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Wagen geht/ging während der Fahrt aus - Lichtmaschine?
Guten Morgen,
ich beschreibe einmal den Verlauf meines Problems.
Gestern morgen ging mir mein Omega B 2.5 V6 Baujahr 96 kurz vor der Arbeit einfach aus.
Ich wollte ein paar Minuten warten bevor ich den ADAC rufe, und siehe da, der Wagen springt wieder an.
Heute morgen habe ich mich aus Faulheit wieder für's Auto entschieden und siehe da, der Wagen geht mir bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 kurz vor der Autobahn aus.
30 Minuten steht der ADAC vor dem Wagen schließt seine Überbrückungskabel an und startet den Wagen erfolgreich.
Sein Messgerät zeigt deutlich an, dass die Batterie geladen wird und läßt mich fahren.
20 Kilometer später das gleiche Spiel, diesmal dreht der Anlasser nur schwerlich und nach weiteren 30 Minuten ist die Batterie so leer, dass nicht einmal der Warnblinker geht.
ADAC ist auch vor Ort und stellt fest, dass die Batterie zwar läd aber sobald er die Überbrückungskabel abnimt und der Motor gestartet wird, die Spannung auf 0 zusammenbricht. Somit wird vor Ort eine neue Batterie eingebaut und der Wagen startet sofort und es wird eine Spannung von 13 V gehalten.
Froher Dinge fahre ich zur Arbeit und schwupp die wupp geht die Schleuder vor dem angestrebten Parkplatz wieder aus.
Die Batterie zeigt keine Schwächen, aber der Wagen springt nicht an......
Kann man aus diesen Informationen etwas schließen?
Danke schonmal im voraus!
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16 Antworten
Hallo!
Sehr myteriös, da Du schreibst, dass mit der neuen Batterie
die Spannung konstant bleibt und der Wagen trotzdem aus
geht.
Würde die LiMa anstatt Strom zu produzieren die Batterie
leersaugen (das kann passieren, wenn der Laderegler hops
geht), dann müsste die neue Batterie über einen gewissen
Zeitraum (Stunden/Tage) wieder total entleert werden.
Du schreibst, dass die neue Batterie keine Schwäche zeigt.
Hast Du das gemessen oder ist das eine Schätzung anhand
der Anlasser-Drehzahl und der Helligkeit der Scheinwerfer?
Leuchtet denn zu irgendeinem Zeitpunkt die rote Batterlie-
Warnleuchte? Leuchtet sie wenn die Zündung an ist?
Also eine zündende Idee habe ich auch nicht woran das
liegen könnte.
Aber ein paar Standard-Massnahmen, die sicher nicht schaden
können, kannst Du ma ausprobieren:
- Zentralen Massepunkte überprüfen (Kabel vom Minus-Pol
der Batterie verfolgen, es muss zur Karrosserie gehen und
dort mit vielen anderen angeschraubt sein)
- Anschlüsse an der LiMa prüfen, da muss ein dickes und
ein dünnes Kabel hinführen. Vorsicht: Erst Batterie abklemmen!
- Batteriespannung messen: Im Stand mit und ohne
Abblendlicht, im Leerlauf, bei Drehzahl >3000
..vielleicht hilfts, meld Dich dann nochmal!
Nowas, weils mir gerade so einfällt: Niemals bei laufendem
Motor die Batterie abklemmen!
Grüße,
Rainer
Danke schomal für die Antwort.
Die Spannung der Batterie hat heute morgen der Mann vom ADAC geprüft. 2~3 Minuten lang, ohne Abfall.
Ich wollte den Wagen gerade mit einem Kollegen zur Werkstatt schleppen, da sprang er ohne Probleme an und ich bin bis zur Werkstatt gefahren.
Mein Kollege meinte, dass er das einmal hatte, dass der Wagen ausging wenn er warm wurde und dass das irgendwas mit der Drosselklappe zutun hätte, aber da bin ich leider zu sehr Laie.
Die Werkstatt will jetzt heute nachmittag mal alles prüfen und hoffentlich kann ich irgendwann wieder nach Hause ohne das er ausgeht.
Hilft das mit dem warmen Motor weiter? (Wenn es denn so sein sollte)
Wow......das scheint ja genau das Problem zu sein......Ich hoffe das es nicht an der Geschwindigkeit lag, denn ich bin ca. 50~60 gefahren.......
Aber das ist ja schonmal ein Ansatz!
Danke vielmals!
Was kostet so ein Sensor den ungefähr?
aber geht denn ein motor wirklich aus bei defektem kurbelwellensensor? bei defekt nimmt sich doch das steuergerät die daten die es brauch zur not auch von den nockenwellensensoren. soweit ich weiß. mein kurbelwellensensor soll laut foh auch defekt sein, und damit fahre ich schon echt ne weile rum.
