- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wärmetauscher undicht?!
Wärmetauscher undicht?!
Hallo zusammen,
mein V70 nervte mich schon einige Zeit mit schleichendem Kühlwasserverlust. Ursache nicht klärbar. Nun hat sich herausgestellt, dass sich doch Kühlwasser unter dem Teppich Fahrerseite ansammelt. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann irgendwas am Wärmetauscher der Heizung undicht, richtig?
Falls ich richtig liege folgende Fragen:
1. Wie kann ich den Verlust in den Fussraum abstellen? Reicht Nichtbenutzung der Heizung oder muss ich das Kühlwasser ablassen (bin nicht auf den Wagen angewiesen)?
2. Wie kann ich das Wasser entfernen oder am besten trocknen? Gibt es einen Ablaufstopfen oder sollte ich eine Bohrung machen?
3. Was kann genau defekt sein? Wärmetauscher an sich oder Anschlusstellen? Wie kann ich das feststellen. Hat jemand eine Reparaturanleitung? Wo gibt es preisgünstigen Ersatz?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Viele Grüsse
Stephan
Beste Antwort im Thema
Oder offiziell:
Ähnliche Themen
13 Antworten
Stephan, nutze mal bitte die Suchfunktion. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, ich selber habe auch schon ausführlich was dazu geschrieben.
Danke für den Tipp. Hab ich jetzt auch gemacht und jetzt ist Basiswissen vorhanden. Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, wie lassen sich Undichtigkeiten am Anschluss (0-Ringe) vom Defekt des WT unterscheiden?
Grüsse
Stephan
Es müßte eigentlich zu sehen oder zu fühlen sein, wo genau die Suppe rauskommt. Bau die Verkleidungen ab, mach am Wärmetauscher und den Rohren alles trocken und laß den Motor bißchen laufen, fahr ggf. rum, damit das Kühlmittel warm wird, evtl. tritt die Undichtigkeit ja erst bei Erwärmung auf.
Um einen Wasserein- oder austritt möglichst genau bestimmen zu können, hilft es oftmals Küchenkrepp oder Klopapier um di everdächtige Stelle zu drapieren. Man kann dann gut erkennen, wo sich das Papier zuerst verfärbt.
Dort muss das Leck sein...
Markus
1. Wie kann ich den Verlust in den Fussraum abstellen? Reicht Nichtbenutzung der Heizung oder muss ich das Kühlwasser ablassen (bin nicht auf den Wagen angewiesen)?
2. Wie kann ich das Wasser entfernen oder am besten trocknen? Gibt es einen Ablaufstopfen oder sollte ich eine Bohrung machen?
3. Was kann genau defekt sein? Wärmetauscher an sich oder Anschlusstellen? Wie kann ich das feststellen. Hat jemand eine Reparaturanleitung? Wo gibt es preisgünstigen Ersatz?
@1: NEIN. Das Wasser zirkuliert immer. Du könntest es im Motorraum "zusammenstecken" - dann hast du keine Heizung mehr. Für den Übergang (vor allem Sommer) klappt das aber gut, hab ich auch so gemacht. Bis Ersatzteile kommen.
@2: Kein Wasser ablassen. Die Schläuche im Motorraum abzwicken (also nicht abzwicken sondern mit einer Zange so zusammendrücken, dass kein Wasser mehr durch kommt)- dann bleibt nur mehr das, was im WT ist... DAS mit einem GROßEN Tuch abfangen !!
@3: ich hatte das Problem an drei Autos. In keinem war der WT selbst defekt. Einmal war nur die Schraube zw. Plastikgehäuse und Metallleitung locker - da am besten auch den Oring tauschen. MEISTENS ist es aber bei den älteren Autos die Schnellkupplung an der Spritzwand - das Plastik ist komplett porös und bricht --> http://goo.gl/ZlQTE
Bei der Schnellkupplung sind alle Dichtungen dabei - die Dichtungen brauchst du ziemlich sicher, wenn du die Leitung entfernst..
Feststellen kannst du das aber indem du mal den Teppich wegziehst. Aber ACHTUNG, die defekte Schnellkupplung "tropft" auch vorne ab, das Wasser rinnt der Leitung entlang runter. Spuren sind aber zu erkennen !!
Viel Erfolg
Oder offiziell:
Lieber Schimming,
vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem 850er das gleiche Problem. Schleichender Verlust von Kühlwasser und dann irgendwann die Erkenntnis, daß meine Fussmatte im Fahrerraum feucht war.
Lösung bei mir:
Teppich beim Gaspedal runterklappen. Wenn Du da reinschaust, siehst Du zwei Metallleitungen, die von oben nach unten führen. Die sind mit einem hellen Plastik an der Spritzwand festgeschraubt. Zieh diese Schraube einfach mal fest. Wenn Du nämlich Glück hast hat sich damit die Undichtigkeit erledigt. Wenn es dann immer noch undicht ist, dann gebe ich allen, die hier geschrieben haben recht. Dann kannst Du Dich mit O-Ringen, Ausbau von Wärmetauscher, Abklemmen der Schläuche und dergleichen beschäftigen.
Das Wasser im Fussraum hab ich mit Zewa unter den Teppichen rausbekommen. Einmal schön auswischen, dann Zewa rein. Feuchtes Zewa nach ein paar Tagen raus und wieder frisches rein. Das solange wiederholen, bis das Zewa trocken bleibt. Ist etwas langwierig das Ganze.
Moin, danke für die Antworten. Hab nun alles freigelegt. Es gab Feuchtigkeit rund um den Anschluss am WT inkl. einer Wasserspur vom Anschluss am WT in den Fußraum. An den Metallleitungen hinunter war alles sauber und trocken. Hab jetzt alles gesäubert und getrocknet. Teppich und Dämmmatte sind draussen und werden gewaschen, gespült und getrocknet.
Problem: Es ist kein Leck feststellbar. Weder kalt und drucklos. Noch heiss und mit Druck. Und auch nicht beim Abkühlen.
Ich vermute, der WT selber ist dicht, da kein Nebeln/beschlagene Scheiben. Ist diese Ableitung richtig?
Was tun? Weiter beobachten während Nutzung ist sicher nicht verkehrt? Ich überlege, ob ich einfach die O-Ringe am WT-Anschluss tausche...
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüsse
Stephan
Bei mir war es auch die Schraubverbindung, die nicht 100% fest war. Die Schraube nachgezogen und seither ein völlig "Leckfreies" System...
Beschlagene Scheiben hatte ich damals nicht, dass war nur im Passat VR6 vor dem T5 der Fall. Da war der WT dann auch wirklich geplatzt.
Markus
Moin Moin, habe gerade bei meinem Aufbauprojekt den Wärmetauscher ausgebaut. Wasser habe ich mit einer Einkaufstüte aufefangen klappt wie blöd.
Der Wärmetauscher ist wie wahrscheinlich allen anderen oben und unten aufgeblüht und undicht.
Habt ihr Produktempfehlungen was den Wärmetauscher angeht? Bin nicht geizig aber gebe ungern zuviel aus. Der wechsel ist ja nicht das Problem wenn er nur 10 Jahre halten würde.....
Hella/Behr.....
Okay werde mir mal Preise reinholen und was bestellen.
Mal eine andere Frage.
Welchen Sinn hat die Schnellkupplung an der Spritzwand?
Ich vermute das sich meine beim ausbau des wärmetauschers zerkedert hat. Zumindest ist da ordentlich spiel drin. Mal sehen ob das ding noch dicht ist wenn der neue Wärmetauscher eingebaut ist.
Entlüftet sich der Wärmetauscher mit der Wasserzirkulation?
Frag mal bei FT-Albert oder JUTU an,da kostet der WT von Hella/Behr meines Wissens nach rund 90 Euro mit den beiden Dichtungen.
(Nicht drauf festnageln,ist bei mir schon etwas her!)