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Wärmetauscher oder doch ne manuelle Klima?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 14:52

Liebe Gemeinde,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein wenig Wasserverlust; nicht weiter störend, hier und da mal ein Glas Wasser nachgefüllt und gut war....

Heute bei meinem Schrauber auf ein Schwätzchen, ich könnte auch mal wieder G12 nachfüllen weil irgendwann sonst nur noch reines Wasser drinne ist.

Also mein Fläschchen (Originalboddel G12+ von VW) voll gemacht und auch gleich, wieder mal, nach gefüllt; liefen da die gesamten 1,5 Liter ins System... oje, soviel hat noch nie gefehlt.

Über die Brühe gewitzelt, man bräuchte von der Suppe 1,5Ltr. um nur ne Minimalmenge aufzufüllen, die könne ja nix taugen.... mal daran gerochen.

Und da verging selbst mir das Scherzen; riecht es doch genau so, wie manchmal wenn ich vorn paar Wochen mal die Heizung aufgedreht habe. Riecht wie Bittermandel. (für die Nichtbacker, is ein öliges Mandelaroma fürs Kuchenbacken)

Nun, mir fallen die vielen Storys von platzenden Wärmetauschern und vernebelten Innenräumen ein doch nichts der Gleichen bei mir?

Stirbt so ein Teil auch mal still und leise vor sich hin, ohne die viel beschriebenen spektakulären Abgänge?

Mich reizt ja schon lange ne manuelle Klima Guckst du (wenn nur die Kohle nicht wäre) und wie es der Zufall will könnte ich beim Schrotti den Kasten für lau ausbauen (er braucht das Armaturenbrett) aber macht das Sinn? Ist das nicht auch Schrott? (1996er Facelift) Wenn nicht wäre ja der erste Schritt zur Klima getan und spätestens wenn er 30 wird würde es dann sicher auch funzen....

Eure Meinung

Gruss

frankengeist

PS: mit was könnte ich den WT überbrücken??

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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WT überbrücken mit einem Stück Rohr, am besten U-Form oder rechter Winkel, dann leiden die Schläuche nicht so.

Da der ja im Sommer eh nicht gebraucht wird, könntest du vielleicht Testweise erstmal so fahren?!

Klima ist immer was feines und wenns nur am Geld hapert und die Zeit da ist, dann such die Sachen doch allmählich zusammen.

 

Gruß Hans

PS: Vielleicht bröselt dir auch die Kopfdichtung weg oder beim Zusammenstellen des "Bastards" wurde nicht geplant?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

WT überbrücken mit einem Stück Rohr, am besten U-Form oder rechter Winkel, dann leiden die Schläuche nicht so.

Da der ja im Sommer eh nicht gebraucht wird, könntest du vielleicht Testweise erstmal so fahren?!

Klima ist immer was feines und wenns nur am Geld hapert und die Zeit da ist, dann such die Sachen doch allmählich zusammen.

 

Gruß Hans

PS: Vielleicht bröselt dir auch die Kopfdichtung weg oder beim Zusammenstellen des "Bastards" wurde nicht geplant?

Hallo Hans,

der ABS war i.O. und musste nicht geplant werden. Sämtliche Dichtungen wurden vorsorglich getauscht, die KD auch gleich mit, wegen der Ventile.

Welches Maß sollte das Überbrückungsrohr denn haben?? Würde das die Tage mal machen wollen um den Wasserverbrauch mal einzugrenzen.

Gruss

frankengeist

Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nadi laberst du voll, dass sie sinnlos Geld in ihr Auto steckt aber selber mit dem Gedanken spielen, ne Klima nachzurüsten! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem, auf der einen Seite jeden Milliliter Sprit sparen wollen und dann an nem ABS ne Klima nachrüsten. Das Ding zieht eh schon keine Wurst vom Teller. Jetzt bin ich mal auf deine Komentare gespannt. Manchmal denke ich, du hast nix zu tun und macht mal wieder nen Sinnlosthread auf. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nana, und das soll jetzt in ein Technikforum passen?!

Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken dem 90PSler eine Klima nachzurüsten, hab aber noch keine ausreichend guten Angebote gefunden. Dann frisst er halt bei Klimabetrieb nen halben Liter mehr, aber das ist es im Hochsommer wohl wert.

Leistung verliert er bei Vollgas doch eh nicht?!

 

Gruß Hans

Falsch  hans    jeder  verbraucher  der  mechanisch  angetrieben  wird    verbraucht leistung und  der klimakompressor  besonders  .  Auch im passat  gilt  der energie Erhaltungssatz .

