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Wärmetauscher Heizung wechseln

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 6:36

Hallo

Ich hab bereits in einem älteren Beitrag eine Anleitung gefunden. allerdings steht dort nicht ob mit oder ohne Klima.

Mein Astra Caravan hat Klima und der Wärmetauscher verliert Wasser.

Die Scheiben sind am Morgen schön von innen zugefroren und im Winter sobald geheizt wird verbraucht er Wasser.

Wie geht das mit der Klima, muss da das Gas raus oder nicht???

Und welchen Innendurchmesser haben die zwei Schläuche, die im Motorraum in den Wärmetauscher führen?

Danke und grüsse

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13 Antworten

Na meinen herzlichen Glühstrumpf. Der Wärmetauscher wird im Winter wie im Sommer, ob kalt oder warm kontinuierlich IMMER mit Wasser durchspült.

Wieviele Schläuche wo Wasser in den Innenraum geführt wird siehst du denn???

Schonmal dran gedacht, dass dein Caravan "undicht" ist? Daher könnte auch feuchtigkeit in den Innenraum gelangen. Sich sogar im Fussraum sammeln.

Stichwort: Dachreling.

am 4. Januar 2010 um 17:50

mein wärmetauscher war zugesetzt und hab in gewechselt.

kinderspiel allerdings hab ich kein klima, kann die also leider nich sagen wie das bei deinem aussieht

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:34

Das der Wärmetauscher immer mit wasser durchspült wird, ist mir auch klar...;)

Aber wieso brauch ich jeweils im Winter beim heizen nach 200 km 1 liter Kühlwasser und im Sommer nie???

Hatte zuerst die Kopfdichtung im Auge, aber im Sommer nun kein Wasser verbraucht und jetzt plötzlich wieder...

War mir auch ein Rätsel, da aber die Scheiben beim heizen von Innen beschlagen tippe ich nun mal auf den Wärmetauscher...

Wo kommt denn das Wasser von der Reling her rein???

Luftfilterkasten wollte ich auch mal kontrollieren, die sind ja auch öfters mal zu, dafür müssen wohl beide Scheibenwischer und die Abdeckung darunter weg, oder???

Wär trotzdem noch schön wenn jemand noch sagen kann wie das mit der Klima nun geht....

Danke

Moin!

Was willst mit dem Innendurchdurchmesser?

Für Schraub, statt Klemmschellen brauchst den Aussendurchmesser, bei mit 22-23 mm aussen und 16-17 mm innen, aber auch ohne Klima, glaub aber nicht das da nen Unterschied ist, für die gleichen Schläuche gibt es auch mal wieder ne Handvol ET-Nummern.

Die Schläuche hab ich bei dem Wetter übrigens nicht im Guten abbekommen (Wärmetauscherseite, andere vollig easy).

Falls doch bei gehst, gugg dir den Vorlaufschlauch an, der 1. Bogen oben war bei mir völlig porös (durch), Rest total i.O. und der RL auch völlig i.O..

Mfg Ulf

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:49

Ich brauch den innendurchmesser, damit ich beim Ausbau die beiden Schläuche miteinander verbinden kann.....

Und ich mach das mal probehalber so, dass ich die verbinde und ne woche lang rum fahre, wenn ich dann kein Wasser mehr verliere ists definitiv der Wärmetauscher.....:rolleyes:

kreislauf ist ja dann wieder geschlossen, nur die Heizung ist dann auch tot....:-)

Moin!

Naja, dann viel Spass beim frieren, bei mir waren die, wie gesagt festgegammelt.

16er CU Rohr sollte ne Woche nicht schaden, Materialkunde war meine einzigste 1 im Studium, hust.

Hier sind die Schläuche, falls neue brauchst, in Dtschl aber ca 20-30% günstiger.

MFg Ulf

Hallo,

wenns auch schon fast ein Jahr her ist, kannst du uns mitteilen wie das bei Dir ausgegangen ist nachdem du die Schläuche verbunden hast? Wars tatsächlich der Wärmetauscher?

Ich frag deshalb da ich nen 1993er Astra 1,6 Liter hab bei dem beim heizen auch die Scheiben beschlagen, da tipp ich auch auf den Wärmetauscher bin aber am überlegen obs sichs bei dem Alter noch lohnt das Ding zu tauschen aber andererseits ists wohl auch nicht gesund mit kaputtem Tauscher zu fahren zwecks dem Frostschutzmittel.

Kann schon sein, dass es der Wärmetauscher ist.

Im Sommer läuft da normalerweise ja kein Wasser durch sobald Du die Klima an hast und auf kalt stellst.

Ich denke, das Problem wird nur sein, dass der Verdampfer noch davor sitzt und der mit auscgebaut werden muss. So muss Du also bestimmt auch die Klimaanlage evakuieren. Kann man auch selbst machen, aber das ist etwas gefährlich und net gerade umweltfreundlich :)

Also Klima hab ich keine und dass da im Sommer kein Wasser durchläuft damit liegst du leider falsch, da läuft immer Wasser durch. Es wird nur wenn du die Lüfterklappen auf kalt gestellt hast keine Warmluft nach innen geleitet

Zitat:

Original geschrieben von Steinerone

Also Klima hab ich keine und dass da im Sommer kein Wasser durchläuft damit liegst du leider falsch, da läuft immer Wasser durch. Es wird nur wenn du die Lüfterklappen auf kalt gestellt hast keine Warmluft nach innen geleitet

Moin!

Eben weil du KEINE Klima hast.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Steinerone

Also Klima hab ich keine und dass da im Sommer kein Wasser durchläuft damit liegst du leider falsch, da läuft immer Wasser durch. Es wird nur wenn du die Lüfterklappen auf kalt gestellt hast keine Warmluft nach innen geleitet

Wie von uller08 schon gesagt wurde ist das nur wenn Du keine Klima hast.

Wenn Du ne Klima hast, den Wärmeregler auf kalt stellst und die Klima einschaltest, sperrt ein Ventil den Zulauf zum Wärmetauscher ab sodass der Verdampfer net gegen den Wärmetauscher arbeitet. Dieses System ist leider oft sehr anfällig und ab Baujahr 200 wurde beim Astra G das Ventil auch nicht mehr verbaut. Selbst wenn das Ventil kaputt geht, gibt es nur noch ein Stück Rohr, was dann die Verbindung herstellt.

Gut alles klar soweit aber ich weiss leider immer noch net warum bei mir die Scheiben so derart beschlagen, feucht ist unten an der Mittelkonsole nix soweit ich das mit der Hand abtasten konnte, hatte mal einen Calibra da war neben dem Gaspedal alles nass, aber hier kann ich nix feststellen weder Fahrer noch Beifahrerseite.

Klar das Auto ist jetzt 17 Jahre alt aber ist schon echt heftig wie die Scheiben anlaufen nur mit vollem Gebläse und warm Regler so auf halb warm krieg ich die vorderen Seitenscheiben zur hälfte frei,die hinteren Seitenscheiben sind immer komplett beschlagen. Meine Tochter die noch nicht so lang den Führerschein hat würd das Auto halt auch gerne nutzen, ist mir aber so zu gefährlich da muss ich schon aufpassen und andauernd mit nem Tuch nachwischen.

Wär super wenn einer ne Idee hät wo ich suchen soll?

Gruß Steinerone

Moin!

Was macht der Pollenfilter, schonmal getauscht und auch die Abdeckung wieder richtig drin?

Ansonsten, such einfach mal alle Teppiche ab und gugg ob welche feucht sind.

Auch den Kofferraum nicht vergessen.

MFg Ulf

P.S. Umluft ist aber aus?

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