ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. September 2015 um 5:42

Hallo,

ich hab schon alles mögliche durchforstet aber bis jetzt nicht wirklich was diesbezüglich gefunden.

Vor 3 Monaten habe ich mir einen Vectra C Caravan 2.2 direct Automatik gekauft und bin ansonsten auch hellauf begeistert von dem Wagen!

Die letzten Tage musste ich jedoch feststellen, daß meine Scheiben extrem beschlagen und es ewig dauert, bis sie wieder freigeblasen (auf höchster Stufe) sind. Und ja die Klima war zugeschaltet. Musste zwischendurch sogar anhalten und die Scheibe freiwischen.

Erst dachte ich, vielleicht der Innenraumfilter oder Abläufe. Ausgebaut, angeschaut, total verdreckt. Neuen gekauft, eingebaut, Problem bestand weiterhin. Abläufe waren auch alle frei.

Gestern dann habe ich mich ein wenig belesen und festgestellt, daß mein Teppich auf beiden Seiten, zur Mittelkonsole hin nass ist. Es fühlt sich auch ölig an.

Das lässt doch auf einen defekten Wärmetauscher schließen, oder!?

Hat den eventuell schonmal jemand beim Vectra C gewechselt und/oder hat ´ne Anleitung parat? Ich trau mir schon zu den selber zu wechseln aber vielleicht gibt´s ja noch den ein oder anderen Kniff oder Tipp von euch!?

Vielen Dank schonmal und MfG

Micha :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Anleitung geben, aber ich fürchte Du mußt die komplette Armatur ausbauen. Lenkrad, Airbag, Radio, Heizung alles um da ran zukommen. Der Wärmetauscher sitzt glaub ich gleich hinter Deiner Armaturverkleidung.

AJB1973

Hallo,

hast du den Wagen Privat oder bei einem Händler gekauft? Wenn zweiteres, nimm den Händler in die Pflicht.

Zum ausbau kann ich dir leider keinen Tipp geben, war da nur mal bei nem Vectra A dran, und das war schon ein übles Gefummel...

Themenstarteram 23. September 2015 um 5:33

Soweit bin ich schon. Der Mitteltunnel inkl Armlehne, das Handschuhfach und die Fussraumlüftung auf der Beifahrerseite muss raus. Man hat dann zwar immernoch sehr wenig Platz aber es sollte klappen. Ich werde berichten.

Aber mal ehrlich. Wie kann man so ein Teil dort verbauen?

Themenstarteram 23. September 2015 um 5:45

Hab den bei nem Händler geholt aber erstens ist der ´n Stück weit weg, zweitens schraub ich selbst sehr gerne und drittens will ich mich wegen 40 euro und 2 stunden arbeit nicht unnötig rumstreiten. Ich würde mehr Sprit verfahren, als wenn ich´s selbst mache und da weiß ich auch, dass es richtig gemacht ist. ;)

Zitat:

@TT_L schrieb am 23. September 2015 um 07:33:55 Uhr:

Soweit bin ich schon. Der Mitteltunnel inkl Armlehne, das Handschuhfach und die Fussraumlüftung auf der Beifahrerseite muss raus. Man hat dann zwar immernoch sehr wenig Platz aber es sollte klappen. Ich werde berichten.

Aber mal ehrlich. Wie kann man so ein Teil dort verbauen?

naja ... sitzt bei fast allen Autos an dieser Stelle und der Aufwand dürfte immer ähnlich sein ....

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:32

Ich verstehe nur nicht, warum man den dann nicht zB in einen Kasten setzt, der widerrum einen Ablauf nach draußen hat. So hätte man die Suppe, bei Undichtigkeit, nicht im Fahrzeuginneren aber Ingenieure muss man manchmal nicht verstehen.

Nur gut, dass man beim Vectra C wenigstens alles ordentlich auszubauen geht.

naja... das ist ja wie ein Kühler vorn aufgebaut ... da muß Luft hindurch ... eine Wanne wäre da hinderlich an der Anströmung .

Und sonderlich oft gehen solche Teile auch nicht kaputt ... in meinem Golf1 ist nach nun 35 Jahren noch der erste drin .... wenn aber an der Produktion gespart wird , gehen solche Teile wie beim Golf2 reihenweise kaputt .

Aber am Vectra scheint mir das nicht all zu häufig vorzukommen .

Man kann ja auch nicht für alle evtl. möglichen Schäden die vielleicht auftreten könnten eine Sicherung einbauen ;) kostet doch alles .

Und statt einer zusätzlichen Wanne wäre mir es lieber die würden den Euro in Qualität des Wärmetauschers investieren .... aber glaub mir ... da könnten die Ings sich die Zunge fusselig reden .... da haben die Zahlenmenschen im Werk mehr Macht .... ein € pro Auto gespart .... das bringt 2Mio/ Jahr mehr für Winterkorn und Co. .... ;)

Themenstarteram 23. September 2015 um 8:47

Ja da magst du sicher recht haben aber du solltest mal sehen wie der beim Vecci verbaut ist. Da ist nix mit Luft! :rolleyes:

2 Mio mehr im Jahr und dann 11 Mrd Strafe zahlen...muss man schon ein paar Jährchen sparen :D

die zahlt ja nicht er ;) er hat ja nur 30Mios/anno

beim alten 5er BMW brichst Du Dir da unten schon die Finger zum Pollenfiltertausch der sitzt da unten vor dem WT ....

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:35

Die "arme" Socke :D

Naja sei´s drum...hoffe komm heute zum Austausch

Kann ich die Flüssigkeit die aus dem Teil läuft eigentlich wieder in den Ausgleichsbehälter schütten oder doch lieber frisches Kühlmittel

Frisches Kühlmittel kostet nicht viel, dann lieber wechseln. Ewig hält die Suppe ja auch nicht. Bevor du fragst welches, geh zum FOH - der hat das passende ;)

Kostet glaube ~10 EUR der Liter (Konzentrat zum mischen, reicht für mind. 3 Liter).

Themenstarteram 23. September 2015 um 9:50

Wirst wohl recht haben. Und wieviel brauch ich beim 2.2 direct?

Gesamtinhalt sind so um 7 l ... wird aber nicht alles rauslaufen

hol Dir 2l vom FOH dann hast Du dasselbe drin wie war (dürfte gelb sein )

oder Du spülst das gesamte System und Stellst auf G12+ (violett ) um , das bekommt man auch im freien Handel

http://www.ebay.de/.../i.html?_sop=15&_nkw=g12+plus&_frs=1

MAn soll ja nicht mischen .... aber ich habe vor gut 3 Jahren das Thermostat getaucscht und das gelbe Zeugs mit G12+ aufgefüllt .... hat sich bis heute einwandfrei vertragen .... muß halt jeder selbst entscheiden .

Da bist Du dann mit gut 3l dabei

Ab Werk ist die Soße Rot bzw. so Rosa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen