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Wärmetauscher Omi a 2,0i

Opel
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:05

Hi Leutz,

Nachdem ich zwischenzeitlich ca 0,5 l Kühlwasser auf 5tkm nachfülle, und ich nicht mehr darum komme, die bläulichgrünen Ablagerungen im Bereich des Heizungskasten war zu nehmen, werd ich mich wohl um einen Wechsel nicht mehr all zu lange drücken können. Da demnächst Zahnriemenwechsel imkl. Wasserpumpe anstehen, könnte man das in einem Aufwasch machen, da dann eh das Kühlwasser raus muss.

Ich hab mir allerdings mal die Anleitung von einem Forumsmitglied hier durchgelesen, seit dem bin ich nicht mehr soooooo unendlich drauf erpicht, mir das anzutun. Allerdings war die Anleitung auch für ein Omega B, nicht für ein A-Modell.

Wie sieht es aus, ist das für den Omega A genauso besch....eiden, oder gehts da evt. doch ein bischen einfacher?

Gruss, Pierre

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11 Antworten
am 27. Februar 2012 um 21:13

Hallo,

Ohne Klimaanlage?

besser,wenn man bei Arbeit von Spass machen reden kann,

dann macht diese Arbeit Spass.

mit Klimaanlage?

ist nicht so lustig.wie beim B,mehr schrauberei!

mfg

PS:lass die Wasserschläuche im Motorraum dran.

(die Alurohre verbiegen schnell)

paar Klemmschellen und reichlich Putzlappen im innenraum

@pierre2000....

1. wozu du den zahnriemenwechsel machen willst, entzieht sich zwar meiner kenntniss ( manche wechseln ja vorsorglich, damit es nicht in einem ungelegenen zeitpunkt passieren könnte, das der zahnriemen doch mal reissen könnte, oder die WaPu. mal leckt.... was allerdings nur in 1-2 von ca. 100 autos mal passiert. ) aber das ist ja auch deine sache.

nur da es sich anhört, als wenn du das eh alleine machen willst, kannste dir doch sonst nen zahnriemen/WaPu-kit in den kofferraum legen ( neu oder gebraucht ) und es dann machen, wenn irgendwas passiert.:rolleyes::)

2. kannste erklären, was deine SIGN. bedeutet.?

""Omega A 4türig, GLS 170 D4, 2.0i, C2.0NE, EZ 01.90""

was die fragen dazu wären..... was heisst GLS 170 und D4. ?

( ;)mal ganz davon abgesehen, das wenn du c20ne da stehen hast.... erübrigt sich das 2.0i.!!;):) )

haste einen KLR verbaut oder nich.?

wenn ja, dann könnteste einfach den im wasserzulauf eingebundenen, temperaturregler für das KLR., auf der seite die zum WT. geht, aufschrauben..... schlauch auf der seite ab.... wasser ablaufen lassen.... in die andere seite des schlauches reinblasen, bis nur noch luft kommt.

dann ist der WT. und dessen leitungen, zu 99% leer und im innenraum kommen höchstens ein paar tropfen raus.!

wenn kein KLR., dann eben einen schlauch von den aluröhrchen, zum WT., ab ( geht meist aber sehr schwer ) und in das freie ende reinblasen.!

handschuhfach weg.... das eine schräubchen über dem WT. raus.... WT. an den aluröhrchen ein wenig aus seinem sitz raus ziehen ( der sitzt meist sonst recht fest und man hat kaum möglichkeit, ihn zu greifen )..... schrauben der aluröhrchen ab.... überwurf weg... röhrchen raus ziehen.... WT. entnehmen.!!!

@Blechschraube.....

""lass die Wasserschläuche im Motorraum dran.

(die Alurohre verbiegen schnell)""

sorry das ich mal wiederspreche....aber

die aluröhrchen verbiegen "höchstens", wenn man die schläuche aussen dran lässt und wirklich rohe/überzogene gewalt ausübt.....

wenn die schläuche draussen ab sind, dann sind die röhrchen nur noch durchgangs-gummimässig gelagert..... also fast frei beweglich.!;):)

-a-

 

 

-a-

 

 

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:36

Hallo André,

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@pierre2000....

