Wagen fährt von alleine los
Mein Wagen ist bei einem Parkmanöver vorwärts trotz kräftigen Bremsens plötzlich mit hoher Geschwindigkeit/ heftigem Zug von alleine weitergefahren. Das Ergebnis war ein kräftiger Zusammenstoß mit einer Hecke und leichter Blechschaden vorne. Danach Systemausfall. Hätte es ein paar Tage davor davor nicht schon 2 ähnliche Vorfälle gegeben, hätte ich gedacht, Bremse mit Gas verwechselt zu haben. Bei den 2 Vorfällen konnte ich aber noch gut bremsen. Dass der grundsätzlich sehr flott ist- das ist mir klar.
In der Werkstatt wurde der Wagen ohne Ergebnis ein paar Tage geprüft und es wurden Testfahrten gefahren, auch auf dem Parkplatz, wo der Unfall passiert ist. Mercedes hat sich den Vorfall sehr zum Herzen genommen, mit mir lange telefoniert und nach möglichen Anwenderfehlern! gesucht. Ich fahre den Wagen wieder, allerdings mit großem Unbehagen und fühle mich nicht sicher drin. Anwenderfehler lehne ich definitiv ab - nicht 3 mal hintereinander. Ich fahre Mercedes seit 30 Jahren, auch Automatik. Von ähnlichen Problemen / Situationen habe ich bei VW/Audi im Netz gelesen. Ist jemandem ähnliches widerfahren?
70 Antworten
Kann Mercedes nicht Parameter bei diesem Vorfall im Nachhinein auslesen? Oder speichert der Mercedes das nicht so wie das zB Tesla macht - da lassen sich Lenkwinkel, Pedalstellung, aktiver Tenpomat, … vom Werk auslesen.
Ich kenn den Tempomat vom EQA nicht, aber würde der beschleunigen wenn man den zuvor per Bremse deaktiviert hat und dann versehentlich auf restore drückt?
Erschreckend, wann genau passiert das:
- nach Wählhebel auf D ohne Vorwarnung
oder irgendwie anders nach drücken der Starttaste?
Zitat:
@DoroS schrieb am 28. Juni 2023 um 20:08:12 Uhr:
Mein Wagen ist bei einem Parkmanöver vorwärts trotz kräftigen Bremsens plötzlich mit hoher Geschwindigkeit/ heftigem Zug von alleine weitergefahren. ...
Wie meinst du das? Du standest auf dem Bremspedal und die Bremse hat versagt? Danach ging sie aber wieder?
Das ist doch Hydraulik, oder? Also physische Kraft auf den Bremszylinder. Richtig?
Ich bin in D Schrittgeschwindigkeit gefahren, war schon in der Parkbucht und wollte auf P umstellen als der Wagen mit Schwung losfuhr. Die Bremse ging nicht. Am Ende blieb er am Baum stehen und ging aus. Bei Mercedes haben sie viele Testfahrten gemacht, auch auf Strecken, die ich gefahren bin, auch auf dem Parkplatz. Ich habe den Techniker so verstanden, dass sie prüfen müssen, ob irgendwelche Signale von Außen den Wagen stören könnten.... KÖNNEN SIGNALE von Außen die Elektronik des Wagens stören??? Da wird mir ganz anders. Ich fahre nur noch in der Stadt, langsam und parke grundsätzlich so, dass ich nirgendwo reinfahre. Reparaturkosten 5.000 E. Wäre es nicht ein Firmenwagen, wurde ich ihn abgeben, obwohl er sonst ganz toll ist.
"Die Bremse ging nicht". Da wird mir auch ganz anders. Obwohl es zu den Königsdisziplinen eines BEV gehört (Abmischen von generatorischer und hydraulischer Bremse - um stets nachvollziehbar gleiche Bremsfußkräfte zu haben), kann man bei längeren Bergabpassagen die Zusteuerung der mechanischen Bremse spüren.
