1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wärmetauscher ausbauen: Wie aufwendig?

Wärmetauscher ausbauen: Wie aufwendig?

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:27

Wie der Titel des Themas schon sagt: Wie aufwendig ist es, den Wärmetauscher beim C-Corsa auszubauen?! Muss dafür das ganze Armaturenbrett raus? Bekannte Tricks? Probleme?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

wozu willst den ausbauen? wenn keine wärmeleistung mehr, dann spüle ihn mal vorwärts und rückwärts. wenn das nicht hilft oder nur wenig, dann mit entkalker bzw. rohrreiniger fluten... dann sollte es eigentlich wieder passen. total üblich in der jeep-fraktion

das komplette Amaturenbrett mus raus

mit allem was dazugehört airbag anbautellen usw.

Wärmetauscher verreckt?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:26

Ne. Das Teil funktioniert eigentlich perfekt. Aber der Wärmetauscher scheint irgendwie lose zu sein. Jedefalls tackert das Teil total laut rum, wenn er sich aufgeheizt hat. Wenn ich dann gegen drücke, hört das Tackern auf... Scheint so, als wenn der Teil, der aus Metall ist, in diesem Plastikgehäuse rumwackelt....

versuche es mal mit allen schrauben nachziehen bzw. was einzuklemmen... ehe ich den ausbaue lieber so... bei unserem jeep war das eine heiden arbeit und da ist der noch einfacher gebaut

die meinung teile ich auch

steht nicht im verhältnis zur sache alles rauszuschmeissen;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

das komplette Amaturenbrett mus raus

mit allem was dazugehört airbag anbautellen usw.

Wärmetauscher verreckt?

Blödsinn (sorry!),

aber so wie ich dich verstehe willst du nur den Wärmetauscher ausbauen und der lässt sich nach Demontage einiger Abdeckungen einfach so rausholen. Es müssen aber die Wasserleitungen geöffnet werden, so daß entsprechend Kühlwasser austritt.

Falls du aber den gesamten Lüftungskasten ausbauen möchtest, muss ich corsi Recht geben, dann mus alles raus.

Gruß

Frank (der den Wärmetauscher kürzlich noch in Händen hielt, weil ein Bleistift die Warmluftverteilerklappe blockierte)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:17

Ich würde die komplette "Einheit" rausholen wollen, da ja scheinbar der Wärmetauscher irgendwo gegen rappelt. Vielleicht versuche ich dann also erstmal, das Klappern irgendwie durch Festkeilen in den Griff zu kriegen. Ansonsten könnte man den Wärmetauscher - ohne den Rest - ausbauen, und mit irgendwas umwickeln, damit er nicht mehr innerhalb dieses Gehäuses rappeln kann...Hat da jemand ne Anleitung zu? Also wie man NUR den Wärmetasucher ausbaut?!

Zitat:

Original geschrieben von t9ny

Ich würde die komplette "Einheit" rausholen wollen, da ja scheinbar der Wärmetauscher irgendwo gegen rappelt. Vielleicht versuche ich dann also erstmal, das Klappern irgendwie durch Festkeilen in den Griff zu kriegen. Ansonsten könnte man den Wärmetauscher - ohne den Rest - ausbauen, und mit irgendwas umwickeln, damit er nicht mehr innerhalb dieses Gehäuses rappeln kann...Hat da jemand ne Anleitung zu? Also wie man NUR den Wärmetasucher ausbaut?!

Also,

normalerweise hat der Wärmetauscher an den Stellen, an denen er Kontakt zum Lüftungskasten hat, eine Polsterung aus Schaumstoff aufgeklebt. Möglicherweise liegt ja hier schon der Hund begraben. Andererseits bietet gerade dieses Lüftergehäuse noch reichlich andere Möglichkeiten, irgendein Klappergeräusch zu erzeugen, so daß ich das an deiner Stelle nicht unbedingt am Wärmetauscher festmachen würde:

1. Reichlich bewegliche Teile im Innern der Box.

2. Ein Teil, das nicht da rein gehört (bei mir ein Bleistift, der durch die Scheibendüsen fiel).

3. Ein Bauteil, das von aussen an die Box schlägt (z.B. ein loses Kabel).

Versuch also erst einmal herauszufinden, was es wirklich sein könnte, zumindest, bevor du die ganze Armaturentafel ausbaust.

