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Wagen für die Eltern: Gebrauchter V50 1.8F?
Servus allerseits,
heute geht es mal zur Abwechslung nicht um meinen 2005er S40,
sondern eher um einen eventuellen Volvo-Zuwachs für meine Eltern - genauer gesagt für meine Mutter.
Aktuell fährt sie einem VW Golf 4 Variant, BJ 2005 mit dem 90PS TDI und bald 300.000km am Tacho. Mit dem ist sie eigentlich sehr zufrieden, allerdings kommt langsam der Punkt, an dem das Auto zum Euro-Grab wird. Das anstehende Pickerl "Tüv" hat er mit 6 erheblichen Mängeln nicht bestanden. Die Mängel waren unter anderem: Steinschlag im Scheinwerfer, Steinschlag in der Scheibe, Achskörper rostig, Anschlaggummis rissig. Dazu ist die (noch immer erste(!)) Kupplung kurz vorm Ende. Außerdem springt er bei bestimmten Temperaturen sehr schlecht an, der (auch noch erste!) Turbolader wird wohl auch nicht mehr ewig halten. Dazu verabschiedet sich der Soft-Touch-Lack im Innenraum komplett, der Fensterheber links hinten geht nicht mehr, der Starter "läuft" nach dem Starten noch mit nach.
/ Kurzum - was neue(re)s soll her.
Ihr Fahrprofil ist aktuell wie folgt:
- ca. 80% Stadtfahrten (meistens durch die Vororte Wiens)
- 15% Autobahn
- 5% Landstraße
Kilometerleistung jährlich: ca. 10.000km.
Da ihr der V50 sehr gut gefällt, war die Wahl des Modelles schnell getroffen - ein V50 Face-Lift solls werden.
Bei dem oben genannten Fahrprofil fällt ein (modernerer) Diesel sofort raus. Gerade der 1.6D mit DPF macht das Fahrprofil vielleicht 2 Wochen mit - dann vertschüsst sich der Motor wahrscheinlich in den Notlauf und verursacht extrem teure Reparaturen am Motor und DPF.
- Also ein Benziner
Aktuell gibt es in Österreich 5 V50 Benziner: 2x V50 T5 AWD (viel zu stark), 1x V50 2.0 (kein guter Zustand), 1x V50 1.6 (zu schwach) und 1x V50 1.8F - letzteren haben wir am Mittwoch besichtigt.
Ein 2008er V50 1.8F Kinetic in Rot - 125PS, ca. 130.000km.
Die Ausstattung war absolut OK: Tempomat, Sitzheizung, Lenkradfernbedienung, Boardcomputer, integrierte Kindersitze hinten, AHK - das wars im Grunde. Mehr braucht meine Mutter (Mitte 50) ohnehin nicht.
Außen:
Auf den ersten Blick steht er schön da; Schönes Rot, getönte Scheiben hinten, relativ schöne Alufelgen. Keine Steinschläge, keine Dellen. Allerdings sind die beide rechten Türen ab der Schutzleiste abwärts extremst schlecht Lackiert. Fast so, als hätte irgendwer mit der Spraydose drüber gesprüht. Dieses Desaster wollte der Händler allerdings noch beheben, falls wir uns dafür entscheiden.
Trotzdem hat sich meine Mutter leicht in die Optik des V50 verliebt.
Unterm Auto: Soweit ganz gut: Kein Rost, nirgends aufgesetzt.
Innen:
Nichts Aufregendes; T-Tech Sitze in schwarz (oder Dunkelbraun?), dunkle Mittelkonsole - leichte Gebrauchsspuren + Hundegeruch waren vorhanden, allerdings alles in behebbaren Maße. Die Kombination aus beigen Teppich im Kofferraum und dem dunklen Stoff im Innenraum war erstmals überraschend.
Technisch:
Der Motorraum war recht clean; außer einem leichten Schwitzen zwischen Motor und Getriebe war nichts festzustellen. Nach dem Start viel ein unregelmäßiges "Zwitschern" im Bereich vom Keilriemen auf - im warmen Zustand war es verschwunden. Störte uns nicht weiter, da dies der Händler auch noch beheben wollte.
