Wärmetauschersolltemperatur! Wasserventil! Inpa
Hallo E46er,
ich habe ja schon länger meine Heizung (Klimatronic) in verdacht. Seit einiger Zeit braucht es etwas länger und wenn der 2. Heizkreis kommt. Fängt es an zu stinken.
Heute hab ich das ganze mal mit Inpa gecheckt und das auf den Bild ist raus gekommen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das Normal, dass die Werte fasst alle am Anschlag sind und sogar mit ! dargestellt werden? Leider habe ich es vorher noch nie im Inpa angesehen, also weis ich nicht wie es auszusehen hat wenn es normal ist.
Vielleicht hat ja grad jemand die Möglichkeit bei sich mal nachzuschauen, wäre echt lieb?
Grüße mit der Lichthupe
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13 Antworten
Schade
Hat keiner einen Tipp oder mal 10 Minuten un zu schauen?
Danke
Also die Werte sehen jetzt nicht schlimm oder so aus
Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Könntest du dieses etwas näher erläutern? Ich meine, es braucht länger und stinkt, ist nicht unbedingt eine Aussage, mit welcher man was anfangen kann..
Wenn der Heizungskreislauf länger braucht, dann könnte z.b. das Thermostat defekt sein?
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Also die Werte sehen jetzt nicht schlimm oder so aus
Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Könntest du dieses etwas näher erläutern? Ich meine, es braucht länger und stinkt, ist nicht unbedingt eine Aussage, mit welcher man was anfangen kann..
Wenn der Heizungskreislauf länger braucht, dann könnte z.b. das Thermostat defekt sein?
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo BMW_verrückter,
sorry, ich werde mal versuchen es besser zu schreiben.
Festgestellt haben wir ja schon, dass der wagen länger braucht bis die Temp-Anzeige in die Mitte geht, bis die Heizung anfängt warm zu machen. Ist diese da angekommen fängt die Heizung für 2-3 Minuten an zu stinken. Muffig bis modrig würde ich es beschreiben, dabei macht sich noch ein Brummen mit ganz leichten Vibrationen breit. Der Gebläse-Motor ist neu und original BMW.
Deswegen hatte ich mal mit Inpa geguckt, konnte mit den Werten aber nichts anfangen, da ich mir die Vorher nie angesehen habe. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ob da mal jemand drüber schauen kann...
Ist es wirklich richtig, dass die Wärmetauschersolltemp. (!)114° ist, die Stellgröße Wärmetauscher, Stellgröße am Anschlag sind, also bei 100%?
Wie kann ich kontrollieren ob der Wärmetauscher defekt ist? Wo sitzt der eigentlich, ist der mit der Karosserie verbunden, das würde die Vibrationen erklären? Das Thermostatgehäuse mit Thermostat und die Kühlmittelpumpe mechanisch ist fast neu.
Ich denke, dass ich bei der Montage nichts falsch gemacht habe, ausschließen kann ich es aber nicht. Bevor ich alles noch mal auseinander nehme, würde ich es lieber mit dem Wärmetauscher probieren.
Ich glaube besser kann ich es nicht Erklären/Fragen...
Danke für diene Anregung.
Grüße
Hallo!
Der Heizkörper/Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett. Den Ein/Auszubauen ist aufwändig und erfordert den Ausbau des Armaturenbretts
Über die Wärmetauschertemperatur kann ich dir beim E46 nun explizit nichts sagen, am besten jemand schaut nach
Wärmetauscher kann man schwer prüfen. Wenn es nicht heizt, aber Bedienteil, Thermostat, .. ausgeschlossen werden können, bleibt noch der.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Der Heizkörper/Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett. Den Ein/Auszubauen ist aufwändig und erfordert den Ausbau des Armaturenbretts
Über die Wärmetauschertemperatur kann ich dir beim E46 nun explizit nichts sagen, am besten jemand schaut nach
Wärmetauscher kann man schwer prüfen. Wenn es nicht heizt, aber Bedienteil, Thermostat, .. ausgeschlossen werden können, bleibt noch der.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hey,
ich will mal versuchen den Wärmetauscher zu entkalken. Hab ich in einem anderem Forum gelesen. Da hat das jemand gemacht und ganz gut beschrieben.
Mein Klima-Bedienteil hat bestimmt auch einen weg - ist aber schon länger - die Automatik geht nicht mehr richtig. Aber deswegen wird die Heizung nicht sinken, oder?
Grüße
So, heute Morgen bin ich mit dem Auto nach Frankfurt gefahren und was soll ich sagen: es hat nicht gestunken und es war nur ein mal ein leichtes Brummen mit ganz hochfrequenten Vibrationen zu Merken.
Natürlich habe ich, wie ich angekommen bin, Inpa dran gemacht. Das Ergebnis ist ein ganz anderes (siehe FOTO) als das von oben.
Ich glaube so ähnlich könnte es aussehen, wenn alles Takko ist. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werte bei 100% sein sollen.
Gespüllt wird trotzdem.
Wenn noch mal jemand die Werte bei sich Checken könnte währe ich unendlich dankbar
Ciao und einen schönen Tag
Versuch doch erstmal das System zu verstehen.
Dazu drehst Du an den Reglern und benutzt die Heizung unter verschiedenen Gegebenheiten ... also mal bei kaltem Motor, mal bie heißem Motor, mal beim Fahren und so.
Dann schaust Du bei den sich änderden Parametern wie Du diese beeinflussen kannst.
So kommst Du recht einfach darauf wann es zu "100%"-Anzeigen kommt und wieso. Das ist alles rein logisch aufgebaut.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Versuch doch erstmal das System zu verstehen.
Dazu drehst Du an den Reglern und benutzt die Heizung unter verschiedenen Gegebenheiten ... also mal bei kaltem Motor, mal bie heißem Motor, mal beim Fahren und so.
Dann schaust Du bei den sich änderden Parametern wie Du diese beeinflussen kannst.
So kommst Du recht einfach darauf wann es zu "100%"-Anzeigen kommt und wieso. Das ist alles rein logisch aufgebaut.
Genau das versuche ich gerade!
Ist nur blöd wenn mann keine Werte hat die gut sind. Deswegen hatte ich gefragt ob nicht mal jemand... Aber egal ich komm schon durch!
Bei der Aktion habe ich auch festgestellt das meine Automatik spinnt. Gebe ich 23° ein springt der Wert im Inpa immer so um die 22 - 25° hin und her. Es pendelt sich einfach nicht ein. Das Gebläse macht dabei immer schön mit... Das dürfte das Bedienteil sein?
Zur Logik gehört auch das Grundwissen um die logischen Sachen zu verstehen.
Wenn ich fertig bin, bin ich der Fachmann in Sachen Klimatronic
Ich glaube, dass mit der Spüllerei ist ein gute Idee!
Dank und Gruß
ok ok....mache gleich ein foto bei mir
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Bei der Aktion habe ich auch festgestellt das meine Automatik spinnt. Gebe ich 23° ein springt der Wert im Inpa immer so um die 22 - 25° hin und her. Es pendelt sich einfach nicht ein. Das Gebläse macht dabei immer schön mit... Das dürfte das Bedienteil sein?
Das kann zur Regelkreislogik gehören und wäre für mich absolut unbedenklich.
bitteschön
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
bitteschön
DANKE!
Schade das Du nicht runter gescrollt hast, da steht der Wert Wärmetauschersolltemperatur. Ist aber nicht weiter nötig.
Ich hoffe ich kann es mal gut machen... Als alter Kasseläner!
Tschö aus Ffm