1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmetauscher wechsel . Wie oft danach mußtet Ihr Wasser füllen ?

Wärmetauscher wechsel . Wie oft danach mußtet Ihr Wasser füllen ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. September 2011 um 15:29

Hi ,

am Samstag hat mir Edelschrauber mit viel Schweiß und Fluchen ;) den WT gewechselt .

Am Sonntag habe ich das Auto warm gefahren , Wasser bis Max. aufgefüllt , heute Morgen nach kurzer Fahrt blinkte wieder die Wasserleuchte , habe erneut 1/2 Liter nach gefüllt .

Normal ? Oder doch noch etwas anders im Busch . ?

Bin vorhin ca 30 km gefahren , noch stehts auf Max.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Denke das ist noch normal. Aber trotzdem weiter beobachten. Nicht das er dir überhitzt wegen zu wenig Wasser.

Bei mir hatte sich mal im 3er Golf auf ner Autobahnfahrt das Kühlwasser komplett verabschiedet...wohin auch immer...weiß ich bis heute nicht...

Hab denn jedenfalls 4 Raststätten nacheinander anfahren müssen und immer wieder nachfüllen bis die ganze Luft aus dem Kühlsystem raus war...das kann schon bisschen dauern bis alle Luft raus ist...bei laufendem Motor Wasserschläuche zum Kühler etwas kneten ist auch hilfreich...

@Manuela, ja, das ist durchaus normal. Das Problem hatte ich damals auch und habe es durch "massieren" der dickeren Schläuche wegbekommen. Ich hatte damals den AGB-Deckel offen, der Motor lief und dann habe ich systematisch die Schläuche geknetet, bis es nicht mehr gluckste. Natürlich zwischendurch mit Kühlerschutzmischung (G12++) aufgefüllt. Danach noch eine etwas größere Runde gedreht und zum Schluss nochmal geschaut und dann am nächsten Morgen vielleicht noch nen viertel Liter nachgekippt. Seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg, PC

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

@Manuela, ja, das ist durchaus normal. Das Problem hatte ich damals auch und habe es durch "massieren" der dickeren Schläuche wegbekommen. Ich hatte damals den AGB-Deckel offen, der Motor lief und dann habe ich systematisch die Schläuche geknetet, bis es nicht mehr gluckste. Natürlich zwischendurch mit Kühlerschutzmischung (G12++) aufgefüllt. Danach noch eine etwas größere Runde gedreht und zum Schluss nochmal geschaut und dann am nächsten Morgen vielleicht noch nen viertel Liter nachgekippt. Seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg, PC

Dann bin ich beruhigt ;) Ok , dann will ich das mal so nach machen :)

Wenn dir, Täglich was an Wasser fehlt.. dann stimmt was nicht.. weiter beobachten.. wie schon dir geschrieben wurde.

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:48

Viel kann ja nicht mehr kommen . Deckel neu , WT neu . Kopfdichtung liegt in der garage ;)

deine Kopfdichtung ist durch? so könnte sich auch ein Wasserverlust erklären.

@Manu, eigentlich sollte nix weiter kommen. Halte den Kühlmittelstand im Auge, auch wenn das schmerzt ;). Normalerweise solltest du dann Ruhe haben, viel Erfolg und Glück.

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Zitat:

Viel Erfolg, PC

Das hatte ich dir aber auch gesagt,oder?Das du bis das er komplett Entlüftet ist,evtl.mehrmals kontrollieren/auffüllen solltest :).

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

deine Kopfdichtung ist durch? so könnte sich auch ein Wasserverlust erklären.

Keine Ahnung . Wir hatten den Verdacht , deshalb den kauf der ZKD.

Nachdem mein Fußbereich aber naß wurde , die Scheibe beschlug , und das Auto stark nach maggi roch , war klar WT .

Aber ich denke die Jungs hier werden schon recht haben , wird sich sicher legen mit dem Wasser auffüllen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:55

Zitat:

@Manu, eigentlich sollte nix weiter kommen. Halte den Kühlmittelstand im Auge, auch wenn das schmerzt ;). Normalerweise solltest du dann Ruhe haben, viel Erfolg und Glück.

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Das hatte ich dir aber auch gesagt,oder?Das du bis das er komplett Entlüftet ist,evtl.mehrmals kontrollieren/auffüllen solltest :).

Rene , muß ich überhört haben ;) war ja auch schon spät :D Du nachtwächter Golf :D

Wielang hast du denn gebraucht, edelschrauber? Ich hab das auch noch vor mir, am besten vorm Winter :rolleyes:

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Wielang hast du denn gebraucht, edelschrauber? Ich hab das auch noch vor mir, am besten vorm Winter :rolleyes:

Ui , er war lang hier . Der Ausbau ging fix , beim Einbau wollte mein Golf nicht so wie er wollte .

Nur schrauben / einbau waren es locker 5-6 Std .

Deine Antwort