1. wozu du den zahnriemenwechsel machen willst, entzieht sich zwar meiner kenntniss ( manche wechseln ja vorsorglich, damit es nicht in einem ungelegenen zeitpunkt passieren könnte, das der zahnriemen doch mal reissen könnte, oder die WaPu. mal leckt.... was allerdings nur in 1-2 von ca. 100 autos mal passiert. ) aber das ist ja auch deine sache.

nur da es sich anhört, als wenn du das eh alleine machen willst, kannste dir doch sonst nen zahnriemen/WaPu-kit in den kofferraum legen ( neu oder gebraucht ) und es dann machen, wenn irgendwas passiert.:rolleyes::)

Also den Zahnriemen auf nem Parkplatz wechseln hatte ich schon mal, ist zwar fast dreissig Jahre her, aber das brauch ich nicht mehr unbedingt, zumal ich nicht mehr mein gesamtes Werkzeug mit mir rumschleppe. Das mit der WaPu, da geb ich dir recht, das leuchtet mir auch nicht unbedingt ein, warum man die gleich mit wechselt, aber beim letzten Kit war sie halt mit bei.

Zitat:

2. kannste erklären, was deine SIGN. bedeutet.?

""Omega A 4türig, GLS 170 D4, 2.0i, C2.0NE, EZ 01.90""

was die fragen dazu wären..... was heisst GLS 170 und D4. ?

( ;)mal ganz davon abgesehen, das wenn du c20ne da stehen hast.... erübrigt sich das 2.0i.!!;):) )

Stand irgendwo in meinen Unterlagen so drin, hab ich aber jetzt geändert :-)

Zitat:

haste einen KLR verbaut oder nich.?

????? KLR= Klimaanlage? Nein, Klima hat er nicht

Danke für deine Anleitung André, die macht echt Mut.......... ;-(

Gruss, Pierre

 

KLR ist ein Kaltlaufregeler... der wird zur Verbesserung der Schadstoffklasse eingebaut...

am 28. Februar 2012 um 10:56

mit 99 % wahrscheinlichkeit wird in dem OMi von Pierre kein KLR verbaut sein.

Es sieht nach dem Nummerschild und dem Nick so aus als wäre er in unserem Nachbarland zuhause und da fragt keiner nach KLR oder son Dreck.

Da dürfen Autos noch Autos sein :D

@pierre2000......

1. bitte beim andree... mit doppel E bleiben.;);):) oder besser gesagt, schnell wieder dahin zurück.!:)

ich bin doch kein strichmänchen.:eek:...:cool:

2. wenn ein KLR.... wie peter schon schrieb... "kaltlaufregler" verbaut ist, dann haste in den meisten fällen, einen temeratur-regelsensor, in den zuleitungsschlauch verbaut.....

dazu wurde der schlauch dann in zwei teile geschnitten und das dingens dazwischen geschraubt....

damit würde das ding, zu einer schönen wasserablauf-trennstelle mutieren.;):p, wo auch sehr gut ein auffangbehälter drunter passt, falls man das frostschutzmittel, wieder verwenden möchte/sollte.

@hausi.....

ich interpretiere das....