Der Motor rante angenehm ruhig und weich. (Das genaue Gegenteil zu meinem S40 2.0D)
Die Probefahrt offenbarte auch kaum Schwächen. Bremse, Lenkung, Getriebe - alles fühlte sich recht gut an. Nur die Kupplung kam für unseren Geschmack etwas spät. (Vielleicht ist das bei allen V50 generell so?).
Nur der Motor blieb uns als etwas schlapp in Erinnerung:
Unter 3000 Touren kam nur mäßiger Vortrieb - ab 4000 ging er schon deutlich besser, wurde allerdings auch relativ laut und durstig - ca. 8 Liter verbrauchte der 1.8F (mit Super 95) bei unserer Probefahrt über 20km mit gelegentlichen Zwischensprints.
Nun zum kuriosen:
Scheckheft und Anleitung waren komplett in Schwedisch.
Ersteres war nur bis 66.000km in Stockholm gestempelt, danach kein Eintrag mehr; das machte uns dann doch etwas stutzig - der Händler wusste nichts über die Historie.
"Wir" sind am dem Wagen sehr interessiert - trotz der Mängel.
Der Händler würde einen Service, das Lackier-Desaster und das Geräusch beheben.
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Kann man da (relativ) Bedenkenlos zugreifen oder sollte man wegen der zweifelhaften Historie eher die Finger davon lassen?
Hier der Link um Angebot:
https://www.autoscout24.at/.../...5db4-fc87-4c97-ac4b-4836e1fb756f?...
Anbei noch ein paar Fotos vom Auto - die Bilder in der Anzeige sind ja nicht besonders liebevoll geschossen.
Bin für alle Meinungen und Anregungen dankbar!
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13 Antworten
ja sicher die geschichte mit dem serviceheft spricht nicht gerade dafür.
muss halt der preis stimmen würd ich meinen. der vorgängermotor mit 122 ps hatte gerne probleme mit der variablen nockenwelle sonst war das recht problemlos. das würdest du aber hören.
vermutlich werden es eher 9 liter verbrauch werden.
der sitzbezug beim fahrer ist nicht aufgerissen? dann ist der schon mal neu gekommen :-)
die querlenker sind entweder schon neu oder sie kommen demnächst beide.
achte bei den reifen auf ungleichmäßige abnützung innen / außen.
die lichtausbeute bei diesen scheinwerfern ist leider nicht der große wurf. mach mal eine testfahrt bei
dunkelheit oder such einen mit xenon.
erschwerend kommt hier noch dazu dass der keine nebler hat, die - wenn sie gut eingestellt sind
schon zur ausleuchtung der fahrbahn helfen können.
wenn du was brauchst meld dich, hab vida und bin südlich von wien.
lg
Nur mal so!! Sicher ich bin Dieselfahrer und habe vielleicht keine Ahnung!
Für ca. 9 Liter Super auf 100/Km kann man auch nen T5 fahren.....man muß die Leistung ja icht immer abrufen!
Wenn ich mir das so durchlese.....hast Du das Auto schon gekauft. (innerlich) Du brauchst nur noch die Bestätigung das es paßt.
MfG
Zitat:
ja sicher die geschichte mit dem serviceheft spricht nicht gerade dafür.
muss halt der preis stimmen würd ich meinen. der vorgängermotor mit 122 ps hatte gerne probleme mit der variablen nockenwelle sonst war das recht problemlos. das würdest du aber hören.
vermutlich werden es eher 9 liter verbrauch werden.
der sitzbezug beim fahrer ist nicht aufgerissen? dann ist der schon mal neu gekommen :-)
die querlenker sind entweder schon neu oder sie kommen demnächst beide.
achte bei den reifen auf ungleichmäßige abnützung innen / außen.
die lichtausbeute bei diesen scheinwerfern ist leider nicht der große wurf. mach mal eine testfahrt bei
dunkelheit oder such einen mit xenon.
