ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen behalten oder neues Modell holen....???

Wagen behalten oder neues Modell holen....???

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:04

Hallo,

mich würde mal eure Einschätzung interessieren....

Ich fahre aktuell einen 2.0 - 140 PS TDI - Bj. 2006 mit DPF - bin mit dem Wagen voll zufrieden und würde ihn, wie ich das nahezu immer mit meinen Fahrzeugen mache vmtl. fahren bis der TÜV etc. uns trennt...

Was mich nun beschäftigt ist, ob die alten PD-TDI´s irgendwann aufgrund von Umweltauflagen nicht mehr genutzt werden dürfen - gerade hier in München ist das ja ein Thema - nutze den Wagen auch beruflich und bin darauf angewiesen damit in Umweltzonen fahren zu dürfen.

Wie ja bekannt ist hat er EURO 4 und eine grüne Plakette. Nun ändern die mir aber das mit den Plaketten zu schnell - es ist gerade im Gespräch, dass nur noch "Grüne" einfahren dürfen und nicht mal mehr "Gelbe", was vorher noch zwei bis drei Jahre dauern sollte. Meine Schwester hat ihren 8L noch mit nem Partikelfilter nachgerüstet, was ihr aber auch nur ne "Gelbe" eingebraucht hat und sie vmtl. in nächster Zukunft damit Pech hat - zumindest in München.

Nun ist die Frage, ob man den Wagen nach drei Jahren in Zahlung gibt und sich ein aktuelles Modell holt mit EURO5-Einstufung und natürlich drauf zahlt oder den Wagen behält und hofft, dass man ihn noch einige Jahe in Umweltzonen fahren kann - das wäre der einzige Grund, ihn zu tauschen, denn ansonsten würde ich keinen anderen kaufen, da ich damit absolut zufrieden bin.

Wie ist eure Meinung - was würdet ihr tun...???

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Pd mit DPF werden auch in Zukunft keine PROBLEME in Umweltzonen bekommen, ein CR liegt da auch nicht besser was die Abgaswerte angeht... eher noch im Gegenteil, da der Verbrauch beim CR konstruktionsbedingt "etwas" höher ist.

 

 

Meine Meinung, behalten! Vor gleichem Stande ich auch vor kurzem, A3 verkaufen - A5/S5 kaufen (was wiederrum viel Geld investieren bedeuten würde; zumal der Unterhalt beim S5 höher ist)....

 

Daher wird mein roter noch ca. 3-4 Jahre gefahren und dann kann man weiter sehen..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

Nun ist die Frage, ob man den Wagen nach drei Jahren in Zahlung gibt und sich ein aktuelles Modell holt mit EURO5-Einstufung und natürlich drauf zahlt oder den Wagen behält und hofft, dass man ihn noch einige Jahe in Umweltzonen fahren kann - das wäre der einzige Grund, ihn zu tauschen, denn ansonsten würde ich keinen anderen kaufen, da ich damit absolut zufrieden bin.

Gruß

Marc

Wie Scotty18 schon geschrieben hat wird es bezüglich der Umweltzonen keine Probleme geben. Die Euro5 Norm bringt dir derzeit auch noch rein gar nix, es gibt ja noch nicht mal die Plaketten mit der 5 drauf. ;) Und steuerlich ändert sich auch nichts.

Behalte dein Auto.

Gruß Nancy und Dirk

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:29

Hallo,

grundsätzlich denke ich ja auch so....aber ich trau den Herren und Damen und Berlin und auch Brüssel nicht bzw. trau denen nahezu alles zu...;-))). Denen fallen ja bekannter weise die "lustigsten" Dinge ein, um Geld zu machen bzw. Leute zu zwingen Geld zu investieren - im Übrigen halte ich die Umweltzonen genau für so ein Instrument, um die Automobilindustrie zu pushen....und meine Überlegung war, dass man mit EURO 5 da noch ein wenig Puffer gehabt hätte...

Aber ich werd´s vmtl. sein lassen - hab den Wagen gut gepflegt und will ihn gar nicht los werden...:-))

Gruß

Marc

am 12. April 2010 um 7:32

Ganz klar verkaufen!!! Nur Fahrrad hat immer grüne Plakette :D

Oder: behalten und andere Partei wählen die weniger populistisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

Aber ich werd´s vmtl. sein lassen - hab den Wagen gut gepflegt und will ihn gar nicht los werden...:-))

Gruß

Marc

Das ist zwar jetzt ein herber Schlag für unsere Wirtschaft, aber für dich sicher die beste Entscheidung. ;)

Gruß Nancy und Dirk

am 12. April 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

mich würde mal eure Einschätzung interessieren....

