1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wärmetauscher + Airbag

Wärmetauscher + Airbag

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. September 2007 um 9:28

hi leute.

zum objekt: audi 80 b4, bj 94

bei mir steht diesen monat der tüv wieder an und ich wollte auf diesem wege gleich noch eine generalüberholung machen.

da ich letzten winter schon ohne funktionierende heizung gefahren bin möchte ich das nicht nochmal erleben.

ich habe das problem dass sie nicht mehr warm bläst, bei mittleren außentemperaturen kann ich aber feststellen dass auf der autobahn wenigstens etwas warmluft rauskommt.

habe hier auch schon einiges gelesen dass man spülmaschinentabs usw reinwerfen soll, das half aber auch nichts (habe aber auch den wärmetauscher danach nicht ausgespült).

ich muss demnächst jetzt noch 2-3 kühlwasserschläuche wechseln weil die marder dran rumgefressen haben. außerdem brennt die airbag-leuchte schon monatelang durhc, da werde ich wohl das lämpchen rausdrehen für den tüv (habe keine werkstatt zum fehlerspeicher-auslesen hier in der nähe)

nun ist meine frage ob ihr eventl. ne idee habt an was das mit dem airbag liegen könnte!? gibts ne einfache art und weise das zu testen bzw. einige sachen auszuschließen?

isses viel arbeit das amaturenbrett abzumachen und den wärmetauscher zu wechseln? müsste ich es nicht auch aufmachen wenn ich das lämpchen vom tacho rausmache? gibts noch ne andre möglichkeit wie ich an das ding drankomme?

vielen dank für eure hilfe!!!!

ps: mein thermostat is anscheinend auch wieder kaputt (erst vor nem halben jahr gewechselt), da er nicht mehr warm wird.. könnte mir höchstens vorstellen dass der ganze kalk der im wärmetauscher war jetzt auch im thermostat drinhängt. das muss ich dann auch wieder austauschen wie es aussieht....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Wärmetauscher ist weiter unten grade mal wieder ein Thread aktiv. Die Kurzfassung ist: Das A-Brett muß raus und das ganze macht nicht besonders viel Spaß.

Zum Thema Airbag würde ich mal auf die Wickelfeder unterm Lenkrad tippen, aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen kannst du keine vernünftige Diagnose stellen. Die Lampe rausdrehen... Na ja, mußt du selber wissen, aber ich würde doch eher zusehen, das ganze zu reparieren. Dass es bei Dir niemenden gibt, der einen Fehlerspeicher auslesen kann, kommt mir im Jahre 2007 doch etwas unwahrscheinlich vor

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:59

ich sagte nur dass ich etwas weiter fahren müsste und momentan nicht dazu komme, da hab ich mich zu spät drum gekümmert...

kann ich ja danach immer noch machen.

also müsste ich für das lämpchen rauszudrehn auch das a-brett rausmachen? wäre das dann viel mehr arbeit wenn ich noch den wärmetauscher mitmache?

Die Leuchte ist im Kombiinstrument. Das KI ist in 10 Minuten ausgebaut.

Das komplette Amaturenbrett auszubauen (für Wärmetauscher) wird wohl etwas länger dauern (4-x Stunden beim ersten Mal).

Grundsätzlich würde ich dir raten, lieber den Fehler im Airbagsystem zu finden und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

So eine Lampe ist schnell ausgebaut und noch schneller ist das ganze vergessen/verdrängt und beim Unfall?...

Deine Entscheidung...

Themenstarteram 17. September 2007 um 11:33

ok danke schonmal für die infos.

naja klar, ideal ist es nicht, aber in der kürze der zeit nicht anders machbar.

wie nimmt man denn das gerät raus? von vorne durch die plexiglasscheibe oder muss ich das amaturenbrett rausbauen?

werde dann wohl doch mit keramikheizlüfter arbeiten für den winter, das wird wohl wieder zu umfangreich wenn das so lange dauert..

danke für die antworten!

schau mal in die suche für ki ausbau. dafür muss das lenkrad evtl ab und das darf auch nur ne werkstatt. genauso wenn das a - brett raus soll.

Um das KI auszubauen muss kein Lenkrad ausgebaut werden!

Wenn du das Lämpchen rausdrehst, geht das ja garnicht mehr! Und wenn der HU-Prüfer die Zündung einmacht und es geht nix, kann es sein das er dich ohne Plakette wieder heim schickt! Bei sicherheitsrelevante Teile achten sie enorm darauf! Hab es selbst schon mal erlebt!