erschwerend kommt hier noch dazu dass der keine nebler hat, die - wenn sie gut eingestellt sind
schon zur ausleuchtung der fahrbahn helfen können.
wenn du was brauchst meld dich, hab vida und bin südlich von wien.
lg
Danke für deine Einschätzung
Ja, ich hab im S40 selber Xenon und kenne den Unterschied zum Halogen-Licht. Ich persönlich will eigentlich gar nicht mehr auf Xenon verzichten, für meine Eltern ist es allerdings nicht so wichtig. Sie kamen jetzt fast 10 Jahre mit den Glühwürmchen vom Golf 4 aus, da würde das Licht vom V50 auch locker reichen - notfalls Bau ich Ihnen hellere Birnchen vorne rein - dass sollte spätestens dann passen...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat "unser" V50 Nebelscheinwerfer.
Sonnst sind bald 9 Liter Verbrauch schon nicht schwach - vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Wagen eigentlich absolut nicht spritzig fährt. Dafür hat die wohl Maschine den Vorteil, dass sie relativ robust ist und wenig kaputt gehen kann - vor allem im Vergleich zum 1.6D. Gerade im Vergleich zu den ganzen 1.2 TSI von der VAG hat der 1.8 im Vergleich ja durchaus einen guten Ruf.
Danke für den Tipp mit den Reifen & dem VIDA!
Zitat:
Nur mal so!! Sicher ich bin Dieselfahrer und habe vielleicht keine Ahnung!
Für ca. 9 Liter Super auf 100/Km kann man auch nen T5 fahren.....man muß die Leistung ja icht immer abrufen!
Ich hab bis jetzt auch nur Erdahrung mit Diesel. 9 Liter finde ich auch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass ich meinen 2.0D auf der gleichen Strecke locker unter 7 Liter fahren kann. (wenn er nicht gerade den DPF reinigt, dann sind 10 Liter im Durchschitt fast schon wenig).
Im Österreich zahlt man für die Versicherung für einem T5 extremst viel - daher bleibts vorerst bei einem 1.8er.
Zitat:
Wenn ich mir das so durchlese.....hast Du das Auto schon gekauft. (innerlich) Du brauchst nur noch die Bestätigung das es paßt.
Da bist du leider etwas am falschen Dampfer
Gekauft wurde noch gar nix - bisher waren wir ihn nur anschauen.
Optisch gefällt er mir sehr gut - das muss ich zugeben. Allerdings kann auch ein komplett anderes Auto im der Tiefgarage stehen, wenn sich hier herauskristallisiert, dass der V50 1.8 doch nix ist!
Wenn ich mir das so durchlese.....hast Du das Auto schon gekauft. (innerlich) Du brauchst nur noch die Bestätigung das es paßt.
Innerlich!!!! Scheinbar hast Du das überlesen!
Ich finde 9 Liter Super schon der Hammer. Wenn Dein Diesel in der Regenphase 10 Liter nimmt.....würde ichin aller Bescheidenheit behaupten....das da eventuell etwas nicht stimmt.
Nix für ungut.
Blame
Hi,
Bin vor ein paar Jahren vom 2.0D auf den 2.0 Benziner umgestiegen. Deinen Eindruck, was die Spritzigkeit des 1.8 anbetrifft, kann ich absolut nachvollziehen. Es ist aber eben ein schon etwas betagter Sauger, der mehr Drehzahl braucht als ein Turbodiesel. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sollte man auch mit dem 1.8 gut vorankommen. Der Verbrauch liegt bei meinem 2.0 bei 9.2l (ca. 60% Stadt, 20%Autobahn, 20% Landstraße), allerdings bei hügeliger Topographie und viel Stillstand im Stau (Stuttgart halt??). Der 1.8er ist - soweit ich weiß - bis auf den Hubraum dem 2.0 sehr ähnlich, verbraucht aber leider nicht weniger.