1. nummernschild mit dem "D" davor, mal so.... das er aus frankfurt kommt und den rest nur mal so dahiter geschreibselt hat.:rolleyes::eek: ( kann aber auch falsch ausgelegt sein.;):p... die antwort darauf, werden wir hoffentlich von ihm bekommen.! )

2. das "D4", das vorher in seiner SIGN. stand...... was wahrscheinlich:rolleyes:/vllt.:rolleyes: die "blöden scheibenplakette" bedeuten sollte.

deswegen ha ich ja auch genauer nachgefragt.!

aber ansonsten haben die franzmänner doch bestimmt auch eine gewisse euro1-.... regelung... oder.???

wenn jemand der mitleseden was darüber weiss..... immer her mit der info.:)

-a-

 

 

wir kommen mal zum wesentlichen ..

wenn der 2.0 keine Klima hat ist der WT in 10 min gewechselt ihn tropfen zu lassen ist viel schlechter .Den der Unterboden dankt das laufende Wasser mit Rost und die anfällige Elektrik dankt den nassen Fußboden mit elektrischen Störungen und Ausfällen

Handschuhfach raus

die 2 Schläuche im Motorraum abklemmen und nach oben biegen eventuell 2 dicke Schrauben M12 oder 14 reinstecken fertig

Innen die 2 schrauben der Aluplatte am WT losschrauben, rohre wegziehen, Wasser auffangen

1 Halteschraube WT losschrauben, wt raus ziehen, Wasser auffangen

Nun kommt das wesentliche

KEINEN WT FÜR 20-30-40 Euro kaufen keinen Avia keinen VanWetzel keinen ATP oder sonst einen kaufen ,nur orginal Opel ,Valeo Hella oder Behr

sonst gibts im Winter Eiszapfen an der Nase und es kommt nie warme Luft aus den Düsen

Die Hella oder Behr sowie Valeo finden sich oft unter 70 Euro im Teilehandel zb bei profiteile

Bei mit Klima ist es Arbeitstechnisch das gleiche aber das Armaturenbrett muß ein paar cm vorgezogen werden ,was die Sache deutlich verschlimmert .Dann unbedingt oder ratsamer Weise die Kontroll und Beleuchtungsbirnen vom A -Brett -Tacho Heizungsbedienteil -Etc tauschen .Die sind danach oft defekt und man kann wieder mit dem losschrauben beginnen

Gruß Thom

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:15

Hi Leutz,

 

Ihr seit einfach die besten!!!:)

 

Also, mein Omi läuft tatsächlich mit französischem Kennzeichen im Elsass. Allerdings war er die ersten 16 Jahre in D angemeldet. Und ja, auch in F wird ne Abgasuntersuchung gemäss EURO gemacht (heisst ja nicht umsonst EURO :cool:).

Aber ich hab hier nicht dasselbe Theater wie in D, da ich keine irgendwie geartete abgasabhängige KFZ-Steuer bezahle (wir bezahlen seit ca 12 Jahren überhaupt keine KFZ-Steuer mehr:cool::D).

Wie sieht denn der KLR aus?

 

@Andree

ich wusst nur noch deinen Namen und das du etwas pingelig mit der Schreibweise bist, sorry :rolleyes:

 

@thom

Danke für deine Hinweise, gerade das mit den billigen WT's hatte ich schon in anderen Beiträgen gelesen. Und soooo schlimm ist die Leckage auch noch nicht, Teppiche sind trocken. Man sieht halt die Ablagerungen rund um den Kasten.

Hätte da noch eine Frage an dich, da du das eh angesprochen hast, Wie komm ich an die Birnen vom Heizung/Lüftungsbedienteil ran?

Hatte diese Frage bereits in dem www.motor-talk.de/forum/armaturenbrettbeleuchtung-omi-a-t3785216.html Beitrag gestellt, aber keine Antwort bisher erhalten.

 

Danke und Gruss, Pierre

 

 

 

""Wie sieht denn der KLR aus?""

fotos hab ich leider keine, vom KLR. für die kleinen motoren.....

aber in ner omi müsste am rechtem dom, son aluteil dran sein, wo ein paar luftleitungen von ab gehen.

zwischen LLR u. saugrohr, muss dann ein zwischenstück dran sein, wo auch eine leitung ankommt.

und eben im zulieferschlauch zum WT., muss dann auch ein zwischen(schnüffel)stück eingeschraubt sein, an den zwei kleinere luftschläuche rangehen.

