1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wärmetauscher (Innenraumheizung) XC60 I D5 BJ 2010 tauschen

Wärmetauscher (Innenraumheizung) XC60 I D5 BJ 2010 tauschen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:11

Hallo, bei meinem XC 60 I BJ 2010 kommt leider nur noch ein lauwarmes Lüftchen aus den Heizschlitzen im Innenraum. Der Volvohändler meinte, es wäre der Wärmetauscher zu wechseln. Man müsse da aber nicht unbedingt ein Originalersatzteil verwenden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch des Wärmetauschers gemacht? Ist das sehr kompliziert? Hat der XC60 neben dem Wärmetauscher stets auch noch eine zusätzliche elektrische Zusatzheizung verbaut? Bei den Wärmetauschern steht nämlich teilweise dabei, dass diese nur bei Fahrzeugen ohne el. Zusatzheizung passen würden.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meines Wissens gibt es 2 Arten des "Zuheizers".

1. Standheizung, dann gibt es keinen elektrischen Zuheizers.

2. Keine Standheizung, dann mit dem elektronischen Zuheizers.

Solltest Du also Standheizung haben, dann würde Deine o.g. Option zutreffen.

Aber evtl. kann ja mal einer von den netten Jungs hier mal für Dich ins Vida schauen. Die hätten dann auch die originalen Teilenummern... ;)

Die elektrische Luftstromheizung ist u.a. auf dem deutschen Markt serienmäßig. Dein Problem klingt für mich allerdings eher nach defektem Thermostat. Die gehen beim 2,4er aus der Zeit gerne kaputt und lassen dann den großen Kühlkreislauf offen. Habe ich auch schon hinter mir. Leider kann man mangels Temperaturanzeige nicht sehen, dass der Motor nicht warm wird. Der elektrische Zuheizer schafft es jedoch nicht, dauerhaft die fehlende Motorabwärme zu kompensieren und es kommt recht kühle Luft aus den Düsen.

 

Ich habe damals einige Male die Klimaautomatik von heiß auf kalt hin und her gestellt und dann kam im BC „Kühlsystem - Wartung erforderlich“.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 18:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe vom BC ebenfalls den gleichen Hinweis erhalten. Ich denke, es wird wohl auch bei mir das Thermostat sein, das nicht mehr richtig öffnet.

Nur zum besseren Verständnis nachgefragt:

Das original Thermostat von Volvo hat eine Öffnungstemparatur von 85 Grad. Beim Start wird zunächst der Motor an sich vorrangig gewärmt bis dann etwas später auch der Heizkreislauf für den Innenraum hinzukommt. Verstehe ich das richtig, dass das Thermostat den Heizkreislauf für die Innenheizung erst dann öffnet, wenn das Kühlwasser mind. 85 Grad erreicht hat? Erst dann bekommt auch der Wärmetauscher im Innenraum warmes Wasser. Bis dahin unterstützt die elektrische Zusatzheizung den (noch wenig warmen) Wärmetauscher.

Konkret müsste es bei mir dann so sein, dass das defekte Thermostat nicht, bzw. nicht ausreichend ab 85 Grad öffnet und der Wärmetauscher im Innenraum damit kein bzw. zu wenig warmes Wasser erhält.

Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich.

Du schreibst, das defekte Ventil lässt den großen Kühlkreislauf zu lange offen. Müsste es dann nicht umgekehrt heissen, der kleine Kreislauf (= nur Motor wird erwärmt) ist aktiv und der große (inkl. Innenraumheizung) bleibt wegen dem defekten Ventil geschlossen?

Es schließt nicht mehr.

 

Da quillt ein O-Ring auf und verhindert das vollständige Schließen.

 

Sowas fällt natürlich nur dann auf, wenn man die Heizung braucht.

 

Dann arbeitez im Winter eine halbe Stunde der Zuheizer und wird dann automatisch abgeschaltet.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 11:20

Ich möchte es einfach nur verstehen:

Das mit dem offenen Kreislauf habe ich glaube verstanden. Es wird über den Kühler gekühlt, obwohl der Motor noch nicht die notwendige Temperatur erreicht hat.

Regelt das Thermostat denn unabhängig davon zusätzlich auch den weiteren kleineren Kreislauf für die Innenraumheizung? Öffnet das Thermostat diesen Kreislauf zum Wärmetauscher im Innenraum separat?

Der kleine Kreislauf/ Innenraumkreislauf, bleibt grundlegend erhalten auch wenn das Thermostat komplett offen ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 13:34

Danke!!

