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Wagen behalten oder abstoßen?
Hallo,
da mein Auto seit Juli 2021 abbezahlt ist, frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich den Wagen behalten soll, oder nicht.
Es handelt sich dabei um einen Mitsubishi Lancer 1.6 mit 117PS, Baujahr 2015 und ca. 161tkm auf dem Tacho. Gekauft habe ich ihn anno 2018 mit 47tkm für knapp 11.000€. Bisher waren außer den üblichen Verschleißteilen noch keine großen Reperaturen angefallen, bis vor 3 Wochen.
Vor 3 Wochen fuhr jemand auf mein parkendes Auto, das Gutachten ergab einen Schaden in Höhe von 1746,23€ und einen Wiederbeschaffungswert von 5000€.
Wie würdet ihr das ganze jetzt beurteilen? Das Auto verkaufen, den Schaden reparieren lassen und weiterfahren, oder das Geld auszahlen lassen, billiger irgendwo anders reparieren lassen und dann weiterfahren?
Ich hoffe ihr habt für mich ein paar gute Ratschläge parat.
Einen schönen Sonntag noch!
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27 Antworten
Auto gerade abbezahlt? würde ich nicht verkaufen.
Sach- und fachgerecht nach Gutachten reparieren lassen und weiter fahren. Wenn Du Dir die Summe auszahlen lassen willst, wird die MwSt. einbehalten und es kommt wahrscheinlich noch zu weiteren Kürzungen (Kostenpauschale, Verbringungskosten, Nutzungsausfall....).
Billige Reparatur anderswo könnte bei einem späteren Kaskoschaden mal Probleme geben.
Wenn ich mir das Geld auszahlen lassen und wo anders günstiger reparieren lasse, bekomme ich die MwSt. zurück
Mach Dich zum Thema billig reparieren (nicht nach Gutachten) in den FAQ des Versicherungsforums schlau.
Wenn ich mir deine ganzen erstellten Themen so anschaue, dann frage ich mich, ob du überhaupt in der Lage bist eigene Entscheidungen zu treffen.
Ist nicht böse gemeint, aber du fragst immer Sachen, die im Grunde nur du alleine entscheiden kannst und musst.
Das schöne ist ja das du nach 6 Jahren keine Probleme mit Rost hast, trotz der hohen Kilometerleistung. Dann würde ich sagen das die Motor/Getriebe Einheit recht simpel gestrickt ist und wenn mal was zu machen ist, es dann nicht die Welt kostet.
Wenn dir das Fahrzeug gefällt und du kein Problem mit der schalterei bei den vielen Kilometern hast dann unbedingt weiterfahren. Gebrauchte sind im Moment teuer und was neues in der Liga nicht ganz billig.
Außerdem sieht der Lancer verdammt cool aus und ist mal was anderes
Wieso taucht in fast jedem Beitrag jemand auf, der überhaupt nichts zum eigentlichen Thema beiträgt und völlig am Thema vorbei redet?
Macht wohl Spaß meine Beiträge zu durchwühlen und seinen Senf dazu zu geben.
Ein Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch da.
@Pumpi74 ja wohl war. Letztens bezeichnete jemand den Lancer als absolut langweiligen Exoten, das sind dann die mit dem trilliardsten VW Golf, wie ihn jeder Hinz und Kunz fährt und ständig irgendwas dran ist.
Aber VW beschte!
Zitat:
@Marvomat schrieb am 26. September 2021 um 11:22:12 Uhr:
Wieso taucht in fast jedem Beitrag jemand auf, der überhaupt nichts zum eigentlichen Thema beiträgt und völlig am Thema vorbei redet?
Macht wohl Spaß meine Beiträge zu durchwühlen und seinen Senf dazu zu geben.
Ein Forum ist schließlich zum Meinungsaustausch da.
@Pumpi74 ja wohl war. Letztens bezeichnete jemand den Lancer als absolut langweiligen Exoten, das sind dann die mit dem trilliardsten VW Golf, wie ihn jeder Hinz und Kunz fährt und ständig irgendwas dran ist.
Aber VW beschte!
Wenn du soweit mit dem Fahrzeug zufrieden bist, lass ihn reparieren. Verkaufen kannst du ihn ja dann immer noch.
