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Wärmetauscher

Saab 99 99
Themenstarteram 29. November 2005 um 23:08

Hallo

Bei meinem 900I steht schon seit Sommer ab und zu Wasser im Fussraum, seit es kalt ist sogar regelmässig, und die Heizung liefert nur noch Kaltluft. Mir wurde gesagt dass der Wärmetauscher kaputt sei.

Kann man das selber machen, auch wenn man kein Hobbymechaniker ist?

Wie kommt man an den Wärmetauscher ran?

Wo kriegt man günstig einen her?

Die Saab-Fachwerkstatt will einen horrenden Preis haben für die Reperatur und alle unabhängigen lassen von Saab lieber die Finger

14 Antworten

Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Lodz

Hallo

Bei meinem 900I steht schon seit Sommer ab und zu Wasser im Fussraum, seit es kalt ist sogar regelmässig, und die Heizung liefert nur noch Kaltluft. Mir wurde gesagt dass der Wärmetauscher kaputt sei.

Kann man das selber machen, auch wenn man kein Hobbymechaniker ist?

Wie kommt man an den Wärmetauscher ran?

Wo kriegt man günstig einen her?

Die Saab-Fachwerkstatt will einen horrenden Preis haben für die Reperatur und alle unabhängigen lassen von Saab lieber die Finger

Ich grüsse Dich!:)

Welches Baujahr hat Dein 900er?

Meistens ist nicht der Wärmetauscher defekt, sondern das Regelventil, bzw die Anschlüsse.

Wenn die Heizung kalt bleibt, könnte auch zu wenig Kühlwasser vorhanden sein!!!....Unbedingt nachsehen!!!

Sollt e Dein 900er von 1990 oder jünger sein, dann könnte auch der Bypass klemmen.(Kunststoffrohre mit Ventil im Motorraum, an den Heizungsschläuchen montiert.)

Themenstarteram 30. November 2005 um 23:15

Hallo,

Das gute Stück ist Baujahr 89.

Kühlwasserstand kontrolliere ich ziemlich häufig, weil ja Kühlwasser rausläuft und sich im Fussraum auf der Fahrerseite sammelt.

Es wäre natürlich erfreulich wenn es nicht der Wärmetauscher wäre, wie finde ich das denn am besten raus?

Wenn dieser Bypass im Motorraum sitzt, kann dann Wasser in den Innenraum laufen?

Sitzt das Regelventil am Wärmetauscher dran?

Zitat:

Original geschrieben von Lodz

Hallo,

Das gute Stück ist Baujahr 89.

Kühlwasserstand kontrolliere ich ziemlich häufig, weil ja Kühlwasser rausläuft und sich im Fussraum auf der Fahrerseite sammelt.

Es wäre natürlich erfreulich wenn es nicht der Wärmetauscher wäre, wie finde ich das denn am besten raus?

Wenn dieser Bypass im Motorraum sitzt, kann dann Wasser in den Innenraum laufen?

Sitzt das Regelventil am Wärmetauscher dran?

89er...der hat den Bypass nicht!:)...Regelventil sitzt direkt am Wärmetauscher. Wenn da schon länger Wasser leckt, dann sollte die eigentliche Ursache auch zu sehen sein.(Kalkbart oder "Grünspan").

Um vor Ort zu kommen, muss die untere Hälfte des Amaturenbretts zerlegt werden.

Wenn Du nur Bleistifte spitzt, oder Kugelschreiber stämmst, rate ich Dir ab, in die Tiefen des 900 zu tauchen.

Ab 40 macht das eh keinen Spass mehr, sich den Rücken zu verdrehen und die Schultern zu verrenken.

Tipp am Rande: Losschrauben geht nur von unten, herausnehmen geht durch die linke Lautsprechereinheit im Brett....Falls Du einen Nachbarn unter 40 kennen tust...:D

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 19:59

Hallo Kater,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.

Ich denke ich werd morgen mal versuchen den Wärmetauscher freizulegen (bin noch keine 40).

Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch die Ursache dafür dass die Hälfte der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.

Kühlwasser sollte ich vorher ablassen, oder?

Gibts so ein Regelventil im Autoteilemarkt?

Zitat:

Original geschrieben von Lodz

Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch die Ursache dafür dass die Hälfte der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist.

Kühlwasser sollte ich vorher ablassen, oder?

Gibts so ein Regelventil im Autoteilemarkt?

Wenn Du die Tachobeleuchtung meinst, da gibt es 2 Glühlampen mit Sockel. Der Sockel ist per Bajonettverschluss im Tacho befestigt. 1/4 Umdrehung nach links drehen und rausnehmen.

Kühlwasser braucht nicht abgelassen werden. Einfach die beiden Schläuche im Motorraum, die in die Spritzwand führen, lösen und nach oben legen. Da läuft vielleicht 1/4 Lizter Wasser raus.

Heizungshahn gibt es beim Saab-Händler oder bei www.skanimport.de

Kostet um die 65 Euro.

Heizungskühler/Wärmetauscher kostet lockere 200 Euro.:(

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:15

Instrumentenbeleuchtung ist vielleicht das falsche Wort, früher war der Ring ums Zündschloss mal beleuchtet und der Aschenbescher, und wenn ich mich recht erinnere waren die Regler für Heizung und Gebläse auch mal mit Licht.

Ich hab mal die Mittelkonsole abgebaut um ein Kabel zum CD-Wechsler zu legen, seither ists dunkel

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:21

Wie zerlege ich die untere hälfte des Amaturenbretts?

Ich hab da keine einzige Schraube gefunden, muss ich erst die obere hälfte zerlegen um an die untere ranzukommen?

Zitat:

Original geschrieben von Lodz

Wie zerlege ich die untere hälfte des Amaturenbretts?

Ich hab da keine einzige Schraube gefunden, muss ich erst die obere hälfte zerlegen um an die untere ranzukommen?

Ich grüsse Dich!:)

Lasse bloß die obere Hälfte in Ruhe...mach Dich nicht unglücklich!

Der Knieschutz ist mit 3 Schrauben befestigt. Eine Schraube hinter dem Aschenbecher, die anderen Beiden sind vom Motorraum aus zu lösen. Links und rechts außen.

Am besten guckst Du zuerst auf der Beifahrerseite. Die Schrauben sind mit Knetmasse gegen Wasser abgedichtet.:)

Schlüsselweite 10mm.

Wenn alle Schrauben entfernt sind, den Knieschutz vorsichtig nach unten schieben...ist nämlich links und rechts hinter 2 Blechlaschen geschoben.

Oberhalb des Kupplungspedals siehst Du dann das Heizungsventil.:) Jetzt solltest Du erkennen können, wo das Wasser austritt: am Ventil, an den Anschlüssen des Wärmetauschers, oder unterhalb des Wärmetauschers am Luftrohr. Zum Ausbau des Wärmetauschers muß das Ventil vom Wärmetauscher abgeschraubt werden. 4 Schrauben, entweder Torx25 oder 4mm-Innnensechskant.

Die Welle zuerst vom Regelknopf schieben, dann vom Heizungsventil entfernen.

Nicht andersrum versuchen, gibt sonst Bruch!:D

Der Wärmetauscher befindet sich genau in der Mitte des Fahrzeugs hinter dem schwarzen Luftrohr-Getöse. Entweder mit großen Kreuzschlitzschrauben oder Torx30 befestigt.

Sollte nur das Ventil undicht sein, kann der Wärmetauscher drin bleiben. Das Ventil wird dann nach oben durch die Lautsprecheröffnung entfernt.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 23:44

Hallo,

der Knieschutz ist ab, und ich sehe jetzt wo das Wasser austritt.

Ist das große schwarze in der Mitte der Wärmetauscher?

Seitlich davon sind 2 Rohre, die oben an schwarzes Plastik geschraubt sind (Foto), zwischen Metall und Plastik kommt das Wasser wohl raus.

