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wärmetauscher entlüften/entlüfterschraube?
moin leute,
hab nach hilfreichen threads gesucht für mein problem aber nicht wirklich eine lösung gefunden für meine probleme. hab nen b6 1.8t bfb cabrio
also fangen wir mal an, ich habe den g62 kühlsensor getauscht. Auch erfolgreich alles perfekt.
Davor ist mir schon aufgefallen das die heizung nicht mehr ganz taugt,
daraufhin aber garnicht mehr und wollte dann das kühlsystem mit der entlüftungsschraube entlüften.
ABER man sah schon das die schraube mitgenommen aussah und schau sich einer an nur noch das platik gewinde hält.
Heizung funktioniert jetzt nur bei höheren geschwindigkeiten.(höhere drehlaufzahl)
Meint ihr ich kann direkt über die 2 schläuche neben der batterie zum wärmetauscher hin gescheit entlüften? kann es daran liegen ?
Soll ich das schwarze wasserrohr austauschen? Keine lust auf plastik im kühlkreislauf.(Hält auch noch dicht)
thermostat öfnnet wassertemparatur konstant auf 90 nach warrmfahren anonsten alles perfekt
nur Heizung wird garnicht warm außer ab ca 2000 umdrehung.
falls es hilfreiche threads gibt bitte verlinken
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10 Antworten
@"Meint ihr ich kann direkt über die 2 schläuche neben der batterie zum wärmetauscher hin gescheit entlüften? "
Dieser Entlüftungspunkt ist der höchste und es läßt sich am besten entlüften.
Den Ausgleichsbehälter abschrauben und soweit wie möglich hocheben, sodass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter höher ist als die Anschlüsse vom WT!
An einem Schlauch am WT ist ein Loch Perforiert.
Diesen Schlauch bei laufendem Motor vom Rohr soweit vorziehen damit die Luft entweichen kann bis nur noch Kühlmittel austritt.
Die Restluft bekommt man aus den Heizungskühler raus in dem man den Motor ca 3 Minuten mit ca 3000U/min laufen lässt.
Oder man macht eine Probefahrt von ca 10 Minuten.
Wenn die Heizung dann nicht funktioniert hat es einen anderen Grund.
Zitat:
@patru schrieb am 2. Februar 2020 um 09:07:20 Uhr:
@"Meint ihr ich kann direkt über die 2 schläuche neben der batterie zum wärmetauscher hin gescheit entlüften? "
Dieser Entlüftungspunkt ist der höchste und es läßt sich am besten entlüften.
Den Ausgleichsbehälter abschrauben und soweit wie möglich hocheben, sodass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter höher ist als die Anschlüsse vom WT!
An einem Schlauch am WT ist ein Loch Perforiert.
Diesen Schlauch bei laufendem Motor vom Rohr soweit vorziehen damit die Luft entweichen kann bis nur noch Kühlmittel austritt.
Genau so hab ich’s auch gemacht, keine 5 Minuten Arbeit und funktioniert perfekt
Danke euch sehr !!
Werde den wt entweder heute Abend oder in den nächsten
Tagen dann mal entlüften ! Hoffe das bringt’s nächste Option falls das nix bringt währe spülen aber bleiben wir mal optimistisch das es nur Luft im Wärmetauscher ist !
Zitat:
@mertiinho schrieb am 2. Februar 2020 um 14:49:10 Uhr:
Werde den wt entweder heute Abend oder in den nächsten
Tagen dann mal entlüften ! Hoffe das bringt’s nächste Option falls das nix bringt währe spülen aber bleiben wir mal optimistisch das es nur Luft im Wärmetauscher ist !
Daran liegts nicht. Das ist Schönrederei. Sorry, dafür. Du hast eine Pumpe, die das Kühlwasser umwälzt. Keine Luftblase kann dann den Fluss blockieren.
Entlüften wird meiner Meinung und Erfahrung überschätzt. Schon mit dem Motorstart dreht die Pumpe los und füllt die Leitungen zu einem sehr großen Teil mit Flüssigkeit auf. Es gibt natürlich noch Luftblasen im Inneren, die nehmen aber ab und und deren Raum wird mit Flüssigkeit ersetzt. Am Anfang regelmäßig Flüssigkeit auffüllen, ohne sich zu verbrühen, das ist erstmal wichtig.
Die Restluft scheidet sich dauerhaft im Ausgleichsbehälter ab. Das Wasser nimmt Luft auf, außerdem werden Luftblasen zerrissen und verteilen sich in der Flüssigkeit. Es wird stets und ständig ein Teil der Luft im Ausgleichsbehälter abgetrennt, dieser Luftanteil kommt nicht mehr in den Kreislauf zurück. Ergo nimmt die Luftmenge im Laufe der Zeit immer mehr ab. Ist nur eine Frage der Zeit.
Wie bereits an anderer Stelle kurz umrissen ist Kühlerfrostschutz nicht wie Wasser, und ohne jetzt die genauen hydraulischen Verhältnisse zu kennen, kann eine ordentliche Ansammlung Luft durchaus den Durchfluss blockieren.
War zB auch bei mir so.
Auch Motor laufen lassen hilft da nur bedingt, das holt nur die Luft aus dem Kühlmittel.
Es kann ja durchaus sein dass es auch ohne die Entlüftung wie hier beschrieben geht, aber ob ich etwas in 5 Minuten prüfen kann oder erstmal lange laufen lassen muss..... naja, ich weis was ich mache, genau wie ich’s auch bei allen anderen Kreisläufen mache.
Nur das hier der Ausgleichsbehälter als Mikroluftblasenabscheider fungiert und der nicht extra eingebaut wird.
Mache es doch so, wie Du es immer machst. Das passt schon.
Zitat:
@rumor-ma schrieb am 2. Februar 2020 um 23:22:46 Uhr:
Wie bereits an anderer Stelle kurz umrissen ist Kühlerfrostschutz nicht wie Wasser, und ohne jetzt die genauen hydraulischen Verhältnisse zu kennen, kann eine ordentliche Ansammlung Luft durchaus den Durchfluss blockieren.
Behindern, aber nicht blockieren. Die Strömungsdruck durch die Pumpe ist zu groß. Die Massendichte vom Wasser (inklusive Frostschutz) ist mehrere hundertmal größer also von der eingeschlossenen Luft. Blöd ist natürlich, wenn durch Sedimente und Verschmutzung die effektiven Durchtrittsquerschnitte zusätzlich eingeengt sind. Dann ist der Volumenstrom durch den Hauptkühler schon stark behindert. Dazu kommt, dass bei geschlossenem Thermostat der Durchfluss durch den Hauptkühler faktisch (noch) gar nicht stattfindet. Eingeschlossene Luft bleibt dann natürlich erstmal drin, aber sie wird trotzdem aus den horizontalen Querleitungen des Kühlers rausgeschoben.
Natürlich vorausgesetzt, die Pumpe ist intakt.
Zu der Debatte kann ich nur sagen das ich euch auf dem laufenden halte sobald sich was tut ! Ob es was bringt werden wir in meinem Fall noch sehen
Zitat:
@mertiinho schrieb am 3. Februar 2020 um 00:53:10 Uhr:
Zu der Debatte kann ich nur sagen das ich euch auf dem laufenden halte sobald sich was tut ! Ob es was bringt werden wir in meinem Fall noch sehen
Genau, probier’s mal aus
hmm ...
ich musste noch nie entlüften. egal ob bei meinen 3.0 tdi oder s4 b7 oder rs6 4b.
macht das kühlsystem das nicht automatisch!??