Ist am Heck schon mal ein Schaden repariert worden? Der Volvoschriftzug auf der Heckklappe passt auf jeden Fall nicht zum Baujahr. Den breiteren Schriftzug gab es erst ab MY10. Muss aber nichts bedeuten. Wenn dem Vorbesitzer der besser gefallen hat, kann auch nur die Griffblende getauscht worden sein.
Gruß
famai
Ist ein Ex-Schweden-Import, hat nämlich in der Frontstosstange linksvorne auf halber höhe ein schwarzer Fleck, m.E. den E-Anschluss für die Motorvorwärmung. Im Beschrieb des FZ wird es aber nicht erwähnt.
Zitat:
Ich finde 9 Liter Super schon der Hammer.
Da bin ich absolut bei dir.
Dass Benziner mehr als vergleichbare Diesel verbrauchen, ist mir soweit auch bekannt; mit 8 Litern hab ich gerechnet. Allerdings finde ich 9 Liter doch relativ viel - allerdings ist ein Diesel für unser Anwendungsgebiet ziemlich unpassend. 2 Liter weniger Verbauch von einem 1.6D sind zwar schön, allerdings wird das ganze spätestens dann ein Schuss in den Ofen, wenn der Wagen im Winter nie annähernd auf Betriebstemparatur kommt, und in Folge dessen Turbo, DPF und andere Motorkomponenten nach der Reihe das Handtuch werfen.
Dazu kommt, dass die Zukunft vom Diesel relativ ungewiss ist. Der Golf wurde von uns vor 9 Jahren gekauft; eine ähnliche "Lebensdauer" planen wir mit dem Volvo auch. Derweil haben wir in Wien keine Umweltzonen und Fahrverbote, allerdings ist die Chance relativ hoch, dass sowas in Zukunft auch kommt. Und dann steht man mit einem Diesel als Stadtwagen relativ doof da.
Zitat:
Wenn Dein Diesel in der Regenphase 10 Liter nimmt.....würde ichin aller Bescheidenheit behaupten....das da eventuell etwas nicht stimmt.
10 Liter im Durchschnitt bei flotter Stadtfahrt während der DPF-Reinigung sind absolut normal bei mir. Und das obwohl der DPF erst getauscht wurde. Genau deswegen will ich wirklich keinen (V50-)Diesel für die Stadtfahrerei.
Zitat:
Es ist aber eben ein schon etwas betagter Sauger, der mehr Drehzahl braucht als ein Turbodiesel. Wenn man sich daran gewöhnt hat, sollte man auch mit dem 1.8 gut vorankommen.
Das denke ich auch - wenn man seit fast 10 Jahre nur Turbodiesel fährt, erwartet man natürlich immer das Drehmoment, was bei den Selbstzündern ja sehr früh anliegt. Wenn man den 1.8er bei Laune hält, würde ich ihn auch durchaus als "spritzig" bezeichnen. Auch wenn man ihn voll ausdreht, ist er absolut nicht langsam - allerdings wird er dann wirklich laut und durstig.
Auch eine Sache die mir aufgefallen ist: Gibt man am Stand beim 1.8er V50 etwas Gas, braucht der Motor eine kleine (aber spürbare) Gedenksekunde, bis er überhaupt reagiert. Sogar mein 2.0D spricht deutlich zackiger an. Bisher war ich immer von Saugern gewöhnt, dass sie förmlich am Gaspedal hängen und wirklich flott ansprechen.
Zitat:
Der Verbrauch liegt bei meinem 2.0 bei 9.2l
Danke für die Erfahrung!
Der Verbauch hier wird sich wahrscheinlich etwas darunter einpendeln - gerade hier in den Vororten Wiens kann man bei wenig Verkehr gut durch die Gegend rollen - wirklich hohe Steigungen haben wir hier auch nicht.
Der Verbrauch bei ca. 140km/h auf der Autobahn würde mich auch sehr interessieren. Was nimmt sich dein 2.0 da so in etwa? Bei der Probefahrt mit dem roten V50 konnten wir wegen der fehlenden Vignette leider nicht.