Ist das das Ventil? Oder nur der Anschluss?

Kann ich das Luftrohr einfach abschrauben

Ich grüsse Dich!:)

Ein sehr gutes Foto!!!

Die Messingrohre gehören zum Wärmetauscher, das schwarze Plastikteil ist das Regelventil. Abgedichtet mit 2 O-Ringen und mit 4 Schrauben miteinander verbunden.:)

Jetzt kann es natürlich sein, daß am Regelventil oberhalb der Verbindung Wasser austritt...und es nur aussieht, als wenn es zwischen Ventil und Wärmetauscher pieselt.:(

An Deiner Stelle würde ich das Ventil erneuern. Im Rep.-Satz sind neue O-Ringe vorhanden. Dann hast Du auf jeden Fall Ruhe und musst nicht 3x den Krempel wieder losnehmen.

Wenn für Dich aber Geiz absolut geil ist, versuch es mit neuen O-Ringen. Aber vorher würde ich nochmal durch das Loch vom Lautsprecher peilen. Dann kann man nämlich den oberen Teil des Ventils sehen...und wenn da ebenfalls Feuchtigkeit oder Kalk/Grünspan zu sehen ist...dann weißt Du wohl bescheid, oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:51

Hallo 41kater,

also erstmal vielen Dank, du warst mir eine große Hilfe.

Das neue Ventil ist drin, und ob das alles so funtioniert wird sich rausstellen wenn die Batterie geladen ist und ich eine Probefahrt machen kann.

Leider hat mir gestern beim Ausparken eine Nachbarin den hinteren Radlauf eingedrückt, das trübt die Freude ein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von Lodz

Hallo 41kater,

also erstmal vielen Dank, du warst mir eine große Hilfe.

Leider hat mir gestern beim Ausparken eine Nachbarin den hinteren Radlauf eingedrückt, das trübt die Freude ein bisschen.

Armer Lodz...:(

Kaum die Technik wieder im Lot, wird die Karosse kalt geschmiedet...:(

Aber Du kannst ja froh sein, daß sie sich bei Dir gemeldet hat.

Ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich!

am 27. November 2017 um 23:02

Moin Moin,

 

habe das gleiche Problem gehabt, und heute selbst repariert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Wärmetauscher samt Ventil nach unten hin rausgezogen - und somit in einem Stück ausgebaut, und auch so wieder komplett eingebaut werden kann. Ich hatte Wasser im Fussraum. Sehr viel Wasser! Richtige Fütze. Akut würde das bei einer Autobahnfahrt bei etwa 180Km/h. Es doch plötzlich nach Kühlwasser. Und schon war alles richtig nass. Das Ventil war an den Schrauben grünlich angelaufen, und eine Schraube war sogar rostig. Der Wärmetauscher ansich hatte auch grünliche Stellen in seinem Netz. Somit habe ich ein komplettes Gebrauchtteil eingebaut. Denke, beides war kaputt. Nun habe ich wieder Wärme Luft im Auto, und einen trockenen Teppich. Wer Fragen hat, kann gerne hierauf antworten. Ich fand den Tausch nicht so schlimm. Denke, das bekommt man locker so auch selbst gut hin. Die Anleitung oben ist ganz gut.

Der Austausch der kompletten Einheit ist nach Ausbau des Mitteltunnels und Kniebretts wirklich kein grösseres Problem, aber etwas mehr Arbeit als der Tausch des Ventils alleine.

Allerdings sollte man dann ein gebrauchtes Tauschteil gründlich spülen, es wird Jeden erstaunen, was da alles herauskommt...

Das Kühlwasser riecht man idR schon bevor man nasse Füsse bekommt.

Wenn es doch dazu kommt, sollte man anschlieseend den vorderen Teppich (beim Cabrio ab 91 den kompletten Teppich) entnehmen und waschen und die DämmMatten herausnehmen und trocknen.

Sonst bleibt der Gammel dauerhaft im Wagen!

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