Die beiden dünneren Leitungen des Thermostates (siehe Bild) werden dann wohl den Zu- und Ablauf des Wärmetauschers versorgen. Richtig?

Thermostat

Habs damals im Rahmen des Kupplungstausch mitmachen lassen .

 

Nicht selbst gemacht.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 14:41

Danke; ich werde den Austausch auch in der Werkstätte machen lassen

Ich bin aber nur froh, dass ich den Wärmetauscher noch nicht gewechselt habe. Das hätte ich mir nämlich handwerklich zugetraut. Nur wäre der Wechsel des Wärmetauschers wohl bei einem defekten Thermostat umsonst gewesen.

Bevor es ans Teiletauschen geht, kontrolliert das noch mal mit den Temperaturen in Vida. Nicht das der Tauscher nicht doch dicht sitzt, sowohl von Wasser- wie von Luftseite versteht sich.

Das Thermostat war bei meinem D5 Bj. 2010 auch vor zwei Jahren defekt. Gemerkt habe ich es ebenso nur, weil im Winter die Heizung nicht mehr ordentlich funktioniert hat (danke Volvo für die Einsparung der Kühlwassertemperaturanzeige...). Aber bevor man ans Tauschen geht: mit einem billigen Tester kann man über die OBD Schnittstelle während der Fahrt die Temperatur der Kühlflüssigkeit beobachten. Wenn die nach 15km keine 85 Grad erreicht ist klar: es ist der defekte Thermostat, welcher fällig ist).

Ansonsten macht es übrigens Sinn, das Kühlsystem nach 10 Jahren mal zu spülen und mit neuer hochwertiger Kühlflüssigkeit zu befüllen. Dann ist auch der Wärmetauscher nicht früher oder später dicht. Der Tausch des Letzteren ist zwar für den Selbstschrauber machbar, aber nicht besonders spassig. Und in der Werkstatt heißt es: 'Das wird teuer'.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:32

Super, wie einem hier im Forum geholfen wird. Langsam kann ich die möglichen Ursachen meines Heizproblems eingrenzen. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass bei meinem XC60 wohl auch das Thermostat defekt ist (= nicht mehr richtig schließt). Dadurch ist der große Kühlkreislauf zum Kühler offen (bzw. kann nicht bis zum Erreichen der notwendigen Temperatur im kleinen Kreislauf vollständig geschlossen werden), und das Kühlwasser wärmt sich dadurch insbesondere im Winter nur langsam und erst nach längerer Fahrtstrecke auf. Im Sommer hatte ich keine Probleme; da benötigt man aber auch nur selten eine Heizung.

Ich möchte das mit dem OBD Tester gerne noch ausprobieren bevor ich meiner Werkstätte den Auftrag zum Thermostattausch erteile. Bisher besitze ich ein solches Teil noch nicht. Welcher günstige Tester kann hier empfohlen werden (am besten einen link senden)? Kann dieser dann auch bei meinem Volvo XC60 die Kühlwassertemperatur im laufenden Betrieb anzeigen? Sind denn dazu entsprechende Temperaturfühler im Kühlkreislauf verbaut, die der Tester erkennt und auslesen kann?

Danke!!

Zitat:

@taunuselch schrieb am 25. Dezember 2022 um 13:18:57 Uhr:

 

Ansonsten macht es übrigens Sinn, das Kühlsystem nach 10 Jahren mal zu spülen und mit neuer hochwertiger Kühlflüssigkeit zu befüllen. Dann ist auch der Wärmetauscher nicht früher oder später dicht. Der Tausch des Letzteren ist zwar für den Selbstschrauber machbar, aber nicht besonders spassig. Und in der Werkstatt heißt es: 'Das wird teuer'.

Das Kühlwasser werde ich nächstes Jahr beim Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel definitiv mit beim freundlichen im Auftrag geben das es gewechselt wird.

Zitat:

@ReniarReniar schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:32:19 Uhr:

Ich möchte das mit dem OBD Tester gerne noch ausprobieren bevor ich meiner Werkstätte den Auftrag zum Thermostattausch erteile. Bisher besitze ich ein solches Teil noch nicht. Welcher günstige Tester

Keinen Nachbarn mit Außengrill am Start? Was dort für zartrosa sorgt, funktioniert auch im Bereich Auto, ganz ohne Studium und E-Gedöns - fast analog, bis auf die Anzeige natürlich. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60