Aber die Symptome sind sehr sehr ähnlich, daher würde ich mich freuen, wenn das Teil evtl. zwischen 30~70 Euro liegt.......
Alles andere wird wohl teurer sein
sensor kostet ca. 86 euro. 165 euro mit einbau
ps: beim foh natürlich
Werkstatt hat gerade angerufen......
Die Benzinpumpe kriegt zwischendurch einfach keinen Sprit bzw. die Elektrik setzt hin und wieder aus......
Kosten ca. 160 Euro plus Einbau ca. 70 Euro......
Ich hoffe dass es das auch gewesen ist, sonst siehts schlecht aus auf dem Konto......
Zitat:
Original geschrieben von busracer
aber geht denn ein motor wirklich aus bei defektem kurbelwellensensor? bei defekt nimmt sich doch das steuergerät die daten die es brauch zur not auch von den nockenwellensensoren. soweit ich weiß. mein kurbelwellensensor soll laut foh auch defekt sein, und damit fahre ich schon echt ne weile rum.
lt. einhelliger meinung hier im forum (und m.e. auch durch genügend berichte bestätigt), sagt das steuergerät des V6 'will nich mehr', wenn der KWS nicht mehr funktioniert. der R4 läuft dann wohl in einer art notprogramm mit den daten des NWS weiter.
gruss
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von QDIII.
Werkstatt hat gerade angerufen......
Die Benzinpumpe kriegt zwischendurch einfach keinen Sprit bzw. die Elektrik setzt hin und wieder aus......
Kosten ca. 160 Euro plus Einbau ca. 70 Euro......
Ich hoffe dass es das auch gewesen ist, sonst siehts schlecht aus auf dem Konto......
die benzinpumpe fördert nur, wenn der motor läuft, bzw. das STG das annimmt. kein signal vom KWS = STG nimmt an, dass der motor nicht läuft, keinen saft auf die benzinpumpe.
wie in dem von mir verlinkten thread erwähnt, hat der ADAC helfer auch das relais der pumpe überbrückt, da diese keinen strom bekam. das war aber nicht die ursache, sondern nur ein folgefehler. KWS sonsor erneuert und die pumpe läuft seitdem wieder korrekt.
gruss
Detlef
Bin da ja nur Laie, aber wenn der KWS kaputt ist, dürfte die Pumpe doch komplett nicht laufen denn ohne Signal ans Steuergerät sagt das Steuergerät doch auch nix der Pumpe, oder hab ich das falsch verstanden?
Der Wagen läuft ja wie beschrieben hin und wieder.......
Ich denke mal, dass wenn es die Benzinpumpe nicht ist, hab ich ja Garantie und schlag das mit dem KWS mal vor, bzw. ich spreche mal morgen mit dem netten Mann und frag ob er das geprüft hat.
@QDIII.:
Wenn es der KWS sein sollte ist es in der Tat so, daß die Sechszylinder einfach ausgehen und im Bordcomputer (wenn vorhanden) "Automatikgetriebe" angezeigt wird. Die Vierzylinder schalten stattdessen in ein Notlaufprogramm, mit dem noch selbst ohne Abschleppwagen bis in die Werkstatt gefahren werden kann bei gedrosselter Leistungsentfaltung. Ich nehme mal an, daß dies der wahre Grund für die Macke sein wird und nicht die Pumpe. Wir werden sehen...
Wobei ich noch hinzufügen möchte das weder mein Bordcomputer noch irgendwelche Warnleuchten aufgeleuchtet haben als der Wagen ausging.
Drückt mir mal die Daumen!
Ich frag Ihn auf jeden Fall ob er das mit dem KWS irgendwie geprüft hat oder auf dem Zettel hatte.
Trotzdem schon mal danke für deine/eure Hilfe
Möchte das Thema gerne abschließen und ein Fazit geben, und mich nochmal für all die Hilfe bedanken die mir hier entgegengebracht wurde.
Es war die Benzinpumpe
Trotz der Anzeichen die auf einen defekten Kurbelwellensensor hindeuteten, gab nun nach Angaben der Werkstatt nach 200.000 Kilometern die Benzinpumpe pö á pö seinen Geist auf.
Bei BMW sollen solche Probleme schon so um die 100.000 ~ 150.000 Kilometern auftreten, daher bin ich ganz zufrieden damit.
Nochmal zusammenfassend gesagt: Da keine Anzeige im Bord-Computer wie "AUTOMATIKGETRIEBE" war, und auch keine Warnleuchten aufblendeten, waren die Symptome also eher doch weg vom Kurbelwellensensor.
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist, dass die Zubehör Pumpe nicht gepaßt hat und eine Original Pumpe hermußte und ich nun 470 Euro (inkl. Einbau) los bin
Hauptache er läuft wieder und es hat jetzt die nächsten Kilometer Ruhe mit Reperaturen.
Und danke fürs Abschließen des Themas und die Auflösung des Problems.
Markus