Du fragst, wie ich das handhaben würde?
Mit dem Fahrzeug zu einer freien Werkstatt fahren und dort nach den voraussichtlichen Reparaturkosten fragen. Eventuell beschäftigt sich auch eine örtliche Lackiererei mit Unfallreparaturen. Nur wenn der Gesamtkostenaufwand unterhalb des Nettobetrages laut Gutachten liegt, würde ich dort den Reparaturauftrag erteilen und mit der Versicherung auf Gutachtenbasis (ohne MwSt, aber mit Verbringungskosten) abrechnen.
Und dann der Versicherung die Reparatur nachweisen (aber nicht mit der deutlich niedrigeren Rechnung), den Nutzungsausfall kassieren und das Auto weiterfahren.
Spätere Schwierigkeiten bei einem Kaskoschaden? Dazu hast du zum einen die Reparaturrechnung, zum anderen könntest du dir vom Gutachter die sach- und fachgerechte Reparatur bestätigen lassen.
Ob heute ein Verkauf besser für dich wäre, wird erst die Zukunft zeigen.
Aber bei knapp 1800 Schaden kommen da keine Reichtümer raus. Ich würde die Reparatur beauftragen (ggfs zu dem Preis noch nen kleinen Kratzer entfernen rein verhandeln) und weiterfahren.
Viel nicht, 2-300 € wenn es hoch kommt. Schade, dass es kein Allerweltsgolf ist, da gäbe es jede Menge gebrauchte Bleichteile.
Was auch denkbar ist, dass laut Gutachten Teile ausgetauscht werden, die noch reparaturfähig sind.
1800 EUR nach Gutachten kann eigentlich nicht so viel kaputt sein? Entweder Geld einstreichen ohne MwSt. und günstiger fixen lassen, wär sowas in Richtung smartRepair möglich? ...
Oder es halt nach Gutachten machen lassen, wär wohl das einfachste ...
Ich würde den Wagen behalten, wie geschrieben, von der Schadensumme kann das nicht der heftige Schaden sein ... Nur mal als Vergleich, mir ist vor Jahren einer mit gefühlt 3km/h beim ausparken in das Seitenteil gefahren, reine Rep Schadensumme ~5000 EUR
Beim späteren Verkauf wird das auch nicht viel ausmachen, sofern das vernünftig repariert wurde, so gefragt ist dieser Typ eh nicht ... und irgendwelche gefixten Einschüsse haben im Grunde fast alle Gebrauchtwagen, die ein echtes Autoleben hatten ... Sollte zum Verkaufszeitpunkt eh nur noch die Exportkäuferliga in Frage kommen, die interessiert das 3x nicht...
Ist eigentlich nur ein Rempler hinten links an der Heckstoßstange
Meint ihr, wenn ich das über nen Anwalt laufen lassen, wäre das zu übertrieben bei der Summe? Muss ja sowieso die gegnerische Versicherung zahlen.
Die brechen das ja sonst aufs absolute Minimum runter.
Ich würde das Geld von der Versicherung auszahlen lassen und den Wagen ohne Reparatur weiterfahren, falls der Schaden für die Betriebssicherheit nicht relevant ist. Bei der geringen Schadensumme vermute ich aber, dass es sich nur um einen kleinen Blechschaden und nichts wildes handelt. Die 1.700,- kannst Du dann besser in die Instandhaltung des Fahrzeugs (Service, Verschleißteile, betriebsrelevante Schäden, etc.) stecken und so das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren.
Und wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre weiterfährst, spielt es beim Verkauf keine Rolle, ob er optische Mängel hat, weil er dann sowieso nichts mehr wert ist und in den Export geht.
Ich würde sowas immer von Anfang an einem Gutachter + Anwalt machen lassen ... aber dem Anwlt musst du sagen wie du es möchtest ...
Also praktisch nix zu sehen? ... dann Geld + smartrepair, das wär wohl mein Weg ... bei einem 08/15 Wagen, ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber ein Sammlerstück war es nie und wird es auch nie...
Egal wie irgendwo gleicht sich das aus, wenn du es nicht nach Gutachten machen lässt, wird es später, sollte noch mal was sein, Abzüge geben, dafür hast du dann jetzt auch Geld für eine Reise zum verjubeln bekommen ...