- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Wärmetauscher im Ford Scorpio mk1 Facelift
Wärmetauscher im Ford Scorpio mk1 Facelift
Guten Morgen liebe Ford Freunde,
Da mein Scorpio,mk1 94er Facelift entweder gar nicht heizt oder nur lauwarm, würde ich gerne den Wärmetauscher spülen.
Kann mir bitte jemand genau sagen wo die Abläufe sitzen und ob da vorher was abgebaut werden muss?
Vielen Dank im vorraus!
Marco
Ähnliche Themen
10 Antworten
Direkte Abläufe sind garnicht vorhanden.Am Kühler vorne den unteren Schlauch trennen und ablaufen lassen.
MFG
Zitat:
@Rentnerpeter schrieb am 20. November 2024 um 10:27:35 Uhr:
Direkte Abläufe sind garnicht vorhanden.Am Kühler vorne den unteren Schlauch trennen und ablaufen lassen.
MFG
Hallo Rentnerpeter, ich glaube du hast mich missverstanden, ich meine den zu und Ablauf der vom kühler in den Wärmetauscher geht.
Gruß
Dann mußt du den Vor-sowie rücklaufschlauch vom Wärmetausche im Motorraum trennen und eben dann durchspülen.z.B. Wasserleiting zunächst leicht und dann etwas stärker öffnen.
MfG
Vielen Dank Rentnerpeter, aber wo genau sind diese Schläuche zum Wärmetauscher? Das war ja die Frage.
LG
Zitat:
@StuntmenMike schrieb am 20. November 2024 um 12:40:59 Uhr:
Vielen Dank Rentnerpeter, aber wo genau sind diese Schläuche zum Wärmetauscher? Das war ja die Frage.
LG
MOTORHAUBE ÖFFNEN
dann an der spritzwand die beiden 1/2" schläuche endfernen+ spülen
wird aber nichts nützen
da der kühler sich im laufe der jahre innen zrsetzt bzw unrettbar zusetzt(aluminium)
außerdem setzen sich die lamellen mangels staubfilterung von außen zu
neuen kaufen+austauschen
ist ne tolle arbeit!!!
Zitat:
@transe79 schrieb am 20. November 2024 um 13:20:52 Uhr:
Zitat:
@StuntmenMike schrieb am 20. November 2024 um 12:40:59 Uhr:
LG
MOTORHAUBE ÖFFNEN
dann an der spritzwand die beiden 1/2" schläuche endfernen+ spülen
wird aber nichts nützen
da der kühler sich im laufe der jahre innen zrsetzt bzw unrettbar zusetzt(aluminium)
außerdem setzen sich die lamellen mangels staubfilterung von außen zu
neuen kaufen+austauschen
ist ne tolle arbeit!!!
Na vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte;-)
Armaturenbrett raus bringt Freude...
Wenn Du aber schon nach den Anschlüssen fragst, wird das nix. Denn die Schläuche sind sowas von offensichtlich
Und das Thermostat funktioniert aber, bzw der Motor wird warm?
Zitat:
@bengs111 schrieb am 20. November 2024 um 19:08:26 Uhr:
Und das Thermostat funktioniert aber, bzw der Motor wird warm?
Ja Anzeige funktioniert anscheinend einwandfrei und Temperatur geht auch hoch.
Ich war von den Scorpio Wärmetauschern immer wieder genervt.
Beim letzten hatte ich dann etwas anders probiert als Entkalker und mit Schlauch durchspülen...
Ich war so genervt, dass ich dann mit ICE Rostlöser vom Norma (evtl geht auch jeder andere) das Teil geflutet hatte. Man hat auch bemerkt, dass innendrin was geblubbert bzw reagiert hat.
Gartenschlauch dran... und dann großer Plopp.
Danach ging die Heizung dauerhaft wieder prima.