- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Wärmetauscher spülen oder austauschen?
Wärmetauscher spülen oder austauschen?
Kaum wird es draußen kalt, schon will die Heizung nicht mehr.
Die Luft ist zwar nicht kalt die kommt, sondern bei weitem nicht so heiß wie es sein sollte.
Reicht es den Wärmetauscher zu reinigen also zu spülen, oder täuscht man ihn sofort aus?
Das Auto ist Baujahr 2016 und hat 180.000 km runter.
Am Wärmetauscher hatte ich bis jetzt noch nie was gemacht.
Bitte um Tipps.
Danke und Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
6 Antworten
Nur spülen reicht nicht Ich hatte es versucht. Aber der Durchfluss war geringer als bei dem neuen den ich dann verbaut hatte. U.a.. hatte ich gelesen das man ich zuvor mit . . %iger Essigessenz 'einweichen' soll. Hab ich sogar da. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen das zu checken. Habe ja den neuen verbaut und alles ist gut. Den alten habe ich allerdings aufgehoben. Naja und wenn mal Zeit und Lust vorhanden ist teste ich das mal.
Und danach nie wieder G13 einfüllen. Das war der Übeltäter der den Wärmetauscher verstopft.
Ein neuer Wärmetauscher von Valeo kostet 64 Euro, nonames gibt es sogar ab 30 Euro, da würde ich keine Versuche unternehmen.
Und ja, ganz wichtig G13 raus, spülen und G12evo rein. Evtl. wenn noch vorhanden, Silikatsäckchen entfernen!!
Zitat:
@groschi2 schrieb am 20. November 2024 um 18:48:32 Uhr:
Ein neuer Wärmetauscher von Valeo kostet 64 Euro, nonames gibt es sogar ab 30 Euro, da würde ich keine Versuche unternehmen.
Und ja, ganz wichtig G13 raus, spülen und G12evo rein. Evtl. wenn noch vorhanden, Silikatsäckchen entfernen!!
Wo finde ich denn die Silikatsäckchen, wenn welche da sein sollten?
Im Ausgleichsbehälter.
Nachdem ein neuer Ausgleichsbehälter nicht viel kostet, ist ein neuer zu bevorzugen.