Zitat:
Ist am Heck schon mal ein Schaden repariert worden? Der Volvoschriftzug auf der Heckklappe passt auf jeden Fall nicht zum Baujahr. Den breiteren Schriftzug gab es erst ab MY10. Muss aber nichts bedeuten. Wenn dem Vorbesitzer der besser gefallen hat, kann auch nur die Griffblende getauscht worden sein.
Interessant! Über einen Heckschaden ist nichts bekannt - auch das Blech rund um die Reserveradmulde ist ungeschweisst; deshalb glaube ich nicht an einen (starken) Heckschaden. Ich hab mir mal die verschiedenen Schriftzüge bei den anderen V50 bei AutoScout angeschaut. Manche haben den großen Schriftzug, manche noch den Kleinen.
Auch nicht zum Rest passen die Scheinwerferwaschdüsen vorne, obwohl nur Halogen-Licht vorne verbaut ist. Denn sie funktionieren auch nicht. Meine Vermutung ist dazu folgende: Da der Wagen aus Schweden kommt, war die SWRA dort mit verbaut - nachher wurde diese dann vom Besitzer in Österreich deaktiviert, da die ja bekanntlich irre viel Wasser verbraucht und die gesamte Front einsaut.
Zitat:
Ist ein Ex-Schweden-Import, hat nämlich in der Frontstosstange linksvorne auf halber höhe ein schwarzer Fleck, m.E. den E-Anschluss für die Motorvorwärmung. Im Beschrieb des FZ wird es aber nicht erwähnt.
Daran dachte ich auch schon.
Da ja auch das Serviceheft (auf Schwedisch) bis 66.000km in Stockholm gestempelt wurde, wird es sogar so gewesen sein. Ob ich diese Tatsache jetzt gut heißen soll, dass es ein Schweden-Import war/ ist, weiss ich noch nicht so genau...
Ich habe das nur geschrieben weil:
ich mal vor der Wahl stand (ein V40/1 sollte es werden) einen 2.0 Liter Sauger oder einen 2.0Liter Turbo oder einen T4!
Ich habe mich dann für den 2.0T entschieden was sich im nachhinein als Goldrichtig herausgestellt hatte.
1) den konnte man Kostengünstiger fahren als den Sauger (Sauger = 9-10 Liter Benzin Turbo 8-9 Liter) Auf längeren Strecken ging es auch mit 7-7,5 Liter (Autobahn bei Tempo 130 Km/h) Wobei der Sauger von meinem damaligen Chef noch durstiger wurde.
2) der war spritziger....als der Sauger von meinem Chef
Wie gesagt mir kann es Wurst sein, nur mit Argumenten wie, Zukunft des Diesels ist ungewiss kann ich nix anfangen.
Wenn ich zu der Frage in meine Kristallkugel schaue....bleibt sie trüb. Ein Diesel ist eh nix für die Stadt (bei der km Laufleistung) Das mit dem Sauger würde ich mir überlegen.
MfG
Zitat:
Auch eine Sache die mir aufgefallen ist: Gibt man am Stand beim 1.8er V50 etwas Gas, braucht der Motor eine kleine (aber spürbare) Gedenksekunde, bis er überhaupt reagiert. Sogar mein 2.0D spricht deutlich zackiger an. Bisher war ich immer von Saugern gewöhnt, dass sie förmlich am Gaspedal hängen und wirklich flott ansprechen.
Der 2.0er in meinem V50 reagiert schon flott aufs Gaspedal. Allerdings braucht es beim Anfahren doch deutlich mehr Gefühl im Kupplungsfuß als bei einem Turbodiesel. Ab und zu geht die Drehzahl beim Einkuppeln so zurück, dass es in Form eines kleinen Ruckens zu spüren ist. Ich hatte aber leider noch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen 2.0ern, kann auch eine Eigenheit meines Autos sein.
Zitat:
Der Verbrauch bei ca. 140km/h auf der Autobahn würde mich auch sehr interessieren. Was nimmt sich dein 2.0 da so in etwa? Bei der Probefahrt mit dem roten V50 konnten wir wegen der fehlenden Vignette leider nicht.
