ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wärmestauscher

Wärmestauscher

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2018 um 22:12

Servus liebe Gemeinde,

Brauche unbedingt Hilfe... Bei meinem Golf 7 GTD funktioniert die Heizung auf der kompletten rechten Seite nicht... Die linke Seite funktioniert 1A. Die Stellmotoren habe ich gecheckt, drehen sich ebenfalls 1A... Ich habe mir gedacht, dass der Wärmetauscher eventuell verstopft ist, da dies gerne mal beim Golf 7 passiert.. Hat vllt jmd eine Anleitung wie man diesen wechselt und wo er genau sitzt... Wäre für jede Hilfe seeeehr dankbar...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Soo leute hatte das gleiche problem gehabt und habe nach sehr vielen suchen das problem gefunden und behoben die ursache war der verstopfter Wärmetauscher heute erneuert und siehe da die heizung heizt wieder.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Wenn es der Wärmetauscher wäre, würden beide Seiten die gleichen Symptome zeigen

Das kann schon am Wärmetauscher liegen, da im Klimakasten die Warmluft am Wärmetauscher getrennt abgenommen wird. Und aus unerklärlichen Gründen neigt das Ding zu Verstopfungen, auch wenn das Kühlmittel "kristallklar" ist. Betroffen ist dann immer zuerst die rechte Seite.

Zum Austausch kann ich auch nichts sagen. Ich würde mir die benötigten Dokumente bei erWin herunterladen.

Greif mal unter die Abdeckung an der Beifahrerseite (die Schaumstoffmatte unterhalb des Innenlüfters) ob du da ein weißes Plasteteil findest was zum Stellmotor der Temperaturklappe stammt. Mach die Abdeckung mal ab und schau mal ob der Stellmotor noch vollständig ist. Wenn der Mitnehmer zwischen Stellmotor und Tempklappe abfällt wird das von der Eigendiagnose nicht immer erfasst da der Stellmotor ja richtig arbeitet.

Falls es der Wärmetauscher sein sollte bau die linke Fußraumabdeckung aus und dann siehst du den Wärmetauscher schon. Der Tausch dauert nicht lange, nur benutze zum trennen der Verbindung Wasserrohr vorn=>Wärmetauscher keine großen Werkzeuge da die Verbindungsstellen ganz bleiben müssen um die Verbindungsschellen wieder ansetzen zu können.

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:50

Vielen Dank für die Antworten...

Also den Stellmotor habe ich mir angeguckt da ist alles tip top.. es kann egtl nur der Wärmetauscher sein... Wenn ich die Schellen löse um den Wärmetauscher zu entfernen, kommt dann viel Flüssigkeit raus oder nur die Flüssigkeit die im Wärmetauscher ist?

Der Wärmetauscher sitzt nicht an der höchsten Stelle, ich würde daher vermuten, dass noch einiges an Kühlmittel nachläuft. Ich würde das der Werkstatt überlassen, zumal hinterher auch mit dem Diagnosegerät entlüftet werden muss.

Wenn du die Schläuche an der Spritzwand abmachst, die zum Wärmetauscher führen, und entgegen der eigentlichen Fließrichtung des Wassers den Wärmetauscher mit Druckluft auspustest läuft kaum noch Wasser aus dem Wärmetauscher. Entgegen der Fließrichtung heißt hier in das untere Rohr die Druckluft reingeben.

Das angesprochene Entlüften des Kühlsystems mittels Diagnosetechnik sollte richtigerweise erfolgen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 23:44

Achso, ok... Aber den Wärmetauscher selber kann ich an den Schellen (mit ein wenig Gewalt) abmachen oder schon an der Spritzwand inklusive den Rohren (was viel komplizierter ist)

Den Wärmetauscher selber tauscht du vom Innenraum aus. Die Rohre vom Motorraum Richtung Wärmetauscher bleiben da wo sie sind.

Und wie sieht das ergebnis aus?

Soo leute hatte das gleiche problem gehabt und habe nach sehr vielen suchen das problem gefunden und behoben die ursache war der verstopfter Wärmetauscher heute erneuert und siehe da die heizung heizt wieder.

hallo,

wie baut man die fußraumabdeckung ab um an den wärmetauscher zu kmmmen ?

grüße

Ich lese in letzter Zeit öfters, dass der Wärmetauscher verstopft beim Diesel. Woran liegt das, ist dieser anders als beim Benziner?

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 13. Oktober 2018 um 20:44:35 Uhr:

hallo,

wie baut man die fußraumabdeckung ab um an den wärmetauscher zu kmmmen ?

grüße

?st ganz einfach die untere seiten verkleidung abbauen und über den fuß die verkleidung abbauen dann die schwarze kunstoff abdeckung mit 3 torx schrauben entfernen da drunter sitzt der Wärmetauscher.

20181011_151650.jpg
20181011_151646.jpg
20181011_151637.jpg
+1

Zitat:

@Cem1985 schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:19:30 Uhr:

Ich lese in letzter Zeit öfters, dass der Wärmetauscher verstopft beim Diesel. Woran liegt das, ist dieser anders als beim Benziner?

Habe mal den alten Wärmetauscher gespühlt da kam so viel dreck und ablagerung raus hätte ich nicht gedacht man soll nie kühlerdichtmittel rein kippen das verstopft den ganzen WT das hat mit diesel oder benzin fahrzeug nichts zutun sind fast gleich.

Hier das kommt noch nach dem dritten spühlen raus.

20181009_162317.jpg
Deine Antwort