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Wärmetauscher oder doch ne manuelle Klima?
Liebe Gemeinde,
ich habe schon seit geraumer Zeit ein wenig Wasserverlust; nicht weiter störend, hier und da mal ein Glas Wasser nachgefüllt und gut war....
Heute bei meinem Schrauber auf ein Schwätzchen, ich könnte auch mal wieder G12 nachfüllen weil irgendwann sonst nur noch reines Wasser drinne ist.
Also mein Fläschchen (Originalboddel G12+ von VW) voll gemacht und auch gleich, wieder mal, nach gefüllt; liefen da die gesamten 1,5 Liter ins System... oje, soviel hat noch nie gefehlt.
Über die Brühe gewitzelt, man bräuchte von der Suppe 1,5Ltr. um nur ne Minimalmenge aufzufüllen, die könne ja nix taugen.... mal daran gerochen.
Und da verging selbst mir das Scherzen; riecht es doch genau so, wie manchmal wenn ich vorn paar Wochen mal die Heizung aufgedreht habe. Riecht wie Bittermandel. (für die Nichtbacker, is ein öliges Mandelaroma fürs Kuchenbacken)
Nun, mir fallen die vielen Storys von platzenden Wärmetauschern und vernebelten Innenräumen ein doch nichts der Gleichen bei mir?
Stirbt so ein Teil auch mal still und leise vor sich hin, ohne die viel beschriebenen spektakulären Abgänge?
Mich reizt ja schon lange ne manuelle Klima Guckst du (wenn nur die Kohle nicht wäre) und wie es der Zufall will könnte ich beim Schrotti den Kasten für lau ausbauen (er braucht das Armaturenbrett) aber macht das Sinn? Ist das nicht auch Schrott? (1996er Facelift) Wenn nicht wäre ja der erste Schritt zur Klima getan und spätestens wenn er 30 wird würde es dann sicher auch funzen....
Eure Meinung
Gruss
frankengeist
PS: mit was könnte ich den WT überbrücken??
Beste Antwort im Thema
Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten!
Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf.
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10 Antworten
WT überbrücken mit einem Stück Rohr, am besten U-Form oder rechter Winkel, dann leiden die Schläuche nicht so.
Da der ja im Sommer eh nicht gebraucht wird, könntest du vielleicht Testweise erstmal so fahren?!
Klima ist immer was feines und wenns nur am Geld hapert und die Zeit da ist, dann such die Sachen doch allmählich zusammen.
Gruß Hans
PS: Vielleicht bröselt dir auch die Kopfdichtung weg oder beim Zusammenstellen des "Bastards" wurde nicht geplant?
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
WT überbrücken mit einem Stück Rohr, am besten U-Form oder rechter Winkel, dann leiden die Schläuche nicht so.
Da der ja im Sommer eh nicht gebraucht wird, könntest du vielleicht Testweise erstmal so fahren?!
Klima ist immer was feines und wenns nur am Geld hapert und die Zeit da ist, dann such die Sachen doch allmählich zusammen.
Gruß Hans
PS: Vielleicht bröselt dir auch die Kopfdichtung weg oder beim Zusammenstellen des "Bastards" wurde nicht geplant?
Hallo Hans,
der ABS war i.O. und musste nicht geplant werden. Sämtliche Dichtungen wurden vorsorglich getauscht, die KD auch gleich mit, wegen der Ventile.
Welches Maß sollte das Überbrückungsrohr denn haben?? Würde das die Tage mal machen wollen um den Wasserverbrauch mal einzugrenzen.
Gruss
frankengeist
Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten!
Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten!
Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf.
nana, und das soll jetzt in ein Technikforum passen?!
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken dem 90PSler eine Klima nachzurüsten, hab aber noch keine ausreichend guten Angebote gefunden. Dann frisst er halt bei Klimabetrieb nen halben Liter mehr, aber das ist es im Hochsommer wohl wert.
Leistung verliert er bei Vollgas doch eh nicht?!