 

zum lämpchenaustauschen, muss die regeleinheit, etwas rausgezogen werden.... und dann den lüfterregler aushebeln. und rausnehmen.

das alles hört sich aber wirklich viiiiiel leichter an, als man es machen kann.

nur mal kurz angeschrieben....

zigarettenanzünder raus....

blende um den anzünder abziehen...

die schraube für die regeleinheit raus.....

die releleinheit etwas nach oben ziehen und dan unten raus ziehen... dann kommt sie auch oben ein kleines stück raus....

siehe fotos.... die kleinen raster weg drücken ( kommt man nur eben unerfahren ) so gut wie nicht ran.

lüfterregler ab ziehen und lämpchen austauschen....

besser geht gerade nich..... weil auch kein fotomaterieal mehr vorhanden.

nur soviel.... bei meinem geht das lämpchen auch nicht mehr.

aber bei dem aufwand und meiner momentanen zeit..... bleibt das ding auch bis zur nächsten steinzeit

aus.

es sei denn ich muss da, wegen irgend etwas wichtigem, sowieso ran.:)

 

-a-

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 12:56

Hi Leutz,

wollte eben anfangen den WT zu tauschen. Als ich mir den neuen (Behr) genauer anschauen wollte, ist mir aufgefallen, das in dem neuen etwas klappert. Kann mir jemand bestätigen dass das so gehört?

Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, was da drin sein soll, und das auch noch lose.

Gruss, pierre

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:40

Hi Leutz,

 

da ich leider nur über ne Freiluftgarage verfüge, und aufgrund des ominösen klapperns zweimal bestellen musste,  kam ich erst Samstag zum tauschen. Ausbau, auch dank der guten Beschreibung hier aus dem Forum, ein Klacks! Lob an Opel, wenn auch spät, so einfach wie bei der Karre war noch nie ein Ausbau von dem teil, und es war nicht mein erster WT.

Egal, das Neuteil von Behr/Hella unterschied sich so stark vom Originalen, dass ich den Originalen wieder eingebaut habe.

Unterschiede: Kürzer, und dünner, würde klappern, resp. müsste mit zusätzlichem Schaumgummi gepolstert werden.

Anschlussflansche 6 oder 7mm kürzer, Grösseres Risiko einer Leckage durch geringere Fehlertoleranz je nach Einbaulage der Rohre.

Einer der Anschlussflansche ist durch die geringere Dicke des WT so angeordnet, dass das Gehäuse innen wie ein Durchflussbegrenzer wirken würde. Der Querschnitt ist um gut 2/3 verringert.

Von Behr/Hella gibt es neu jedenfalls nur noch den, und der genügt nicht meinen Anforderungen.

Ausserdem ergab die genaue Sichtprüfung des ausgebauten WT keinerlei Hinweise auf eine Undichtigkeit, wenn der undicht wäre, müsste man meiner Meinung nach irgendwo angetrocknete Kühlflüssigkeit o. ä. am WT-Gehäuse, den Rohren und/oder den Lamellen sehen. Dafür habe ich aber keinerlei Hinweise gefunden, sieht alles sauber und ohne irgenwelche Flecken aus. Innerhalb des Hezungskasten finden sich zwar überall weisse (!) Ablagerungen, auch im Luftrohr für die rechte Luftdüse, aber ansonsten keine Hinweise auf Kühlflüssigkeit, meine ist grün, und wurde von mir noch nie gewechselt. Weisse Kühlflüssigkeit, oder weiss abtrocknente kenne ich nicht. So wie es für mich aussieht, ist das Teil i.O., und die leichte Undichtigkeit ist irgendwo anderst zu suchen. Das ganze sieht für mich auch eher so aus, dass der WT vielleicht schon einmal gewechselt wurde weil er undicht war, und die grünlichen Ablagerungen noch davon stammen, hoffe ich jedenfalls. Wo diese weissen Ablagerungen herkommen ist mir allerdings ein Rätsel.

 

Gruss, pierre

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