Leuchtet die Airbaglampe durchgehend? Oder nur eine lämgere Zeit und geht dann aus?

Fehlerauslesen kann an diesen 80ern fast schon jede Hinterhofwerkstatt!

hab ja geschrieben evtl. . kommt drauf an wie geschickt er ist, und ob er das ki am lenkrad dranvorbeigefummelt bekommt.

wie war den das mit fehlerspeicher löschen? war das nicht für ne längere zeit die batterie abklemmen? wenn du die dann wieder anklemmst, müsste der fehler ja wieder da sein oder halt auch nicht.

hatteste was am airbag / lenkrad gemacht das der fehler kam, oder kam der aus heiterem himmel?

Das Airbagsteuergerät kann nicht mit "Spannung wegnehmen" gelöscht werden!

Das muss per Software gemacht werden!

Mein Airbaglämpchen leuchtet auch ca 1-2 Minuten.

Da kenne ich aber den Grund: Beim Wechseln der Tachobeleuchtung hatte ich das Kabel zum Airbag getrennt (der Stecker über dem Schloßträger) und dann die Zündung angemacht. Resultat: Fehler im Steuergerät abgelegt.

Was ich damit sagen will: wenn das Lämpchen durchgehend leuchtet würde ich auf einen kompletten Ausfall tippen, denn wenn der Fehler nur einmal auftrat dann geht auch das Lämpchen nach einiger Zeit wieder aus.

Dummerweise sind Reparaturen am Airbag nicht ungefährlich und Hobbyschraubern sowieso verboten. Audi selbst ruft dafür bestimmt um 200-300 Euro auf (wenn der eigentliche Airbag hin ist sicher noch vieeel mehr)

Es könnte fast billiger werden ein Sportlenkrad ohne Airbag einzubauen und diesen in der Werkstatt dauerhaft deaktivieren zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt erlaubt ist...

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:29

hi leute, sorry dass ich mich nicht früher gemeldet hab

die lampe brennt durchgehend durch, d.h. wird wohl was problematischeres sein. eventl. ein steuergerät odre so, keine ahnung.

hab mir jetzt ein kabel mit adapter geholt um den fehlerspeicher selbst auslesen zu können, wird wohl anfang nächster woche kommen... kann sein dass ich aber für den tüv nicht mehr genug zeit hab, dann dreh ichs halt wie gesagt erstmal nur raus.

meint ihr der guckt echt bei de zündung ob da alles leuchtet? also er weiß ja nicht dass da ein airbaglämpchen sein müsste. ich find das is schon ziemlich spezifisch wenn er da wirklich drauf achten würde :|

nee das mit dem amaturenbrett lass ich dann, is wirklich zu viel arbeit. werd dann auf keramik-lüfter umsteigen und hoffen dass es wenigstens ein paar grad ausmacht!

am 19. September 2007 um 14:44

Das mit dem Airbag kann auch nur ein Wackelkontakt gewesen sein, wenn der einmal keinen Kontakt kriegt, leuchtet das Ding bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich hab das auch ca. 1 mal im Jahr, dann lass ich den Fehlerspeicher löschen und dann is wieder ein Jahr Ruhe.

Ceterum Censeo: Wärmetauscher tauschen is ne Schweinearbeit :rolleyes:

am 19. September 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von JaCk_ThE_RiBbEr

hi leute, sorry dass ich mich nicht früher gemeldet hab

die lampe brennt durchgehend durch, d.h. wird wohl was problematischeres sein. eventl. ein steuergerät odre so, keine ahnung.

hab mir jetzt ein kabel mit adapter geholt um den fehlerspeicher selbst auslesen zu können, wird wohl anfang nächster woche kommen... kann sein dass ich aber für den tüv nicht mehr genug zeit hab, dann dreh ichs halt wie gesagt erstmal nur raus.

meint ihr der guckt echt bei de zündung ob da alles leuchtet? also er weiß ja nicht dass da ein airbaglämpchen sein müsste. ich find das is schon ziemlich spezifisch wenn er da wirklich drauf achten würde :|

nee das mit dem amaturenbrett lass ich dann, is wirklich zu viel arbeit. werd dann auf keramik-lüfter umsteigen und hoffen dass es wenigstens ein paar grad ausmacht!

hast Du selbst als "NICHT Sachkundiger" NIX dran zu suchen.

Deine Antwort