Wenn ich zwischendurch längere Strecken auf der Autobahn und Landstraße fahre, geht der Durchschnitt eher nach unten und ich komme mit ca. 8,5l aus. Mehr als 140-150km/h über eine längere Dauer macht aber nicht richtig Freude. Hier fehlt einfach ein 6. Gang.
Gerade bei einer so geringen jährlichen Fahrleistung darf man aber nicht nur auf den Verbrauch schauen. Da hat ein schlichter Benziner ohne Turbo sicher auch deutliche Vorteile im Bezug auf Wartungs- und Reparaturkosten.
Gruß
famai
Warum nicht wieder einen Golf? 300tkm mit dem V50...
Ja, der V50 ist hübsch. Ein Rover oder Fiat sicherlich auch...
Wenn man die Werkstattleiden und Preise kennt sieht die Sache wieder anders aus. Der V50 wurde nicht umsonst eigestampft, das wird kein Volks-Erfolgsmodell wie der Golf - obwohl beide meiner Meinung nach in der gleichen Klasse spielen + 100% "Premium"zuschlag für Volvo versteht sich.
Intern gab es schon langes Munkeln für einen Nachfolger da es Probleme gab die man nicht in den Griff bekam.
Für ne Stadtkutsche ohne Urlaubsambitionen fänd ich einen Golf praktischer. Oder meinetwegen einen Skoda. Da bekomme ich eine komplette Inspektion für einen Preis eines Ölwechsels am T5 (den ich mit unter 9L fahre)
Zitat:
Das mit dem Sauger würde ich mir überlegen.
Beim V50 hat man - außer dem T5 - nur Sauger zur Auswahl.
Der T5 wäre im Verbrauch im Vergleich zum 1.8er wahrscheinlich kaum höher, allerdings geht es in Österreich um die Versicherung (+ Steuern) - genau da sprengen die 220PS vom T5 den Rahmen.
Wenn es ein Turbo werden soll, kommt ohnehin nur ein 318i Touring in Frage. (Oder vergleichbares). Die ganzen 1.0 Turbo und 1.2 Turbo, wie in Astra ST, Focus Traveller, Golf & Co.) zu finden sind, kommen nur schwer in die engere Auswahl.
Zitat:
Gerade bei einer so geringen jährlichen Fahrleistung darf man aber nicht nur auf den Verbrauch schauen. Da hat ein schlichter Benziner ohne Turbo sicher auch deutliche Vorteile im Bezug auf Wartungs- und Reparaturkosten.
Genau das ist der Grund, wieso wir zu einem Sauger tendieren.
Eine Steuerkette hat er auch noch - außer der normalen Wartung dürfe bei dem Triebwerk nicht viel kommen.
Zitat:
Warum nicht wieder einen Golf? 300tkm mit dem V50...
Wenn ein Golf, dann auch nur ein Variant, denn der Wagen ist längerfristig das einzige Auto im Haushalt - daher wird der "neue" auch sicherlich für die eine oder andere Urlaubsfahrt herhalten müssen. Daher kommt nur ein Kombi in Frage.
Einen neueren Volkswagen würde ich nur mit einigen Bauchschmerzen und Anschlussgarantie kaufen; der Grund, die 3 Buchstaben: T S I. Ich hatte ein halbes Jahr einen jungen Polo 6R 1.2 TSI und motorisch beinahe nur Probleme (Steuerkette). Ein 1.4 TSI kommt schon überhaupt nicht in Frage. Wenn nicht grad der perfekte Golf 6 Variant mit vernünftiger Ausstattung, wenig Kilometer, langer Garantie zum vernünftigen Preis beim Händler steht, ist ein Kauf eines VW ausgeschlossen. Gleiches gilt für Octavia und co.
Zitat:
Wenn man die Werkstattleiden und Preise kennt sieht die Sache wieder anders aus.