Letztere muss doch aber so gebaut sein, dass sie auch im elektrischen Totalausfalle rein durch Fußkräfte den Wagen verzögern kann ???
Beim 212 mit 9G kann die Fußbremse mehr als die Automatik Drehmoment zusteuert, sogar die 747 rollt mit Parkbremse und Startschub nicht los.
Sehr Interessant, dass gleiche ist mir vor 4 Tagen mit meinem EQA 250, allerdings Rückwärts spaziert. Beim rückwärts Einparken beschleunigte der Wagen plötzlich. Schaden von ca. 8.000 € ohne das neben mir stehenden Fahrzeug. Auch ich dachte ich habe Gas mit Bremse verwechselt, oder mit von der Bremse abgerutscht.
Vor einem Jahr hatte ich jedoch eine ähnliche Situation mit dem EQA, ebenfalls beim Einparken, allerdings vorwärts. Hier konnte ich allerdings rechtzeitig Bremsen.
Wird sich wohl nicht klären lassen wie es pariert ist.
Könnten bitte mal alle Betroffenen den möglichst genauen Produktionszeitpunkt ihres Autos posten. Vielleicht findet man da Gemeinsamkeiten. Danke.
Der Produktionszeitraum würde mich auch interessieren. Außerdem vielleicht noch die Softwarestände, sind im Service Menü ja auszulesen.
Genau das ist mir vorgestern auch passiert, rollte auf meinem Parkplatz und plötzlich beschleunigt mein EQA 250 (Herstellung 04/23) plötzlich und kracht in meinen Gartenzaun. Ich kann Eigenverschulden ausschließen.
Die Computerauslesung hat erstmal nichts ergeben. Die entsprechende Abteilung bei Mercedes wurde informiert. Der Schaden, ohne Zaun, zwischen 7000 und 8000 Euro.
Der EQA hat das auch schon einmal im Rückwärtsgang gemacht, da fast ein hinter mir parkendes Auto beschädigt, da fand ich das seltsam, bin aber nicht misstrauisch geworden. So rückblickend hätte ich schon da reagieren müssen.
Gibt es noch weitere, ähnliche Erfahrungen?
Übernimmt Mercedes den Schaden??
Zitat:
Wagen fährt von alleine los
Erschreckend und ungewöhnlich, ich hoffe das MB das transparent und öffentlich aufklärt.
Ist s was schon irgendwo mal in der Presse oder anderen Online Medien gewesen?
Es gibt ja immerhin eine Funktion, die regulär zum plötzlichem Beschleunigen vorwärts führen kann- wenn Distronic an ist mit Abstandshaltung, und vorne ein Fahrzeug/Hindernis als "weg festgestellt wird", aber Tempomat z.B. noch auf 30 oder 40 eingestellt, dann beschleunigt er natürlich...
Trifft vermutlich nicht auf Eure Szenarien zu- aber die Funktion "Ich beschleunige ohne Gas", die ist auf jeden Fall nicht so komplett unmöglich oder gedanklich weit weg..
Es gibt auch das "automatische Anfahren im Stau", ich fahre die A3 und finde das eigentlich sehr gut. Das macht er aber sehr sanft so dass man auf jeden Fall bremsen könnte, wenn nötig.
Die Beschreibung hier ist aber extrem anders, schnelles Beschleunigen und Bremse funktioniert nicht. Das ist eigentlich schon Horror, vor einem geht es ja nicht immer gerade weiter, wenn man z.B. parkt.
Meiner hat so eine Anstalt noch nicht gemacht, daher kann ich das auch nciht so genau nachvollziehen, wie das kommen könnte.
Das ist ja nun schon mehrfach aufgetreten, wie ich das hier lese.
Bisher hat sich von Mercedes noch niemand gemeldet, ich halte Sie auf dem Laufenden. Was den Tempomat angeht, den nutze ich eigentlich nur bei langen Fahrten, der war also nicht involviert. Und Distronic habe ich nicht.