Ich fahre aktuell einen 2.0 - 140 PS TDI - Bj. 2006 mit DPF - bin mit dem Wagen voll zufrieden und würde ihn, wie ich das nahezu immer mit meinen Fahrzeugen mache vmtl. fahren bis der TÜV etc. uns trennt...

Was mich nun beschäftigt ist, ob die alten PD-TDI´s irgendwann aufgrund von Umweltauflagen nicht mehr genutzt werden dürfen - gerade hier in München ist das ja ein Thema - nutze den Wagen auch beruflich und bin darauf angewiesen damit in Umweltzonen fahren zu dürfen.

Wie ja bekannt ist hat er EURO 4 und eine grüne Plakette. Nun ändern die mir aber das mit den Plaketten zu schnell - es ist gerade im Gespräch, dass nur noch "Grüne" einfahren dürfen und nicht mal mehr "Gelbe", was vorher noch zwei bis drei Jahre dauern sollte. Meine Schwester hat ihren 8L noch mit nem Partikelfilter nachgerüstet, was ihr aber auch nur ne "Gelbe" eingebraucht hat und sie vmtl. in nächster Zukunft damit Pech hat - zumindest in München.

Nun ist die Frage, ob man den Wagen nach drei Jahren in Zahlung gibt und sich ein aktuelles Modell holt mit EURO5-Einstufung und natürlich drauf zahlt oder den Wagen behält und hofft, dass man ihn noch einige Jahe in Umweltzonen fahren kann - das wäre der einzige Grund, ihn zu tauschen, denn ansonsten würde ich keinen anderen kaufen, da ich damit absolut zufrieden bin.

Wie ist eure Meinung - was würdet ihr tun...???

Gruß

Marc

Ich weiß, es ist leicht Offtopic, aber ich habe mich bis jetzt gesträubt an meinen R8 eine grüne Plakette zu kleben. Ich wohne in München und habe bis jetzt noch keinen Ärger bekommen. Hatte zwar einen Strafzettel weil mein Parkschein abgelaufen war, aber die fehlende grüne Plakette wurde weder bei Verkehrskontrollen noch dort vermisst.

Ich würde den Wagen behalten, denke nicht das dir das fahren damit irgendwann verboten wird bzw eingeschränkt wird.

am 12. April 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

grundsätzlich denke ich ja auch so....aber ich trau den Herren und Damen und Berlin und auch Brüssel nicht bzw. trau denen nahezu alles zu...;-))). Denen fallen ja bekannter weise die "lustigsten" Dinge ein, um Geld zu machen bzw. Leute zu zwingen Geld zu investieren - im Übrigen halte ich die Umweltzonen genau für so ein Instrument, um die Automobilindustrie zu pushen....und meine Überlegung war, dass man mit EURO 5 da noch ein wenig Puffer gehabt hätte...

Aber ich werd´s vmtl. sein lassen - hab den Wagen gut gepflegt und will ihn gar nicht los werden...:-))

Gruß

Marc

Hallo Marc,

Deine Gedanken sind ja im Prinzip nicht falsch, aber ich denke, das die Politiker genau solche Gedankengänge bei der Bevölkerung auslösen wollen und Spekulativ immer wieder die Plaketten-Diskussion in den Raum stellen mit einem Ziel: kaufen, kaufen, kaufen......

Es kann doch nicht sein, das man ein gerade mal 4 Jahre altes Auto in Frage stellt - zumal ein grüne Plakette und DPF vorliegend - und sich Gedanken machen muss, ob man nächstes Jahr noch in die Innestadt fahren kann. Ist jetzt ein wenig Plakativ die Aussage, aber ich denke, da würde doch ein grösserer Protest in der Bevölkerung ausgelöst werden, wenn ab 2011 od. 2012 nur noch EURO5-Fahrzeug in die Innenstadt könnten. Nicht jeder kann sich alle 2,3 od. 4 Jahre ein neues Auto leisten (Obwohl es die Auto-Industrie es so gerne hätte).

