergleichbare Lösungen gab es schon in den 1950er Jahren von anderen Automobilherstellern xxx (wer es weiss, möge hier den oder die Hersteller nachtragen). Allerdings gab es damals wohl noch mehr Materialprobleme, so dass sich die Konzeption nicht durchsetzen konnte.

Schön. Und warum verbaut kein Autohersteller mehr diesen Speicher?? Oder gibt es noch einen?? Ich habe über dieses System leider auch nichts gutes gehört. Stand bei mir auch mal zur Wahl.

mfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wärmespeicher Votex vs. Ritter / Standheizung / DEFA System