Kurzanleitung für den Wärmetauscher (zumindest ohne Klimaanlage):

1. Im Fußraum der Beifahrerseite diverse Abdeckungen entfernen, schon ist der Wärmetauscher sichtbar.

2. Verschraubungen der Rohrleitungen lösen (Anschluss am WT und Befestigungen der Leitungen)

3. Leitungen aus WT ziehen und Kühlwasser auffangen (ist nicht sehr viel, nur aus den Leitungen und dem WT)

4. WT rausziehen, bzw. auf Klapperfreiheit überprüfen.

Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge, dabei für die Rohrverbindungen neue Dichtungen verwenden (lt. Opel, bei mir gings auch ohne), Kühlmittel wieder auffüllen und Kühlsystem entlüften (bei meinem 1.3 cdti geht das fast automatisch)

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:12

Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht. Mithilfe von dem Foto kann ich genau beschreiben, was ich machen muss, damit das Tackern aufhört. Das Foto wurde aus dem Beifahrer-Fußraum geschossen und die roten Pfeile zeigen an, aus welcher Richtung ich gegen den Wärmetauscher drücken muss, damit das Tackern aufhört. Es leicht schon ein relativ leichter Druck. Außerdem habe ich heute herausgefunden, dass der Wärmetauscher tatsächlich Spiel innerhalb des Plastik-Gehäuses hat (ca. 3 mm in alle Richtungen!)...

Deine Beschreibung lässt zumindest vermuten, daß sich die von mir beschriebenen Schaumstoffpolster nicht mehr an ihrem Platz befinden, bzw. der ganze WT nicht richtig in Position sitzt. Also raus damit und alles mal kontrollieren. Dabei den WT mal ohne die angeschlossenen Leitungen in das Gehäuse einsetzen und schauen, wo's klappert. Möglicherweise sitzt der WT mit den Leitungen dran ja nicht richtig an seinem Platz. Dann mal die Montage und Befestigungen der Leitungen überprüfen. Falls es aber an den fehlenden / verrutschten / nicht vorhandenen Schaumstoffpolstern liegt, such mal nach Bildern im Netz um zu sehen, wie es aussehen sollte. Ein wenig beweglich sollte er auf jeden Fall sein, um Temperaturschwankungen und Vibrationen auszugleichen, 3mm sind aber etwas viel.

Übrigens: Das Kühlsystem ist (lt. Etzold) in allen Fällen selbstentlüftend, nur bei den CR-Dieseln und den 1.6 und 1.8l Benzinern sollte man eine bestimmte Vorgehensweise einhalten.

Edit: HIER wurde mir schon mal geholfen.

bevor ich allers raushole, nehme ich etwas schaumstoff und klemme es dazwischen und schaue ob es dann weg ist, denn so ein bissel schaumstoff links und rechts rein schieben ist sicher das einfachere und kostengünstigere.

Wenn es nur der Bereich sein sollte, an den man so herankommt, magst du recht haben (obwohl, der Spalt ist schon ziemlich schmal und wenn man da nur etwas reinschiebt wird es wahrscheinlich nicht lange halten), aber wenn hinten drin was fehlt, wird es nach kurzer Zeit weiterklappern.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:07

Ich muss jetzt nochmal konkret nachfragen: Der metallische Teil (Wärmetauscher), auf den auf meinem Foto die beiden roten Pfeile zeigen, kann ausgebaut werden, ohne dass ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss?? Ihr seht ja auf dem Foto, wie weit ich bisher demontiert habe. Reicht das schon?!

Zitat:

Original geschrieben von t9ny

Ich muss jetzt nochmal konkret nachfragen: Der metallische Teil (Wärmetauscher), auf den auf meinem Foto die beiden roten Pfeile zeigen, kann ausgebaut werden, ohne dass ich das gesamte Armaturenbrett ausbauen muss?? Ihr seht ja auf dem Foto, wie weit ich bisher demontiert habe. Reicht das schon?!

Es könnte es sein, daß der WT nicht an dem Kanal der Luftausstömer für den Fußraum der Beifahrerseite (in deinem Bild gut sichtbar) vorbei passt. Hatte ich damals aus einem anderen Grund jedenfalls alles raus gehabt, war aber auch kein Problem. Wenn das Handschuhfach raus ist, kommt man an alles gut ran.

Deine Antwort