Daher mein Vorschlag: Behalte Deinen Wagen!

Gruss

PaRi

Ich denke langsam wird selbst der kleinhirnigste Politiker einsehen,

daß die Umweltzonen großer Schwachsinn sind.

Da wird es in Zukunft sicher andere Instrumente geben

die Autofahrer zu noch umweltbewußterem Verhalten

zu zwingen. :mad:

ALSO : behalten

Einfach die Osterfeuer und das Silvesterfeuerwerk abschaffen, und wir bräuchten uns um Partikelemissionen und diese ganzen Schwachsinns-Umweltzonen keine Gedanken mehr machen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich wohne in München und habe bis jetzt noch keinen Ärger bekommen. Hatte zwar einen Strafzettel weil mein Parkschein abgelaufen war, aber die fehlende grüne Plakette wurde weder bei Verkehrskontrollen noch dort vermisst.

Eigenartig, München hatte zwar ne "Gnadenfrist", diese ist aber seit Januar abgelaufen. Allerdings ist der Bereich in München ja nur innerhalb des Mittleren Rings. Große Teile von Schwabing Freimann, Pasing, Perlach, Allach oder Thalkirchen sind ja garnicht betroffen. Eventuell bist du gar nicht in der Umweltzone gestanden? Zusätzlich darf man bekanntlich in München noch bis Januar 2012 mit gelber Plakette fahren.

Themenstarteram 12. April 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich wohne in München und habe bis jetzt noch keinen Ärger bekommen. Hatte zwar einen Strafzettel weil mein Parkschein abgelaufen war, aber die fehlende grüne Plakette wurde weder bei Verkehrskontrollen noch dort vermisst.

Eigenartig, München hatte zwar ne "Gnadenfrist", diese ist aber seit Januar abgelaufen. Allerdings ist der Bereich in München ja nur innerhalb des Mittleren Rings. Große Teile von Schwabing Freimann, Pasing, Perlach, Allach oder Thalkirchen sind ja garnicht betroffen. Eventuell bist du gar nicht in der Umweltzone gestanden? Zusätzlich darf man bekanntlich in München noch bis Januar 2012 mit gelber Plakette fahren.

tja....das ist es ja gerade...zuerst hat es geheißen, dass alle 2-3 Jahre eine Farbe ausgeschlossen werden soll....Anfang des Jahres haben se plötzlich angefangen Rot gleich auszusperren und Gelb noch innerhalb von 2010....ob und wann dieser Plan durchgesetzt wird weiß ich natürlich nicht...

Gruß

Marc

am 12. April 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich wohne in München und habe bis jetzt noch keinen Ärger bekommen. Hatte zwar einen Strafzettel weil mein Parkschein abgelaufen war, aber die fehlende grüne Plakette wurde weder bei Verkehrskontrollen noch dort vermisst.

Eigenartig, München hatte zwar ne "Gnadenfrist", diese ist aber seit Januar abgelaufen. Allerdings ist der Bereich in München ja nur innerhalb des Mittleren Rings. Große Teile von Schwabing Freimann, Pasing, Perlach, Allach oder Thalkirchen sind ja garnicht betroffen. Eventuell bist du gar nicht in der Umweltzone gestanden? Zusätzlich darf man bekanntlich in München noch bis Januar 2012 mit gelber Plakette fahren.

Strafzettel war einmal vorm Hugo's und einmal Schwabing West...naja egal.

Themenstarteram 13. April 2010 um 6:45

Yo...dann werd ich das wohl so machen und ihn behalten....ich hoffe nur, die machen wir in Berlin da keinen Strich durch die Rechnung...!!!!

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich weiß, es ist leicht Offtopic, aber ich habe mich bis jetzt gesträubt an meinen R8 eine grüne Plakette zu kleben. ...

Deine Probleme hätte ich gerne ;) :D.

Zum Thema: Ganz klar: Den Wagen behalten wenn du damit so zufrieden bist. Er erfüllt Euro4 und das ist absolut zeitgemäß und das nicht nur noch heute und morgen. Ich habe von einer Debatte über die Verschärfung der Umweltzonen oder der Einführung neuer Plaketten noch gar nichts mitbekommen. Hast du da eine Quelle oder einen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen behalten oder neues Modell holen....???