Gruß Hans
Falsch hans jeder verbraucher der mechanisch angetrieben wird verbraucht leistung und der klimakompressor besonders . Auch im passat gilt der energie Erhaltungssatz .
auch deine Lima verbraucht mehr leistung wenn sie mehr arbeiten muss weil du zig verbraucher angeschlossen hast und sie immer Vollsat vom Laderegler abgezogen bekommt
was du meinst isrt das der motor nicht weniger produziert . aber am Rad steht weniger zu Verfügung . das ist ja wohl selbst erklärend
aber beim 90 pser ist es doch reichlich egal ob er nun 85 oder 90 ps hat
zuwenig ist zuwenig aber es reicht doch zweifelsfrei aus um einen Komfortabel von A nach B zu bringen . ist doch nur ein Transportmittel und das tut er mit Bravour
Aber zum thema Frankengeist nimm ein 20 mm rohrstück am besten am ende mit bördelrand
und teste . Schlauchschonender ist ein 90 oder 180 grad stück
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Falsch hans jeder verbraucher der mechanisch angetrieben wird verbraucht leistung und der klimakompressor besonders . Auch im passat gilt der energie Erhaltungssatz .
Ist mir durchaus bewusst - sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.
Aber bei Vollgas wird der Kompressor doch zumindest die ersten paar Sekunden abgeschaltet (sprich Magnetkupplung fällt ab)? Oder traf das nur auf AutomatikFahrzeuge zu?
Im Übrigen glaube ich ähnlich wie du nicht, dass man das merkt, wenn etwas mehr Last am Motor hängt. Da kann man dann ja einen Sportluffi oder Fächerkrümmer einbauen um das auszugleichen, wobei Spritsparmagnete an der Leitung das gleiche bewirken dürften.
Gruß Hans
der kann auch unten in der Ecke durchgammeln und Tropft dir den Kanal voll. Dann Auto starten und es richt so komisch. Der Schlauch hat einen Innedurchmesser von 22. Bei Bosch kannst du nen Verbinder für wenig Geld bekommen, der passt perfekt, da Standheizung Zubehör den gleichen Ducrhcmesser meist hat.
Und Klima ist immer was feines, nur wie gesagt, du weißt ja nicht was du willst. Spritsparen und dann so. Ich baue mir noch eine ein, aber dafür erst mal was komplettes bekommen. Meißt werden nur Schrotteinzelteile verkloppt.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Ist mir durchaus bewusst - sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.
Aber bei Vollgas wird der Kompressor doch zumindest die ersten paar Sekunden abgeschaltet (sprich Magnetkupplung fällt ab)? Oder traf das nur auf AutomatikFahrzeuge zu?
Im Übrigen glaube ich ähnlich wie du nicht, dass man das merkt, wenn etwas mehr Last am Motor hängt. Da kann man dann ja einen Sportluffi oder Fächerkrümmer einbauen um das auszugleichen, wobei Spritsparmagnete an der Leitung das gleiche bewirken dürften.
Gruß Hans
Zu der Mehrlast mal Folgendes:
Wir hatten für die Firma ab 1999 einen Renault-Kangoo mit 1,4Ltr. Motor und 75PS.
Beim Einschalten der Klimaanlage blieb der Bock fast stehen!! Also wenn du auf der Bahn schnell nach Hause wolltest (die Kiste war eh nicht der Renner) war Schwitzen angesagt, was aber mit fast 20 Sachen mehr belohnt wurde.
@Wester: Danke für die Info, war heute beim Kesselflicker, beim Installationshandel und beim Karosseriebauer. Fälschlich angenommen ich bräuchte 20mm Außendurchmesser fürs Rohr war nix zu bekommen. Werde das morgen mal klären.
Gruss frankengeist
So, der Anfang ist gemacht und das geht sogar mit Bordmitteln. Voraus gesetzt man hat ne Eisensäge im Kofferraum....
Mit der Flex in der Werke gings natürlich besser, den Original-Felgenschrauben-Schlüssel zu zersägen....
Siehe Photo.
Gruss frankengeist
Hab da mal drei Zwischenfragen....
Ist der Wärmetauscher im Klimakasten der gleiche, wie in der Variante mit Klimaanlage?????
Die Climatronic, die anstelle der Econ-Taste die Off-Taste hat, läuft da die Klima ständig??
Bleibt die Heizung auf dem Stand stehen, der bei Ausschalten eingestellt war??
Gruss
frankengeist