 

 

 

auch  deine Lima  verbraucht  mehr leistung  wenn sie  mehr  arbeiten muss  weil   du zig verbraucher angeschlossen hast und  sie immer  Vollsat  vom Laderegler  abgezogen bekommt

 

was  du meinst  isrt  das der motor  nicht weniger  produziert  .  aber  am Rad  steht weniger zu Verfügung .  das ist ja wohl  selbst erklärend

 

 

aber  beim 90 pser   ist es  doch reichlich egal ob er nun 85  oder 90 ps  hat

 

zuwenig ist zuwenig   aber  es reicht doch zweifelsfrei   aus  um einen Komfortabel  von A  nach B zu bringen . ist  doch nur ein Transportmittel  und  das tut er mit Bravour

 

 

Aber  zum thema  Frankengeist  nimm ein 20 mm rohrstück  am besten am ende  mit bördelrand 

und teste  . Schlauchschonender ist  ein 90  oder 180  grad stück

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Falsch  hans    jeder  verbraucher  der  mechanisch  angetrieben  wird    verbraucht leistung und  der klimakompressor  besonders  .  Auch im passat  gilt  der energie Erhaltungssatz .

Ist mir durchaus bewusst - sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.

Aber bei Vollgas wird der Kompressor doch zumindest die ersten paar Sekunden abgeschaltet (sprich Magnetkupplung fällt ab)? Oder traf das nur auf AutomatikFahrzeuge zu?

Im Übrigen glaube ich ähnlich wie du nicht, dass man das merkt, wenn etwas mehr Last am Motor hängt. Da kann man dann ja einen Sportluffi oder Fächerkrümmer einbauen um das auszugleichen, wobei Spritsparmagnete an der Leitung das gleiche bewirken dürften. :rolleyes:

 

Gruß Hans

der kann auch unten in der Ecke durchgammeln und Tropft dir den Kanal voll. Dann Auto starten und es richt so komisch. Der Schlauch hat einen Innedurchmesser von 22. Bei Bosch kannst du nen Verbinder für wenig Geld bekommen, der passt perfekt, da Standheizung Zubehör den gleichen Ducrhcmesser meist hat.

Und Klima ist immer was feines, nur wie gesagt, du weißt ja nicht was du willst. Spritsparen und dann so. Ich baue mir noch eine ein, aber dafür erst mal was komplettes bekommen. Meißt werden nur Schrotteinzelteile verkloppt.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Ist mir durchaus bewusst - sonst würde er ja auch nicht mehr verbrauchen.

Aber bei Vollgas wird der Kompressor doch zumindest die ersten paar Sekunden abgeschaltet (sprich Magnetkupplung fällt ab)? Oder traf das nur auf AutomatikFahrzeuge zu?

Im Übrigen glaube ich ähnlich wie du nicht, dass man das merkt, wenn etwas mehr Last am Motor hängt. Da kann man dann ja einen Sportluffi oder Fächerkrümmer einbauen um das auszugleichen, wobei Spritsparmagnete an der Leitung das gleiche bewirken dürften. :rolleyes:

 

Gruß Hans

Zu der Mehrlast mal Folgendes:

Wir hatten für die Firma ab 1999 einen Renault-Kangoo mit 1,4Ltr. Motor und 75PS.

Beim Einschalten der Klimaanlage blieb der Bock fast stehen!! Also wenn du auf der Bahn schnell nach Hause wolltest (die Kiste war eh nicht der Renner) war Schwitzen angesagt, was aber mit fast 20 Sachen mehr belohnt wurde. :D :D :D

@Wester: Danke für die Info, war heute beim Kesselflicker, beim Installationshandel und beim Karosseriebauer. Fälschlich angenommen ich bräuchte 20mm Außendurchmesser fürs Rohr war nix zu bekommen. Werde das morgen mal klären.

Gruss frankengeist

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 15:07

So, der Anfang ist gemacht und das geht sogar mit Bordmitteln. Voraus gesetzt man hat ne Eisensäge im Kofferraum.... :D

Mit der Flex in der Werke gings natürlich besser, den Original-Felgenschrauben-Schlüssel zu zersägen....

Siehe Photo.

Gruss frankengeist

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:52

Hab da mal drei Zwischenfragen....

Ist der Wärmetauscher im Klimakasten der gleiche, wie in der Variante mit Klimaanlage?????

Die Climatronic, die anstelle der Econ-Taste die Off-Taste hat, läuft da die Klima ständig??

Bleibt die Heizung auf dem Stand stehen, der bei Ausschalten eingestellt war??

 

Gruss

frankengeist

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