Ich habe ja einen (eher noch anfälligeren) Pre-Facelift S40 2.0D aus 2005. Gekauft mit 230.000km, nun mit 265.000km. Bisher gab es - Außer neue Xenonbrenner - keine einzige Reparatur an der Elektrik / Karosserie / Beleuchtung. Einzig der Motor hat mir dank dem DPF und ausgeschlagener Drosselklappe ein paar Probleme gemacht. Sonst bin ich mit dem Wagen absolut zufrieden - daher sehe ich bei einem deutlich jüngeren V50 mit einem recht pflegeleichten 1.8er Sauger kaum Probleme.
Sowohl mein S40, als auch der neue Wagen meiner Eltern, wird die Volvo-Vertragswerkstätte nie von innen sehen. Die meisten Arbeiten erledigt ein guter Freund der Familie (gelernter KFZ-Techniker). Die Volvo-Werkstätte will ich meinem S40 echt nicht antun. Zumindest die Arbeit "meiner" ist zwar zufriedenstellend, allerdings sind fast 900€ für einen Generatortausch + Ölwechsel schon eine Hausnummer.
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Ich habe jedenfalls den heutigen Feiertag halbwegs sinnvoll genutzt, und bin "runter" nach Neunkirchen zu dem roten V50 gebrettert, um den Wagen außen ganz in Ruhe anschauen zu können. Diesmal auch mit halbwegs vernünftiger Kamera.
Folgende Sachen sind aufgefallen:
- Der Zustand vom Lack ist größtenteils echt Okay - eine vernünftige Aufbereitung verträgt er aber dennoch. Zumindest hat die Karosserie nur 2 wirkliche Kratzer und so gut wie keine Dellen - auch kaum Steinschläge. Rost war keiner zu finden. (Bild 1, 2, 3)
- Der Wagen dürfte die letzte Zeit nicht viel gefahren sein.
Ein gutes Beispiel hierfür sind die Bremsen. Die vorderen haben absolut keine Kante und keinerlei Riefen, allerdings schon ziemlich viel Rost. (Bild 4)
- Die ominöse Steckdose dürfte echt ein Stecker für den Motorvorwärmer sein. (Bild 5)
- Entweder war auf dem Wagen eine centimeterdicke Schicht aus Dreck und Moos, oder der Vorbesitzer ist etwas sehr großzügig mit dem Autowachs umgegangen
Jedenfalls klebt in nahezu jeder Ecke dieses Zeug (Bild 6, 7)
- Die vorderen Federn sind tw Rostig. (Bild 8)
- Die Querlenker vorn sind kürzlich neu gekommen.
Respekt an dich "ovl" fürs erraten
Nun zu diesem Meisterwerk von Lackierarbeit auf der Beifahrerseite:
Man sieht deutlich, dass (schlecht) Lackiert wurde - sogar von der Weite. (Bild 9)
Außerdem erkennt man regelrecht, wo der normale Original-Lack aufhört und der viel zu dicke Lack anfängt. (Bild 10, 11). Noch dazu ist die Antenne von dem Lackier-Eifer nicht ganz verschont geblieben. (Bild 12). Scheinbar war der gute Herr derart in Ekstase beim Lackieren, dass die Farbe gleich bis rauf zum Außenspiegel geflogen ist. (Bild 13).
Klar - es ist kein Neuwagen -, würde der (sehr freundliche) Händler nun sagen. Wohl war.
Würde mich interessieren, was ihr von den tw. sehr dubiosen "Features" des V50 haltet
Zum auseinander gezogenen Schriftzug: Wurde ab Modelljahr 2009 eingeführt, die ab Baujahr Mitte 2008 produziert wurden.
Gru?
Zitat:
@shenzhen schrieb am 2. Mai 2017 um 06:38:27 Uhr:
Zum auseinander gezogenen Schriftzug: Wurde ab Modelljahr 2009 eingeführt, die ab Baujahr Mitte 2008 produziert wurden.
Gru?
Jep, stimmt - hab mich um ein Jahr vertan, sorry...